Beiträge von R1976

    Danke für den Bericht! Ob der Kofferraumboden poltert lässt sich ja leicht durch Entnahme feststellen. Oder das Werkzeug mal auf die Rückbank legen. Vielleicht ist es auch die obere Abdeckung?


    Wie ist denn der Sound aus der Sechs-Boxen-Anlage? Dazu habe ich noch nirgendwo etwas gelesen. Vielleicht kannst du mit einem anderen Auto vergleichen.

    Zum Thema Sound kann ich nur den Vergleich der normalen Anlage aus der Giulietta mit der Boxen Anlage im Junior vergleichen.

    Hier ist die 6 Boxen Anlage wesentlich besser als die Anlage aus der Giulietta.

    Wie der Unterschied zu einer Bose Anlage ist kann ich nicht bewerten.

    Update zum Alfa Romeo Ibrida Speciale


    Kilometerstand : 4002 km


    Die bereits vorgefallen Themen:

    Elektrische Heckklappe lässt sich nur mehr manuell schließen. Dieser Vorfall ist nur 1 mal aufgetreten seither nicht mehr.

    Maßnahme war diese manuell langsam nach unten ziehen und vorsichtig in das elektrische Schloss drücken.


    Black Tacho nach dem Starten der Systeme. Auch dieser Vorfall ist bis dato nur einmal aufgetreten. Maßnahme war das Fahrzeug abstellen und mit dem Schlüssel zu verriegeln, warten bis alle elektrischen Systeme heruntergefahren sind, dann das Fahrzeug entriegeln und starten.


    Pfeifendes Geräusch vom e- Motor im Stand bzw. beim Gasgeben. Dieses Geräusch ist auch bei anderen Ibrida im Vergleich gegeben.

    Ist ein akustisches und kein Mechanisches Thema. Soweit von Alfa Romeo dazu noch keine Info.


    Aktuelle neue Themen :

    Quietschende Bremsen Hinterachse beim Rückwärtsfahren. Vor allem tritt dies auf wenn das Fahrzeug gewaschen und danach abgestellt wurde.

    Wenn das Fahrzeug länger betrieben wurde ist dies nicht mehr so laut. Maßnahme könnte sein die Beläge anzufasen dies wurde bei den Bremsen meines 159 SW so gemacht hier war das selbe Problem mit den quietschenden Hinterachsbremsen. Oder Tausch der Bremsbeläge nicht auf Original sondern es gibt Bremsbeläge von Brembo für den Junior Ibrida. Das Problem ist nur bei Rückwärtsfahrt gegeben.


    Poltern bei unebener Fahrbahn aus dem linken hinteren Bereich des Fahrzeuges. Muss erst eruiert werden woher genau bzw. die Ursache. Entweder ist es der Zwischenboden im Kofferraum oder etwas im Kofferraumboden da hier Werkzeug für die Pannenbehebung montiert ist. Da die Dämmung im hinteren Bereich nicht vergleichbar ist mit den teureren Alfa Modellen kann man natürlich dies nicht mit Tonale, Stelvio oder Giulia vergleichen.


    Knarzen im vorderen Bereich der Türverkleidungen. Dies tritt auf wenn das Auto kalt ist und dann die Heizung aktiviert ist und nach einer gewissen Zeit die kalten Teile sich erwärmen dann kommt es zu kleinen Knackgeräuschen diese sind aber wenn der Innenraum sich erwärmt hat wieder verschwunden.


    Verwirbelung von Regenwasser an der linken vorderen Seitenscheibe bei Regen. Bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn kommt es zu einer Verwirrbelung an der linken Seitenscheibe im vorderen Bereich wo der Rückspiegel montiert ist wenn es stärker Regnet kann es störend sein da man dann nach hinten über den Rückspiegel wenig sieht. Dieser Effekt ist auch auf der rechten Seite aber weit geringer.


