Beiträge von Nicolaj

    Bei aller Liebe, aber hättest du den Thread durchgelesen würdest du wissen was du runterladen musst.

    Auch die Frage nach einer neuen Version wäre dann vom Tisch gewesen.

    Kurz um gesagt ist es so:


    KfG ist in Österreich Landessache. Heißt: Im Burgenland wird ein Umbau typisiert, in der Steiermark nicht oder umgekehrt. Die Landesprüfstellen sind seit einigen Jahren eigentlich dazu verpflichtet nicht nur einzelne Änderungen abzunehmen sonder auch besagte Kombinationsgutachten wie z.B. Rad/Reifen Kombi in Verbindung mit einem Fahrwerk abzunehmen. Tun aber die wenigsten. In der Steiermark z.B. sind die Ziviltechniker (Selbstständige Ing./Dipl. Ing usw) von der Landesregierung beauftragt Umbauten nicht nur technisch abzunehmen sondern auch diese direkt in die Fahrzeugpapiere einzutragen. im Burgenland musst du die technische Abnahme von einem Ziviltechniker mit einem Kombigutachten bestätigen lassen, dann bei der Landesregierung vorfahren und dort schaut der Prüfer dann nochmal alles durch, zweifelt im schlimmsten Fall etwas an (dann kannst wieder nach Hause fahren) oder bestätigt das Gutachten und trägt die Umbauten dann in die Fahrzeugpapiere ein. Bürokratisches Labyrinth um den bösen Tunern das Leben so schwer wie möglich zu machen.


    Es wird immer alles doppelt und dreifach überprüft und angeschaut. Für den einen Prüfer ist es ok, der 2. schickt dich wieder heim.


    Aber wo ein Wille, da ein Weg. Ich hab ja auch legal die 8.5 und 10J Giulia Q Felgen mit 225/255er und den Eibach eingetragen. Mann muss nur wissen wie man mit dem Prüfer umgeht und welche Möglichkeiten man hat. Wie man in den Wald hinein ruft, so kommts meistens auch zurück. Solang´s technisch unbedenklich ist kann es Typisiert werden.

    Du hast die Möglichkeit, 3 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen anzumelden. Die Steuer zahlst du vom stärksten Auto. Die Berechnung der Steuer läuft in Hügelland nach kW. Je mehr kW desto tiefer musst du ins Börserl greifen. War mit unter auch der Grund warum ich mir nur eine Veloce gekauft hab, anstelle einer Q. Die kostet nämlich 3000€ Steuer im Jahr. Dazu kommen dann für Vollkasko nochmal knapp 3000€. Für 2000-5000km im Jahr dann doch etwas kostspielig.

    350€ Fürs Kombigutachten Rad/Reifen, Fahrwerk. Anschließend nochmal knapp 100€ für die Eintragung ins COC.

    Wie´s halt ist im schönen Österreich.... Unsere Regierung verdient sich an den Autofahrern dumm und deppat. Jährlich kostet die 280ps Veloce knappe 1600€ Steuer. :wand:

    Ich werde, so wie bei den Federn auf 9.5cm leer typisieren. Radmitte-Bördelkante sind 335mm vorne und hinten. so steht´s im Gutachten, so wird's auch eingetragen. Hab das auch so schon abgeklärt mit meinem Ziviltechniker und dem LaRegprüfer

    Das ist TÜV Höhe :joint: da ginge sogar noch was :P

    Ich finds gut so, wollte ja nur hinten ein wenig mehr als mit den Federn. jetzt ist sie rundum 1.5cm tiefer als mit den Eibachs...

    In Verbindung mit den 20er wird das dann genau stimmig sein.

    Und wie die meisten ja wissen, ich fahr mit der Giulia ja fast nix. Reines Sonntags-Schönwetter Fahrzeug. Dadurch dass sie jetzt wesentlich weniger Wankbewegung hat, hab ich auch weniger Bedenken was schnelles Kurvenräubern angeht. alles in allem fährt sie sich jetzt deutlich besser als mit den Federn. Immer mit der Einstellung im Hinterkopf das ich sehr sportlich unterwegs bin. Für den Alltäglichen gebrauch sind die Eibach vollkommen ausreichend.

