Beiträge von R1976

    Danke für deine Antwort. Das mit dem Farbstift hatte ich befürchtet.

    Ich hatte auch an eine Steinschlagfolie gedacht, aber ich hätte eher angenommen, dass die Steinschläge den unterliegenden Bereich betreffen. Hast du die Steinschläge akustisch wahrgenommen?

    Mein Junior hätte ja ursprünglich in November ausgeliefert werden sollen. Nun kommt er Aufgrund eines Problems der roten Farbe erst im Januar/Februar. Ich kenne das Problem nicht, aber vielleicht ist die Qualität der Lackierung das Problem. Hast du bei deinem vorherigen Wagen auch viele Steinschläge?

    Das Problem das die Modelle mit der Rosso Brera Farbe verspätet geliefert werden ist nicht der Lack sondern die Montagelinie. Da das Rosso Brera ein 3 Schicht Lack ist gibt es in Bezug auf die Montagelinie einen anderen Ablauf bzw. muss für Rosso Berra die Linie umgerüstet werden. Daher wurden am Anfang mehr Modelle mit Rosso Brera gefertigt in Bezug auf Händlerwagen und ich habe schon ganz früh bestellt das der Wagen schon mit dem ersten Lot mit produziert wurde. Da ich viel Autobahn fahre sind Steinschläge unvermeidbar und nein diese wurden akustisch nicht wahrgenommen. Steinschläge hatte auch das Vorgängermodel nur dort war das auto weiss.

    Vielen Dank für die tolle Rückmeldung und die neuen Informationen. Ich hätte noch zwei Fragen.

    An welchen Stellen hat der Junior die Steinschläge abbekommen.

    Gibt es schon den Lackstift für diese Farbe.

    Danke und Grüße

    Die Steinschläge sind alle auf der Motorhaube. Sind zum Glück sehr klein aber bei Rot sieht man den weißen Grund. Natürlich schaut man bei einem neuen Auto genauer 😉.

    Die rote Farbe gibt es noch nicht habe bis jetzt nur den schwarzen Lackstift für das Dach vom Händler erhalten. Der Händler hat die Farbnummer von Alfa Romeo noch nicht erhalten. Das Rosso Brera ist eine neue Farbe. Wieso Alfa diese noch nicht den Händlern bekanntgegeben hat ist mir nicht ganz klar. Früher hatten Fahrzeuge die Farbnummer im Fahrzeug angeführt. Da der Händler ohne Farbnummer den Lack nicht abmischen kann muss ich noch warten. Ob der Lack anfälliger ist für Steinschläge kann ich nicht beantworten. Beim Junior liegt die Motorhaube natürlich höher als beim Vorgängermodell es kommt aber oft auf den Winkel an wie der Stein auftrifft. Abhilfe wäre das Fahrzeug sofort zu foliieren.

    Kurze Rückmeldung zum Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale nach 2000 km.

    Das Auto fährt sich sehr gut ohne das bis jetzt große technische oder elektronische Probleme aufgetreten sind.

    Wie schon einmal berichtet ist die Heckklappe einmalig nur mehr manuell zum schließen gegangen, aber seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Das Zusammenspiel von Motor und Automatikgetriebe ist für mich perfekt auch in Bezug auf den elektrischen Antrieb.

    Einzig die Fehlermeldung Traffic Sign Recognition ist 2 mal gekommen und hat bis zum nächsten Neustart geleuchtet.

    Lt. Händler liegt das Problem am Sensor in der Windschutzscheibe wenn verdeckt bzw. wenn schlechte Sicht herrscht.

    Alle anderen Assistenzsysteme funktionieren derzeit wie gewünscht.

    Matrix LED Scheinwerfer funktionieren top, kann ich nur vergleichen gegen die Xenon vom Vorgängermodell.

    Verbrauch weit geringer als beim Vorgängermodel.

    Sabelt Sportsitze top Seitenhalt und passen für meine Körpergröße mit 172 perfekt. Keine Probleme mit den Sitzen auch bei längeren Fahrten.

    Sitzheizung auch bei den Sabelt Sportsitzen verfügbar.

    Fahrwerk auch sehr gut im Vergleich zum Vorgängermodell wo eine Tieferlegung und Spurverbreiterung verbaut war.

    Lenkung sehr präzise.

    Bremsen auch top, wenn ich das mit den Brembo Sportbremsen des Vorgängermodels vergleiche ist da nichts schlechter.

    Einzig das Quitschen der Bremsen beim Rückwärtsfahren dieses Problem hatten aber auch andere Alfa Modele.

    Was besser gelöst werden hätte können betrifft den Tankverschluss in Bezug auf die Halterung beim Tankvorgang.