    Tankschloss Verbindung zum Tankdeckel. Diese Verbindung ist etwas Steif ausgeführt und es könnte beim schließen des Tankdeckels eingeklemmt werden.


    Was mir fehlt ist der Tönungsstreifen bei der Frontscheibe, diesen hatte ich beim Vorgängermodell der Giulietta die hatte das beim Sichtpaket anbei.

    Dann musste man nicht so oft die Sonnenblende herunterziehen. Wenn die Sonne tief steht hilft auch die Sonnenblende nicht mehr beim Junior.


    Heizung im Winter braucht etwas bis Sie schön warm wird ;) aber das Vorgängermodell die Giulietta hatte eine sehr schlechte Heizung vor allem im Winter bei Minus 10 Grad wurde ja nicht mal der Motor warm.

    Hier wäre es interessant wie die Heizleistung beim rein elektrischen Junior aussieht.


    Soweit die Kleinigkeiten die mir bis Dato aufgefallen.


    Zum Thema der FORI Felgen und Winterbetrieb gab es bei mir bis Dato keine Probleme. Ich fahre fast 90% Autobahn und die ist immer schön weiss also viel Salz. Natürlich sollte man das Fahrzeug bei diesen Bedingungen öfters waschen ;)


    Die Farbe Rosso Brera ist sehr schön und macht schöne Effekte in den verschieden Lichtverhältnissen.


    Der Motors und das DSG funktionieren einwandfrei auch das Zusammenspiel wie schon in den vorangegangenen Postings angeführt.


    Fahrwerk, Lenkung ohne Probleme.


    Matrix LED funktioniert einwandfrei.


    Der Verbrauch ist derzeit bei 6,5 Liter und das ist gut, da ich wie schon geschrieben 90% Autobahn fahre.

    Natürlich sind jetzt die Temperaturen auch noch ein Einflussfaktor, aber es kommt eben auf die Fahrweise an.

    Die angegeben Werte vom Hersteller sind für mich nicht relevant, da alle Hersteller mit den Werten Marketing betreiben.

    Vor allem mit Reichweiten Angaben bei rein elektrischen Fahrzeugen wird ja derzeit massiv geworben ;)


    Soweit ein Zwischenbericht für alle interessierte Alfa Romeo Junior Fahrer.

    Kommt der Junior ohne Fußmatten ab Werk, oder haben dir die Mopar einfach besser gefallen ?

    Die Speciale Version hat bereits Velour Fussmatten dabei, aber nicht die Qualität der Velour Matten aus dem Mopar Programm.

    Und die hinteren Velour Matten scheinen universelle zu sein von der Passform viel kleiner als die aus dem Mopar Programm diese sind größer und passen genau in den Fußraum.

    Vermutlich sind die hinteren universelle Velourmatten aus dem Stellantis Programm diese sind dann auch bei anderen Marken verbaubar.

    Für meine Version des Junior Ibrida Speciale mit den Sabelt Sitzen passen die Mopar Velour Fußmatten ideal da diese auch eine rote Naht aufweisen und so bildet dies eine schöne Einheit.

    Alfa Romeo Junior Ibrida Velour Fussmatten aus dem Mopar Zubehör Programm im verbauten Zustand.

    Velour Matten mit roter Naht und Nubuk Abschluss.

    Roter Alfa Romeo Schriftzug auf den beiden vorderen Fussmatten.

    Sehr gute Qualität da das Velour dichter ist als bei den originalen mitgelieferten Fussmatten.

    Sehr gute Passform (Der Abschluss der Fahrerfussmatte muss so kurz gehalten werden da sich am oberen Ende eine Stufe im Boden befindet)

    Diese Velour Matten passen perfekt zu den Sabelt Sportsitzen da diese die idente rote Naht aufweisen.

    Die Elettrica Variante hat andere Fussmatten in Bezug auf die Passform wegen der im Unterboden verbauten Batterie.

    Herstellung der Velour Matten in der Türkei by Itameks.

    Informationen und Fotos für interessierte Alfa Romeo Junior Fahrer.

