Beiträge von Tributo

    ok bei original verbauten Sensoren ist es natürlich kein Problem. Da einfach nur fahren und die lernen sich von selbst an.

    Verstanden Fabri. Dann werde ich wohl auf originale umstellen. Ist mir der Zeit weniger Aufwand und am Ende günstiger.

    Lesson learned.



    Ich würde solange es Original gibt, niemals was anderes kaufen. Nicht um eventuel 100€ weniger zu zahlen.

    Ich hatte die nur gekauft weil ich schwarze wollte. Die originalen sind silber. Gekostet haben sie fast gleich wie OEM.

    Das RDKS steuergerät kennt nur 4 Sensoren. Der Bosch Mann hat recht was das klonen betrifft. Wenn man die ID‘s der vorhanden Sensoren der Sommerräder klont dann muss bei einem Radwechsel nichts mehr angelernt werden. Wenn man jetzt nur die neuen Bosch sensoren anlernen würde, dann hat man das gleiche Problem im Sommer mit den Sommerfelgen. Das klonen ist eine normale vorgehensweise die durchgeführt word bei Systemen die nur ein Satz Sensoren speichern kann.

    Verstehe ich nicht. Wie ist denn das bei denjenigen bei denen die Winterräder anerkannt werden ?

    Sonst müsste ja jeder das Problem hier haben.

    Wie kann man das dann umgehen ?

    Ich habe mal einen machen lassen über den ADAC – der war äußerst nüchtern und gründlich. So wie man es sich wünscht. Dass ich dabei war hat keinen Mehrwert gebracht. Der Prüfingenieur hat seine Checkliste routiniert abgearbeitet und einen detaillierten Bericht geschrieben.


    Über den TÜV wollte ich mal einen machen lassen, aber das war dem, der es laut Website durchführen sollte zu viel Arbeit für zu wenig Geld. Der hat das geradeheraus abgelehnt.

    Danke dir. Darf ich fragen was das gekostet hat ? Hat der ADAC Prüfer den Wagen auch gefahren ? Ich denke das ist auch immer wichtig.

    Da mir immer noch vorschwebt mir evtl. eine Giulietta als Pendler zuzulegen, wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch schon einmal ein Gebrauchtwagengutachten bzw. Check online oder telefonisch beauftragt hat ohne dabei zu sein ? Wie sind da eure Erfahrungen ? Lohnt sich so etwas wenn man weiter weg vom Standort des Gebrauchtwagens wohnt ?


    Gibt ja reichlich Anbieter am Markt: ADAC, DEKRA, TÜV, checkdenwagen.de, carspector, etc. die so etwas zu unterschiedlichen Preisen machen. Nur wie seriös ist das ganze ?

    Hier mal ein Artikel/Vergleich von checkdenwagen.de Klick mich


    Fachwerkstatt oder Kenner ist bei einem AR bestimmt besser, aber den gibt es ja auch nicht an jeder Ecke. Würde mich mal interessieren wie ihr das seht oder wie ihr hier in der Vergangenheit vorgegangen seid ? Danke

    Da ich immer noch mit dem Gedanken spiele mir eine Giulietta Diesel als Pendlerfahrzeug zu holen (ja ich weiß, habe ich schon x-mal geschrieben, aber der Gedanke turnt immer noch im Kopf rum 😜), habe ich heute einmal bei Italia Ricambi in Celle nachgefragt und folgende Antwort per Email erhalten:


    "Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, K-Riemen, Spanner und Rolle inkl. Montage ca. Euro 1000,00


    Achten Sie darauf wann die letzte Wartung gemacht wurde"


    Denke das ist schon happig, aber liegt noch im Rahmen wenn ich das hier so lese. Zumal es dann bei einer Fachwerkstatt gemacht würde. Glaube Ricambi hat einen ziemlich guten Ruf und kennt sich mit den Alfa auch vernünftig aus.


    Beim Händler in Braunschweig sollte man mit >€1500 rechnen wurde mir am Telefon mitgeteilt. WTF ? :popcorn:

    Kannst du aus der Rechnung über Hersteller und Modell der RDKS-Sensoren herausfinden, auf welcher Frequenz die kommunizieren? Die originalen RDKS-Sensoren von Mopar kommunizieren anscheinend auf 433 MHz (siehe Foto von eBay). Ich hatte das Thema mal bei einem BMW 116d F20.

    Die Bosch senden ebenfalls auf 433 MHz. Das ist ja das kuriose.


    Sind diese hier:


    https://www.autodoc.de/bosch/18973637?srsltid=AfmBOor64lDDKRtr66KmWR-bJdCo-tgnS4MHXvcvDF6kgKjOGDDVxFzm

    Vielleicht ist ab MY23 etwas am Prozess geändert (verschlimmbessert) worden und man muss die RDKS-Sensoren tatsächlich anlernen? Der Bosch-Service wird dir sicher helfen können.

