Beiträge von holger333

    extrem sinkende Restwerte haben nicht mit zu teuer eingekauft zu tun


    der MARKT , die Endverbraucher wollen diese Kisten NICHT !!!


    und die Fiats wurden mit großen Rabatten an Mietwagenfirmen verkauft


    und trotz mehrfacher Absenkung der Preise lassen sogar die Widerverkaufshändler die Finger davon.... weil sie KEIN Kunde haben will


    die heutigen Angebote liegen schon weit in der Verlustzone.... trotzdem nimmt sie keiner

    Warum sich Hertz von Tausenden E-Autos trennt


    Stand: 16.01.2024 08:12 Uhr

    Der US-Autovermieter Hertz will Tausende E-Autos durch Verbrennermodelle ersetzen. Das Unternehmen begründet dies vor allem mit hohen Kosten. Welche Folgen hat die Entscheidung für die Elektromobilität?

    Es ist ein Rückschlag für die E-Mobilität: Der US-Autovermieter Hertz hat in der vergangenen Woche angekündigt, insgesamt 20.000 Elektroautos zu verkaufen - rund ein Drittel der E-Autos, die derzeit zur Flotte gehören. Mit den Erlösen will Hertz, einer der drei größten Autovermieter weltweit, neue Verbrenner-Modelle kaufen. Man passe sich damit einer veränderten Nachfrage an, teilte der US-Konzern mit.

    Experten wie Helena Wisbert vom Center of Automotive Research (CAR) sehen diese Entwicklung äußerst kritisch: "Die Ankündigung ist ein weiterer Rückschlag für den Hochlauf der Elektromobilität. Mietwagenfirmen gehören zu den Großabnehmern für Elektroautos und haben zu hohen Neuzulassungszahlen von Elektroautos in 2022 und 2023 beigetragen", sagte sie gegenüber tagesschau.de.


    Lückenhafte Logistik

    Besonders die Ausgaben für Reparaturen nach Unfällen belasteten den US-Autovermieter. Branchenkreisen zufolge, auf die sich das "Handelsblatt" beruft, ist etwa die Logistik für Elektroauto-Komponenten oft noch lückenhaft - selbst einfache Teile wie Windschutzscheiben oder Stoßfänger seien teils schwierig zu bekommen.

    Bei Hertz führte das zu enormen Kosten. Die Ausgaben für Reparaturen seien zuletzt so hoch gewesen, dass man sich entschieden habe, die Elektroauto-Flotte zu reduzieren. Das Unternehmen bezifferte die nötigen Abschreibungen auf etwa 245 Millionen Dollar.

    Gebrauchtwagenpreise als Problem

    Neben den hohen Anschaffungspreisen ist der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos ein großer Unsicherheitsfaktor. Denn durch die Rabatte auf Neuwagenpreise, mit denen etwa Tesla in den vergangenen Monaten immer wieder warb, sinken die Restwerte der Modelle, die sich bei den Vermietern im Bestand befinden.

    "Das macht es schwerer die Fahrzeuge in der Mietwagenflotte wirtschaftlich zu betreiben, da Mietautos nach einer gewissen Laufzeit wieder veräußert werden oder zu verhandelten Preisen an die Autobauer zurückgehen", erklärt Helena Wispert gegenüber tagesschau.de.


    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/mietwagen-elektroautos-hertz-sixt-100.html


    "Restwerte für rein batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) sind allgemein noch wesentlich niedriger als bei Verbrennern und gerieten durch Rabattaktionen einiger Hersteller in den vergangenen Monaten noch deutlich stärker unter Druck."

    Moin,


    nun geilt Euch doch nicht über TESLA`S Karren hoch...weil es angeblich keine Rabatte für Vermieter gab


    DAS ist NICHT der Grund, warum Mietwagenformen E-Autos meiden...


    denn auch FIAT 500 E-Kisten u.a. wurden gekauft....


    nur im Vermietgeschäft ist die Nachfrage AUCH MASSIV eingebrochen und die Mietwagenformen werden die E-Kisten nach Nutzung nichts mehr los...


    Die Fiat 500 Batterieautos der Mietwagenfirmen stehen zu Hunderten UNVERKAUFT auf Halde.... seit MONATEN.... KEINER KAUFT DIESE

    obwohl die Preise mehrfach massiv abgesenkt wurden...


    demnächst sterben noch viele von den ungenutzten, aufgeladenen, vollentladenen Batterien den Tod (der Gerechten)


    dann sind sie alle Schrottautos...

    auch Eure krampfhaften Versuche, an dem Irrweg Batterieautos zu glauben...


    bringen keine Verkäufe in größeren Stückzahlen....