    Ja, diese Entscheidung der Produktplaner muss auch keiner verstehen. Das wird hoffentlich mal korrigiert. Bei der INTENSA-Serie für den Junior wird explizit von Alcantara an den Türverkleidungen gesprochen.


    Sehe gerade, dass es eine neue Presseinfo gibt. Kostet ab 35.500 Euro inkl. Premiumpaket, Technikpaket, Alcantara und wohl auch Lack, da nicht weiß verfügbar. Mir ist unklar, ob er auch Sportsitze hat, aber wegen „Der Kundenvorteil beträgt dadurch je nach Modellversion bis zu 2.300 Euro“ müsste er, oder?


    https://www.media.stellantis.c…intensa-sondermodelle-vor
    Leider noch ohne Bildmaterial zum Junior, weil „Alfa Romeo Tonale INTENSA, Alfa Romeo Giulia INTENSA und Alfa Romeo Stelvio INTENSA sind in Kürze bestellbar. Der Alfa Romeo Junior INTENSA folgt im März 2025.“

    Die Intensa Ausstattung für den Junior gibt es nur für 2 Farben (schwarz und rot).

    Wenn im März 2025 bestellbar, dann gibt’s das Model im Herbst 2025 beim Händler. Die goldfarben lackierten Speichen werden wohl die 18 Zoll Petali sein wo die silbernen Flächen golden sind so wie die Zubehör Felge aus dem Mopar Programm da sind die silbernen Flächen rot ausgeführt. Die Felgen vom Tonale, Stelvio und der Giulia passen alle nicht da 5 Loch.

    Richtig. Der kleine Volvo zum Beispiel grottige Ergonomie. Kein Auto macht alles besser als alle anderen. Und wenn die Launch-Phase um ist, passen sie hoffentlich auch bei Alfa die Elektro-Preise an wie auch schon bei Jeep, Opel und Fiat. Den 600e gibt es mittlerweile ab 32.990 €.


    Die Schwachpunkte des Junior sind alle nicht grundlegend und per Modellpflege leicht zu beheben:

    • Neue Türverkleidungen
    • Stärkerer E-Motor um die 200 PS
    • Zusätzliche Innenausstattungen
    • Neue Schalter für den Mitteltunnel

    Ich kann nur sagen, das bei meinem Junior Ibrida Speciale mit dem Sport Paket (Sabelt Sitze) nur die Türverkleidung nicht aus Alcantara bezogen ist sondern aus Kunstleder.

    Aber das Armaturenbrett als auch die Mittelkonsole und Armablage sind mit Alcantara ausgeführt.

    Dh. wenn man die Türverkleidung mit Alcantara haben will wo die roten Nähte integriert sind dann müsste man die Verkleidung über das Ersatzteilprogramm vom Veloce bestellen und umrüsten, da nur der Veloce mit Sport Paket die Türverkleidung in Alcantara aufweist. Wie bekannt sind die Sabelt Sitze im Veloce auch nicht Serie sondern auch Aufpreis pflichtig.

    Danke für die Bilder! Finde ich hilfreich, weil Shop-Beschreibungen oft nicht allzu detailliert sind.

    Ich hatte selbst noch nie ein Automatik-Auto, aber immer eine Kunststoff- oder Alu-Ablage für den linken Fuß. Wäre die nicht gerade für Automatik sinnvoll? Gibt es dafür einen (universal?) Anbieter?


    Lässt sich die Kofferraumwanne in allen drei Höhen verwenden?

    Die Kofferraumwanne ist in allen Höhen verwendbar.


    Die Alu Fussstütze bzw. eine gummierte Variante welche in den Teppich integriert ist fehlt. Das dürfte ein Kostenthema sein.

    Die Pedale sind ja bei der günstigsten Variante auch nur aus Gummi. Alles dreht sich um Kosten und beim Gleichteilkonzept fallen die Kosten.

