Beiträge von JulesHendrix

    So ihr lieben!


    Das Zubehör hat sich einer aus dem Forum geschnappt.

    Freut mich, dass es so fix einen Abnehmer gefunden hat.


    Da ich nun Alfalos bin, werde ich mich aus dem Forum zurückziehen, wünsche aber allen Alfisti eine gute Weiterfahrt und viel und vor allem lange Freude an ihren Alfas.


    Danke auch für die Tipps und den Beistand zu meiner Giulia.


    Liebe Grüße

    Julia

    Hallo ihr lieben Männer!


    Hier nochmal ein kleines Update: Die Giulia ist nun verkauft...

    Es fiel mir zwar wirklich sehr sehr schwer, war aber glaube ich finanziell die bessere Entscheidung.


    Ich weiss nicht ob es hierher passt und zulässig ist, aber ich habe zwei Bilder angehängt mit Zubehör welches ich noch abzugeben habe.


    Einmal ein unbenutztes Key Cover in Grigio vesuvio (dunkelgrau metallic) und ein Inspektionskit bestehend aus 4l Selenia WR Forward 0w20 mit Ölfilter, Luftfilter und Innenraumfilter.

    Sollte jemand Interesse haben gerne eine PN an mich.


    Gute Weiterfahrt euch allen und einen schönen Abend.

    Der Meister sagte, dass Alfa wohl seit ungefähr letztem Jahr, die Möglichkeit einen Kulanzantrag zu stellen "gesperrt" hat, bei allen Autos die älter als 5 Jahre sind.


    So ungefähr war der wortlaut. Es tat ihm selbst wirklich Leid, dass er mir diesbezüglich leider wohl nicht helfen kann.


    Wie geht man so etwas denn privat am besten an?

    Hat jemand Erfahrung und selbst schonmal einen Kulanzantrag bei Alfa gestellt?

    Einen Verkauf habe ich natürlich auch in Betracht gezogen, obwohl es mir wirklich schwer fällt.

    Außen sowie innen ist die Giulia optisch einfach genau mein Fall. Aber letzten Endes muss sie ja auch zuverlässig sein und wenn jetzt schon Probleme anfangen... Die nächste Alfa Werkstatt 70 km weit weg ist... Ja da hat man schon etwas bauchweh.


    Leider fehlt mir auch der Vergleich. Ich hatte bisher nur alte praktische Autos. Probleme kann man ja mit jedem bekommen, aber bei einem neueren Wagen ist es natürlich deutlich ärgerlicher und wie ich jetzt feststellen muss, auch preislich eine ganz andere Hausnummer. Klar, Spaß kostet, aber ich glaube bei einer Rechnung von knapp 5.000-6.000€ ist jeder erstmal angefressen.

    Sollte danach nochmal sowas kommen, geschweige denn ein Motorschaden, wird die Luft leider etwas dünn...


    Ich gehe mal davon aus, dass mir der Händler nicht viel für das Auto anbieten wird. Also läuft es auf die Reparatur raus und ich werde anschließend mal die Augen offen halten. Vielleicht bekomme ich sie ja zu einem guten Preis wieder los.

    Insgesamt ist sie sehr gepflegt, wurde optisch an die "Veloce" angepasst, hat Voll-Ledersitze und eine gute Ausstattung.

    Auf Anhieb wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, was ich mir Alternativ zulegen könnte. Ne Giulia ist halt schon was Besonderes.


    Etwas zu überstürzen bringt ja nichts. Emotional bin ich gerade eh hin- und hergerissen.


    Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Antworten!

    Euch eine gute Fahrt und ein schönes Wochenende.

    Danke vonLeon für dein Feedback und die Bilder! 🙏🙏🙏



    Wenn ich mir vorstelle, dass mein Traumauto nun so bis ins Kleinste zerlegt wird um ein Teil zu tauschen, dass eigentlich ein Auto-Leben lang halten sollte, kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.


    Was denkt sich Alfa oder so manch anderer Hersteller bei sowas?

    Als Laie ist mir das wirklich ein Rätsel.


    Alleine einen Ölfilter, an den man mind. 1x im Jahr ranmuss zum Ölwechseln, so tief in ein Auto zu verschachteln, will mir nicht in den Kopf.


    Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich nun noch von meiner Giulia halten soll?

