Naja... ist ja noch original die Gute... ich erwarte NOCH keine Wunder die kommen dann nach der Hardware und Software Optimierung
Aktuell eine Kiste Wieselburger.. Aber es werden sich auch ein paar Stiegl dazugesellen...
Naja... ist ja noch original die Gute... ich erwarte NOCH keine Wunder die kommen dann nach der Hardware und Software Optimierung
Aktuell eine Kiste Wieselburger.. Aber es werden sich auch ein paar Stiegl dazugesellen...
Die sind auch etwas langsam mit der Buchungsbestätigung.... Die Dame sagte mir am Telefon die wird mit der Post geschickt.
Aber sie war dann so gut und hat nachgesehen ob alles passt. Und siehe da, mein Malmö ist tatsächlich für mich reserviert.
Wir fahren gegen Mitternacht / 1 Uhr morgens los und sollten so gegen 12 Uhr beim Teich aufschlagen. Wie immer gibt's eine Kiste feinstes Ösi-Bier und Russischen Vodka um sich warm zu halten. Mal sehen wie sich die junge Giulia auf der freien BAB vollbeladen so schlägt
Andre, Christin, Julian - 2x Schnitzel Pommes, 1x Klöße mit Gulasch
Fabi --> 1x Klöße mit Gulasch
Waschi- 1x Gulasch mit Klöße
Pino159 - 2x Schnitzel Pommes
Chris-1x Schnitzel+Pommes
Martin - 1x Schnitzel Pommes
Georg- 1x Gulasch mit Klöße
Gaetano - 3x Schnitzel Pommes und 1x Gulasch Klöße
Hannemanns - 3x Gulasch 1x Schnitzel
Nicolaj und Nina - 2x Schnitzel mit Pommes
WTF???? wie wo was warum bist du nicht???
Mal schaun wann das nächstes jahr ist... wenns mit der Uni zu vereinbaren ist natürlich!
Nach leider viel zu langer Abstinenz und einem glücklichen Gefüge werden ich und meine Göttergattin dieses Jahr die schier unendlich lange Reise in die Tiefen des Harzes aufnehmen um uns an dem geselligen Beisammen sein zu erfreuen
Ich freu mich schon wie ein Schnitzel euch wieder zu sehen!
3 Christin, Julian, Andre
6 Katrin, Clemens, Waschi
8 Olli , Birgit
10 Frank , Anja
11 Georg
14 Guido, Maren & Felina
15 Fabi
19 Thomas,May, Kjetil , Marta
21 Tom und Susi
23 Tanja & Ulli mit Dog
25 Lienchen & Heiko
27 Steffen und Cathrin
29 Steffi & Janko
31 Claas & Bianca
34 Jens, Mel (mit Platz für Kind mit hoffentlich "neuem" SW bis dahin)
36 Chris & Yannick
42 Tanja & Daniel, Nina, Giulia, Susi & Leonie
45 Martin eventuell mit Gattin
47 Micha & Ines
48 Jan
49 Andy
51 Sandra & Frank (Pino159)
53 Stefano und Laura
57 Andy und Nancy mit Benito und Helena
59 Tani und Börn
60 Pam
61 Teddy
62 Michael (MichaelP)
64 Nicolaj und Nina
x Sarah, Dennis und Lilly
x Marvin, Kathrin, Sven, Noel, Silke
x Jana, Kai und Hund
Ja er hat 3 Microschalter und einen weiteren Widerstand...
Ich hab leider bis dato kein EMS gefunden.... Die Sachs hält bis 450nm das sollte reichen. Wie gesagt, es bleibt ein Alltagsauto und wird auch so bewegt. Immer steh ich eh nicht auf dem Pinsel
Die Alfa Nabendeckel sind dieses Jahr rausgeflogen da sie nicht perfekt in die Felge passen und man das auch leider gut gesehen hat....
Bin jetzt auf der suche nach den originalen Tec Deckeln in Schwarz mit rotem 3D logo. das sieht gut aus.
