Beiträge von R1976

    Bis dato hatte ich nur einmal einen Black Tacho die Signaltöne waren aber vorhanden.

    Das Display in der Mitte war davon nicht betroffen.

    Nach einem herunterfahren aller Systeme und Neustart war alles wieder vorhanden.

    Wenn beide Display schwarz bleiben und auch keine Töne zu hören sind könnte es sich vielleicht um eine fehlerhafte Steckverbindung handeln.

    Zulassungszahlen Alfa Romeo 2025 (Österreich)


    Jänner 2025

    Gesamt über alle Modelle von Alfa Romeo wurden in Österreich 87 Stk. neu zugelassen (inkl. Händlerzulassungen)

    Vergleich zu Porsche diese haben im selben Zeitraum 152 Fahrzeuge neu zugelassen.


    Februar 2025

    Aktueller Stand im Februar ( 1. - 20. des Monats )

    Alfa Romeo hat bis dato im Februar 66 Fahrzeuge neu zugelassen (inkl. Händlerzulassungen)

    Porsche hat im selben Zeitraum auch 66 Fahrzeuge neu zugelassen (inkl. Händlerzulassung)

    Zum weiteren Vergleich Ferrari hat bis dato im Februar 5 Fahrzeuge neu zugelassen.


    Quelle : Statistik Austria

    Update zu Posting #23


    Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale :


    Feuchtigkeit im rechten Rücklicht :

    Begutachtung beim Händler erledigt.

    Meldung an Garantiestelle Alfa Romeo durch Händler erfolgt.

    Rückmeldung folgt.


    Abnützung Alcantara Bereich Lenkrad :

    Begutachtung durch Händler erfolgt.

    Fotos durch Händler gemacht und an Garantiestelle Alfa Romeo weitergeleitet.

    Rückmeldung folgt.


    Dämmmaterial im Radkasten eingeklemmt :

    Ausbesserung durch Händler erfolgt. Erledigt.


    Klappergeräusch oder Poltergeräusch linker hinterer Bereich:

    bei langsamer Fahrt über unebener Strasse

    Probefahrt durch Händler erfolgt.

    Geräusch durch Händler wahrgenommen.

    Test des Sitzes der Tankklappe bei 2 neuen Alfa Romeo Junior getestet und diese sitzen fest in der Verankerung.

    Daher erstmals Vermutung das das Geräusch von der Tankklappe kommt da diese bei meinem Wagen relativ locker sitzt.

    Dazu wird in späterer Folge noch ein Test durchgeführt bzw. parallel das Problem mit Alfa Romeo abgeklärt.

    Rückmeldung erfolgt durch Händler.



    Folgende Themen wurden auch im Zuge des Werkstattbesuches durchgeführt :


    Code 6968 durchgeführt

    Matrix LED Scheinwerfer , Niveauregulierung könnte nicht funktionieren, Anlernroutine für das Matrix - Scheinwerfer Steuermodul wurde ausgeführt.


    Code 6946 durchgeführt

    Software Update in Bezug auf die Lenkung.


    Code 6955 durchgeführt

    Verschlussstopfen im linken Radkasten wird getauscht



    Folgende Themen wurden auch angesprochen :


    Einmalig lies sich die Heckklappe nicht elektrisch schließen.

    Maßnahme Klappe händisch nach unten ziehen und langsam in das Schloss drücken dann sollte diese sich elektrischen zuziehen und dann sollte alles wieder funktionieren.


    Einmalig blieb der Tacho des Wagens schwarz nach dem Start Vorgang.

    Maßnahme war das Fahrzeug abstellen und zu schlißen mit dem Schlüssel und warten bis alle elektrischen Systeme heruntergefahren sind dann neu starten und alles sollte wieder funktionieren.


    Ausfall Verkehrszeichenerkennung bereits öfters passiert.

    Dies kann passieren wenn der Sensor verschmutzt ist oder verdeckt.

    Dies scheint ein sensibles System zu sein und kann immer wieder auftreten.


    Elektrische Heckklappe springt nur auf und bleibt dann stehen, parallel sind alle 4 Seitenscheiben nach unten gefahren.

    Dies ist bis jetzt neu und einmalig aufgetreten.

    Heckklappe wieder in das Schloss drücken zieht sich dann elektrisch zu.

    Seitenscheiben alle elektrisch wieder nach oben fahren.