    Ihr bleibt in einer kleinen Nische stecken,


    die kräftig verliert und abnimmt


    nicht umsonst überstürzen sich tägliche Meldungen, auch gerade von deutschen Fabrikaten, die wieder mehr in Verbrenner investieren.


    Gerade heute kamen extrem schlechte Zahlen von mercedes von den Prestige Batterieautos, die massiv Geld vernichten, weil NICHT gekauft werden.


    anbei ein Link, der aber schon einen Monat alt ist:

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    das kannste humorvoll so schreiben...


    jedoch ist es schon bezeichnend, wenn JEDER 4 KUNDE EINES BATTERIEAUTOS , ALS NÄCHSTES AUTO WIEDER EINEN VERBRENNER WILL


    trotz der massiven Kaufprämien, die er für seine Schüssel bekam


    ein Armutszeugnis für diese Art von Auto


    und ein Armutszeugnis für die Politik mit ihren horrenden Prämien für den Kauf von den Batteriekisten


    und eine Frechheit, dieses Geld aus UNSEREN Steuern zu nehmen


    https://www.tz.de/auto/probleme-android-auto-update-elektroauto-volkswagen-vw-id-4-youtuber-alex-guberman-software-zr-92348824.html?utm_source=facebook&utm_medium=zrsocial&utm_campaign=fb_bildpost

    die negative Entwicklung von Alfa Romeo unter STELLANTIS geht auch in Schweden weiter


    Platz 45 von 55 für Alfa Romeo in Bezug auf die Anzahl der Automarken, die im ersten Halbjahr an Einzelpersonen verkauft wurden. Nur 7 Autos mit DREI bestehenden Modellen verkauft (weiss nicht, ob Junior in den Statistiken enthalten ist)... weniger als Fisker haben ein einziges Automodell versucht, das ebenfalls bankrott ging! Peinlich!

    Und es gibt immer noch die, die die Preisgestaltung von alfa Romeo verteidigen, mit der Begründung: "wenn man mit BMW konkurriert, sollte man den Preis auf das gleiche Niveau stellen".

    Das Problem ist nur, dass sich selbst Alfa-Liebhaber von der Marke zurückziehen!

    Moin,


    nun hat auch STELLANTIS ein Portal für Mitarbeiter Ideen erstellt...


    Mitarbeiter können Ideen für neue Modelle abliefern, mit Details, wie und womit man noch mehr einsparen kann.


    Dafür gibt es dann 1 Monat Sonderurlaub.


    HIER einer der ersten Entwürfe von Plattform Autos...


    selbst Karosserieteile muss man nicht mehr ändern.

    ja, ich kenne den Stelvio von meinen Motorradfahrten...


    aber einen BUSSO Motor muss man nicht so ausquetschen, um gute und stramme Fahrleistungen zu erzeugen...

    dieser herrliche Motor lebt auch von seinem Drehmoment,


    was ich dieses Jahr auf dem Splügen Pass,

    auch Porsche 911 Fahrern,

    zeigen konnte


    :AlfaFahne:

    Moin Conni,


    Danke für den Hinweis.

    ich habe zwar alle Leitungen prüfen lassen, aber werde es nochmal ansprechen...sichten lassen.



    Interessant, das "33er" alles besser weiß, wie der gesamte Toyota Konzern :fail:

    sollte sich dort mal bewerben, die sparen dann ja Millionen :joint:

    der nächste:



    Weltmarktführer gegen E-Autos: Sie setzen auf neuen Verbrenner-Motor

    Während die Mehrheit der Autoproduzenten ganz auf E-Mobilität setzt, geht Toyota einen anderen Weg. Der weltweit größte Automobilbauer will neue Verbrennungsmotoren auf den Markt bringen und hat bereits Kooperationspartner gefunden.

    Der japanische Automobilkonzern Toyota will weiterhin nicht ausschließlich auf die E-Mobilität bauen. Stattdessen hat der Konzern gemeinsam mit den japanischen Konkurrenten Subaru und Mazda am 28. Mai Entwürfe für neue Verbrennungsmotoren vorgestellt, berichtet das Handelsblatt. Die müssen laut Toyota nicht unbedingt mit fossilen Brennstoffen betrieben werden. Fast alle Verbrennungsmotoren sollen problemlos und ohne Umrüstung mit Biosprit funktionieren und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

    Toyota setzt darauf, dass der Verbrenner noch lange überlebt.


    https://efahrer.chip.de/news/automobilhersteller-gegen-stromer-sie-setzen-auf-neue-verbrennungsmotoren_1020161?utm_campaign=chip&utm_medium=social&utm_source=facebook

    Moin,


    die ersten Monate mit dem Alfa 164 3.0 sind rum.