    Was ich auch schon erhalten habe sind die Velour Fussmatten aus dem Mopar Programm mit den roten Nähten und dem roten Alfa Romeo Schriftzug.

    Das Velour ist besser als die Original Verbauten im Speciale und passen perfekt zu den Sabelt Sportsitzen da diese auch rote Nähte haben.

    Einzig die Gummi Fussmatten aus dem Mopar Programm habe ich noch nicht erhalten hier gibt es wohl Lieferschwierigkeiten da die Ibrida Variante eine andere Passform hat wie die Elecctrica Version, betrifft die Batterie die bei der Ibrida Version unter dem Fahrersitz verbaut ist.

    Zum Lack Rosso Bera dieser ist für diesen Alfa Romeo perfekt da die hinteren Leuchten ja Schwarz sind so kommt das besser zur Geltung als bei anderen Modellen die rot sind und die LeuchTen sind auch rot das gefällt mir persönlich nicht so.

    Einzig die Steinschläge die ich schon eingefangen habe sieht man beim roten Lack wohl schneller da der Untergrund weiss ist.

    Für 2025 stehen nun noch ein 2 er Satz Alufelgen auf dem Programm für die Sommerreifen da ich die Fori Felgen mit den Winterreifen bestückt habe.

    Entweder noch ein Satz Fori Felgen oder es kommt noch was im Mopar Program.

    Des Weiteren tausch der vorderen Bremsscheibe da gibt es eine gelochte Variante von Brembo.

    Optisch ist das Fahrzeug auf alle Fälle auffällig das merkt man auf öffentlichen Parkplätzen bzw. wenn man von anderen Personen diesbezüglich angesprochen wird.

    Aber die Optik liegt im Auge des Betrachters und jeder hat einen anderen Geschmack in Bezug auf Form und Farbe.

    Neuzulassungen in Österreich für November 2024

    Gesamt 118 Alfa Romeo ( inkl. Händlerkurzzulassungen )


    Pkw-Neuzulassungen 1. bis 30. November 2024, vorläufige Daten
    Marke absolut Anteil in %
    ALFA-ROMEO 118 0,6
    ALPINE 1 0,0
    AUDI 991 5,2
    BMW 1.520 8,0
    BYD 359 1,9
    CITROEN 285 1,5
    CUPRA 890 4,7
    DACIA 875 4,6
    DS 12 0,1
    FERRARI 7 0,0
    FIAT 123 0,6
    FISKER 6 0,0
    FORD 670 3,5
    HONDA 71 0,4
    HYUNDAI 583 3,1
    JAGUAR 4 0,0
    JEEP 93 0,5
    KGM 1 0,0
    KIA 432 2,3
    LAMBORGHINI 1 0,0
    LAND ROVER 88 0,5
    LEXUS 41 0,2
    MAN 2 0,0
    MASERATI 2 0,0
    MAZDA 603 3,2
    MCLAREN 1 0,0
    MERCEDES 930 4,9
    MG 299 1,6
    MINI 123 0,6
    MITSUBISHI 172 0,9
    NISSAN 292 1,5
    OPEL 552 2,9
    PEUGEOT 632 3,3
    POLESTAR 77 0,4
    PORSCHE 170 0,9
    RENAULT 691 3,6
    SEAT 614 3,2
    SKODA 2.150 11,3
    SKYWELL 3 0,0
    SMART 33 0,2
    SSANG-YONG 29 0,2
    SUBARU 21 0,1
    SUZUKI 357 1,9
    TESLA 440 2,3
    TOYOTA 729 3,8
    VOLVO 366 1,9
    VW 2.637 13,8
    PKW INSGESAMT 19.096 100,0
    Q: STATISTIK AUSTRIA, Kraftfahrzeuge. – Die Tabelle enthält die Anzahl der Pkw-Neuzulassungen im Zeitraum vom 1. bis zum 30. des Berichtsmonats. Die Ergebnisse basieren auf Meldungen des Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs (VVO) und wurden nicht auf Plausibilität geprüft; dies ist bei der Interpretation der Daten zu berücksichtigen.

    Die 3 derzeitigen angebotenen Junior Varianten bedienen 3 Zielgruppen.

    Ibrida : wie gesagt wurde Leute die mit 136 PS zufrieden sind und einen Verbrenner fahren wollen.

    Elettrica : Leute die elektrisch fahren wollen und mit 156 PS zufrieden sind.

    Veloce : für sportliche Fahrer die mit 280 PS zufrieden sind und elektrisch fahren wollen.

    Jede Fahrzeug Variante hat Ihre Zielgruppe.

    Jede Fahrzeug Variante hat auch unterschiedliche Reichweiten.

