Nein, ich bin mehr wie Pippi Langstrumpf „Ich mache mir die Welt so wie sie mir gefällt“
Beiträge von malaga
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Hallo zusammen,
mich stört schon lange, dass die Bosch Ladegeräte keine Anzeige haben.
Also habe ich einfach eine nachgerüstet
Als Anzeige wurde verwendet Google : CD Digital Monitor Amp Watt Meter RC Batterie Solar Power Analysator 200A DC
Versuchsobjekt ist ein GAL 18V-20 (als nächstes ist GAL 18-160C und AL 36V-20 dran)
Jetzt kann ich endlich Akkus überwachen, Kapa messen und Ladung unterbrechen ( zB. zum Einlagern von Akkus mit 60-70% Ladestand)
Abgelesen werden:
- Ladestrom aktuell
- Ladespannung aktuell
- Geladene Leistung Ah -Wh (Kapa Messung)
- Peak / Start V und weitere Werte
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Im Klimakreislauf ist nicht nur Kältemittel, sondern auch Öl drin, wenn man Kompressor ohne Befüllung betreibt ist der ratzfatz hin.
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der 166 ist voll *Mafia* Auto, ich habe da noch keine Notentriegelung gefunden
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So, der Alfa läuft wieder.
Jetzt ist die Lenkung wieder wie neu.
Über 22 Jahre Stahl im Alu = richtig fest 😊
Also doch Lenkung raus und zerlegen, dann aber auch gleich große Wartung.
Die Buchse habe ich selbst nachgebaut, Material Nylon.
*Beim Lenken muss die Luft zwischen Faltenbalg R/L wandern,
dafür ist eine Bohrung von links nach rechts in der Zahnstange und Nuten in der Buchse vorhanden. Das Getriebe muss luftdicht sein.
Alles gründlich zerlegen, reinigen und Spülen. *Filter im Ausgleichsbehälter nicht vergessen.
Beim Zusammenbauen kein Fett auf die Zahnstange auftragen.
Mit Pinsel auf alle Dichtungen, Ringe und Zahnstange Lenk-Hydrauliköl auftragen, dann zusammenfügen.
(die Zahnstange darf keine Beschädigungen und Kratzer aufweisen, sonst undicht)
Erst jetzt Fett auf Lager und Schnecke durch Öffnungen reinbringen.
Nach Einbau erst alles Entlüften, dann Motor starten.
Alles ohne Last auf der Bühne.
Ich habe eine Vakuumpumpe verwendet. Saugen – nachfüllen- L/R lenken dann wieder saugen………..
Motor starten, R/L lenken bis keine Blasen mehr kommen.
Kurzfassung Ausbau.
- Batterie trennen
- L/R Rad ab
- L/R Radkastenverkleidung ab
- L/R Lenkgetriebe vom Achsschenkel Trennen (je 1 Mutter)
- Gaspedalanschlag raus
- Lenksäulenverkleidung im Fußraum ab (3 Muttern)
- Dichtung zum Motorraum ab (3 Schrauben)
- Lenkwelle vom Lenkgetriebe trennen (1 Schraube) *Position Lenkung zu Getriebe markieren*
- Halter - Hydraulikleitung vom Lenkgetriebe trennen ( 2 Muttern)
- Lenkgetriebe vom Achs/Motorträger trennen (2 Bolzen)
- Hydraulikleitungen (zwei) vom Lenkgetriebe trennen
- Lenkgetriebe nach rechts rausschieben ** auf Lichtmaschine achten - Kurzschlussgefahr - Batterie trennen**
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Was ich anders gemacht habe als bei anderen Autos, die Bremse nach dem wechsel vor dem Zündung einschalten mehrfach getreten bist die Klötze an den Scheiben anliegen.
ist das nicht selbstverständlich, mach ich schon 30 Jahre so.
Da sowieso nach Belagwechsel der Flüssigkeitsstand im Behälter angepasst werden sollte.
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Wenn es eine Stahlleitung gemeint ist –
die sind selten erhältlich und wenn ja, dann überteuert.