Phuuu... Schon lange nichts mehr passiert hier... Chris96 sry... Verbaut ist ein KW V1
Hat sich dieses Jahr einiges getan bei der Dame... Kurz vorm Italien Urlaub hat sich ein hinteres Radlager verabschiedet. War kurzfristig nichts mehr zu machen. Also gleich mal neue Radlager, Bremsscheiben, Beläge und Ankerbleche bestellt. Leider ist dann beim Aufschrauben der Ankerbleche eine Schraube abgerissen. diese muss ich noch ausbohren. Weiters gabs neue Sommerreifen und neues Gestühl aus einer Giulietta Launch Edition. Vorteil: Meiner Frau wird jetzt im Winter nicht mehr kalt um den Popo, da die neuen Sitze beheizt sind Eine komplett Aufbereitung will ich die nächsten Tage / Wochenenden mal machen. Also mal ne ordentliche Wäsche, polieren und dann Keramik-Versiegelung.
Technisch hab ich gerade mit Andre eine Projektidee durgesponnen die zu 90% auch so umgesetzt werden wird. Da meine Kupplung in höheren Gängen rutscht ist es an der Zeit vorne ein Wenig Arbeit und Geld zu investieren. Soll heißen: Kupplung und Druckplatte von Sachs Performance verstärkt, Neues Zweimassenschwungrad, neues Ausrücklager und wenn wir schon mal vorne alles Zerlegen müssen auch gleich neue Querlenker, Stabibuchsen PU und wahrscheinlich auch ein Upgrade-Turbolader. Ich bin gerade dabei zu prüfen was der Serien Block und Kopf so mitmachen. Soll ja weitestgehend im Alltag genutzt werden. Hier noch ein paar aktuelle Fotos. Vorne wieder 3cm höher, da ich sonst nicht in die Tiefgarage bei der Wohnung rein komme
gubts leider noch nicht als getöntes set bei mopar ?? was kostet der kundenflasher? wär für die giulietta interessant.
Heute endlich mal dazu gekommen die Dame zu testen. Wie schon gesagt, alles funktioniert perfekt. Q4 aufteilung 50:50 würde ich sagen wie im stelvio Q nicht wie eigentlich 60:40. aktuell noch serienleistung 280PS.
Schönen Sonntag euch allen!
In my Veloce Q4 MY18 the throttle maps are not the same since i enabled Race-Mode. In A the car is crap as always, in N it is perfect for all day drive and, in my mind, in D and Race it is the same. Sporty and funny to drive.
I only changed Byte 88. Everything works fine paddelshifters GAA/ACP and so on.
Unzählige Proxy-Codierungen, Log-Files, Ausstattungspakete usw vergleichen. Je mehr leute in der Community mitmachen und probieren gibts schneller ergebnisse. So kommt aus vielen einzelnen eine Liste zusammen. Ich kann leider nicht mehr so gut programmieren um da wissenschaftlich herauszufinden wie die einzelnen bytes im Proxy funktionieren und was was ansteuert. Aber Andre spielt da schon mit dem nächsten Streich
Would be nice to have a little bit more info..
Interface type? There are a tested moduls witch work 100% compare it on multiecuscan.net
MES Version?
is the car-software up to date? no flashes available at the dealer?
Sofern du aus Österreich bist, kann ich dir das machen.
Wenn du aus Deutschland bist, kann Andre dir bestimmt behilflich sein.
Natürlich kann dir auch jede Alfa Werkstatt den Schalter tauschen.
Das ist die falsche ET-Nummer. Die richtige steht im Eingangspost. ET: 156 129 321
Und DANKE fürs ergänzen
Ciao Alfisti!
Wie einige von euch bestimmt schon mitbekommen haben, ist es bereits 2 Firmen gelungen den RACE-Mode von den Quadrifoglio Modellen auf "normale" Giulias / Stelvios zu adaptieren.
Für diejenigen die sich jetzt fragen: Wofür das ganze? Simpel erklärt: Im RACE-Mode sind die Helfer ESC, ASR, ESP ausgeschaltet. Das Getriebe schaltet schneller, das Gaspedal, die Lenkung und die Bremse sind direkter und für die die Adaptive Dämpfer haben wir eine dritte Stufe freigeschaltet.
