Beiträge von Spiderhase007

    Sieht aber (neben dem natürlich 100x besseren Licht) tatsächlich auch deutlich besser aus, als dieses gelbliche Halogenlicht.

    Ich habe ja alles umgerüstet; Abblend-, Fern-, Stand- und Nebellicht, und auch die Rückfahrscheinwerfer.

    Nur die Blinker und alle Rücklichter sind noch Halogen.

    Vor 10 Jahren wären wir garnicht auf die Idee gekommen, das Halogenlicht "doof" zu finden, aber heute ist das anders.

    Du hast alles umgerüstet ? Ich kenne keine LEDs, die für die Haupt- und Fernlichtscheinwerfer zugelassen sind. Kennst Du welche ?

    Hab das gleiche Instrument (Öl Druck im DZM) in meinen beiden Spidern mit 2L Motor drin. Sobald der Motor läuft springt der Öldruck nach ca. 2-3 s auf 7-8 bar.

    Kenne ich - ist bei mir genauso.. nach dem Start schlägt die Nadel innerhalb von 2 Sekunden gleichmässig auf rund 8 Bar.. im Leerlauf warm dann 4 Bar. Ich fahre seit 2006 (Kauf) so und es gab nie Probleme. GGfs muss ich wirklich mal schauen, ob es am Geber oder dem Instrument liegt.

    Du musst also generell die Seitenscheibe einstellen.. oh la la. Das ist meist ein Drama , denn man kann die in sich einstellen, dass sie vorn oder hinten weiter hoch geht, dass jene generell weiter hinten in den Gleitsteinen steht (also horizontale Verstellung) und auch, dass die oben schräger und damit enger an den Dachdichtungen anliegt. Wir haben das mal hinbekommen, als die Türverkleidung ab war. es gibt viele Einstellschrauben und auch die Tür an sich muss erstmal stimmig im Rahmen liegen. Und da Du wohl keine automatische Scheibenabsenkung hast, muss die Einstellung echt extrem genau werden.


    Hast Du das Werkstatthandbuch und jemanden, der sich damit auskennt ? Man braucht eh 4 Hände am Ende.

    Ich tippe auch eher auf ein defektes Gewinde an der Oelwanne oder nicht mit vorgeschriebenen Drehmoment die Schraube (und ohne Dichtring ?) angezogen. Kann schon sein, dass das erst nach 5000 km passiert... auch eine nicht richtig angezogener Radbolzen muss nicht gleich nach 20 km herausfallen, kann sich aber in 1-3 Monaten so lockern, dass er weg fliegt. Btw.. bei meinem 916er war auch das Gewinde in der Wanne defekt, weil die Ablassschraube wohl mal vor meinem Kauf 2015 zu stark (!) angezogen war. Das bemerkten wir zum Glück gleich nach dem Kauf, weil wir eh alles gewechselt hatten. Neues Gewinde hineingeschnitten und eine Schraube mit minimalem Übermaß benutzt. Seit 10 Jahren Ruhe und wir wechseln jedes Jahr.

    Wie oft willst Du den Spider im Winter vom Salz am Unterboden befreien und vor allem, wie ? Ich würde mir ein anderes Auto dazu suchen, habe aber auch leicht reden, da ich einen Firmenwagen habe. Die Autos sind 20-30 Jahre alt und sollen nun im Winter täglich gefahren werden ? Für mich ein no go, aber das ist nur meine Meinung.

    Moin Moin Saab-Alfa. Das Auto steht derzeit in einer Tiefgarage im "Winterschlaf" im Rhein-Main-Gebiet nahe Frankfurt wie jeden Winter.


    Der Preis ist absolut marktgerecht. Ich kann Dir gern via PN mehr sagen.


    P.S.: Mein Bruder ist auch ein Saab-Freak und hatte etliche tolle alte und junge Saab privat in seinem Leben :)

    Ich will meinen im Frühjahr verkaufen. Der war 1984 vor der 1. Zulassung bei Dinol (Dinitrol heute) und wurde komplett versiegelt. Der hat noch die "Eistüten" im Armaturenbrett. Habe den seit 2006 und habe das immer wieder nachgeholt. Bisher kein Rost und nie geschweisst. Unfallfrei und 101000 km gelaufen. Habe schon viel Geld in die Technik und Optik gesteckt. Dach ebenso vor 2 Jahren erneuert. Wenn Interesse, bitte Kontakt aufnehmen. Es ist der links in meinem Profilbild.

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    Danke - die hatte ich mir auch besorgt für kleines Geld in DE. Leider meine ich immer noch die defekten Aufnahmen und nicht diese Clipse - also jene, wo die Clips darin halten sollen. Die sind defekt. Ich versuche es mal mit Muttern, die ich per Epoxy von oben drauf klebe und dann mit kleinen Muttern von unten verschraube. Dann muss ich eben im Handschuhfach den Maulschlüssel dabei haben, wenn ich die entfernen muss.

    BER:

    Die "Bajonett" Verschlüsse an der Sicherungsklappe (werden zum Öffnen + Schließen mit einem Geldstück 90° gedreht) sind ja deshalb so konstruiert, damit man (unterwegs) OHNE Werkzeug an die Sicherungen dran kommt !!!

    Das hat also durchaus seinen SINN und ZWECK.

    Danke - ich erwähnte schon, dass da jemand mal früher mit Gewalt "gearbeitet" haben muss. Die Verschlüsse sind defekt und die Clipse halten nicht mehr in den Teilen..

    Hallo zusammen,

    ich hatte schon früher das Problem, dass sich meine Abdeckung, die man ja nur sehr hakelig über Kopf innen im Fussraum des Fahrers vor den Hauptsicherungen montieren kann, immer wieder löst. Grund sind diese komischen "Stifte", die man von unten hinein stecken und dann leicht verdrehen muss.


    Ich glaube, da hat jemand in der Vergangenheit schon etwas grobschlächtig gearbeitet.. selbst neue Stifte halten da nicht mehr. Nun kann diese Abdeckung fast jederzeit auf das linke Bein bzw den linken Fuss im Fussraum fallen. Hat jemand eine Idee bzw das Problem auch schon gehabt und lösen können ? Plastik altert ja leider auch mit den Jahrzehnten... Danke und Gruss, Heinz

    ich kenne das mit dem Verbrennen... ich hatte mal für wenig Geld eine Alfetta GT aus 1978 gekauft. Das war 1987.. nur weil ich jene haben haben haben wollte.. es kamen noch 10000 DM hinzu, bis ich durch den TÜV war.. dann habe ich 17 Jahre gewartet und mir erst in 2006 wieder einen Spider von 1984 gekauft. Hohlraumversiegelt, erst 67000 km gelaufen, unfallfrei... es ist immer am besten, das beste Auto zu kaufen.. nicht das günstigste.. am Ende ist das bessere Auto günstiger. Deshalb habe ich auch zwischen 1989 und 2006 keinen alten Alfa gehabt, weil ich kein Geld für ein richtig gutes Auto hatte.

    Zuerst gab es die Version mit 150 PS, dann ab 98 jene mit 155 PS (Serie 2 ?) und neuer Mittelkonsole, aber noch Bowdenzug. Dann die Serie 2 (die ich habe) mit 150 PS ab 2001 (glaube ich) ohne Bowdenzug mit E-Gaspedal und dann den JTS (Serie 3 ?). Oder war es anders ?