    Die identen Alupedale sind ja auch im Jeep verbaut.

    Man kann sich ja eine passende Fußstütze aus Alu anfertigen lassen das diese dann auch zu den verbauten Alupedalen passt.


    Das die Gummimatten auf der Fahrerseite mit den Pedalen enden das muss glaube ich eine Vorgabe sein, da dies nicht nur bei den Gummimatten sondern auch bei den original Velourmatten und bei den Velourmatten aus dem Mopar Shop so gefertigt wurde.

    Kofferraumwanne vom original MOPAR Zubehör für den Alfa Romeo Junior im verbauten Zustand.

    Passend für Ibrida und Elletrica.

    Beidseitig zu verwenden.

    Eine Seite mit Filzoberfläche und roter Naht, inklusive roter Alfa Romeo Schriftzug.

    Zweite Seite mit gummierter Oberfläche und Alfa Romeo Prägung.

    Ränder können je Verwendung umgebogen werden.

    Sehr gute Qualität und Passform.

    Informationen und Fotos für interessierte Alfa Romeo Junior Fahrer.

    Und ja, es handelt sich nur um eine Kofferraumwanne ;)

    Original Alfa Romeo Junior Ibrida Gummifussmatten von MOPAR im verbauten Zustand.

    Qualität sehr gut (Material und Verarbeitung)

    Passgenau für die Variante Alfa Romeo Junior Ibrida.

    Die Elettrica Variante hat andere Fussmatten in Bezug auf die Passform. (wegen der im Unterboden verbauten Batterie)

    Herstellung in der Türkei by Itameks.

    Wie stehe die Chancen das der Alfa Romeo Junior zum Auto des Jahres 2025 gewählt wird ?

    Soll ja am 10. Jänner im Rahmen der Motorshow in Brüssel verkündet werden.

    Wer hier wohl die Punkte verteilt hat :fail:


    Nachdem das Urteil der 23 Länder bekannt war, erhielt der neue Renault 5 mit 353 Punkten die meisten Stimmen vor dem Kia EV3, der 291 Punkte erhielt, gefolgt vom Citroën C3/ë-C3 mit 215 Punkten. Der vierte Platz ging an den neuen Dacia Duster (172 Punkte), der fünfte mit nur vier Punkten Rückstand an den Hyundai Inster (168 Punkte). Sechster wurde der Cupra Terramar (165 Punkte) und Siebter der Alfa Romeo Junior mit 136 Punkten.

    ich habe im Juni 2024 bestellt und der Liefertermin des Wagens war genau in der Timeline lt. Kaufvertrag das war der 12.11.2024.

    Er war über 1 Monat vor dem 12.11.2024 bereits aufgebaut. Am längsten dauert die Transportlogistik vom Montagewerk zum Spediteur und dann vom Spediteur zum Händler. Das hat über 1 Monat gedauert.

    Und es kommt auch auf die Farbe und Ausstattung drauf an wie die Fahrzeuge in der Linie eingesteuert werden da ja nicht nur der Alfa in Polen vom Band läuft. Letzte Infos ab Februar 2025 startet die Linie mit der Produktion von Neufahrzeugen des Alfa Romeo Junior Veloce.

    Junior Ibrida Q4 - 37.200,-€


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keine Speciale Ausführung.

    Nur ein Endrohr dafür Oval.

    Der hintere Bremssattel ist um 180 gedreht.

    Das sind so die Merkmale die mir aufgefallen sind.

    Update zum Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale

    Kilometerstand : 3000 km

    Nach 2 Monaten im Fahrbetrieb ist es für mich einen Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale zu kaufen genau die Richtige Entscheidung gewesen.

    Ich kann im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug dies war ein Alfa Romeo Giulietta QV Line mit 120 PS und Handschalter nur positives über den Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale berichten.

