Beiträge von Spiderhase007

    Ich tippe auch eher auf ein defektes Gewinde an der Oelwanne oder nicht mit vorgeschriebenen Drehmoment die Schraube (und ohne Dichtring ?) angezogen. Kann schon sein, dass das erst nach 5000 km passiert... auch eine nicht richtig angezogener Radbolzen muss nicht gleich nach 20 km herausfallen, kann sich aber in 1-3 Monaten so lockern, dass er weg fliegt. Btw.. bei meinem 916er war auch das Gewinde in der Wanne defekt, weil die Ablassschraube wohl mal vor meinem Kauf 2015 zu stark (!) angezogen war. Das bemerkten wir zum Glück gleich nach dem Kauf, weil wir eh alles gewechselt hatten. Neues Gewinde hineingeschnitten und eine Schraube mit minimalem Übermaß benutzt. Seit 10 Jahren Ruhe und wir wechseln jedes Jahr.

    Wie oft willst Du den Spider im Winter vom Salz am Unterboden befreien und vor allem, wie ? Ich würde mir ein anderes Auto dazu suchen, habe aber auch leicht reden, da ich einen Firmenwagen habe. Die Autos sind 20-30 Jahre alt und sollen nun im Winter täglich gefahren werden ? Für mich ein no go, aber das ist nur meine Meinung.

    Moin Moin Saab-Alfa. Das Auto steht derzeit in einer Tiefgarage im "Winterschlaf" im Rhein-Main-Gebiet nahe Frankfurt wie jeden Winter.


    Der Preis ist absolut marktgerecht. Ich kann Dir gern via PN mehr sagen.


    P.S.: Mein Bruder ist auch ein Saab-Freak und hatte etliche tolle alte und junge Saab privat in seinem Leben :)

    Ich will meinen im Frühjahr verkaufen. Der war 1984 vor der 1. Zulassung bei Dinol (Dinitrol heute) und wurde komplett versiegelt. Der hat noch die "Eistüten" im Armaturenbrett. Habe den seit 2006 und habe das immer wieder nachgeholt. Bisher kein Rost und nie geschweisst. Unfallfrei und 101000 km gelaufen. Habe schon viel Geld in die Technik und Optik gesteckt. Dach ebenso vor 2 Jahren erneuert. Wenn Interesse, bitte Kontakt aufnehmen. Es ist der links in meinem Profilbild.

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    Danke - die hatte ich mir auch besorgt für kleines Geld in DE. Leider meine ich immer noch die defekten Aufnahmen und nicht diese Clipse - also jene, wo die Clips darin halten sollen. Die sind defekt. Ich versuche es mal mit Muttern, die ich per Epoxy von oben drauf klebe und dann mit kleinen Muttern von unten verschraube. Dann muss ich eben im Handschuhfach den Maulschlüssel dabei haben, wenn ich die entfernen muss.

    BER:

    Die "Bajonett" Verschlüsse an der Sicherungsklappe (werden zum Öffnen + Schließen mit einem Geldstück 90° gedreht) sind ja deshalb so konstruiert, damit man (unterwegs) OHNE Werkzeug an die Sicherungen dran kommt !!!

    Das hat also durchaus seinen SINN und ZWECK.

    Danke - ich erwähnte schon, dass da jemand mal früher mit Gewalt "gearbeitet" haben muss. Die Verschlüsse sind defekt und die Clipse halten nicht mehr in den Teilen..

    Hallo zusammen,

    ich hatte schon früher das Problem, dass sich meine Abdeckung, die man ja nur sehr hakelig über Kopf innen im Fussraum des Fahrers vor den Hauptsicherungen montieren kann, immer wieder löst. Grund sind diese komischen "Stifte", die man von unten hinein stecken und dann leicht verdrehen muss.


    Ich glaube, da hat jemand in der Vergangenheit schon etwas grobschlächtig gearbeitet.. selbst neue Stifte halten da nicht mehr. Nun kann diese Abdeckung fast jederzeit auf das linke Bein bzw den linken Fuss im Fussraum fallen. Hat jemand eine Idee bzw das Problem auch schon gehabt und lösen können ? Plastik altert ja leider auch mit den Jahrzehnten... Danke und Gruss, Heinz

    ich kenne das mit dem Verbrennen... ich hatte mal für wenig Geld eine Alfetta GT aus 1978 gekauft. Das war 1987.. nur weil ich jene haben haben haben wollte.. es kamen noch 10000 DM hinzu, bis ich durch den TÜV war.. dann habe ich 17 Jahre gewartet und mir erst in 2006 wieder einen Spider von 1984 gekauft. Hohlraumversiegelt, erst 67000 km gelaufen, unfallfrei... es ist immer am besten, das beste Auto zu kaufen.. nicht das günstigste.. am Ende ist das bessere Auto günstiger. Deshalb habe ich auch zwischen 1989 und 2006 keinen alten Alfa gehabt, weil ich kein Geld für ein richtig gutes Auto hatte.

    Zuerst gab es die Version mit 150 PS, dann ab 98 jene mit 155 PS (Serie 2 ?) und neuer Mittelkonsole, aber noch Bowdenzug. Dann die Serie 2 (die ich habe) mit 150 PS ab 2001 (glaube ich) ohne Bowdenzug mit E-Gaspedal und dann den JTS (Serie 3 ?). Oder war es anders ?

    Mein Freund hatte den 155 PS Motor aus 1998 im Spider mit LLR.. und immer Schwankungen im Leerlauf. Dann haben wir hinten diesen kleinen Deckel mal vorsichtig im Leerlauf festhalten und darauf gedrückt. Schon war das Schwanken weg.. auch nach mehrmaligem Gasgeben. Denke, dass das wirklich etwas mit dem Axialspiel der Schnecke zu tun hat. Sitzt der Deckel fest und richtig drauf, funktioniert alles wieder. Wir haben den dann mal abgenommen und gesehen, dass der im Original irgendwie nur eingeklippt ist. Clips waren aber schon abgebrochen. Also mit hitzebeständigem Silikon neu justiert und verklebt und alles war wieder ok.

    Wenn mein Kenntnisstand bzgl. CF1 und CF2 unter #6 korrekt ist, dann müsste Dein Spider E-Gas haben und keinen Bowdenzug mehr an der Drosselklappe?

    Passt das?

    Hat Dein Spider schon Vorkats oder kamen die dann erst mit CF3?

    ...weiss ich gar nicht adhoc. Ich habe BJ 2002 mit 150 PS, also kleines Herz, aber E-Gaspedal, richtig. Keinen Bowdenzug mit Leerlaufsteller mehr.