Hallo, erstmal nochmal danke für Eure Hilfe. Inzwischen hat er nen generalüberholten Motor, was am Ende gar nicht so einfach zu bewerkstelligen war.
Ursache des Schadens war ein Loch in Zylinder 4, welches vermutlich durch einen defekten Injektor und lokale Temperaturbelastung entstand.
Ich wusste dass die Injektoren nicht mehr optimal liefen, jedoch sagte mir meine damalige Werkstatt, dass die Korrekturwerte zum Zeitpunkt (ich erinnere mich an 2/-2) kein Grund zum Tausch wären. Hätte ich mal nicht drauf gehört...
Anbei ein Screenshot von Multiecuscan, den ich zu verstehen versuche... er entstand etwas früher als zum Zeitpunkt, dessen Peaks ich nannte. Trotzdem sieht man dass der Injektor von vermutlich Zylinder 2 korrigiert werden muss - das wäre aber nicht Zylinder 4.
In einem Opel-Forum (immerhin basieren die Opel-Diesel ja teils auf Fiat-Fabrikaten) las ich, dass die Korrekturwerte bei deren Tool anhand der Zylinder-Feuerreihenfolge angezeigt werden. Für den Fall wäre Feuer-Zylinder 2 tatsächlich Zylinder 4. Was ich nicht weiß ist, ob das auch bei Multiecuscan der Fall ist, oder MES die tatsächlichen Zylinder meint.
Oder anders gefragt: Ergibt sich aus Eurer Erfahrung mit MES heraus, dass diese Werte (im Screenshot) tatsächlich ein Problem für Zylinder 4 bedeuten? Wie sind die Messwerte zu interpretieren, d.h. welcher Injektor wird vermutlich das Problem sein?
Ich fahre relativ fix, und zum Zeitpunkt des Schadens war auch ein Tuning aktiv. Ich würde doch gern ausschließen, dass der Schaden nochmal auftritt