    Das kann sein mit dem Verschlimmbessern (so wie die lästigen Geschwindigkeitswarnungen) .


    War heute da (natürlich erst einen Termin für nächste Woche bekommen), aber er sagte mir das er das mit Sicherheit anlernen kann, allerdings kann ich dann ein Problem mit dem Rückwechsel auf Sommerräder bekommen und diese dann ebenfalls wieder angelernt werden müssen, da er ja nun die Bosch Sensoren konfigurieren würde. Er meinte das man beim Reifenwechsel die aktuellen RDKS hätte klonen sollen um zu vermeiden das man die RDKS jedes mal anlernen muss. Kennt das jemand so bzw. ist diese Aussage richtig/nachvollziehbar ? Ich dachte wenn einmal kompatibel (programmiert), das wars dann. Bin aber mal gespannt.

    So, Samstag habe ich die OEM Gummimatten erhalten, und bin an sich ganz zufrieden damit. Das mit der kurzen Gummimatte auf der Beifahrerseite hat mich allerdings ebenfalls gestört. Da habe ich dann doch tatsächlich wie hier erwähnt die Velour Matte drinnen gelassen und die Gummimatte einfach drauf gelegt. Fällt kaum auf, und verrutschen tut da bis jetzt nichts. Wurde gestern von Frauchen bestätigt 😁

    Ick freu mir trotzdem 😎

    Stella

    Ist der Junior der einzige Alfa der dich interessiert, oder würde ein Tonale oder Giulia auch in Frage kommen ? Die haben Winterpaket (Lenkradheizung) z.B. und kommen aus Italien (falls das wichtig ist).

    Oder sprengen die das Budget ?

    Im Internetz findet man vier neue Original-RDKS für um die 70€ (hatte ich hier schonmal verlinkt). Da würde ich keine Nachbauten riskieren.

    Ja hast du Recht, aber dafür ist es jetzt zu spät, und die Bosch waren sogar teurer 😥 Aber gut zu wissen falls ich sie dann doch noch tauschen muss (let's hope not)🙈

    aber den einen und anderen Negativ Beitrag lässt mich zweifeln,

    Wie in deinem Vorstellungsthread geschrieben, sind das doch reine persönliche Meinungen anderer. Es gibt halt immer Verfechter von persönlichen Meinungen.


    Leider ist der Wagen ja so neu das es kaum Alltagserfahrung gibt. Ich bin mir aber sicher das der Junior auf Grund seiner Peugeot Geschwister schon ein zuverlässiges Auto sein wird. Und du bist ihn ja schon selbst gefahren. Somit hast du mehr Junior Erfahrung als die meisten hier 😉


    Und Holger ist halt jemand dem der Junior nicht gefällt. Ist dann halt so, sollte dich aber nicht beeinflussen.

    Es ist ein Peugeot, da er auf der Basis eines Peugeots gebaut wird...wie auch der Opel Mokka.


    Was gegen Peugeot spricht ? Miese Motoren, miese Werkstätten. Und im Fall des Juniors, es ist ein 3 Zylinder. Sowas käme mir, genau wie ne Elektro oder Pseudoelektrogurke, niemals in die Garage...aber das auch unabhängig von Peugeot.


    Aber zum Thema "kein richtiger Alfa". Das war der Mito, Giulietta und der 159 irgendwie auch nicht.

    Stella Das ist was ich meine.


    Nicht dadurch abschrecken lassen. Nicht jeder hier mag die neuen Alfas, und auch das muss man akzeptieren und respektieren.


    Hauptsache dir gefällt er. :wink:

    Wie sieht denn diese Fehlermeldung aus, damit ich vorbe

    PXL_20241116_125348363.jpg


    Kannst du nicht übersehen falls sie kommen sollte 😂

    Vielleicht hast du aber Glück und deine passen. Welche hast du denn installierst ?


    In diesem Thread wird darüber mehr berichtet


    Na ja, du bist hier halt in einem Alfisti Forum. Da legen viele Wert auf so genannte echte Alfa (aus Italien, eigener Alfa Motor, Plattform, etc).


    Bei anderen Marken wie VW ist das doch auch heutzutage ähnlich, und diese haben gleiche Plattformen und Motoren und werden überall auf der Welt produziert. Und ein Peugeot Motor muss nicht etwas schlechtes sein. Im Gegenteil. Als Alltagsfahrzeug vielleicht von Vorteil.


    Und wer weiß, vielleicht infizierst du dich dann auch mit dem Alfa Virus und legst dir dann zusätzlich noch einen anderen Alfa zu 😉


    Wenn dir der Junior gefällt dann schlag zu. Sieht doch gut aus, und wenn er ins Budget passt dann ist das doch in Ordnung.

    Und ein Junior wird man auch nicht an jeder Ampel sehen wie ein T-Roc z.B.