Rein theoretisch kann ich ja das Gerät auch reparieren lassen und einfach wieder einbauen und trotzdem ein neues Radio einbauen oder? Dann müsste ich es nicht raus programmieren und falls ich das Auto irgendwann mal verkaufen möchte, dann muss es ja so oder so funktionieren.
Beiträge von R2Pascal
-
-
Hallo,
und zwar ist seit heute mein blue & me Steuergerät defekt. Der Kilometerstand blinkt und wenn ich auf die Windowstaste drücke passiert nichts. Auch mein Handy kann ich nicht verbinden. Jetzt zu meiner Frage. Brauch ich das Steuergerät eigentlich noch wenn ich so oder so auf ein Atoto-Radio umrüsten möchte? Da kommt ja eh ein Adapter dazwischen.
Steuergerät ist ausgebaut, aber Kilometerstand blinkt noch immer. Das wird ja aber denke ich mal normal sein, weil das Gerät ja nicht mehr verbaut ist.
-
Hallo,
ich hab in den letzten 4 Tagen 2x das Venomen gehabt, dass meine Giulietta (120Ps Turbo Benziner) etwa 5sek lang ruckelt und die Drehzahl etwas abfällt. Nach den 5 sek geht die dann wieder auf ihre normale Drehzahl im Kaltlauf und alles ist in Ordnung. Mir ist auch aufgefallen (keine Ahnung ob das Problem mit dazu gehört), dass wenn ich im Kaltlauf bin und ich die Kupplung im ersten Gang rein trete sie dann mit der Drehzahl ganz kurz hoch geht auf ca. 1800 und dann normal wieder runter wie man es kennt wenn man die Kupplung tritt. Das fühlt sich irgendwie so an als würde die zu viel Luft bekommen. Kenne das von meinem Motorrad wenn der Choke noch drin ist und das Motorrad den nicht mehr braucht. Selbes Verhalten. Bin um jede Hilfe dankbar.
-
Exakt dieses Rauchphänomen bergab hatte ich auch, allerdings gefolgt von kurzen Zündaussetzern. Nachdem er einige male nur kurz gehustet hat ist er eine Tage später bei erneutem Rauch komplett liegen geblieben. Ende vom Lied war das meine Zündkerzen Nr. 3 & 4 Ölnass waren. Hast du keine Zündaussetzer nach dem Qualm?
Zündaussetzer direkt nicht bzw. Scheint das Auto das ganz gut zu regeln. Also man merkt schon dass da irgendwas nicht stimmt bei der Verbrennung. Haben die dann die zündkerzen bei dir gewechselt und dann war alles gut?
Ölverbrauch scheint aber zu steigen. Gerade nachgeschaut und nach 1200km fehlen 700ml
-
Kann man das irgendwie überprüfen oder muss man die auf gut tauschen lassen? Ist ja nicht die billigste Reparatur an einem Auto.
-
Hallo,
Das Problem mit dem Qualm Berg ab besteht noch immer. Meine Frage wäre ob einer von euch ne Ahnung hat wie Benzin in meine KGE kommt. Der Rauch ist komplett weiß. Also hab mit hoher Wahrscheinlichkeit schonmal gefunden warum er qualmt, aber weiß nicht wie das Benzin dort rein gelangt. Einer von euch ne Lösung parat?
-
Hallo,
Und zwar geht es immer noch um die Giulietta, die den weißen Rauch nach Schubbetrieb ausstößt (nicht immer). Weiteres zu dem Thema könnt ihr ja nachlesen. Meine Frage bezieht sich nur auf die Kurbelwellengehäuseentlüftung.
Was sollte passieren wenn diese i.O. ist? Hab jetzt schon mehrere Foren gelesen, aber jeder sagt was anderes. Manche sagen der Motor muss ausgehen, andere sagen er muss sich wieder einpendeln.
