Danke - finde das auch besser so als mit dieser Überlappung.
Beiträge von Spiderhase007
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Habe die Filme gestern gesehen, Johannes. Super Arbeit.. !!!
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CK Cabrio, Nahe Giessen. Da habe ich es 2020 erneuern lassen. Die haben einen einteiligen Schnitt mit etwas breiterer Heckscheibe - man kann aber auch den Original-Zuschnitt haben.
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Um das Thema mal wieder aufzugreifen... ich will demnächst an beide Spider nochmal richtig ran. Schaue gern in Youtube den Gerhard Holzknecht und der preist den neuen Kline Roststop Primer von DKS in Österreich an. Die verkaufen ja auch die Dinitrol - Produkte. In DE bekommt man das beim Korrosionsschutzdepot. Hat jemand schon erste Anwendungserfahrungen bei dem Kline-Zeug ? Wird auf gesundes Metall (lackiert) oder angerostete Achsteile aufgetragen. Letztere soll man vorher anschleifen bzw nadeln. Soll einerseits das Weiterrosten stark unterdrücken (wenn es schon "rot" war) und andererseits ein Primer für eine finale UBS Wachs oder ähnliches sein. Leider gibt es das erst seit Frühjahr 2021 und meine Frage ist bestimmt zu früh gestellt...
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Moin, leider ist es ja oft so, dass mehr oder minder (Ausnahmen bestätigen die Regel) jahrelang nichts gemacht wird (Ledersitze, Dichtungen) und dann soll alles wieder schön sein. Hatte das ja auch bei mir so. Macken, kleine Risse oder ähnliches kann man mit Flüssiggummi von Schletek eine Zeit lang kaschieren. Das ist eine Mischung aus überwiegend Kautschuk und einem Anteil Silikon. Man kann das in Lücken, Risse etc füllen und aushärten lassen. Bleibt am Ende wie das Originalmaterial elastisch. Ich habe nach der Reinigung von Dichtungen auch gute Erfahrungen mit Olivenöl gemacht (egal, welches). Einreiben, antrocknen lassen und Überschuss abwischen - keine Sorge, es glänzt dann nicht mehr.
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Wie waren da deine Erfahrungen?
Ich möchte jetzt kein neues Dach aber ein Freund hat erzählt er hat bei seinem 964 Porsche Cabrio bei Porsche selbst ein neues Dach rauf machen lassen. Aber danach hatte nur Probleme damit. Der neue Stoff hat so gespannt das die Mechanik nicht mehr richtig funktioniert hat und vorne nicht sauber geschlossen hat.
Hi, ähnlich. Ich konnte das Dach zwar easy elektrisch öffnen und schliessen, aber habe es kaum in die Haken oben am Fenster bekommen. Es soll sich knapp 3 Prozent längen mit der Zeit. Den Zustand habe ich jetzt quasi erreicht. Die hatten mir nicht gesagt, dass man das Dach erstmal 3-4 Wochen geschlossen lassen soll. Da ich kaum gefahren bin (fahre lieber an schönen Tagen offen), dauerte es bei mir sehr lange, da kein Fahrwind daran gezerrt hat. Noch heute perlt das Waschwasser ab. Ich habe nichts imprägniert.
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Hi Markus,
kein Thema
Macht doch alle so, wie viele hier schreiben. Mein neues Dach braucht das derzeit nicht. Einen Auszug zu dem Thema gibt es bei CK Cabrio unter "Imprägnierung". Die Stoffe sind derart unterschiedlich, dass man das pauschal nicht beantworten kann.
LG, Heinz (habe endlich Deine Email beantwortet aus Mai.. sorry).
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Richtig und wenn die dann über Jahre an deren Dach-Kunden noch 100e EUR an Versiegelungsmitteln bis zum neuen Dach verdienen, wäre es denen auch recht. Egal, wie man es dreht, man kann ja gern von Anfang an imprägnieren, wobei ich denke, dass es bei diesem Thread eher um diejenigen geht, deren Dach eben nicht neu / neuwertig ist.
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Guter Einwand. Mir wurde erklärt, dass aufgrund der klebenden und verdichtenden Wirkung von den Imprägniermitteln diese nach der Trockung in dem Stoff durch das Öffnen / Schliessen irgendwann verkleben, verklumpen, da diese Mittel eben in dem Stoff "kleben". Sand tut das nicht. Staub und Sand liegen auf dem trockenen Dach auf. Und ja, ein schmutziges Dach versuche ich vorher ein wenig sauber zu machen.. ich bleibe bei meiner Variante. Imprägnierung erst, wenn der Stoff älter wird.
