Beiträge von Spiderhase007

machen oberen Bass (wie eben bei mir so eingestellt), guten Grundton und gute Mitten, bis der HT oben übernimmt. War ein Versuch und hat mir dann so gefallen, dass ich es gelassen habe. Pásst aber nicht ohne den obligatorischen Adapterring aus schwarzem Kunststoff.

habe extra flache Hifonics 13er in den Türen.. nur Bässe, da ja der Hochtner original ist. Die passen locker.. sind unter 50 mm tief und mit dem Adapter ist alles easy.

Hifonics Warrior WR 5.2W Kickbässe 13cm Woofer Lautsprecher Paar WR5.2W

Einbautiefe 40 mm. Billig und klingen in meiner Kombination unter 100 Hz entlastet, echt gut.

ne, aber mit 5 cm wird es passen, zumal Du ja noch einen Kunststoffadapter brauchst, wenn Du runde 13er einbaust... falls nein, würde ich nicht viel tiefer als 5 cm gehen beim Kauf. Du kannst die Tröten aber auch schnell ausbauen und messen. bzw prüfen, wieviel Luft dahinter ist, wenn Du die Scheibe herunter fährst. Abdeckung vorsichtig aushebeln, Schrauben und Lautsprecher raus und messen.

toll zu sehen, dass nun mehr und mehr Radio-Units auch Hoch- und Tiefpassfilterung ohne SUB etc anbieten. Nicht jeder 13er in einer Tür kann 40 oder 50 Hz ! Eher die wenigsten.. somit kann man die gleich ab 60 oder 80 Hz aufwärts einsteigen lassen und entlastet Endstufe und Chassis. Erzähle mal, wie der Retrosound klingt, wenn er eingebaut und eingespielt ist.

Stimmt. Ich bin einer der Spediteure, die dieses Gefahrgut per See oder Luft befördern. Das sind Komponenten, die unser Kunde in die Lenkräder einsetzt, die dann zu den Automobil-Herstellern gehen und wir alle haben die dann in unseren Autos.

hahahaha, gern. Es liegt aber eher an den Reedereien.. ich bin da im Job mit Deutschlandweiter Verantwortung und sehe als Spediteur, dass kaum etwas aus Asien heraus kommt :( Keine Container dort, zu wenig Schiffsraum.. alles verzögert sich um Wochen... und ja, als Elektronik- und IT-Bauteile sind knapp und werden teurer.. Habe mir gerade alles bestellt, um neue Lautsprecher inkl SUB für unser Wohnzimmer-Heimkino (5.1) zu bauen.. auch das verzögert sich. Sind nicht alle Chassis gerade verfügbar.

kein BT und kein DAB+.. das stimmt. Deshalb wohl der Preis u 100 EUR, weil nur Kraft, aber keine Luxusausstattung. Hatte beim Kenwood BT, aber nie ein Wort verstanden, wenn ich offen fuhr.. der Anrufer verstand mich auch nicht, auch wenn ich schrie. und das trotz extra Mikro. Fazit : Brauche ich nicht. Ja, es gibt auch DAB+ Adapter für Autoradios ohne und zur Antenne muss ein Splitter dazwischen. Beides bei dem Kaufhaus mit A erhältlich. Wie auch das Radio :

https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/mvh-280fd

Sorry, hatte den Namen falsch geschrieben. Es gibt es noch.

Kenne das Radio von Deinem anderen Thread her. Sieht gut aus und bietet viel (DAB+.. dazu muss noch die Antenne "präpariert" werden). Es hat aber eben nur "normale" übliche 4 Endstufen mit geringerer Leistung und keine 2.1 Funktion. Heisst also, dass Du hinten einen 4 Ohm 16 cm Doppelschwingspuler mit beiden hinteren Kanälen anschliessen musst und dann via Fader arbeitest wie beim Original. Von hinten kommen dann nur tiefere Töne und je weiter Du den Fader nach "rear" stellst, umso dumpfer wird der Gesamtklang. Separat wie beim Pioneer kann man das nicht einstellen. Das muss Dir bewusst sein. Ich hatte vorher mal im roten Spider ein Kenwood, aber das war leider vorn am Bedienteil klapperig.. es ging auch mal bei einer Bodenwelle aus wegen Kontaktmangel. Ich habe nun in beiden Autos das gleiche Pioneer. Im roten mit 4 Kanal Stereo und im 916er wie beschrieben mit SUB in 2.1 Funktion. beides klingt erheblich besser als die Radios von Sony und Kenwood vorher mit 4 x 55 bzw 4 x 50 Watt. Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Melde dich bei Fragen. Gibt das Radio auch mit CD für mehr Geld. Ich habe aber keine CDs mehr. Handy per Kabel oder einfach USB-Stick ran und gut. Was ich erst später heraus fand... : schliesst man das Handy per kabel an AUX an, kann man es quasi als Navi nutzen und es wird dabei geladen. Die Stimme kommt dann über die Lautsprecher. Man kann dann auch noch Musik vom Handy oder via Radio hören und das Handy so einstellen, dass die Musik dann leiser wird, wenn eine Streckenansage kommt. Alles für 95 EUR.. echt nicht übel.

Pioneer MVD 280, neue 13 cm Hifonics in den Türen, Hochtöner original belassen. Hinten einen 16 SUB / Kickbass von Ground Zero rein. Passt in den Original-Einbauplatz ! Scheint genormt zu sein.

Pioneer hat wie moderne Aktiv-Subwoofer-Verstärker im Home Hifi Bereich digitale Endstufen mit 4 x 100 Watt (Angabe Pioneer !). Wirklich wohl eher 4 x 40 W.

Vorteile des Radios : Man kann vorn zB einstellen, dass die Türen erst ab 80 Hz oder 100 Hz mitspielen.. und der 16er hinten ein echtes Mono-Subwoofer Signal mit angeblichen 70 W erhält (denke eher ebenfalls 40 W). Wird dann auch nur an einem Kabel hinten angeschlossen. Das andere liegt bei mir isoliert lose herum.

Sub wird dann so eingestellt, dass er von unten heraus bis ca. 120 / 160 Hz hoch spielt. Also echt nur Bässe.. und man kann die Pegel jeweils vorn / hinten unterschiedlich einstellen, etc.. Also eine 2.1 Anlage - 2 x Stereo mit kleinem Sub. Einstellungen sind etwas aufwendiger, aber es klingt für unter 200 EURO Materialpreis richtig gut. Türen müssen auch nicht gedämmt werden, weil die 13er eben erst bei mir ab 100 Hz mit spielen. Da vibriert nichts.

Auch helfen evtl. kurze Distanzstücke aus Silikonschlauch, die man über die beiden Stifte am Verdeck stülpt und die einfach nochmal ein spielfreieres (und dichteres?) Arretieren ermöglichen. Aber das sind letztlich auch nur Vermutungen, da noch keine wirkliche Gelegenheit zum Testen bestand...

Moin, die Stifte kann man ja einstellen, um die Dachspannung und den Anpressdruck an der Frontscheibendichtung zu erhöhen. Ich musste diese letzten Sommer nach Montage des neuen Daches etwas lockern, obwohl ich das Dach 6 Wochen geschlossen hielt. Es ging nur mit Gewalt zu... jetzt hat es sich die berühmten 2.5 Prozent gedehnt und es geht wieder normal zu. Die Stifte / Haken kann ich also wieder etwas verstellen, damit das Dach fester am Fenster abdichtet.

Das Problem ist aber nicht der große Scheibenrahmen bei dem die Seitenscheibe abdichtet, sondern nur die 15cm Gummilasche beim Türscharnier, wo es raus laufen sollte. Hab damals je ein ca. 7mm dickes Kunststoff Bowdenzugrohr (Modellbau) mit ca. 20cm länge von unten rein gesteckt und seither keine Probleme mehr gehabt.

Moin Moin, danke bisher. Kannst Du mal ein oder zwei Bilder machen, wenn Du mal wieder am Auto bist und das offen ist. IDann kann ich mir das vielleicht besser vorstellen, WO genau Du den Zug eingesetzt hast. Ich sehe bei offenem Dach eben auch die Ablaufbohrung an der A-Säule nach unten, sehe aber auch, dass diese schon durch das Schliessen der Tür ziemlich zusammen gedrückt wird.

ja das ist ein normaler Doppelschwingspuler mit 2 x 4 Ohm, also müssen dei beiden hinteren Kabel gemäss der schon gemachten Angaben angeschlossen werden. Aber es ist kein Sub, sondern ein 16 cm "Breitbandchassis", welches vom Bass bis in die Mitten spielt. Man kann mit dem Radio diesen nicht beeinflussen, was den Frequenzverlauf betrifft. Man kann den per Fader-Einstellung zu den Front-Speakern hinzupegeln. geht man zu sehr mit der Einstellung nach hinten, klingt es nur noch flach, denn auch Bass kann der leider nicht. Es gibt einfache und kostengünstige Lösungen, über die ich hier im Car-Hifibereich schon berichtet habe und es sieht immer noch original aus, klingt aber 200 % besser.

Hallo zusammen,

ich habe eben gesucht und war der Meinung, es gibt das Thema schon, aber was ich fand, passte nicht ganz zu meinem Thema. Es tritt tröpfelnd nach dem Waschen oben links vorn am Dach / A-Säule / Scheibenübergang Wasser ein. Ich wasche das Auto mit dem Schlauch oder in einer Waschkabine mit Lanze und bin extrem vorsichtig, dort nicht mit hartem Strahl Unheil anzurichten.

Ich spüle eher mit Wasser von oben und nicht direkt auf die Scheibenecken.. wenn fertig, öffne ich die Tür, steige ein und es dröppelt auf das linke Bein. Dann fahre ich heim zum Trocken des Autos (1 km) und während der Heimfahrt durch den Ort dröppelt es weiter ab und zu. Dann auch rechts auf der Beifahrerseite. Nicht viel, aber sichtbar. Das war auch vor dem neuen Dach so. Das liegt gut an und die kleinen Ecken schauen auch raus, wenn alles zu ist. Klar habe ich nun "Angst", mal wieder eine Tour zu machen, um überraschend in einen Megaschauer zu kommen und nass zu werden.

Das Wasser vorn soll doch seitlich an der Scheibe abgeführt und über die Bohrungen in der Dichtung der A-Säule nach unten geführt werden, oder ? Ich habe schon neulich die Tür und das Fenster justieren lassen, weil das nach der Montage des neuen Daches nun notwendig war. Wie bekommt man den Mist dicht ? Zumindest so, dass es nicht wirklich rein tröpfelt.. das mit dem Silikonschlauch, der den Ablauf in der A-Säule frei hält, ist mir auch nicht klar. Wenn man die Türen bei offenem Dach schliesst, sieht man, dass diese "Ablauf-Bohrung" ( ? ) zusammen gedrückt wird. Wie soll ein weicher Silikonschlauch die offen halten ?

Danke für eure Tipps. Gruss, Heinz

Kam das von einem Tag auf den anderen und war vorher auf beiden Seiten alles in Ordnung? Wenn ja, weiss ich auch leider nicht mehr. Ansonsten hatte ich es nach dem Winter und 5.5 Monaten Nutzungspause auch mal, dass die Absenkung glatt 15 cm "absenkte".. dann die Scheibe mehrfach von innen sitzend rauf und herunter, zwischendurch dann mal die Tür von innen geöffnet und es war alles wieder ok. Ich lasse die Seitenscheiben im Winter immer 2 cm offen... scheint sich dann selbst neu anzupassen.

Ich drücke Dir die Daumen. Meine ist von 2016 und ich bin ja Saisonfahrer. Hatte die im ersten Winter draussen (was echt nervt..) und dann immer im Keller gemessen und bei unter 12,4 V mal eine Woche am Ctek 5.0. Die letzten Jahre stand der schwarze 916 bei uns am Haus mittels Kabel in den Keller verbunden, sodass ich immer im Haus messen konnte. Meine Erfahrung ist, dass man spätestens alle 4 Wochen die Batterie prüfen und meist 5-7 Tage anschliessen muss. Warum Deine trotz Trennschalter nun "platt" war, deutet wirklich auf eine defekte Batterie hin.