    Die Museumsfahrt nach Arese hat sehr viel Fahrfreude gemacht...

    auch wenn man sich in Österreich und der Schweiz mit dem Gaspedal besonders umsichtig verhalten sollte...


    Der Splügenpass hat viel Spass gemacht

    und bleibt dem Porsche 911 Club mit seinen 4 Autos in sicherer Erinnerung...

    als sie mein Leuchtband dann doch sehen mussten :AlfaFahne: obwohl sie schon recht sportlich unterwegs waren...

    aber ich gestehe, kenne den Splügen von vielen, meiner Motorradfahrten :like:


    Also rund 3500 km liegen jetzt hinter uns.

    Nach der gründlichen Inspektion, natürlich mit kompletten Zahnriemenwechsel plus neuem

    mechan. Kettenspanner, Wapu, alle Riemen getauscht,

    alle Kühlerschläuche erneuert, neue Bremsbeläge ringsrum, Benzin und Tankfilter und neuen Reifen...


    musste noch der Klimakompressor erneuert werden, dafür mit dem R134a Kältemittel gefüllt.


    Nun noch andere Felgen von Speedline mit dem Lochkreis getauscht.

    Sie wurden hochglanzpoliert, sehen edel aus.


    Meine originalen muss ich mal gründlich machen lassen und vielleicht auch später mal mit Chromschicht beschichten lassen...


    Auf jeden Fall bringt der Busso einfach nur Freude und nicht nur der geile Sound sondern vor Allem das Ansprechverhalten juckt immer mal wieder... :AlfaFahne:

    Gruß

    Holger

    Moin,


    das aktuelle Produzieren bei STELLANTIS ist etwas komplett anderes....


    als nur gemeinsame Plattformen zu nutzen.


    Das gab es bei Alfa Romeo ja auch schon mit dem Alfa 164 und seinen "Kumpels" Saab, Fiat, Lancia.


    Am Beispiel des Alfa 164 aber nichtg erkennbar,

    denn die völlig eigenständige Karosserie bis zu Motoren ua. viele andere Bauteile waren eben NUR Alfa. :AlfaFahne:



    und ja, auch bei faulweh, audi, sear und skoda macht man heute Plattformstrategie.



    Nur was STELLANTIS treibt, ist mit diesen Beispielen unvergleichbar.


    Hier nutzt man nicht mehr NUR eine gemeinsame Plattform, sondern auch der gesamte Karosserieaufbau !!!


    Nur noch kleinste Teile werden ausgetasucht, aber JEDER erkennt, das alle Autos von Opel über Citroen über Fiat, Lancia und Alfa Romeo

    sowie alle anderen Marken wie Jeep und die anderen ami-kisten alle gleich sind.


    Das sprengt den bisher bekannten Rahmen von "Plattformstrategie".... denn es geht, wie geschrieben, weiter über die Karosserie obendrauf.


    Da bleibt keine DNA der ruhmreichen Marken erhalten :fail:

    ernst nehmen kann man diese STELLANTIS Gruppe überhaupt nicht mehr...


    sie verunstalten nicht nur Alfa Romeo, sondern alle ruhmreichen Fabrikate mit den gleichen Fahrzeugen...


    spielen ein wenig mit den Emblemen und versuchen so mit wenig Aufwand,


    immer wieder mit Kleinigkeiten aus alten Zeiten der jeweiligen Fabrikate, das gleiche Auto


    den Leuten als eigenständig zu verkaufen.


    Einfach gruselig....

    für mein Gefühl einfach nur noch lächerlich


    Gruß

    Holger

    """Evtl. entwickelt Alfa gerade einfach am Markt vorbei."""


    DAS ist es eben nicht...


    denn NICHT ALFA ROMEO entwickelt...schon lange nicht mehr... SONDERN STELLANTIS.... und deren Designer

    die aber nur auf Plattformen billigst aufbauen dürfen

    und Teile, so gut wie überhaupt nicht, ändern dürfen


    dazu "neumodische Verkrüppelung" vom Alfa Scudetto vollziehen.

    ich finde das absolut nicht korrekt...

    bisher habe ich hier einen vernünftigen Austausch kennen gelernt


    aber diese Diskremenierung einfach abzuflachen und zu ignoieren, halte ich für keinen guten Weg.

    Vor Allem, wenn dieser TruEnemy


    sich noch später drüber erheblich zeigen will

    bei dem Beitrag von Zyon


    ich bitte daher, dieses nochmal zu überprüfen


    auch bei einigen meiner Beiträge hat sich dieser User schon ähnlich beleidigend verhalten,

    nur weil auch ich eine andere Meinung habe.


    Sicher hat jeder seine eigene Meinung, nur gibt es dem anderen kein Recht, persönliche Beleidigungen zu schreiben