Beiträge von Tributo

    Es ist also nicht (auch teilweise) kundenorientiert, wenn ein Hersteller verschiedene Produkte auf einer gleichen Plattform mit teilweise gleichen Teilen herstellt?

    Nein. Hierbei geht es nur um das wirtschaftliche Interesse sowie Marktpositionierung des Unternehmens. Ob in Form von Entwicklungskosten, Stückzahl, Preis, etc. Kundenwünsche sind dabei nur zweitrangig.

    Klar hat es für den Kunden auch gewisse Vorteile durch die Synergien der Plattformen. Gleiche Bauteile, gleiche Motorisierung, gleiche Technik, etc. und dadurch attraktivere Preise. Aber ein Konzern würde niemals sagen : Meine Alfa Kundschaft will einen Giulia Nachfolger welche komplett von unseren anderen Marken und Fahrzeuge wie Opel, Jeep und Peugeot plattformtechnisch abweichen. Lass uns da mal schnell für die was entwickeln damit er eine Alleinstellungsmerkmal hat. Das könnte niemand mehr bezahlen. So etwas geht nur bei Ferrari und Co.

    Aber diese Vorgehensweise ist heutzutage auch normal und macht Sinn. Wie gesagt, es ist halt so, und damit muss ein Neuwagenkäufer heutzutage leben. Zum Glück kann der Käufer ja immer noch nach Optik und Marke entscheiden.

    ernst nehmen kann man diese STELLANTIS Gruppe überhaupt nicht mehr...


    sie verunstalten nicht nur Alfa Romeo, sondern alle ruhmreichen Fabrikate mit den gleichen Fahrzeugen...


    spielen ein wenig mit den Emblemen und versuchen so mit wenig Aufwand,


    immer wieder mit Kleinigkeiten aus alten Zeiten der jeweiligen Fabrikate, das gleiche Auto


    den Leuten als eigenständig zu verkaufen.

    Machen andere Herstellern mit deren Marken allerdings auch. Man nehme VW, Seat und Skoda als bestes Beispiel.

    Hier wird nicht an den Kunden gedacht, sondern wirtschaftlich. Ist halt heutzutage so. Kann man sich drüber aufregen oder aber auch nicht. Ich tu es mittlerweile nicht mehr 😉

    Bisschen Off-Topic, aber der neue Ford Explorer als EV Klick gefällt mir auch ganz gut. Preislich beim Junior Veloce, allerdings deutlich mehr Reichweite, aber dafür bestimmt auch weniger Emotionen. Der Explorer basiert ja auf der MEB Plattform von VW.

    Im September gucke ich mir den Junior bei der Abholung meines Stelvio mal persönlich beim Händler an. Hoffentlich auch Probefahrt möglich.

    Diese wird man anhand der Zulassungszahlen bekommen.

    Da bin ich auch einmal gespannt. Insbesondere im Vergleich zum Tonale. Aber Alfa ist ja eh kein Massenprodukt (zum Glück).

    Ich denke auch das vieles von den Angeboten abhängig ist. Insbesondere im Leasing (EV Verkauf ist ja aktuell eh nicht gerade der Burner).

    Das Ding kann aber nicht nach Holzfeuer riechen, auch wenn es so heißt. Wir haben eine Holz befeuerte kleine Gulaschkanone, ein Chili daraus schmeckt so gut wegen der Raucharomen des Holzes. Da schafft keine Elektroplatte.

    Na klar kann er das. Du nutzt ja Holzpellets in dem Woodfire. Mit dem machst du Ribs z.B. wie in einem Smoker 😉

    Glaub mir. Der macht Pulled Pork, Ribs, Bauchfleisch, etc vom feinsten.


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    Aber wir weichen hier ab :joint:

    Genau wie bei den Autos.... es muss BRENNEN .... :joint:


    alles andere ist kalter Kaffee

    Oh nein nein nein. Da gehe ich nicht mit. Ich liebe meinen Ninja Woodfire Elektro Grill. Der kann alles. Smoken, Grillen, Backen, Frittieren etc. Und kommt mir nicht mit das schmeckt anders. 😜

    BBQ ist mein absolutes Hobby, und ich betreibe 4 Grills. Von Gasgrill über Smoker bis zum Holzkohle Grill. Aber der Woodfire ist für uns unter der Woche mit Abstand der Lieblingsgrill 😉😜


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    Tributo wenn Du in der Arbeit laden kannst, wäre das schon mal gut.

    Mußt du dann den normalen Strompreis zahlen oder bist du dann an einer Öffentlichen Ladesäule mit den teuren Ladetarifen?

    Das weiß ich noch gar nicht, da diese erst demnächst installiert werden. Denke aber schon das es vergünstigten Strom geben wird. Ansonsten kann ich auch lokal laden. Wäre dann ja egal. Nur Zuhause geht halt nicht.


    Ne Veloce Diesel mit HVO betrieben dürfte auch lange funktionieren, da der ja von der CO2 Bepreisung ausgeschlossen ist, wenn ich das richtig verstanden habe und damit ab 2027 nicht so teuer werden wird wie normaler Diesel.

    Der Junior Veloce ist schon wirklich teuer, so dass ich zumindest bei diesen beiden Alternativen dann doch die Giulia nehmen würde ehrlicherweise. Muss man schauen, wie sich die Straßenpreise für den Junior entwickeln werden.

    Da ich immer Lease, denke ich schon das der Junior günstiger wäre. Und wenn dann noch der Strom begünstigt zu bekommen ist, dann ist das quasi ein No Brainer (EV zahlt ja auch gegenüber dem Diesel 0 Steuer). Ist zwar nicht so sexy aber vernünftiger. Und den Stelvio habe ich dann ja auch noch 😉

    Ende August / Anfangs September hohle ich den Stelvio ab (hoffe ich zumindest). Werde mir dann mal Angebot für beide geben lassen. Brauchen tu ich den Zweitwagen erst im September 2025 da dann das Leasing vom aktuellen Ateca ausläuft. Bestellen müsste man aber bestimmt beide bereits im Januar (wie mein Stelvio Tributo).

    Könnte mir vorstellen einen Junior Veloce Elettrica für das tägliche Pendeln (84km demnächst) zu nutzen. Kann aber nicht Zuhause laden. Arbeit schon.

    Aber wenn es reines Pendelfahrzeug ist, sollte das klappen. Bleibt nur das Problem das die Leidenschaft Giulia Veloce Diesel sagt, da mit dieser ja bald Schluss ist 😜

    Aber schaun wir mal.

    Hoffentlich taucht hier bald mal ein Member mit nem Junior auf, damit wir mal aus erster Hand erfahren was er von dem Auto hält.

    Da ich ihn auch noch nicht live gesehen habe, werde ich bis dahin ihn auch nicht abschreiben.

    Optisch auf den Fotos gar nicht so verkehrt, und spannend finde ich ihn als eventuellen Pendler schon.