Ich hab den Öldeckel abgemacht, nach ca. 2-3 sek lief der Motor unrund, aber ist nicht ausgegangen. Als ich den Deckel wieder drauf machen wollte war ein spürbarer ansaugdruck zu spüren. Als würde man an einen Staubsauger fassen. Wäre das so i.O.? Danach lief der Motor wieder rund
-
ich habe noch ein Problem mit der Definition "bergab rollen lassen "
Es macht einen Unterschied ob im Leerlauf/ausgekuppelt oder mit Gang drin im Schiebebetrieb
Im Schiebebetrieb schaltet die Schubabschaltung die Einspritzung ab.... es findet keine Verbrennung statt, obwohl der Motor dreht .
Da die Drosselklappe zu ist, entsteht im Ansaugtrakt (je nach Drehzahl) ein sehr hoher Unterdruck . Dieser sorgt bei nicht mehr ganz taufrischen Ventilschaftdichtungen dafür, das Öl aus dem Zylinderkopf in den Brennraum gesogen wird .... da keine Verbrennung stattfindet, sammelt sich das auf den Kolben an .... und wenn Du wieder aufs Gas trittst, wird das bei den ersten Umdrehungen eben mit verbrannt und ausgestossen und schon hast Du genau das Phänomen. ... Je nach Dauer des Schiebebetriebs kann das unverbrannte Öl auch schon durch den Auslass austreten und "verdampft" dann im heißen Krümmer.
So oder so verbrennt das Öl nicht sondern kommt als heißer Ölnebel/ Qualm dann hinten raus.....
Ich Kuppel beim rollen lassen nicht aus
-
Leerlaufdrehzahl ist bei mir 750, beim Bergab Rollen ca. 1.000 giri (was eh nix bringt, der säuft so oder so) - ich hab sonst keine Schwankungen. Egal, hat mit der Sache von Pascal nichts zu tun. Bei mir werde ich die Ventildeckeldichtung(en) beim ZR Wechsel tauschen, Membran wurde schon getauscht, aber da ist Öl in den Zündkerzenschächten. Ich denke auch, bei Pascal ist des der Turbo.
Vielleicht ist auch die Leitung verstopft die vom turbo weggeht? Wenn schon der Ölabscheider verschlammt war wäre das ja auch nochmal ne Sache die man angucken könnte oder was meint ihr?
-
Denke das Öl kommt vom Turbolader.
Und was könnte da kaputt sein? Den Turbo hatte die Werkstatt auch angeschaut weil ich den Verdacht auch erst hatte. Die Welle vom turbo war auch schwarz vom Öl, aber laut werkstatt ist mit dem turbo alles i.O. weswegen die dann die Kurbelwellengehäuseentlüftung angeguckt haben und wie schon gesagt rausgefunden wurde, dass der Ölabscheider defekt war. Das einzige was ich mal nachfragen kann ist, ob die das Steuergerät neu angelernt haben weil wenn die die Entlüftung neu machen, dann müssten die das ja machen weil der Motor wieder anders Luft bekommt. Ist jetzt bloß wieder die Frage wie teuer sowas ist.
-
Qualm war doch beim genaueren Hinsehen minimal bläulich als der Qualm weg war, aber er ist mehr weiß als blau. Kann sowas schlecht umschreiben 😅
Das würde vielleicht auch den kleinen Ölverbrauch erklären, aber wie kommt das Öl in den Brennraum wenn beim Kompressionstest alles i.O. war?
-
Probiere Mal wenn du Bergab fährst........einen niedrigeren Gang einlegen, das du im Schub über 2300rpm bist.
Berichte bitte ob er dann auch raucht.
