Beiträge von Tributo

    Bei der Mercedes Geschichte bin ich mir halt auch nicht ganz sicher. Erstens bin ich möglicherweise noch zu jung, und zweitens sind die Servicekosten sicher ein Thema. Wobei ich würde die kleinen Serviceeinheiten in der freien Werke machen und die großen halt bei einem Mercedes Vertragspartner. Ich weiß aber bereits aus meinem Bekanntenkreis, das hier etwas Spielgeld vorbereite sein sollte denn, die Preise sind halt dann auch eher Premium.

    Oh ja. Hatte bis vor 3 Jahren einen ML 350 Diesel. Da musste einmal das Schiebedach neu angelernt werden und die Backupbatterie im Kofferraum getauscht werden. Der freundliche Händler hatte den Wagen ca. 45 Minuten in der Werkstatt. Satte €575 später war wieder alles in Ordnung.

    B-Service lag bei weit über €1200.

    Bei Mercedes zahlst du schon mindestens €200 wenn du auf den Hof fährst.


    War aber dafür ein richtig toller SUV mit ansonsten wenig Problemen. Und mit 8L/100 auch recht sparsam.


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    Jaguar ist noch schlimmer als Alfa

    In wie fern ? Zuverlässigkeit, Anfälligkeit ? Ich rede hier nicht von Jaguars aus den 90er.

    Seat bzw. Supra da steigt mein Frauchen nicht ein ... Haben aber auch keine vernünftigen Motoren im Programm

    Ja, so richtig der Burner ist das nicht, aber für den Alltag und der Stadt reicht es. Zumindest ist er zuverlässig. Ist halt ein VW T-Roc mit Seat Logo.

    Allerdings im Leasing auch recht teuer.

    Wenn die Leasingrate stimmt ist doch vielen egal was dran steht,

    dann kommen die anderen Kunden, vielleicht ist er am Ende noch günstiger wie nen Dacia Duster ;)

    Und günstig sind die neuen Alfas im Leasing alle mal. Hier einmal ein paar Beispiele von Leasingmarkt. Tonale Tributo für €199 und Stelvio Veloce €399 . Unschlagbar (ok, etwas wenig KM pro Jahr, aber das kann man anpassen. Wird dann auch nicht viel teurer).


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    Die Sabelts werden vielen für den Alltag zu extrem sein.

    Das wären auch meine Bedenken. Bestimmt nichts für Stramme Jungs. Müsste allerdings erst einmal Platz nehmen in beiden.

    Aber persönlich finde ich die normalo Sitze erst einmal gar nicht so verkehrt.


    Foto 3 wo auch die Macken am Lenkrad und am Mitteltunnel zu erkennen sind. Sieht in der Tat nicht sehr hochwertig aus, muss aber nix heißen das könnte in weiterer Folge auch anders aussehen.

    Sehe ich auch so. Muss man einfach mal live sehen und befummeln.

    Ganzjahresreifen ist Mist...die Reifen können weder Sommer noch Winter richtig optimal

    Welcher Sommer und Winter ? Gibt es bei uns im Norden kaum noch. Ich finde solche Pauschalaussagen wie "ist Mist" nicht hilfreich. Das ist vielleicht deine persönliche Meinung. Meine Aussage wäre eher "ist nicht ideal, aber funktioniert problemlos bei uns in den meisten Regionen Deutschlands"

    Auf dem Audi habe ich Winter und und Sommer (weil sie dabei waren), und auf dem Seat Allwetter. Merke bei meiner Fahrweise keinen Unterschied.

    Aber wie ich oben bereits schrieb, jedem das eine, und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das ich bisher mit Allwetterreifen immer gut und problemlos gefahren bin (auch während meiner 15 Jahre in den USA).

    Keine Ganzjahresreifen. Sommer und Winter immer separat.

    Das ist auch immer so ein Mythos in meinen Augen.

    Fahre schon seit Jahren und mehreren Fahrzeugen problemlos auf Allwetterreifen. In unseren Regionen hier im Norden auch voll akzeptabel. Im Gebirge vielleicht nicht.

    In den USA tauscht zum Beispiel keiner (oder kaum einer) Winter und Sommerbereifung. Und da gibt es weitaus härtere Winter mit mehr Schnee als hier.


    Ich weiß das dies auch Präferenzen sind, und sich in Deutschland mit dem Tausch so etabliert hat.


    Jedem das seine, aber am schlimmsten finde ich allerdings wenn jemand top Felgen im Sommer fährt, und dann im Winter für 6 Monate solche Stahldinger drauf knallt. :fail:

    Danke. Hast recht In den meisten Foren sowie Rezessionen werden ja negative Erfahrungen meistens hervorgehoben. Und mal sehen wie das mit dem lokalen Vertragshändler dann so wird. Vielleicht brauche ich ja auch außer den Regelterminen (Service) keine weiteren Werkstattbesuche 😉

    Freuen tue ich mich auf jeden Fall. Ist ja auch mein erster Alfa (endlich erfüllter Traum auch wenn es vorerst nur ein Leasing ist) 😎

    Alter, wenn ich das hier lese (sowie die Berichte der Verarbeitung bei Neufahrzeugen in anderen Threads), dann wird mir ganz schwummerig und die Vorfreude auf den Stelvio ist am sinken 😣

    Ich glaube ich muss mir noch mal richtig gut überlegen ob ich mir das mit einem gebrauchten Spider oder anderen Alfa wirklich antuen will, oder meine Option B in Richtung Jaguar F-Type oder XKR nicht doch die bessere Wahl ist / wäre.

    Ansonsten nur den Stelvio und ggfls. ein Junior Veloce als Dienstwagen (müssen ab sofort leider E-Autos fahren). Obwohl da würde es dann mit Sicherheit evtl. bessere Optionen geben. 🙄

    Österreich ist anscheinend schon ganz schön happig im Vergleich zu uns.

    Möchte dann nicht wissen was diese in Frankreich kosten. Glaube dort geht es Spritschluckern richtig an den Kragen.

    Als ob sich hier noch wer von so einer Elektrokiste provozieren lassen würd. Auf der Autobahn überhole ich die sowieso wieder alle weil sie im Windschatten hinterm LKW her kriechen weil sie durch die Ampelstarts in der Stadt keinen Akku mehr haben und zur nächsten Ladesäule müssen. :joint:

    Und weil viele keine sehr hohe Endgeschwindigkeit haben. Der ID Buzz z.B,. läuft stolze 140kmh bei Bleifuß. Wow. Das hatte Opas K70 damals auch locker geschafft.