    Danke für deine Berichte! Da haben dich ja leider einige Kinderkrankheiten erwischt. Das Los der frühen Serie, leider nicht unüblich. Wenn ich da an meinen Cooper S R53 zurückdenke … Da fuhren die Scheiben runter, Kofferraum ging nicht auf, Heizung blieb kalt etc. :D


    Wünsche schnelle Korrekturen und weiter viel Spaß! Die potenziellen Probleme werden in der Produktion dann hoffentlich fix ausgemerzt.

    Das sind alles Kleinigkeiten die können auch bei anderen Marken auftreten ;)

    Nachdem ich über 30 Jahre in der Automotive Branche tätig bin habe ich mit diesen Themen keine Probleme da mir bekannt.

    Durch die Verkürzung der Entwicklungszeiten und durch Kostenoptimierungen werden diese Qualitätsprobleme natürlich immer mehr.

    Das größte Qualitätsproblem ist die Software die ist eben durch die kurze Entwicklungszeit nicht ausgereift und daher die ständigen Updates aber da ist ja nicht nur das Auto davon betroffen.

    Und das Auto von 2025 ist ja näher an einem fahrbaren Computer angesiedelt.

    Ich bin mit meinem Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale sehr zufrieden.

    Vorab, bin in Ö Zuhause

    Heute kam ein Schreiben Auto Rückruf von Stellantis

    Betrifft Fahrzeuge mit Matrix Scheinwerfer, die müssen in die Werkstatt, die Niveauregulierung funktioniert nicht richtig

    Es benötigt eine Anlernroutine für das Scheinwerfer Steuerungsmodul

    Die Alfavertretung wusste von gar nix, hätte eher gedacht die werden vorab informiert und erfahren das nicht erst durch den Kunden :Geheimnis:

    Das Schreiben habe ich auch erhalten ;)

    Update Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale :


    1.) Feuchtigkeit im rechten Rücklicht (Fotos anbei) Reklamation bei Alfa Romeo ist erfolgt, der Termin beim Händler zur Begutachtung ist fixiert.


    2.) Abnützung Alcantara Bereich Lenkrad (Fotos anbei zum Vergleich links und rechts) der linke Bereich ist bereits abgenutzt der rechte wie Neu.

    Reklamation bei Alfa Romeo ist erfolgt, der Termin beim Händler zur Begutachtung ist fixiert.


    3.) Dämmmaterial im Radkasten eingeklemmt (Fotos anbei) Reklamation bei Alfa Romeo ist erfolgt, der Termin beim Händler zur Begutachtung ist fixiert.


    4.) Klappergeräusch oder Poltergeräusch linker hinterer Bereich bei langsamer Fahrt über unebener Strasse : Reklamation bei Alfa Romeo ist erfolgt, der Termin beim Händler zur Begutachtung ist fixiert. (Mir ist aufgefallen das der Tankdeckel sehr locker sitzt und wenn er sich bewegt schlägt er gegen die Seitenwand dies könnte das Klappergeräusch bei unebener Fahrbahn herbeiführen ist aber nur eine Vermutung)



    Folgende Infos vom Alfa Romeo Händler in Bezug auf bereits von Alfa Romeo eingeleitete Ausbesserungen beim Alfa Romeo Junior :


    Softwareupdate durch Alfa Romeo Vertragshändler: Kalibrierung Lenkung


    Verschlussstopfen im linken Radkasten wird getauscht (Dürfte werkseitig zu klein ausgefallen sein und kann verloren gehen)


    Wer seinen Junior erst bekommt hier wird dies noch vor der Übergabe erledigt.



    Wichtiger Punkt :


    Automatische Software Updates welche das Fahrzeug selbständig macht wenn man dies durchführt keinesfalls unterbrechen !

    Wer das nicht einhält hat gröbere Probleme ;)

    Das Fahrzeug lässt sich dann nicht mehr starten bzw. es geht dann gar nichts mehr. (Abschleppen)

    Und noch besser die Werkstätte kann da auch nichts machen die kommen nicht so Tief in die Software rein.

    Die Vertragswerkstätte hat bereits einen Junior dort stehen wo dies der Fall ist.

    Alfa Romeo hat in Europa derzeit Personal im Umlauf welche solche Fahrzeuge wieder in Gang setzten.

    Ist doch schön. Kannst Du Dir aber vorstellen, dass andere Leute zu einem ganz anderen persölichen Ranking kommen und dies ebenfalls am 01.02.2025?

    Natürlich hat jeder sein persönliches Ranking das Datum war gar nicht für das Ranking gedacht.

    Ich bewerte meine persönlichen Eindrücke von Fahrzeugen die ich persönlich über einen längeren Zeitraum betrieben habe.

    Ich werde hier keine Stellungnahme abgeben zu Modellen die ich nicht gefahren bin.