    Und jede Fahrzeug Variante hat seinen eigenen Top Speed.

    Jeder der einen Junior in Betracht zieht wird sich in einer der Zielgruppen wiederfinden.

    Die €35.000 im Jahr 2015 und die €35.000 im Jahr 2024 das wurde von mir angesprochen. Die Zielgruppen haben sich auch bei Alfa Romeo verschoben. Welche Zielgruppe hatte Alfa Romeo vor 15 Jahren und welche Zielgruppe wird heute vom Marketing angesprochen ?

    Nur sind Top-Modelle halt immer teurer und die Giulietta QV ist halt (selbst heute noch) fahrtechnisch auf einem ganz anderen Niveau als ein Junior Ibrida Speciale mit Sport Paket etc. Der Vergleich hinkt letztlich ein wenig.

    Hier wurde nur der Preis verglichen über eine gewisse Laufzeit. Ich kann nur die Giulietta QV Line mit Schaltgetriebe und 88kw vergleichen und da brauch ich nicht lange überlegen das der Junior Ibrida sich ganz anders fährt und mit der Ausstattung auch nicht vergleichbar ist. Für mich war der Wechsel genau richtig.

    R1976 & Amatori

    Wie sind denn außer der Hecklappe sonst eure ersten Eindrücke von dem Junior im Alltagsgebrauch ?

    Ich habe den Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale erst etwas mehr als eine Woche.

    Für mich gibt es einige Umstellungen vor allem in Bezug auf das Automatikgetriebe da ich bis dato nur Handschalter gefahren bin ;)

    Einen Vergleich zum Vorgänger Modell der Giulietta kann man so nicht werten da die Technik der Giulietta von vor 2010 war ( Die Entwicklung muss auch noch mitgerechnet werden da die Giulietta 2010 auf den Markt gekommen ist ).

    Daher jede Menge Neuerungen sowohl Motorisch im Antrieb und Infotainment und auch die Scheinwerfertechnik ist vorangeschritten.

    Hatte aber auch schon Alfa Romeo156 SW Gen.1 und Gen.2 und Alfa Romeo 159 SW.

    Mit der Masse an Elektronik die in den neuen Autos verbaut ist habe ich kein Problem ;)

    Die Giulietta war zum Zeitpunkt des Kaufes (2016) bereits ausgereift dh. alle Mängel waren da schon bekannt und behoben.

    Beim Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale werden wir sehen welche Fehler so im Betrieb auftreten werden bis Dato war es nur einmal die Heckklappe dieser Umstand dürfte aber bekannt sein, da der Vorgang bereits in der Betriebsanleitung dargestellt ist welche Maßnahme zu treffen ist sollte sie stecken bleiben.

    Da ich aus der Automotive Branche komme sind für mich kleine Fehler nicht die Tragik man bedenke was das Fahrzeug kostet.

    Vergleicht man die Preisliste der Giulietta vor 15 Jahren hat dort das Top Model die QV in Österreich auch schon €35.000 gekostet.

    Der Alfa Romeo Ibrida Speciale mit Sport Paket (Sabelt Sitze), Technik Paket und Rosso Brera Lackierung mit schwarzem Dach um €36.000 ist für mich ein normaler Preis für 2024. Wie das mit den elektrischen Varianten aussieht in Punkto Preis steht wieder auf einem anderen Blatt Papier.

    Eines habe ich bereits festgestellt der Wagen fällt auf ;) derzeit sind auch nur wenige im Umlauf.

    Servus

    Warum funktioniert die elektronische Heckklappe bei diesem Junior Ibrida?

    Siehe bei 1:19


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie ist die Frage zu verstehen ? Dieser Junior hat das Technologie Paket siehe 3:12

    Meine Heckklappe funktioniert nach dieser einmaligen Störung wieder ganz normal.

    Wer keine elektrische Heckklappe am Junior haben will einfach die billigste Variante bestellen ( Ausführung Junior ) nur im Speciale, Veloce ist die elektrische verbaut bzw. wer das Technologie Paket dazu bestellt.

    Erstes Problem mit der elektrischen Heckklappe beim Junior.

    Hat sich weder mit dem roten Druckknopf an der Heckklappe noch mit der Fernbedienung und auch nicht mit dem Druckknopf im Innenraum schließen lassen.

    Es kamen immer 2 Alarm Piepser.

    Vorgehensweise : Heckklappe manuell ganz langsam herunterziehen bis zum Schloss dann leicht andrücken bis das Schloss eklektisch verriegelt.

    Dann sollte es wieder funktionieren so habe ich das durchgeführt wurde auch vom Autohaus bestätigt. Man sollte die Heckklappe aber langsam nach unten ziehen.

