So, der Alfa läuft wieder.
Jetzt ist die Lenkung wieder wie neu.
Über 22 Jahre Stahl im Alu = richtig fest 😊
Also doch Lenkung raus und zerlegen, dann aber auch gleich große Wartung.
Die Buchse habe ich selbst nachgebaut, Material Nylon.
*Beim Lenken muss die Luft zwischen Faltenbalg R/L wandern,
dafür ist eine Bohrung von links nach rechts in der Zahnstange und Nuten in der Buchse vorhanden. Das Getriebe muss luftdicht sein.
Alles gründlich zerlegen, reinigen und Spülen. *Filter im Ausgleichsbehälter nicht vergessen.
Beim Zusammenbauen kein Fett auf die Zahnstange auftragen.
Mit Pinsel auf alle Dichtungen, Ringe und Zahnstange Lenk-Hydrauliköl auftragen, dann zusammenfügen.
(die Zahnstange darf keine Beschädigungen und Kratzer aufweisen, sonst undicht)
Erst jetzt Fett auf Lager und Schnecke durch Öffnungen reinbringen.
Nach Einbau erst alles Entlüften, dann Motor starten.
Alles ohne Last auf der Bühne.
Ich habe eine Vakuumpumpe verwendet. Saugen – nachfüllen- L/R lenken dann wieder saugen………..
Motor starten, R/L lenken bis keine Blasen mehr kommen.
Kurzfassung Ausbau.
- Batterie trennen
- L/R Rad ab
- L/R Radkastenverkleidung ab
- L/R Lenkgetriebe vom Achsschenkel Trennen (je 1 Mutter)
- Gaspedalanschlag raus
- Lenksäulenverkleidung im Fußraum ab (3 Muttern)
- Dichtung zum Motorraum ab (3 Schrauben)
- Lenkwelle vom Lenkgetriebe trennen (1 Schraube) *Position Lenkung zu Getriebe markieren*
- Halter - Hydraulikleitung vom Lenkgetriebe trennen ( 2 Muttern)
- Lenkgetriebe vom Achs/Motorträger trennen (2 Bolzen)
- Hydraulikleitungen (zwei) vom Lenkgetriebe trennen
- Lenkgetriebe nach rechts rausschieben ** auf Lichtmaschine achten - Kurzschlussgefahr - Batterie trennen**