    Persönliches Ranking meiner gefahren Alfa Romeo Modelle :


    1. Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale

    2. Alfa Romeo Giulietta TB QV Line

    3. Alfa Romeo 156 SW Facelift

    4. Alfa Romeo 156 SW

    5. Alfa Romeo 159 SW


    Na wie viele Alfa Romeo Modelle sind denn bisher erschienen seit es das Internet in diesem Umfang wie Heute gibt bzw. dazugehörige Foren ?


    Ich fahre seit 25 Jahren ununterbrochen nur Alfa Romeo und davor nur Fiat Modelle.


    Der perfekte Alfa Romeo in Bezug auf Design und Motor usw. wird für gewisse Leute nie erscheinen.


    Ich lebe im Heute und jetzt und fahre jetzt einen neuen Alfa Romeo und was vor 20 Jahren war und was in 20 Jahren kommt das interessiert mich Heute am 01.02.2025 nicht.

    Alfa Romeo Giulietta TB 1,4 QV Line

    BJ 2016

    145.000 KM Laufleistung ( Stand November 2024 )

    Tieferlegung (Eibach)

    Distanzscheiben (5 mm)

    Ragazzon Auspuffanlage

    Beleuchtete Einstiegsleisten Original Mopar Zubehör

    Alu Tankdeckel Original Mopar Zubehör

    Alu Ölverschlussdeckel Original Mopar Zubehör

    Alu Pedale Original Mopar Zubehör

    Sportluftfilter BMC

    Fotos sind von Mitte 2024 vor dem Eintausch

    Danke für den Bericht! Ob der Kofferraumboden poltert lässt sich ja leicht durch Entnahme feststellen. Oder das Werkzeug mal auf die Rückbank legen. Vielleicht ist es auch die obere Abdeckung?


    Wie ist denn der Sound aus der Sechs-Boxen-Anlage? Dazu habe ich noch nirgendwo etwas gelesen. Vielleicht kannst du mit einem anderen Auto vergleichen.

    Zum Thema Sound kann ich nur den Vergleich der normalen Anlage aus der Giulietta mit der Boxen Anlage im Junior vergleichen.

    Hier ist die 6 Boxen Anlage wesentlich besser als die Anlage aus der Giulietta.

    Wie der Unterschied zu einer Bose Anlage ist kann ich nicht bewerten.

    Update zum Alfa Romeo Ibrida Speciale


    Kilometerstand : 4002 km


    Die bereits vorgefallen Themen:

    Elektrische Heckklappe lässt sich nur mehr manuell schließen. Dieser Vorfall ist nur 1 mal aufgetreten seither nicht mehr.

    Maßnahme war diese manuell langsam nach unten ziehen und vorsichtig in das elektrische Schloss drücken.


    Black Tacho nach dem Starten der Systeme. Auch dieser Vorfall ist bis dato nur einmal aufgetreten. Maßnahme war das Fahrzeug abstellen und mit dem Schlüssel zu verriegeln, warten bis alle elektrischen Systeme heruntergefahren sind, dann das Fahrzeug entriegeln und starten.


    Pfeifendes Geräusch vom e- Motor im Stand bzw. beim Gasgeben. Dieses Geräusch ist auch bei anderen Ibrida im Vergleich gegeben.

    Ist ein akustisches und kein Mechanisches Thema. Soweit von Alfa Romeo dazu noch keine Info.


    Aktuelle neue Themen :

    Quietschende Bremsen Hinterachse beim Rückwärtsfahren. Vor allem tritt dies auf wenn das Fahrzeug gewaschen und danach abgestellt wurde.

    Wenn das Fahrzeug länger betrieben wurde ist dies nicht mehr so laut. Maßnahme könnte sein die Beläge anzufasen dies wurde bei den Bremsen meines 159 SW so gemacht hier war das selbe Problem mit den quietschenden Hinterachsbremsen. Oder Tausch der Bremsbeläge nicht auf Original sondern es gibt Bremsbeläge von Brembo für den Junior Ibrida. Das Problem ist nur bei Rückwärtsfahrt gegeben.


    Poltern bei unebener Fahrbahn aus dem linken hinteren Bereich des Fahrzeuges. Muss erst eruiert werden woher genau bzw. die Ursache. Entweder ist es der Zwischenboden im Kofferraum oder etwas im Kofferraumboden da hier Werkzeug für die Pannenbehebung montiert ist. Da die Dämmung im hinteren Bereich nicht vergleichbar ist mit den teureren Alfa Modellen kann man natürlich dies nicht mit Tonale, Stelvio oder Giulia vergleichen.