    Die in den vorangegangen Postings verglichenen Werte kann ich so nicht verifizieren, da erstens die Giulietta von mir nur 120 PS hatte und vom Gewicht nur 50kg leichter war. Die Giulietta war um 30mm tiefer gelegt und eine Spurverbreiterung war auch verbaut. Die Beschleunigung des Junior Ibrida ist für mich spürbar besser es liegt aber wohl am DSG das dies anders wahrgenommen wird als zum Handschalter bzw. dem manuellen Modus des Junior Ibrida.

    Des Weiteren ist ein genauer Vergleich eines reinen Verbrenners zu einem MildHybrid System so glaube ich nicht eins zu eins umzulegen.

    Nachdem in der Giulietta durch das QV Paket auch Halbschalensitze verbaut waren und die Brembo Bremsanlage ist klar zu sagen das die Sabelt Sitze um mindestens 2 Stufen besser sind nicht nur im Seitenhalt sondern auch in der Ausführung und Qualität.

    Des Weiteren sind auch die im Junior Ibrida Speciale verbauten Bremsen mindestens Gleichwertig zu der in der Giulietta verbauten Anlage (Brembo) hierzu aber wieder der Vergleich nicht eins zu eins da ja im Junior ein MildHybrid System arbeitet.

    Ganz klar ist das Matrix LED Top da das System alles von alleine regelt.

    Rückfahrkamera ist keine 360 Grad sondern 180 Grad die Sensoren regeln den anderen Bereich bzw. über die Anzeige.

    Bis dato gab es einmalig einen Ausfall der elektrischen Heckklappe diese wurde dann manuell geschlossen und alles funktioniert wieder.

    Einmalig einen Black Tacho dies wurde durch einen System Neustart auch wieder in die normale Funktion gebracht.

    Was man vielleicht beim Junior Ibrida kontrollieren könnte bzw. beanstanden ist ein pfeifendes Geräusch dies dürfte aber vom e-Motor kommen dies ist auch bei anderen Fahrzeugen bei den Händlern wahrnehmbar. Dieses Geräusch ist im Stand hörbar wenn man Gas gibt erhöht es sich soweit von mir verifiziert wenn der Verbrenner aktiviert wird ist es weg bzw. im Fahrbetrieb dann nicht mehr vorhanden.

    Ich fahre nun den Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale 2 Monate und habe in dem Fahrbereich wo ich unterwegs bin noch keinen 2 gesehen.

    Aber die Zulassungen in Österreich für Dezember 2024 aller Alfa Romeo Modelle sind überschaubare 66 Stk. ( Inkl. Händlerzulassungen ) im Vergleich hat Porsche im Dezember 2024 in Österreich 96 Stk. neu zugelassen bekommen.

    Aber wer will schon ein Auto fahren das man dann überall zu sehen bekommt so ist der Wagen vom Design immer sehr auffällig egal wohin man damit fährt oder ihn parkt.

    Zum Abschluss sei noch folgendes festgehalten jeder entscheidet selbst ob er sich einen Alfa Romeo kauft und welches Model welche Farbe und welche Ausstattung er haben will und auch welche Motorisierung ob Mild Hybrid, Verbrenner, Plug In Hybrid, Diesel, oder reinen E- Antrieb jedes dieser Antriebssysteme wird Vorteile und Nachteile haben.

    Für interessierte, voraussichtlich wird der Alfa Romeo Junior Veloce bei der Vienna Autoshow vom 16.01.2025 - 19.01.2025 in der Messe Wien zu sehen sein.

    Da schmeiße ich mal die DIN EN ISO 20567-1 in den Raum.