Es spielt dabei KEINE Rolle ob Q4, Q2, normele RWD, mit oder ohne adaptivem Fahrwerk.
Wie funktioniert das ganze?
Es handelt sich dabei um eine PROXY-Codierung. Die kann jeder der einen Laptop, MultiEcuScan und ein passendes Interface mit Adaptern hat selbst machen.
Es wird bei der PROXY-Ausrichtung im Custom Proxy ein Byte umgeschrieben, dadurch wird die Funktion freigeschaltet. Ähnlich dem freischalten des ACC+ oder den Schaltwippen. Einziger Unterschied ist: Für ACC+ und Schaltwippen gibt es in MES bereits ein Drop-down Menü zum ein/aus schalten. Für die Freischaltung des RACE_Modes muss durch drücken der Tastenkombination STRG+ALT+C das Custom-PROXY Fenster in MES geöffnet werden. Dort den BYTE mit der Nummer 88 suchen. Die Bytenummer wird unten links im Fenster angezeigt.
Bei der Giulia steht in Byte 88: AC. Dieser Wert wird durch CC ersetzt. Nach dem Ersetzen auf OK drücken. Das Fenster schließt sich. Anschließend muss nun eine PROXY-Ausrichtung gemacht werden. Hierfür die Adapter GRAU und BLAU zur Hand haben. Nach erfolgreicher PROXY-Ausrichtung muss nun das ABS-Steuergerät neu kalibriert werden. Adapter GRAU verbinden und die 3 Punkte für die Kalibrierung durchgehen. Fahrzeug muss gerade stehen und Lenkrad muss ebenfalls gerade stehen.
Ist das ganze gefährlich?
NEIN! Wie für alle Änderungen empfiehlt es sich, eine Datensicherung des Serien Zustand zu machen.
Welche Hardware wird benötigt?
Laptop, OBD Interface für CAN-Bus (ELM327 v1.4 mit Adaptern, Multiplexer...) am besten Kabelgebunden, DNA-RACE Schalter (ET.: 156 129 321 NICHT FÜR 6d TEMP Modelle!!!!)
Welche Software wird benötigt?
MultiEcuScan REGISTERED (ich habe Version 4.4 verwendet)
Andre arbeitet gerade am Stelvio 6d Temp. Hier gibt es Unterschiede in der Codierung und beim DNA Schalter. Das Prozedere ist jedoch das gleiche.
Ich habe bei meiner Giulia Veloce Q4 MY18 bereits erfolgreich den DNA-Race Schalter verbaut und die PROXY-Codierung geändert.
Updates und eine bebilderte Anleitung folgen in Kürze.
LG
Nicolaj
Gestern war es endlich so weit. Ich habe erfolgreich bei meiner Dame den RACE-Mode codiert und aktiviert.
Und was soll ich sagen.... ICH LIEBE ES!!!
Auf einem großen Parkplatz dann mal ausgetestet wie sich das Auto verhält und WOW ich bin immer noch begeistert.
Kein eingreifen des ESC oder ASR auch bei längeren Drifts. Durch den Q4 geht's aber auch anständig vorwärts beim Driften, was ein wenig Übung und Vorsicht abverlangt. Alles in Allem aber nun endlich ein Auto, welches den Namen Sportlimousine verdient!
Andre und ich arbeiten zur Zeit ein How-To aus um das ganze für ein DIY zu publizieren. Leider sind die Proxycodes für Giulia und Stelvio unterschiedlich.
Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden lassen.
Updates dazu werden dann in einem separaten Thread gepostet.
Schönes Wochenende!
Ich denke ich kenne den Herrn... Ich hatte beim Kauf auch eine Beanstandung. Da hat er gemeint ich soll froh sein, dass ich zumindest einen Großteil des Carbon Pakets habe. Ich hab ihm dann das nötige gesagt in einem sehr bestimmten Ton. Plötzlich war dann doch alles machbar und FCA Österreich hat mich dann auch angerufen und gefragt ob alles passt.