Beiträge von Wudusoft

    Hoffe der Fehler ist nun gelöst.

    Bei mir mit gleichem Problem war laut Werkstatt der Tausch des Drucksensors nötig.

    Hat über 300 Euro gekostet.

    Wusste ja nicht das man den Sensor wenn man vor der Haube steht links oben am Motor findet.

    Ist mit einer Schraube befestigt.

    Ausbau ohne Stecker abziehen 5 Minuten.

    Sensor bei Amazon und Ebay zwischen 30 bis 50 Euro.


    Na egal.Der Sensor ist immer wieder von dem Motor Schwitzwasser verunreinigt.

    Dann kommen die Fehler Meldungen.

    Eine Reinigung bringt nur 100 km was.Fehler kommt wieder.


    Einzigste Lösung ist bei unseren, spätestens Jährlich der Ölwechsel.

    Danach ist Ruhe.


    Im Winter bei kalten Motor und Kurzstrecke, kommt der Fehler wieder.


    Also rechts ran fahren, Motor neu starten und weiter fahren.

    Nach 3 mal neu starten, wird der Fehler selber auch ohne OBD Gerät wieder gelöscht.

    Kann man, wenn es die Batterie auch mit macht, gleich am Strassenrand machen.

    Ich meinte es nur gut.

    Habe das ja gesehen, das der Knopf weiter raus steht.Gebe ich dir ja Recht.

    Habe dann überlegt?????!!!!

    Und dann mir gesagt.Gut wer es nicht weiß, würde es ja nicht merken.

    Und mir dann gesagt: Lieber weiter raus und keine Probleme mehr, als schön Vertieft, und der Schalter hängt wieder.

    Von der Sichtweise her habe ich doch auch Recht.


    Und bitte nicht von aussen, mit spitzen Gegenstand den Schalter versuchen raus zu ziehen.Bringt erstens nur einmalig was, weil der Dreck weiterhin drin ist, und dann verzieht sich der Taster, wodurch er erst recht hängt.

    Das hatte der Vorbesitzer meines Autos versucht.

    Und gebe dir auch noch Recht.Toll wurde das von dem Hersteller des Schalters nicht gelöst.Aber vielleicht wusste er nicht das der Schalter vertieft im Deckel sitzt.

    Genau falsch gemacht.Entschuldigung.

    Das Spritzwasser kommt durch den Kranz des Knopfes in das Gehäuse.

    Die Löcher die du zu gemacht hast, sind der Ablauf.

    Der Knopf mit 2 Dichtungen soll ja auch etwas abstehen.Also etwas weiter.

    Weil durch die Vertiefung des Schalters (Kofferraumdeckel Vertiefung) wenn er angeschraubt ist, das Schmutzwasser nicht durch die 4 Löcher die du beschreibst genügend wieder abfließen kann.

    Wenn du eine Sprühpistole oder von mir auch eine Wasserpistole hast, geh mal zum Wagen und sprühe Wasser auf den Knopf.

    Dann siehst du das unten Schmutzwasser raus läuft.So soll das sein.

    Wenn der Schalter aber mit einer Dichtung zu fest angeschraubt wird, sitzt er zu tief.

    Deshalb habe ich 2 Dichtungen genommen und bisschen fester angeschraubt.

    Habe immer noch keine Probleme.

    Aber natürlich kannst du deine Idee versuchen.

    Wenn du mir sagen kannst wo nun das Schmutzwasser mit Mikrosand Partikel abfliessen kann?

    Ja das Problem hatte ich auch.Durch dreckiges Spritzwasser verdreckt der Knopf von innen.

    Wenn man den ausgebauten auseinander nimmt, kommt ein ganzer kleiner Löffel an dreck raus.Der kann dann nicht mehr gehen.

    Es hilft auch keine Reinigung mit Wasser oder Öl von aussen.

    Grund ist das der Taster zu tief in der Vertiefung der Heckklappe sitzt.Der Dreck vom Spritzwasser kann nicht abfliessen.


    Lösung.Einfach von dem Kaputten Taster die Schwarze Dichtung mit der von dem neuen Taster zusammen verschrauben.

    Also 2 Stück.Dann kommt der Taster nicht so tief, und das Schmutzwasser kann abfliessen.

    Seit dem ist Ruhe.

    Mal wieder oder immer noch das Problem.

    Die Motorentlüftung drückt mir Öldämpfe mit dem verdunsteten Wasser am Luftfiltergehäuse über die Drosselklappe in die Ansaugbrücke.

    Ja das soll ja auch so sein.

    Aber es bleibt so viel in der Ansaugbrücke, das der Drucksensor Wasser/Öl Film mit abbekommt.

    Der meldet dann Fehler.

    Das Auto wird wenn pro fahrt nur 15km bewegt.

    Wird also gerade etwas warm.

    Wiso verbrennt der Motor nicht genug was in der Ansaugbrücke ist?

    Der Luftfilterkasten war soweit sauber.

    Also zuviel vom Motor kommt nicht über die Motorentlüftung.

    Letztes Jahr nach dem Ölwechsel war erst Ruhe.

    Nun der Mist wieder da.

    Sich abfinden mit Kurzstreckenauto ist halt so kann ja auch nicht sein.

    Muss mich leider immer noch mit dem Fehler rumärgern.

    Habe heute mal das Diagnose Gerät dran gehabt, und sehe das wieder der Fehler gespeichert ist:

    P0101 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser-Bereichs-/Funktionsfehler

    Aber jemand schrieb oben, das mein Motor 1368ccm 78PS keinen hat.