Um vielleicht noch eines zu Werkstatt und Garantie zu sagen: Ich denke es kommt da auch sehr auf die Werke an. Ich hatte jetzt bei der ersten Inspektion beanstandet, dass ich alle Updates haben will (Eigentlich wird nicht alles gemacht da es fast 5h dauert) und das wurde anstandslos gemacht und als Servicenews verrechnet an Alfa. Es muss halt eine Werke sein die auch dahinter ist und sich nicht von FCA runterdrücken lässt...
Beiträge von Nicolaj
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Würd mich echt freuen wenn wir beim Motore Quatschen könnten
Dann kannst dir die Anlage live anhören und vielleicht einigt Mann sich ja bei einem Birra Moretti oder zwei
Ich seh ja leider kaum Veloce´s in Grigio Vesuvio (Wäre ja meine Wunschfarbe gewesen)
Am liebsten wär mir auch, wenn Andre was zaubern könnte
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Andre hat mir gestern gesagt, dass er mit dir auch schon gesprochen hat bezüglich ENG... Der nette Itaka möchte 300 Alpendollar haben für den Spaß und ich soll dazu nach Turin fahren
Bist du vielleicht beim Motore Italiano in Heiligenkreuz am Waasen am 27.07.?
Ich hätte MES und alle Can-Bus Adapter wenn du was brauchst.
Eine Remotelösung wäre durchaus vorstellbar. Aber ich kann auch verstehen, dass sich die Leute ungern in die Karten schauen lassen wollen. War ja auch ein wenig Arbeit dahinter mit den ganzen Logfahrten und CAN-Codierungen.
Da ich gestern leider Feststellen musste, dass bei meiner Giulietta einige Reparaturen anstehen werde ich vorerst nicht 300€ für ein bisschen Codieren ausgeben.
Dieses Jahr ist schon genug Geld in die Giulia geflossen. Hoffentlich bekomm ich die neue AGA noch vor dem Treffen... Dann kann die Ragazzon Anlage runter und verkauft werden.
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Die aktuelle Giulia Super stand direkt daneben, als wir die Veloce abgeholt haben. Der Unterschied war schon heftig...und mir würde das durchaus gefallen.
Nur die 2WD ist etwas leichter und hat auch vorne eine andere Stoßdämpfer-Länge (kürzer) wegen den Achsschenkeln.
Die Frage ist, ob die Federlänge und die Federrate vergleichbar ist. Dann würde die Veloce minimal tiefer einsacken als die 2WD
Ich muss dich leider berichtigen. Die Dämpfer sind sowohl bei der 2WD als auch bei der 4WD gleich lange. Unterschied liegt bei der länge der Gabel und dem Steg. der ist bei der 4WD kürzer und die Gabel länger. Dämpferpatrone ist gleich lange. Deshalb auch mein Ärger über KW, da ein Gewindefahrwerk keine große Änderung nach sich ziehen würde.
In Österreich gab es bei der Veloce NIE eine HÖHERLEGUNG oder TIEFERLEGUNG seitens FCA. Auch bei der TI nicht.
Ich habe beim Einbau des Eibach ProKit alle Buchsen geöffnet und in Fahrlage festgezogen. Die Dame fährt hervorragend!! Die Kipp und Rollneigung ist höher als bei einem Gewindefahrwerk, jedoch liegt sie bestens in Kurven und es ist durchaus möglich das Auto perfekt zu positionieren.
Zum Federn stauchen kann ich eigentlich nur eines sagen: Wer sich ein wenig mit Metallgefügen beschäftigt und deren Aufbau kennt wird diese Variante nie in Betracht ziehen...
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Hi Jungs......weiss man denn mittlerweile, warum die Q4 so viel höher ist, wie die anderen? Was ist der Grund....und kann man die auf die Q4 auf die Federn der Q2 setzen?
Warum sie höher ist, wissen wohl nur die Götter... Da es bei, z.B. bei Eibach, nur Unterschiede zwischen MT und AT gibt, würde ich jetzt behaupten, dass es technisch auf jeden Fall möglich ist Q2 Federn in einer Q4 zu verbauen. Ich denke aber auch, dass die Q2 Federn aufgrund der niedrigeren Achslast womöglich weicher sind.
Zumindest in Österreich gab es bei der Veloce Q4 nie eine tiefere Version. seit Jänner 2017 sind die alle Hoch wie ein Stelvio
Mir ist nur die Umstellung bei der Quadrifoglio bekannt, wo 2018 teilweise höhere Federn verbaut wurden.
Ich für meinen Teil habe die Eibach Federn verbaut. und bin damit sehr zufrieden. H&R hat aktuell einen Satz Federn für die Q4 die noch ein Stück tiefer sind auf der Hinterachse jedoch nicht für die adaptiver Dämpfer freigegeben sind.
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Sollte jemanden die nackte Optik des Motorraumes der "Nicht Q" Modelle auch so stören wie mich, habe ich hier die ET-Nummern der 3 Verkleidungen so wie sie in der Q verbaut sind.
Abdeckung Mitte: 50532380 am Bild Nummer 8 € 25,44
Abdeckung Rechts: 50541250 am Bild Nummer 6 € 26,88
Abdeckung Links: 50541251 am Bild Nummer 6 € 26,88
Knöpfe: 51834606 am Bild Nummer 9 € 0,68 (Mindestanzahl pro Konfektion 10 Stück)
Kostenpunkt alles zusammen ca 86 Euro OVP inkl. 20%MWST, Normalerweise sollten 10-15% drin sein je nach Händler.
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heute 1. jahresservice absolviert inklusive 4h updates ?. kostenpunkt fürs 1 service 240 euro.
es wurden die spiegelsteuergeräte getauscht (recall) und das bremsenupdate (recall) dann hab ich darauf bestanden dass aich alle anderen flashprozesse durchgeführt werden. dies passiert in der regel nicht. vermutlich wegen dem massiven zeitaufwand. zum abschluss gabs die neue infotainment software. nun ist die rückfahrkammera ein schönes stück größer und ein paar andere funktionen gibts jetzt auch. leider keine spiegelanklappdeaktivierung... icv hatte vorher mv056.xx und bin nun auf mv85.000.046 ( so viel zum thema es gibt keine updates) bald sollte auch der dna race schalter kommen der hoffentlich dann auch baldigst programmiert werden kann. vielleicht geht die dame dann etwas zackiger um die kurve und das esc verdirbt nicht inmer den spass ?
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warum sollte der nicht auf den 1.4 MA passen?
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nein meine ist bianco alfa. rosso comp steht der dame ausgezeichnet! gabs letztes jahr bei mir leider nicht zu bestellen. hast du gelbe sättel?
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bei der veloce entspricht die tieferlegung nicht den 25mm sondern ~39mm da die q4 höher ist und die 25mm von der super ausgehend gemessen sind.
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Glückwunsch zur Ti! unten kannst du sehen wie hoch / tief sie mit dem eibach pro kit ist. komfort ist kein bisschen eingeschränkt. in D schön straff und in N durchaus langstreckentauglich!
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nein gott bewahre... euro 6b oder wie die frechheit heißt... bj 04/18 ez 06/18... ragazzon mittelrohr ragazzon endtopf.. kaum klang kaum lautstärke... gsd macht die carbon box ein schönes turbo zwitschern bei der gas wegnahme und bei der ansaugung
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ausfahren is sowieso kein Thema... aber durch die 8 gänge fällt dir die geschwindigkeit kaum auf. und ein wenig mehr druck wär schon fein. auch mit der ragazzon bin ich unzufrieden. für den alltag sicher eine schöne alternative. aber für sonntag schönwetterfshren will ich weit mehr klang. die monsterexhaust von pogea wird diesen sommer noch montiert.