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Ich habe seit letztem Sommer ein neues Sonnenland Dach beim 916. Die haben mir extra gesagt, imprägnieren ist überflüssig, da dreilagig mit undurchlässiger Schicht zwischen den Stoffen. Angeblich soll das Imprägnieren sogar den Stoff schneller schädigen, als das Dach ohne jenen sauber zu halten. Beim Falten soll das Mittel an den Fasern scheuern, etc... (nicht meine Aussage). . Habe beim 115er ein Dach aus 2005 drauf. Das wird im Herbst erneuert. Das musste ich die letzten 2 Jahre imprägnieren, da es "dünner" geworden ist und mancher Tropfen schon mal mittig durch kam.
Ich halte es so : solange es neu und gut ist, imprägniere ich es nicht. Damit kann ich nach Jahren immer noch beginnen.
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Hi, mal losgelöst vom "Sand" oder was das auch immer im Tank gewesen ist, denke ich wie Doc Tom. Kabelbruch, selbst "reparierte" Zuleitungen vom / zum Steuergerät / Masseproblem.... hier würde ich auch ansetzen bei der Suche. Ich sehe gern die Autodoktoren und rund 30 % der Fälle bei schlecht laufenden Motoren der nicht mehr ganz jugendfrischen Autos weisen solche Themen auf. Sicherlich nicht einfach zu finden.. viel Erfolg.
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Moin, der 98er 155 PS Motor hat diesen Leerlaufsteller, der hinter der DK-Einheit Richtung Spritzwand angeschlossen ist. der macht oft Ärger, stabilisiert nicht wie er soll, etc. . Dann gibt es noch eine Anschlagschraube für den Gaszug der Drosselklappe, die die Grundeinstellung jener im Leerlauf verändert. Diese Anschlagschraube wird wohl von manchen etwas hereingedreht, um die Leerlaufdrehzahl anzuheben, wenn diese zu niedrig ist. Dabei soll wohl der Gaszug 1-2 mm Spiel haben (meines Wissens und laut Werkstatthandbuch) und ein hineindrehen dieser Anschlagschraube führt evtl dazu, dass der Zug immer etwas unter Spannung steht und damit die Leerlaufdrehzahl höher ist. Prüfen, ob daran gedreht wurde bzw ob der Gaszug Spiel hat im Leerlauf. Wenn nein, stimmt an der Grundeinstellung etwas nicht. Dann wurde da evtl daran gedreht und die Drehzahl ist deshalb so hoch. Klar dass dann möglicherweise auch der nicht synchronisierte Rückwärtsgang beim Einlegen "kracht". Kann also alles zusammen hängen. Mein Freund hatte vor Jahren mit dem Leerlaufsteller Probleme.. wir haben den "kleben" können, denn die hintere Kunststoffplatte war lose. Danach lief der Wagen wieder mit ca. 850-900 U/Min ohne den Gaszug "einzustellen". Wenn sich jemand besser auskennt, bitte meine Worte gern ergänzen bzw korrigieren.
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Fett geht auch, stimmt. Habe mir gerade welches geholt. Kann man gut mit Pinsel in Gelenke verteilen. Mit Silikon geht es auch, aber nicht zuviel. Das sollte nicht ins Auto tropfen hinten
Ich habe auch schon einiges mal mit Motorrrad Kettenspray probiert. Haftet wie Sau.. aber lässt sich, wenn etwas daneben geht, nur schwer entfernen. Am besten damit die Hinterachse aus Alu mal einsprühen und trocknen lassen...
Nur Spass, aber da es so super haftet, taugt es vielleicht auch für Achsen, Unterböden, etc.
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Morsche, das hatte ich auch mal. Ich habe es dann teils geöffnet und hinten in der Wanne durch einen Stiel abgestützt und jedes Gelenk einfach ein wenig geschmiert. Aber nicht mir WD40, denn das ist kein passendes Zeug zum schmieren. Es reinigt und entfettet eher (!) Am besten mit PFTE oder wie das heisst oder einfach mit einem Tropfen normalem Oel. Aber nur wenig, sonst kleckert das herunter. Dann ein paarmal hoch auf und zu und gut war es. Schaue mal, ob Du an den Metall-Dachleisten noch diesen Gummischutz hast. Ich habe meinen neulich mal erneuert. Dann knarrt es nicht so, wenn das Dach geschlossen ist und die Metallteile aufeinander liegen. Zu 90 % bekommst Du es weg.
