Beiträge von NooN

    Hallo, erstmal nochmal danke für Eure Hilfe. Inzwischen hat er nen generalüberholten Motor, was am Ende gar nicht so einfach zu bewerkstelligen war.



    Ursache des Schadens war ein Loch in Zylinder 4, welches vermutlich durch einen defekten Injektor und lokale Temperaturbelastung entstand.


    Ich wusste dass die Injektoren nicht mehr optimal liefen, jedoch sagte mir meine damalige Werkstatt, dass die Korrekturwerte zum Zeitpunkt (ich erinnere mich an 2/-2) kein Grund zum Tausch wären. Hätte ich mal nicht drauf gehört...



    Anbei ein Screenshot von Multiecuscan, den ich zu verstehen versuche... er entstand etwas früher als zum Zeitpunkt, dessen Peaks ich nannte. Trotzdem sieht man dass der Injektor von vermutlich Zylinder 2 korrigiert werden muss - das wäre aber nicht Zylinder 4.



    In einem Opel-Forum (immerhin basieren die Opel-Diesel ja teils auf Fiat-Fabrikaten) las ich, dass die Korrekturwerte bei deren Tool anhand der Zylinder-Feuerreihenfolge angezeigt werden. Für den Fall wäre Feuer-Zylinder 2 tatsächlich Zylinder 4. Was ich nicht weiß ist, ob das auch bei Multiecuscan der Fall ist, oder MES die tatsächlichen Zylinder meint.



    Oder anders gefragt: Ergibt sich aus Eurer Erfahrung mit MES heraus, dass diese Werte (im Screenshot) tatsächlich ein Problem für Zylinder 4 bedeuten? Wie sind die Messwerte zu interpretieren, d.h. welcher Injektor wird vermutlich das Problem sein?



    Ich fahre relativ fix, und zum Zeitpunkt des Schadens war auch ein Tuning aktiv. Ich würde doch gern ausschließen, dass der Schaden nochmal auftritt ;)

    Ich denke ich bin ein Stück weiter, ich habe jetzt wahrscheinlich eine Anzahl von Optionen aus der ich bei der Reparatur wählen kann (mehr dazu gern, wenn's soweit ist).


    Ich überlege, den dem Turbo ein neues, leichteres Schaufelrad verpassen zu lassen, da er evtl. sowieso durch das Problem fällig ist, und zwar beim Turbozentrum Berlin.
    Außerdem soll es Ladeluftkühler mit Teilegutachten geben, die sich relativ problemlos eintragen lassen sollen - ich hatte schon einmal welche gefunden, aber tue mich gerade schwer.

    Hat jemand hier Erfahrung bei einem 2.0 JTDm, auch, was man ggf. dabei beachten sollte? Oder kennt jemand eine zuverlässige Kombi aus überarbeitetem Lader und Ladeluftkühler? Braucht das Motormanagement Nachhilfe, oder kommt es problemlos mit so einem relativ leichten Mod klar?

    Ich kann dazu inzwischen ein Update geben: Die Haltepunkte mit den 3 dicken Bolzen links am Motor scheinen identisch, und zwar im Giulietta wie auch im Fiat Freemont (dort wurde der Motor wohl häufiger verbaut). Anhand von EPER konnte ich herausfinden, dass die C635-Getriebe zwischen Giulietta und 159 wohl den identischen Produktcode haben (21200/10), also wohl identisch sein müssten, ebenfalls wahrscheinlich beim Fiat Freemont.
    Leider hört's dann bei mir auf. Ich benötige halt das Fahrzeug, aber auf blauen Dunst einen Ersatzmotor zu bestellen, ohne nochmal von jemandem mit Erfahrung Feedback zu haben ist mir etwas zu heiß...

    Neues Update, ich konnte inzwischen den Motorcode bestimmen - er ist oben links auf dem inneren Kotflügel auf einer Aluplakette - es ist 939B5000, möglicherweise baugleich mit dem vorher genannten 940A4000 (ich habe jedenfalls Verkaufsanzeigen mit beiden Codes gesehen).


    Ist jemandem bekannt, ob sich ein Motor aus der Giulietta (gleicher Motorcode) direkt in einem 159 montieren lässt? Es gibt wohl insgesamt nur wenige 159 mit diesem Motor. Meiner Information nach sind hauptsächlich die Haltepunkte ausschlaggebend, die möglichst identisch sein sollten.

    Also kurz, weil ich nicht mehr die Alfa-Hotline erreichen konnte, und auch noch keine Info vom Händler hatte: Ein Motorhändler hat mir anhand meiner Zulassung gesagt, dass ich wohl einen Motor mit dem Code 940A4000 habe - das ist interessanterweise der 170er aus dem Giulietta. Er meinte auch, dass da ein anderer Turbo dran wäre, während der Motorblock ansich wahrscheinlich identisch ist. (Einfach nur für Andere, die vielleicht auch mal das Problem haben).

    Das ist dann wohl der Unterschied zwischen dem 350er und 360er Motor.

    Doch, das Thema ist interessant, damaha, denn das ist auch einer der Wermutstropfen bei meinem 159. Ich hatte vorher einen 1.9 JTDm, und der zog speziell im ersten und zweiten Gang merklich besser, das ist auch keine Einbildung, mehrfach ausgtetestet.