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was das fahrwerk betrifft: original sehr gut für ein oem fahrwerk... aber kein vergleich mit einem kw... die eibach in verbindung mit dem adaptiven fahrwerk sind spitze... heute die erste ausfahrt mit 80km gemacht. aber auch das ist kein vergleich zum v2 im 166er (fast gleiches gewicht)
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ja die leidige Diskussion bezüglich 200ps und 280ps sind die exakt gleichen motoren... ich glaubs nicht. auch wenn ich hier vorm eper sitte und die et nur 280ps aufzeigen... aber sei's drum. ich hätte letztes jahr wirklich die Q nehmen sollen.. ich hab mich nur wegen der erhaltungskosten hier in AT entschieden und der tatsache dass alle lagernden Q's die ceramic bremse hatten. ich denke 320ps und 550nm sind ein realistisches ziel für ansaugung aga und software... motorisch wird da glaub ich kaum eas entwickelt werden... leider...
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Andre ich muss dir widersprechen... Ich habe AndroidAuto sowohl mit dem mopa Kabel als auch mir einem 0815 USB-C Kabel probiert in meiner Giulia 5/2018 und es funktioniert alles anstandslos. Ich hab jz auch schon mit der Entwicklerfunktion gespielt, jedoch schaff ich es einfach nicht auf Fullscreen zu kommen Mit der schlechten Updatepolitik von Alfa wird's wohl auch nix mit weiteren Updates wie z.B. AA über Bluetooth... da muss wohl auf Garantie irgendwann mal der AlfaConnenct Rechner getauscht werden auf eine neue Version
Nachtrag: getestete Geräte: Galaxy S8, Galaxy A9 2018, Galaxy S10+
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Bezogen auf die Giulia: Die Hinterachse vom AWD unterscheidet sich von der des RWD nicht. die Vorderachse unterscheidet sich in Achsschenkel und Dämpfer. Zum Dämpfer: Die Aufnahmepunkte der Feder sind sowohl bei der AWD als auch bei der RWD gleich. Die Eibachfedern passen ja bei allen Giulia Modellen. Aufgrund dessen vermute ich auch, dass die OEM Dämpfer bei AWD und RWD gleich lange sind. Die Achslasten sind jedoch unterschiedlich und ich denke dass deshalb auch die Federn eine andere Kennlinie haben. Also rein Technisch gesehen sollten die RWD Federn problemlos in die AWD einzubauen sein. Jedoch wäre ich da vorsichtig was die Achslasten angeht und möglicherweise sind die Federn der RWD zu weich.
Zum Gewinde:
KW bietet für die Quadrifoglio ein V3 mit DDC an. Die Achslasten der Q sind einen Ticken höher als bei der Veloce. Das heißt Dämpfereinsätze in passender Traglast sind bei KW durchaus vorhanden. Das DDC System in Veloce und Q sind gleich. Somit sind auch hier keine Änderungen notwendig. Die hinterachsegeometrie ist ebenfalls gleich.
Vorne sieht es so aus: Da die Aufnahmepunkte der Federn bei AWD und RWD gleich sind kann man die Dämpferpatrone und die Gewindehülse unverändert lassen. Lediglich die untere Aufnahme müsste so weit verlängert werden, dass die Antriebswelle durchpasst. Alles in allem meiner Meinung nach sehr wenig Aufwand und nicht als Entwicklung anzusehen. Anbei noch ein Bild des Gewindedämpfers für die RWD mit einer schlechten Darstellung was geändert werden müsste für die AWD...
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wurde heute feierlich aus dem winterschlaf geweckt. nächste woche gehts ab in die werke zur inspektion und zu den updates und rückrufsktion ??
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ich denke, wenn die achsgeometrie nicht anders ist schon. möglich wäre dass die antriebswellen zu lange sind. das müsste man mal messen. ist ja so, dass das fahrwerk der giulia rwd nur minimal anders ist als bei der awd. vorne ist nur die gabel länger und der steh zum dämpfer kürzer. da ist mmn kaum "entwicklung" nötig... aber ich bin nur dummer maschinenbau ingenieur ?
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bilstein brint angeblich ein b16 gewinde zur essen motorshow ende des jahres. sagte man bei der twb.