    Der Fehler scheint schon bekannt zu sein ;) .

    Zum Glück ist bei diesem Modell nicht die Batterie abzuklemmen.

    Meine App My Alfa Connect hat die Grundfunktionen und die funktionieren auch.

    Ich habe aber die Ibrida Variante.

    Das Alfa Connect Plus kommt erst Anfang Dezember ins Laufen.

    Geiles Kennzeichen :like:

    Nur diese Felgen gefallen mir nicht. Farbe ist wie immer Geschmacksache. Sieht aber in diesem rot schon toll aus.


    Du bist aus der Kärntnerecke. Bin ich öfters, Wörthersee, Velden, Klagenfurt. Tolle Ecke. Glaube ist so in der Mitte zwischen Steiermark und Kärnten ?

    Ja komme aus Kärnten ;) in der Mitte von Kärnten kann man sagen liegt der Wörthersee und Velden.

    Bei den Felgen gibt es derzeit noch nicht so die große Auswahl. Die FORI Felgen wie sie auf meinem Wagen montiert sind wirken optisch am größten im Vergleich mit den PETALI. Die dritte 18 Zoll Felge AERO ist noch nicht verfügbar, diese habe ich real noch nicht gesehen ist aber auch geschlossener als die FORI. Zulassung hat der Ibrida nur bis 18 Zoll die 20 Zoll Felge VENTI vom Veloce ist nicht eingetragen daher müsste man diese Typisieren bzw. erst klären ob die eine Zulassung bekommt am Ibrida. Die Zubehör Felge mit der roten Optik an den glanzgedrehten Stellen muss ich mir erst real ansehen. Form hat diese die selbe wie die PETALI Variante.

    Ja die Farben, da hat jeder seinen eigenen Geschmack. Das Rot sieht durch die 3-Schicht Lackierung immer etwas anders aus aber ich hatte davor 9 Jahre weiß und davor 16 Jahre silberne Alfa Romeos ;)

    Ich finde, die Fori wirkt schon auf Fotos deutlich größer. Bei der Petali ziehen diese Blütenblätter optisch alles zusammen, die käme für mich nicht in Frage. Konntest du den Reifendruck inzwischen zurück setzen? Die Funktion wird eigentlich immer ins Infotainment gepackt.

    Das Zurücksetzen des Reifendruckkontrollsystems ist nicht so einfach wie beim Vorgänger mit einem Tastendruck gelöst. Hier muss das Auto stehen die elektrische Parkbremse aktiviert sein dann in das Fahrzeugmenü dann dort auf System dann weiter auf Sicherheit dann kommt eine Leiste mit Reifenkontrollsystem Kalibrieren über ein Pop Up Menü dann bestätigen. Diese Info findet man dann in der 400 Seiten Betriebsanleitung die online im eLUM System für Kunden des IBRIDA mit Login über My Alfa Connect abrufbar ist. Folgende Angabe zum Ibrida in der Betriebsanleitung ist sehr interessant : Getriebe/Differentialgehäuse (Liter 4,5) Originalschmierstoff *) Zum Zeitpunkt der Drucklegung nicht verfügbar.

    Zu den SABELT Corsa Sitzen :

    Lt. Händler haben diese keine Sitzheizung.

    Im System kann man die Sitze anwählen und die Sitzheizung aktivieren und ich meine das diese schon eine Sitzheizung haben.

    Lt. Preisliste in Deutschland sind die SABELT Corsa Sitze mit Sitzheizung ausgestattet sowohl Fahrer als auch Beifahrer Sitze in der Österreichischen Preisliste steht davon nichts.

    Die Sitze sind sehr gut geformt und geben perfekten Seitenhalt auch die elektrischen Einstellungen für die Fahrerseite sind perfekt.

    Was willst du denn im Sommer fahren?

    Von den Felgen habe ich mir Angebote zu den 18 Zoll FORI und PETALI und den 18 Zoll Zubehör Felgen aus dem MOPAR Programm ( PETALI mit roter Einfassung welche bei der Serien PETALI Glanzgedrehte Flächen sind ) machen lassen. Dann bekomme ich noch ein Angebot zur derzeit nicht verfügbaren AERO. Vielleicht kommt noch eine Original Zubehör Felge im MOPAR Programm. Derzeit habe ich nur den Vergleich FORI zu PETALI und ich für mich kann sagen das die FORI größer aussieht als die PETALI am Fahrzeug. Lt. Zulassung für den IBRIDA sind 16 Zoll, 17 Zoll und 18 Zoll zugelassen. Bei den Reifen werde ich die Good Year weiterverwenden oder ich verkaufe Sie und montiere Pirelli P Zero.