    Meine Vermutung ist, dass das C635 in den ersten Gängen nicht soviel Drehmoment abkann. Man merkt deutlich, dass er ab dem dritten Gang merklich besser zieht. Deswegen würde ich ggf. auch gern das Getriebe wechseln, und evtl. die Steuersoftware.


    Andre, ist es ggf. möglich, die Steuersoftware vom F40/360Nm-Diesel aufzuspielen? Sollte ja eigentlich möglich sein.


    Fabri danke für die Antwort. Beide Varianten (350/360) haben Euro5, die 170er-Diesel gab es nur mit Euro 5, das geringere Drehmoment beim 350er liegt meinen Infos nach allein beim Getriebe (C635 = 6 Gänge, 350 Nm; F40 = 400Nm). Tatsächlich war Euro5 auch einer der Gründe für mich umzusteigen.

    Erst einmal danke für die Antwort!


    Ich glaube da der TÜV nur nach PS geht, die Zulassung ebenfalls, ergibt sich effektiv keine Leistungsänderung in deren Sinne. Die PS sind in jedem Fall gleich. Vielleicht aber weißt Du es als KFZ-Meister besser...


    Der Tipp mit dem Code ist hilfriech! Ich finde aktuell nur einen Motorcode auf die 170PS (939B3000), es ist also möglich dass wirklich identische Motoren verbaut wurden, nur die Firmware begrenzt wegen des Getriebes (das nervt übrigens speziell in den unteren Gängen, das C635 kann da wohl nicht soviel ab). Da der Gute bei der Werkstatt steht, kann ich erst morgen den Motorcode suchen...


    Es gibt aktuell einen zu kaufen mit F40-Getriebe direkt dran, das wäre vielleicht interessant, da dieses eben auch ggf. nicht abgeriegelt werden müsste. Kann vielleicht jemand eine Aussage dazu treffen, ob das F40 direkt auf die vorhandenen Antriebswellen (C635 dran) passt? Oder ob es generell vielleicht zu groß ist? (kann ja sein dass der Motorraum beim C635 umstrukturiert wurde).

    Hallo,


    ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, dass ich einen Motorschaden habe. Ohne jetzt in technische Details zu flüchten: Das Einfachste ist es wohl, ihn auszutauschen.


    Ich habe das mit meiner Werkstatt bereits vereinbart, und werde einen Tauschmotor besorgen. Leider aber hatte ich nicht den Richtigen an der Strippe, um diese Details zu klären: Es ist ein 170 PS-Diesel mit C635-Getriebe und entsprechend 350 Nm.

    Die offene Frage: Ist es egal, ob ich den 360er oder den 350er (also Nm) bekomme? Sowohl von der Montage (speziell: Getriebe-Anschluss, der 360er hängt ja eigentlich am F40-Getriebe) als auch von der Software her. Falls der 360er nämlich mechanisch passen sollte: Wird er sowieso von Software auf 350 Nm gedrosselt? Oder gibt es beim Motordesign selbst noch Unterschiede zwischen der 350er und 360er-Variante?
    Muss er aus einem Alfa sein, oder geht auch Fiat? (Evtl. ja unterschiedliche Montagepunkte am Motor).

    Wenn ich noch irgendwelche weiteren nicht ganz offensichtlichen Dinge (werde sicherlich klären, wann WP und Zahnriehmen gemacht wurden) beachten sollte, auch immer gern her damit!

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Danke erst einmal für Eure Antworten!

    Ich komme aus der Softwareentwicklung: Es mag ein Fehler sein, dass er in 2 verschiedene Modi fällt. Dass 2 Modi existieren kann hingegen kein Fehler sein, sonst wäre Variante B schlicht nicht da oder würde sich erratisch verhalten, das tut sie aber nicht. Sie funktioniert grundsätzlich, piept aber anders.


    Demnach wird irgendwo festgelegt, in welchen Modus er fallen soll. Ich wüsste nur gern wo :)

    Hallo,


    bei meinem 159 2.0 JTDm habe ich seit dem Kauf (gebraucht) das Problem, dass der Parkton variiert, vermutlich auf Basis einer leichten Unterspannung, denn je nach Laune verhält er sich mal nach Schema A (so wie es sein sollte - Geschwindigkeit des Pieptons schneller, je dichter), dann nach Schema B (immer 3x piepen - auch schneller, wenn dichter, dann kurz Pause, dann wieder 3x...).
    Schema A ist das gebräuchliche, das wohl alle kennen (ich jedenfalls kenne es so grundsätzlich von meinem vorherigen 159 1.9 JTDm), ich kann mir vorstellen dass Schema B für andere Märkte vorgesehen ist. Mit Schema B kann man nicht so schnell einparken, da die Pause dazwischen Zeit kostet.


    Mein Problem ist: Ich hätte gern grundsätzlich Schema A, weiß aber nicht, ob - und wo - ich es ggf. so festlegen kann. MultiEcuScan samt Adapter habe ich ggf., habe dort aber nichts passendes gefunden, aber auch in der Multimediaanzeige in der Konsole habe ich keine Option gesehen. Hat jemand einen Tipp? Ursache kann Unterspannung sein, die Werkstatt hatte es bei einem Auslesen aus anderen Gründen erwähnt, dass die VDC auch ein paar Fehler ausgeworfen hat. Trotzdem sollte sich das System ja eigentlich fest in einem Modus halten, wenn er einmal festgelegt ist.


    Danke für Eure Hilfe!