Bin jetzt mal Probe gefahren. Beim ersten Hügel kam nichts, wo sonst auch immer Rauch kam und beim zweiten (länger und steiler) kam dann wieder Rauch raus. Beim ersten Hügel hatte ich auch nicht mehr das Gefühl gegen einen Widerstand zu fahren und auch beim zweiten kam zwar Rauch raus aber der Widerstand war kaum spürbar. Bin bei ca. 2500 U/min gewesen im dritten Gang. Ich muss noch dazu sagen, dass ich beim ersten Hügel aufgrund des geringen Gefälles ab und an mal leicht Gas geben musste damit ich nicht unter 2300 komme
-
Wenn du länger parkst und du startest, kommt dann auch kurz weißer Rauch? Ist bei mir wenn ich länger schräg/abschüssig parke. Ich denke, es läuft Öl in den Brennraum, weil du im Standgas bist obwohl der Motor ja automatisch zumindest beim Rollen 1.000 Umdrehungen macht oder? Kuppelst du aus - machen ja viele.
Nach längerer Standzeit ist nichts. Ich Kuppel auch nicht aus. Anscheinend hat aber die Länge des gefälles etwas damit zu tun. Bei kurzen Hügeln ist nichts, aber bei längere Fahrt im rollen lassen kommt es manchmal wieder zur Rauchbildung
-
Probiere Mal wenn du Bergab fährst........einen niedrigeren Gang einlegen, das du im Schub über 2300rpm bist.
Berichte bitte ob er dann auch raucht.
OK werde ich morgen dann mal ausprobieren
-
Kontrollleuchte kommt auch nicht und beim auslesen sind keine Fehler hinterlegt.
-
Hast du den 170ps Motor?
Ne den 120ps turbo Benziner. Der Ölabscheider wurde wie gesagt getauscht weil der defekt war. Also der war komplett verschlammt und der Turbo hat quasi schon öl mit angesaugt. Nach dem Tausch war ne Woche lang ruhe und dann trat das Problem wieder auf, aber beim Service haben die den Abscheider nochmal aufgemacht und nachgeschaut ob der wieder voll ist, aber ist alles i.O. . Ölverbrauch ist ca. 700ml nach 3000km.
-
Wenn es nur bei der Bergabfahrt auftritt, müsste doch irgendwas irgendwo hineinlaufen, was da nicht hingehört, z. B. in die Abgasanlage. Auf der Ebene oder bei Bergauffahrt kann ja nichts reinlaufen.
Dann würde das Problem, aber immer auftreten oder nicht?
-
Schau mal nach der Membrane von der Kurbelgehäuse-Entlüftung oben unter dem runden Deckel auf dem Ventideckel. Die reissen gerne.
OK werde ich morgen mal nachschauen
-
Bist du dir sicher, das der Rauch nicht bläulich ist?
Ne ist komplett weiß. Dachte auch erst Öl oder so. Deswegen habe ich den Kompressionstest machen lassen zur Absicherung.
-
Guten Tag,
Ich hab bei meiner Alfa Romeo Giulietta 1.4 turbo Benziner (BJ.2013) das Problem, dass nach einer Bergabfahrt (rollen lassen) ich dann beim ersten gasstoß eine weiße Qualmwolke aus dem Auspuff kommt. Das ist, aber auch nicht nach jeder Bergabfahrt so. Kühlwasserverlust hab ich nicht und keinen nennenswerten Ölverlust. Es ist auch egal wie warm es draußen ist oder wie warm der Motor ist.
Gemacht wurde:
-Drosselklappe sauber gemacht
- Ölabscheider und Kurbelwellengehäuseentlüftung neu
- Zündkerzen und Luftfilter etc. neu (Service)
- Kompressionstest (war alles tip-top auf allen 4 Zylindern)
Auto läuft auch rund und stottert auch nicht oder ähnliches. Während der Rauch austritt fühlt es sich beim Gasgeben für eine Sekunde so an als wäre da ein Widerstand. Also so als würde ich gegen eine windböhe fahren. Wenn ich vom Gas runter gehe während der Rauchentwicklung und ich dann wieder Gas gebe dann kommt auch kein Rauch mehr raus und alles ist ok. Im Urlaub (Ostsee,keine Berge) kam nicht einmal weißer Qualm raus. Könnte es sein, das eventuell meine Schubabschaltung defekt ist? Wie teuer wäre der Austausch wenn es die Schubabschaltung ist?
Danke schonmal für alle die was zu dem Thema sagen.