    Grob überschlagen, habe ich mit diesem Auto nun innerhalb von 20 Monaten mit dieser Reparatur, Wartungskosten, Wertverlust, bestimmt 15.000€ verbrannt.

    Klar, sowas kann einem mit jedem Auto passieren.

    Aber ich hatte 15 Jahre lang nur alte Autos die 2000-3000€ in der Anschaffung gekostet haben, im Unterhalt günstig waren und glücklicherweise nie Probleme gemacht haben.

    Dann erfülle ich mir den Traum mit dieser wunderschönen Giulia und dann sowas... Wer weiss was nach der Ölpumpe kommt... Sollte der Motor etwas abbekommen haben, aufgrund zu geringen Öldrucks oder was weiss ich (als Frau mit wenig Ahnung von Technik spielen sich in meinem Kopf nun einige Szenarios ab), wäre ein nahender Motorschaden natürlich der Supergau.


    Mal sehen. Ich glaube ich muss das gedanklich erstmal verdauen.

    Hallo an alle!


    Ich bin stolze Besitzerin einer Giulia 2.2, 179PS, Diesel mit Automatik, Erstzulassung 05.2018 und 86.000 km.

    Das Auto habe ich vor ca 1,5 Jahren von einer Privatperson gekauft, damals mit 55.000 km und habe es durchgehend sehr pfleglich behandelt. Alle Wartungsarbeiten wurden vor der Zeit durchgeführt, nach dem Motto, lieber früher als später.


    Vor einer Woche ging dann während der Fahrt plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Das Display zeigte "Motor kontrollieren lassen".

    Der DNA-Schalter war ohne Funktion und die Giulia lief nur noch im Modus "N".

    Das Fahrverhalten war fast vollkommen normal (ich fahre zu 90% Autobahn und fahre die Giulia stets warm - sie wird fast nur für den Weg zur Arbeit genutzt ca. 120 km pro Tag).

    Auf dem restlichen Weg bis zur Werkstatt kam es einmal kurz vor, dass sie bei ca. 110 km/h die Gasannahme für ein paar Sekunden verweigerte, einen Gang runterschaltete und dann das Gas wieder normal annahm und sich beschleunigen lies.

    In der Werkstatt (ist eine freie Werkstatt direkt neben meiner Arbeit gewesen, da der nächste Alfa-Händler leider ca. 70 km entfernt ist) las man den Fehler aus, Öldruck/Ölpumpe wurde notiert aber der Fehler danach gelöscht und mir geraten, mal zu sehen ob er wieder kommt.


    Nach der Arbeit hab ich den Wagen abgeholt, die Kontrolleuchte war für ca. 10 km aus und ging dann wieder an.

    Also bin ich direkt zum Alfa-Händler gefahren (Fahrt vollkommen normal) und habe das Auto dort gelassen zur Fehlerdiagnose.


    Am nächsten Tag kam dann die Auskunft, dass es wohl wieder mit Öldruck/Ölpumpe zu tun hat, aber meistens wäre es mit dem Austausch des Regelventils getan. Sollte es das nicht sein, müsste wohl eine neue Ölpumpe her.

    Geschätzte Kosten 450€, Kostenvoranachlag sollte per Mail kommen.


    Okay. Halb so wild, Hauptsache der Giulia geht es schnell wieder gut, also war ich erstmal erleichtert.


    Einen weiteren Tag später, meldet sich wieder der Meister von Alfa.

    Er hat nun genauer nachgesehen und er kann das Regelventil nicht tauschen ohne enormen Arbeitsaufwand. Vorderachse ab, Ölwanne, Zwischenwanne... und und und. Geschätze Arbeitsstunden 20-24h. Er würde dann empfehlen die ganze Ölpumpe zu erneuern, da man besser auf Nummer sicher geht, bevor man bei dem Aufwand nur das Regelventil tauscht.

    Geschätzte Kosten nun bei ca. 5500€.


    Ich bin geschockt. Garantie ist vor 8 Monaten abgelaufen. Angeblich lässt Alfa Kulanzanträge nur bis 5 Jahren zu...ich weiss gar nicht, was ich sagen soll.

    Hatte hier jemand auch schonmal Probleme dieser Art oder vielleicht sogar selbst einmal eine Ölpumpe ausgetauscht und kann sich zu dem Aufwand äußern?


    Danke fürs Lesen und gute Fahrt!