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Der Radio ist wirklich genial. Bin jetzt auf selben Einstellungen gekommen wie du. Bass-Boost noch ein wenig angehoben und der Radio holt das maximale aus den kleinen Böxchen raus ohne das die Verkleidung kracht.
Nur eines vermisse ich. Der Sony den ich vorher hatte, hat die Antenne nur im Radiobetrieb ausgefahren nicht bei USB oder Aux. Das wär noch schick
Leider kann das Radio das wohl nicht differenzieren. An = Antenne hoch, Aus = Antenne runter. Mir ist das egal, weil ich entweder Radio oder vom Stick höre..
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mein roter 84er steht in einer TG, Batterie ab. Mein 916 steht im Winter neben dem Haus, eingepackt unter einem Carport. Ich habe auch einfach dickes Lautsprecherkabel durchs Fenster im Keller nach aussen gelegt (regensicher unter dem Carport). Ins Auto und an die Batterie (Minus an Masse). Dann gehe ich einfach in den Keller und prüfe binnen Sekunden die Spannung der Batterie - wenn unter 12,4 V dann ab ans Ctec 5.0, bis alle Programme durchlaufen sind. 3-4 mal im Winter ne Woche und alles ist prima im Frühjahr. Freue mich, dass meine Radio-Idee jemanden zusagt. Ich finde, die Power reicht. Ist halt rund doppelt soviel wie Radios mit Mofset-Amps. Und diese 2.1 Schaltung ist super. Habe es hinten nun doch bis 125 Hz nach oben laufen und ziehe mit 12 dB Steilheit raus. Insgesamt harmonischer Klang. Vorn trenne ich bei 100 Hz mit 24 dB nach unten ab. Habe das Gefühl (immer subjektiv und je nach Lautsprecher), dass das gut passt.
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Hab gestern auch aufgerüstet.
Als Radio den Pioneer MVH-280FD und dazu Pioneer 13" für die Türen und Pioneer Tieftöner für die Mitte. Inkl. Boxensteckeradapter.
Alles Plug and Play
Und dank der Blende von SquadraSportiva schaut es jetzt sensationell aus, fast Serie
Hi, hast Du das Pioneer auch so eingestellt, dass vorn nur Mitten und Höhen zu hören sind und hinten nur Bässe ? Also die "SUB-Funktion" beim Radio aktiviert und an einer Lautsprecherleitung angeschlossen ? Ihr könnt auch noch den Klang dadurch verbessern, in dem ihr die Elektronik aktiviert, die die MP3 Verluste wieder rechnerisch aufbereitet. Der Klang wird dann noch frischer. Einfach mal, wenn nicht schon eh gemacht, in der BDA schauen. Bringt einiges.
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Das glaube ich auch. Nach 20 Jahren verliert der Kunststoff seine Weichmacher.
Wenn man sich die sauteuren Originalstopfen besorgt, weiß man auch nicht, wie lange die rumliegen und wenn man Pech hat, sind die auch uralt. Deshalb sehe ich die Do-It-Yourself-Lösung auch nicht als Notlösung, sondern als zukünftige Lösung für viele Baustellen am Alfa an.
Die Teile sind bereits unterwegs und ich bin gespannt, ob ich alles richtig ausgewählt habe und das passt...
Nebenbei: Die Risse, die ja die Ursache für meine Aktion waren, habe ich mit "HG-Powerglue" geklebt. Auch das ist quasi ein Versuch, weil ich weder mit diesem, noch mit anderem Kleber bei ABS-Kunststoff am Auto Erfahrungen habe. Der erste Eindruck ist sehr gut, weil ich nach dem Verkleben von 2 großen Rissen den Schweller verbogen habe und die Naht gehalten hat.
Wenn das funktioniert gehe ich an die andere Seite dran.
Da hab ich das gleiche Problem in kleiner...
Hi Markus,
eine Frage - wie sieht denn Deine reparierte Schwellerabdeckung aussen nach dem Kleben nun aus ? Hast Du die irgendwo lassen spachteln und lackieren lassen ? Dein Auto ist rot, richtig ?
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Mich hat es nun auch erwischt.. genau die Beifahrerseite hatten wir zur Konservierung innen und aussen mal herunter gemacht.. das war 2018. Heute denke ich.. vielleicht damals mit den Abziehern der Clipse etwas zu forsch.. evtl das damals schon spröde Kunststoff "überdehnt" und deshalb nun gerissen. Es geht noch nicht bis ganz nach unten, aber sicher irgendwann schon. Ich werde das reparieren. Lackiert werden muss das dann eh.
Gruss, Heinz