    Phu da hab ich ja schon länger nicht mehr reingeschaut... gibt einige News ;) Also die Haube flattert ab 200 km/h schon deutlich, natürlich getestet auf der deutschen Autobahn :joint:

    Kurz vorm Winterschlaf gabs ein Upgrade der AGA. Die Ragazzon ab Kar wurde gegen eine Klappenanlage von PogeaRacing getauscht. Des weiteren wurde die Dame am Prüfstand abgestimmt. Das Ergebnis waren schlussendlich 315ps und 500nm. Und nach gefühlt 100 Jahren hat sich KW nun doch entschlossen ein Gewindefahrwerk zu bauen für die Q4. Definitiv kein Schnapper das Fahrwerk.... aber was solls.. V3 inox mit Stilllegungssatz für die elektronischen Dämpfer. Lieferzeit waren dann nochmal 7 harte Wochen. Eingebaut mit dem passenden Werkzeug ist das ganze in gut 3 Stunden. Fahrverhalten wie erwartet 10000:1 KW weis eben wies geht. (auch wenn ich dieses mal vom Support eher enttäuscht war) Zug und Druckstufe sind vorerst auf Standardeinstellung von KW. Kaum mehr Wankbewegung, besseres Einlenkverhalten usw usw 8o Wenn jetzt dann endlich noch die 20er Stelvio Q Felgen kommen kann ich das Thema Fahrwerk/Felgen endlich abhaken. Die nächste Spinnerei wäre dann eine Q Heckstossstange... mal sehen ob sich was ergibt.

    Ich würde jetzt gerne sagen: Wir kommen fix! nur leider ist noch immer ungewiss wie es sich mich den Grenzen verhält. Ich werde nicht 500km bis zur Deutch/Österreichischen Grenze gurken, nur um dort wieder kehrt zu machen. Somit sind wir gezwungen zu warten wie sich die Situation entwickelt.

    Leider hab ich nirgends eine passende Anleitung mit den nötigen Infos gefunden. Hier also meine Erfahrungen:


    Meine Giulietta ist MY11 mit Blue&Me, ohne Bose, ohne Navi. Eigentlich gefiel mir dir Optik des OEM Radio gut, jedoch ist das Fehlen von Bluetoothaudio in der heutigen Zeit nicht mehr Tragbar.

    Ich wollte ein Gerät mit guter Displayauflösung und möglichst vielen Funktionen. Da sind dann schon mal alle Namhaften Hersteller wie Alpine, Pioneer und Co rausgefallen. Für VGA hab ich einfach noch zu gute Augen. Die Italiener schwärmen alle vom ATOTO A6 also hab ich eines bestellt. Ein 2-Din Android 1024x600 7" Touchdisplay mit GPS und W-Lan, Android Auto, Apple CarPlay und allen Spielereien.

    Als Radioblende hab ich eine Silberne von ACV genommen im Set mit Antennenadapter ISO Adapter (unnötig). Die Kosten für diese Blenden sind extrem Unterschiedlich. Ich habe 3 Tage lang gesucht bis ich ein vernünftiges Angebot gefunden habe. Preise zwischen 63 und 170 euro für ein und den selben Artikel:kopfkratz:

    Gleiches gilt leider auch für den CAN-Bus Adapter damit dann auch alles so funktioniert wie es soll, Lenkradfernbedienung, Zündung, Speicher usw... Hier habe ich mich für einen Connects2 Adapter entschieden mit Universal Patchlead. Preislich bei 50 euro angesiedelt. Funktion: einwandfrei. Wieso die Adapter von ACV (80€) oder Niq (130€) so teuer sind bleibt ein Rätsel.


    Zum Einbau:


    Das Armaturenbrett bedarf ein paar kleinen Modifikationen um ausreichend Platz für das 2-Din Gerät zu schaffen. Die Zierleiste kann einfach von der Tachoseite aus abgezogen werden (ist nur gesteckt)

    Das OEM Radio ist mit 4 Torx Schrauben im Armaturenträger befestigt. Rechts daneben befindet sich das Blue&Me Steuergerät. Radio raus, Sägeblatt einer Bogensäge zur Hand und dann oben und Unten ein wenig wegschneiden. Nach dem Motto weniger ist mehr, hab ich das ein paar mal gemacht, bis die neue Headunit gut eingepasst war. Den Connects2 Adapter wie in der Beschreibung anschließen und in den Tiefen des Armaturenträgers versenken. Bei der Radioblende sind 2 passende Montagewinkel für die OEM Aufnahmepunkte dabei. diese hab ich dann Handfest am Atoto befestigt und die neue Blende ohne Klipps ans Armaturenbrett gehalten. Dann kann man die genaue Position des Radios in der Blende schön anpassen für ein perfektes finish.


    Programmierung der Lenkradtasten:


    Nach erfolgtem Einbau funktionieren beim ersten Hochfahren des Atoto KEINE Lenkradtasten. Das liegt aber nicht am Adapter, sondern daran, dass beim Atoto die Tasten zuerst zugewiesen werden müssen. Hierfür in die Einstellungen gehen und Tasten zuweisen. Fertig ist die ganze Hexerei. Nach einer Proxyausrichtung gibt es auch keine Fehler im Bodycomputer.

    Btw, das Blue&Me Steuergerät hab ich angesteckt lassen.


    Und hier jetzt noch ein paar Fotos vom Umbau. Ich hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen helfen.:AlfaFahne: