Guter Hinweis... *Hust*, wie kam ich auf Zündkerzen? Wie auch immer. Habs angepasst.
Flo, dir habe ich auch geschrieben.
Gruß
Max
Guter Hinweis... *Hust*, wie kam ich auf Zündkerzen? Wie auch immer. Habs angepasst.
Flo, dir habe ich auch geschrieben.
Gruß
Max
Hallo zusammen,
Ich hab mich leider dazu entschieden meinen wunderschönen Brera 2.4 JTDM Edizione zu verkaufen. Es ist leider für mich nicht das passende Alltagsauto und ich habe auch nicht die Zeit mich dem Wagen entsprechend zu widmen.
Alles weitere inkl. der derzeitigen Mängel findet sich in der Anzeige auf Kleinanzeigen. Preislich bin ich offen und würde sicherlich auch einen Sonderpreis machen wenn sich ein Liebhaber hier im Forum findet
Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
An dem Auto ist noch alles original, also kein DPF off oder ähnliches. Das kann der neue Besitzer gerne übernehmen.
Bei Interesse melden euch gern.
Viele Grüße
Max
Hallo zusammen,
Ich wollte noch ein Feedback gegeben. Habe meinen Brera seit Freitag wieder. Es war tatsächlich schlichtweg ein klemmendes AGR. Fährt sich wieder wunderbar. Wundert mich aber schon, dass nach gerade 3500km seit Einbau das AGR bereits klemmt. Ist natürlich nicht das teuerste AGR auf dem Markt aber auch nicht das billigste. Dazu fahre ich überwiegend Langstrecke. Nun überlege ich tatsächlich ob ich nochmal an AGR off denke auch wenn ich mich nicht so richtig traue den Weg zu gehen.
Btw.: habt ihr eine Anleitung wie das AGR auszubauen ist? Ich weiß nicht so recht wo ich anfange, da der Platz schon sehr begrenzt ist. Vlt lege ich mir ein AGR auf Lager damit ich es im Zweifel tauschen kann.
Viele Grüße
Hallo,
Diagnosegerät habe ich leider nicht. Ich bin auch nicht so der versierteste Hobbyschrauber, einige Sachen mache ich selbst aber um tiefer in die Materie einzutauchen habe ich von dem Motor (noch) zu wenig Kenntnis.
Ich will dann auch nicht auf Verdacht irwelche Teile anpacken, von denke ich wenig Kenntnis habe. Sonst verschlimmer ich mehr als, dass es nützt.
Daher werde ich mich wohl an eine Werkstatt bzw. befreundete Mechaniker wenden müssen.
Ich schreibe hier rein wenn ich neue Kenntnisse habe.
Glücklicherweise habe ich noch einen zweiten Wagen und bin nicht sehr dringend auf den Brera angewiesen. Das gibt mir etwas Zeit um nach dem Fehler zu suchen.
Viele Grüße
Max
Hallo nochmal,
Habe heute nochmal den alten Dieselfilter eingebaut um zu schauen ob es daran liegt. Dem ist nicht so, springt nach wie vor kurz an und geht direkt wieder aus.
An den Luftfilter komme ich ohne Hebebühne nicht, richtig? Der sitzt ja unten links. Ich hatte die Idee das zu prüfen in dem ich den LMM ausbaue, dann saugt er ja nicht über den Luftfilter Luft an. Das brachte aber auch keinen Erfolg.
Riemen sind alle drauf.
Habt ihr sonst noch Ideen? AGR habe ich nicht ausgebaut aber wie gesagt das ist ja quasi neu.
Habt ihr sonst noch Ideen?
Gruß
Max
PS: Schöne Pfingsten
Guten Morgen,
Danke für den Tipp. Das AGR ist 3500km alt. Kann das so schnell wieder zu sein? Ich fahre eigtl fast nur Langstrecke 2 x die Woche 85km.
Gruß
Hallo zusammen,
Nach nun knapp 3500km ohne Störungen bin ich gestern leider wieder mit meinem Brera liegen geblieben, dankenswerterweise eine Straße weiter im Ort.
Folgende Symptome:
Plötzlich keine Gasannahme mehr, angehalten im Leerlauf ausgegangen.
Ich habe ihn dann versucht wieder zu starten, er springt kurz an, versucht sich zu berappeln und geht danach direkt wieder aus.
Dazu muss gesagt werden, dass der Brera vorher ca. eine Woche stand und die letzten Tage sehr regnerisch waren. Bei Fahrt gestern hat es sehr stark geregnet.
Vor 200km wurde der Dieselfilter getauscht.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte und was ich wie überprüfen kann?
Für mich hört sich das irwie nach Feuchtigkeit in der Elektrik an, aber ich weiß nicht wie ich am besten vorgehe und welche Komponenten als erstes überprüft werden sollten.
Fehlerspeicher ist übrigens leer.
Habt ihr Tipps / Ideen?
Viele Grüße
Max
Hallo zusammen,
Kurzes Update: AGR wurde getauscht, Ladedrucksensor auch (der alte war völlig zu, siehe Bild), LMM Stecker habe ich kontrolliert.