    Knarzen im vorderen Bereich der Türverkleidungen. Dies tritt auf wenn das Auto kalt ist und dann die Heizung aktiviert ist und nach einer gewissen Zeit die kalten Teile sich erwärmen dann kommt es zu kleinen Knackgeräuschen diese sind aber wenn der Innenraum sich erwärmt hat wieder verschwunden.


    Verwirbelung von Regenwasser an der linken vorderen Seitenscheibe bei Regen. Bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn kommt es zu einer Verwirrbelung an der linken Seitenscheibe im vorderen Bereich wo der Rückspiegel montiert ist wenn es stärker Regnet kann es störend sein da man dann nach hinten über den Rückspiegel wenig sieht. Dieser Effekt ist auch auf der rechten Seite aber weit geringer.


    Tankschloss Verbindung zum Tankdeckel. Diese Verbindung ist etwas Steif ausgeführt und es könnte beim schließen des Tankdeckels eingeklemmt werden.


    Was mir fehlt ist der Tönungsstreifen bei der Frontscheibe, diesen hatte ich beim Vorgängermodell der Giulietta die hatte das beim Sichtpaket anbei.

    Dann musste man nicht so oft die Sonnenblende herunterziehen. Wenn die Sonne tief steht hilft auch die Sonnenblende nicht mehr beim Junior.


    Heizung im Winter braucht etwas bis Sie schön warm wird ;) aber das Vorgängermodell die Giulietta hatte eine sehr schlechte Heizung vor allem im Winter bei Minus 10 Grad wurde ja nicht mal der Motor warm.

    Hier wäre es interessant wie die Heizleistung beim rein elektrischen Junior aussieht.


    Soweit die Kleinigkeiten die mir bis Dato aufgefallen.


    Zum Thema der FORI Felgen und Winterbetrieb gab es bei mir bis Dato keine Probleme. Ich fahre fast 90% Autobahn und die ist immer schön weiss also viel Salz. Natürlich sollte man das Fahrzeug bei diesen Bedingungen öfters waschen ;)


    Die Farbe Rosso Brera ist sehr schön und macht schöne Effekte in den verschieden Lichtverhältnissen.


    Der Motors und das DSG funktionieren einwandfrei auch das Zusammenspiel wie schon in den vorangegangenen Postings angeführt.


    Fahrwerk, Lenkung ohne Probleme.


    Matrix LED funktioniert einwandfrei.


    Der Verbrauch ist derzeit bei 6,5 Liter und das ist gut, da ich wie schon geschrieben 90% Autobahn fahre.

    Natürlich sind jetzt die Temperaturen auch noch ein Einflussfaktor, aber es kommt eben auf die Fahrweise an.

    Die angegeben Werte vom Hersteller sind für mich nicht relevant, da alle Hersteller mit den Werten Marketing betreiben.

    Vor allem mit Reichweiten Angaben bei rein elektrischen Fahrzeugen wird ja derzeit massiv geworben ;)


    Soweit ein Zwischenbericht für alle interessierte Alfa Romeo Junior Fahrer.

    Kommt der Junior ohne Fußmatten ab Werk, oder haben dir die Mopar einfach besser gefallen ?

    Die Speciale Version hat bereits Velour Fussmatten dabei, aber nicht die Qualität der Velour Matten aus dem Mopar Programm.

    Und die hinteren Velour Matten scheinen universelle zu sein von der Passform viel kleiner als die aus dem Mopar Programm diese sind größer und passen genau in den Fußraum.

    Vermutlich sind die hinteren universelle Velourmatten aus dem Stellantis Programm diese sind dann auch bei anderen Marken verbaubar.

    Für meine Version des Junior Ibrida Speciale mit den Sabelt Sitzen passen die Mopar Velour Fußmatten ideal da diese auch eine rote Naht aufweisen und so bildet dies eine schöne Einheit.

    Alfa Romeo Junior Ibrida Velour Fussmatten aus dem Mopar Zubehör Programm im verbauten Zustand.

    Velour Matten mit roter Naht und Nubuk Abschluss.

    Roter Alfa Romeo Schriftzug auf den beiden vorderen Fussmatten.

    Sehr gute Qualität da das Velour dichter ist als bei den originalen mitgelieferten Fussmatten.

    Sehr gute Passform (Der Abschluss der Fahrerfussmatte muss so kurz gehalten werden da sich am oberen Ende eine Stufe im Boden befindet)

    Diese Velour Matten passen perfekt zu den Sabelt Sportsitzen da diese die idente rote Naht aufweisen.