    In der Norm sind schon 2 Wörter enthalten wie standardisiert und simuliert. Ich kann vieles simulieren aber das mich in der Realität ein genormter Stein mit dem genauen Winkel trifft wird wie oft passieren ? Der Lack und hier kommt es auch wieder darauf an welchen hat man nun am Auto hat eher mit den Umwelteinflüssen wie UV Strahlung, Salz, Regen, Schnee, Hitze, Kälte usw. zu kämpfen und ich kann den besten Lack am Auto drauf haben ( was ist der beste Lack ) wenn der Fahrer oder Eigentümer sein Auto nicht pflegt wird auch dieser Lack mit der Zeit verwittert aussehen. Ich will mich dazu nicht weiter beschäftigen wenn ein Steinschlag vorhanden wird er ausgebessert. Wer sich davor schützen will der sollte einen neuen Wagen vor der ersten Fahrt Folieren lassen oder eine Keramik Beschichtung soll ja auch gegen Steinschläge schützen.

    Update zum Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale.

    Black Tacho : Nach dem Start ist der Tacho schwarz geblieben die Signaltöne waren aber hörbar in Bezug auf Geschwindigkeits Warner und andere Systeme. Wenn der Tacho schwarz bleibt sollte man die Geschwindigkeit im Gefühl haben bzw. man kann über das Navi fahren da wird die Geschwindigkeit auch angezeigt da ja nur der Tacho schwarz geblieben ist und nicht der Monitor in der Mitte. Das zweite was ungut ist bei Ausfall des digital Tacho ist die Tankanzeige 😉. Nach kurzer Fahrt dann das Fahrzeug abgestellt ausgestiegen das Fahrzeug absperren und 5 Minuten warten bis alle Systeme heruntergefahren sind. Dann wieder aufsperren und starten und alles funktioniert wieder! Nachdem der Tacho keine neue Entwicklung ist sondern eine Übernahme von anderen Modellen aus der Stellantis Gruppe sind solche Fehler in anderen Foren schon bekannt 😉

    Alles nur kleine Software Probleme nichts aufregendes. Sonst funktioniert alles einwandfrei in Bezug auf Mechanik und Elektronik.

    Ich hatte vor deinem Feedback über den Junior auch vermutet, dass es mit der Produktionslinie zusammen hängen könnte. Dann habe ich aber doch gedacht, dass vielleicht es an der Qualtät des Lacks liegen könnte (Steinschlag).

    Sind die Steinschläge vorne an der Haubenkant bis zum Alfa-Logo?

    Sorry für die vielen Fragen.

    Die Steinschläge befinden sich einmal an der Kante und 2 liegen oberhalb der Logo Linie auf der linken Seite von vorne gesehen. Sobald die Farbe bekannt und gemischt kann ausgebessert werden dann sollte man nichts mehr sehen. Es sind nur kleine Punkte da muss man schon genauer hinsehen. Die Lack Qualität hat mit Steinschlag normal nichts zu tun.

    Danke für deine Antwort. Das mit dem Farbstift hatte ich befürchtet.

    Ich hatte auch an eine Steinschlagfolie gedacht, aber ich hätte eher angenommen, dass die Steinschläge den unterliegenden Bereich betreffen. Hast du die Steinschläge akustisch wahrgenommen?

    Mein Junior hätte ja ursprünglich in November ausgeliefert werden sollen. Nun kommt er Aufgrund eines Problems der roten Farbe erst im Januar/Februar. Ich kenne das Problem nicht, aber vielleicht ist die Qualität der Lackierung das Problem. Hast du bei deinem vorherigen Wagen auch viele Steinschläge?

    Das Problem das die Modelle mit der Rosso Brera Farbe verspätet geliefert werden ist nicht der Lack sondern die Montagelinie. Da das Rosso Brera ein 3 Schicht Lack ist gibt es in Bezug auf die Montagelinie einen anderen Ablauf bzw. muss für Rosso Berra die Linie umgerüstet werden. Daher wurden am Anfang mehr Modelle mit Rosso Brera gefertigt in Bezug auf Händlerwagen und ich habe schon ganz früh bestellt das der Wagen schon mit dem ersten Lot mit produziert wurde. Da ich viel Autobahn fahre sind Steinschläge unvermeidbar und nein diese wurden akustisch nicht wahrgenommen. Steinschläge hatte auch das Vorgängermodel nur dort war das auto weiss.