Bin seit dem ca. 300km gefahren und zu meiner großen Freude symptomlos. Denke also, dass das Problem damit behoben wurde.
20240206_124336.jpgDanke für die ganzen Tipps, den Dieselfilter werde ich mir aber trotz allem auch nochmal anschauen. Hoffe nicht, dass es wirklich noch der 1. Ist.
Gruß
Max
Hallo zusammen,
Danke für die Ideen. Dieselfilter habe ich noch nicht geprüft nein, tatsächlich habe ich aber auch keine Rechnung über einen Tausch finden können. Hat ja ein Wartungsintervall der Filter oder? Auch habe ich es noch nicht ohne LMM probiert (dann geht er aber direkt in den Notlauf oder?).
Bei beiden Dingen hätte ich jetzt gedacht dass wir dauerhafte Symptome haben, aber hier ist es ja wirklich so, dass er nur in den Zustand geht wenn ich ein bisschen Zeit untertourig fahre.
Wenn das AGR und der neue Ladedrucksensor drin sind berichte ich mal. Vielleicht schadet es aber auch nicht den Dieselfilter zu tauschen..
Gruß
Max
Hallo zusammen,
Nun hab ich zwar schon lauter Tipps im Brera Forum geholt aber mich noch gar nicht vorgestellt... Geht ja gar nicht.
Nun, ich bin Max, und seit ca. 3 Wochen Besitzer eines Brera 2.4 Edizione, Gletscherweiß, Foligno Leder und Vollausstattung. Ein wunderschöner Wagen und mein erster Alfa. Über die Probleme aber auch die immer wieder angepriese Langlebigkeit des 2.4 hatte ich mich natürlich im Vorfeld informiert und ich hoffe doch, dass zu den aktuellen 119tkm noch ein paar dazukommen. Ich finde jedenfalls der 2.4 macht richtig Spaß.
Ich bin kein passionierter Schrauber, versuche aber doch einiges selbst zu machen und mit der Zeit zu lernen.
Viel Spaß hatte ich mit dem Brera leider noch nicht. Nichtmal 200km nach dem Kauf bin ich liegen geblieben wie ihr im Brera Forum nachlesen könnt.
Ich hoffe, dass bald die Ursache gefunden ist und ich dann den Brera so richtig willkommen heißen kann.
Viele Grüße
Max
Hallo,
Danke für die Antwort. Einen Ladedrucksensor habe ich auch noch bestellt, ist ja nicht die Welt und wohl einfach zu tauschen.
Zum Ausgehen, da muss ich mich korrigieren, beim Anfahren würgt man ihn zwangsläufig ab, weil er dann eben kein Gas mehr annimmt. Mit der Methode, warten bis er wieder Gas annimmt und dann anfahren geht das dann ohne ausgehen. Und solange ich über 2000-2500 Touren bleibe läuft er wunderbar. Ist aber natürlich kein Zustand. Er ist nur nach dem Abschleppen an dem Abend gar nicht mehr angesprungen.
Wie gesagt, Fehlermeldungen erhalte ich gar keine. Hätte jetzt beim AGR erwartet dass es da im Fehlercodes gibt wenn eine Fehlstellung vorliegt.
Was haltet ihr von der Idee den AGR mal auszustecken und Probezufahren? Die MKL geht dann ja aber ohne Notlauf, oder? Sollte dann alles funktionieren wäre der Übeltäter ja gefunden.
Gruß
Hallo alfur,
Danke für die schnelle Antwort.
Dann bestelle ich erstmal ein AGR und schaue ob es damit behoben ist. Langfristig hatte ich bereits darüber nachgedacht ein entsprechendes Update bei ItaloEcu machen zu lassen.
Gruß
Max
Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM Edizione (209PS). Mein erster Alfa und schon immer ein Traum von mir gewesen. Leider bin ich bereits nach 200km Strecke liegen geblieben. Das Fahrzeug fing aus dem Nichts an zu ruckeln, nimmt kein Gas mehr an. Beim Anfahren geht er aus. Zu dem Zeitpunkt war es sehr sehr nass, Schnee und kalt.
Er sprang dann gar nicht mehr an. Habe das Auto dann abschleppen lassen zu meiner Werkstatt des Vertrauens. Keine Fehler im OBD (außer dass der Schlüssel mal nicht erkannt wurde) keine MKL, nichts. Am nächsten Tag (wärmer und trockener) sprang er wieder an. Ich habe Ihn dann ein paar Tage später wieder abgeholt. Heute Probefahrt, bei bestem Wetter. Er fährt ganz normal, bis es dann wieder anfing, ruckeln, kein Gas mehr. An der Kreuzung ging er dann aus. Nachdem ich ihn wieder gestartet habe nahm er kein Gas mehr an. Ich habe dann ein paar Sekunden Vollgas gegeben, und plötzlich, kommt das Gas wieder. Dann fährt er wieder ganz normal, solange man ihn auf Drehzahl hält. Sobald ein Stück auf der Landstraße mit niedriger Drehzahl fährt kommen die Symptome wieder.
Auch mein OBD Gerät zeigt zu keiner Zeit Fehler.
Habt ihr eine Idee was ich überprüfen könnte oder woran es liegen könnte?
Bin um jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Max