    Die Elettrica Variante hat andere Fussmatten in Bezug auf die Passform wegen der im Unterboden verbauten Batterie.

    Herstellung der Velour Matten in der Türkei by Itameks.

    Informationen und Fotos für interessierte Alfa Romeo Junior Fahrer.

    Ja, diese Entscheidung der Produktplaner muss auch keiner verstehen. Das wird hoffentlich mal korrigiert. Bei der INTENSA-Serie für den Junior wird explizit von Alcantara an den Türverkleidungen gesprochen.


    Sehe gerade, dass es eine neue Presseinfo gibt. Kostet ab 35.500 Euro inkl. Premiumpaket, Technikpaket, Alcantara und wohl auch Lack, da nicht weiß verfügbar. Mir ist unklar, ob er auch Sportsitze hat, aber wegen „Der Kundenvorteil beträgt dadurch je nach Modellversion bis zu 2.300 Euro“ müsste er, oder?


    https://www.media.stellantis.c…intensa-sondermodelle-vor
    Leider noch ohne Bildmaterial zum Junior, weil „Alfa Romeo Tonale INTENSA, Alfa Romeo Giulia INTENSA und Alfa Romeo Stelvio INTENSA sind in Kürze bestellbar. Der Alfa Romeo Junior INTENSA folgt im März 2025.“

    Die Intensa Ausstattung für den Junior gibt es nur für 2 Farben (schwarz und rot).

    Wenn im März 2025 bestellbar, dann gibt’s das Model im Herbst 2025 beim Händler. Die goldfarben lackierten Speichen werden wohl die 18 Zoll Petali sein wo die silbernen Flächen golden sind so wie die Zubehör Felge aus dem Mopar Programm da sind die silbernen Flächen rot ausgeführt. Die Felgen vom Tonale, Stelvio und der Giulia passen alle nicht da 5 Loch.

    Richtig. Der kleine Volvo zum Beispiel grottige Ergonomie. Kein Auto macht alles besser als alle anderen. Und wenn die Launch-Phase um ist, passen sie hoffentlich auch bei Alfa die Elektro-Preise an wie auch schon bei Jeep, Opel und Fiat. Den 600e gibt es mittlerweile ab 32.990 €.


    Die Schwachpunkte des Junior sind alle nicht grundlegend und per Modellpflege leicht zu beheben:

    • Neue Türverkleidungen
    • Stärkerer E-Motor um die 200 PS
    • Zusätzliche Innenausstattungen
    • Neue Schalter für den Mitteltunnel

    Ich kann nur sagen, das bei meinem Junior Ibrida Speciale mit dem Sport Paket (Sabelt Sitze) nur die Türverkleidung nicht aus Alcantara bezogen ist sondern aus Kunstleder.

    Aber das Armaturenbrett als auch die Mittelkonsole und Armablage sind mit Alcantara ausgeführt.

    Dh. wenn man die Türverkleidung mit Alcantara haben will wo die roten Nähte integriert sind dann müsste man die Verkleidung über das Ersatzteilprogramm vom Veloce bestellen und umrüsten, da nur der Veloce mit Sport Paket die Türverkleidung in Alcantara aufweist. Wie bekannt sind die Sabelt Sitze im Veloce auch nicht Serie sondern auch Aufpreis pflichtig.

    Danke für die Bilder! Finde ich hilfreich, weil Shop-Beschreibungen oft nicht allzu detailliert sind.

    Ich hatte selbst noch nie ein Automatik-Auto, aber immer eine Kunststoff- oder Alu-Ablage für den linken Fuß. Wäre die nicht gerade für Automatik sinnvoll? Gibt es dafür einen (universal?) Anbieter?


    Lässt sich die Kofferraumwanne in allen drei Höhen verwenden?

    Die Kofferraumwanne ist in allen Höhen verwendbar.


    Die Alu Fussstütze bzw. eine gummierte Variante welche in den Teppich integriert ist fehlt. Das dürfte ein Kostenthema sein.

    Die Pedale sind ja bei der günstigsten Variante auch nur aus Gummi. Alles dreht sich um Kosten und beim Gleichteilkonzept fallen die Kosten.

    Die identen Alupedale sind ja auch im Jeep verbaut.

    Man kann sich ja eine passende Fußstütze aus Alu anfertigen lassen das diese dann auch zu den verbauten Alupedalen passt.


    Das die Gummimatten auf der Fahrerseite mit den Pedalen enden das muss glaube ich eine Vorgabe sein, da dies nicht nur bei den Gummimatten sondern auch bei den original Velourmatten und bei den Velourmatten aus dem Mopar Shop so gefertigt wurde.