Bremsleitung ist als Meterware inklusive Satz Verbinder verfügbar. (Achtung – Die Bremsleitung muss eine Zulassung für DE haben, sonst Probleme beim TÜV)
Biegen und bördeln ist mit einer Anleitung sehr einfach.
Bei Interesse kann ich Werkzeug und Biege Empfehlung machen.
*Habe problemlos an einem WE beide hinteren Bremsleitungen (166) gewechselt.
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Leider habe ich nur am WE Zeit zum Schrauben, so geht’s nur langsam voran.
Die Zahnstange geht nur ca. 10mm in die Buchse rein, so ist nicht möglich die von hinten zu greifen.
Stand jetzt, ohne Lenkgetriebeausbau -
die Buchse rechts ist mit Hilfe vom Abzieher zerstörungsfrei ausgebaut. ( Eigenbau aus Rest Rohr + große Unterlegscheibe + Bundmutter + Schraube + Rohrschelle)
Am WE ist dann hoffentlich die linke Seite dran.
Mein Ziel ist - Buchsen erneuern ohne Getriebe Ausbau und ohne Achsvermessung.
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Diese Buchsen sind normale Verschleißteile und in der Regel einfach zu tauschen.
Bezug einzeln oder als Reparatursatz mit Dichtungen
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Hallo zusammen,
ich versuche verzweifelt die linke Gleitbuchse vom Lenkgetriebe rauszuholen.
Hat einer die schon mal gewechselt und wenn ja, wie ?
Vielen Dank im Voraus
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Bei mir war die Garage zu kurz für Quattroporte, da hätte ich meine Werkbank rausnehmen müssen ☹
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Bei mir wurden die Bremsscheiben auch durch original Beläge zerstört, jetzt habe ich welche von Ferodo.
Originale vorher von Brembo mit Jurid Pregung
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Hallo,
die QV hat ja auch Brembo ähnlich wie mein SQ4.
Die Bremssättel sind da nicht schwimmend gelagert, so das man die auf Grund von Toleranzen auch schief montieren kann.
Ich betätige beim Bremsbelag/Scheibenwechsel Bremspedal (Zweite Person und gedrückt halten) dann schraube ich langsam abwechseln beide Schrauben vom Bremssattel fest, anschließend wird geprüft ob alles parallel zu Bremsscheibe ist.
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Die Warnleuchte für Airbag geht an und kann danach nur über den Tester gelöscht werden.
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Ist Leidenschaft ein Gefühl oder eine Emotion?
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Hallo,
da 164 und 155 in der Bauzeit ähnlich sind, kann vielleicht meine Unterlagen zum 155 helfen.
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Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten zum Auslesen und Code löschen, erste über Diagnosegerät, zweite ohne - durch Ausblinken.
Ich hab hier mein Tafelsilber ausgegraben, ist natürlich Model-abhängig, soll aber zum Fehlersuchen helfen.
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Ein Splitter kann ja nur Signale trennen, die schon vorhanden sind, wenn die Antenne oder der integrierte Vorverstärker die nicht liefern, dann wird das nichts.
Ansonsten einfach ausprobieren.
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Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die vorhandene Antenne für beide Geräte verwendet werden.
Wenn ja,wird das höchst wahrscheinlich nicht gehen, da für DAB eine andere Antenne benötigt wird. Es gibt auch Nachrüstlösungen mit Kombiantenne für DAB und UKW.
Und von DAB zu UKW Transmitter rate ich ab, zuviele Störungen.
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Siehe hier
ThemaAlfa 166 ZV hinten ohne FunktionHallo zusammen
Ich fahre eigentlich seit 17 Jahren nur alte BMW und alte Magirus, bin jetzt aber neulich beim Anblick eines roten Alfa 166 in meiner Nachbarschaft schwach geworden.
Tolles Auto, aber hat leider paar Probleme und ich hoffe auf euren input.
Beifahrerseite wurde das Schloss geknackt (schon beim Vorbesitzer), daher ZV ohne richtige Funktion.
Habe jetzt heute mal Türpappen demontiert und kriege das auch soweit hin, das die Beifahrereseite mit der ZV schließt und öffnet...allerdings…