Alles anzeigenStart Stop ist Augenwischerei. Die angebliche Spritersparnis und die weniger ausgestoßenen Abgase sollen gut für die Umwelt sein.
Das zahlst du mit bereits erwähnten höheren Verschleiß an Motor und vor allem Batterie.
Wann wird die Batterie am meisten belastet ? Beim starten genau, mit jedem einzelnen Startvorgang verkürzt du die Lebenszeit deiner Batterie.
Es gibt Start Stop Systeme, die funktionieren erst wenn der Motor eine gewisse Betriebstemperatur hat. Andere schalten bei jedem Stop ab. Egal ob es -5° hat und der Motor erst 500 Meter aus der Garage gefahren ist und schon an der ersten Kreuzung anhalten muss.
Bei dem Stelvio ist im Gegensatz zu der Giulietta einiges mehr an elektronischen Helferchen drin. Das Thema Batterie ist da ein sehr oft besprochenes Thema in dem entsprechenden Unterforum 😉
Hab damals bei meiner Giulietta Start Stop am ersten Tag deaktiviert. Nach 7 Jahren und 70.000 km + permanenter Stromversorgung eines Marderwarners lebte die Batterie noch am letzten Tag.
Hab Start Stop bei allen Autos permanent deaktiviert. Kostet fast nix, bei der Giulietta sogar nur ein Knopfdruck.
…. und um die Frage abschließend zu beantworten; Start/Stop ist Herstellerunabhängig nicht gut für Batterie und Verschleiß 😀
Mea culpa....hatte Start-Stop irgendwie mit dem Keyless Go verwechselt
Ja, Start Stop habe ich bei meinem Audi auch immer deaktiviert (ebenfalls per Knopfdruck) .