Beiträge von holger333

    Danke Hille,


    genau richtig beschrieben

    und Piëch wäre seinerzeit die richtige Adresse für Alfa Romeo gewesen :like:


    leider ist im "heutigen Zeitgeist" keine Führungspersönlichkeit mehr gewünscht...

    wie WIR seinerzeit ja auch mit Dr. Giancarlo de Bona bei Alfa Romeo in Deutschland hatten.


    Heute gibt es 4-5 Jahres-Verträge, mit extrem hohen Boni, wenn das Jahresergebnis erreicht wird. :fail:

    (nicht zu verwechseln mit den Stückzahlen)


    Langfristig ein Unternehmen zu führen, ist nicht mehr angesagt.


    Wenn die erdachten Umsätze nicht kommen,

    greift man heute zu Kürzungen:

    - beim Personal

    - bei den Händlern

    - bei den Zulieferer


    Dazu manchmal noch vorzeitige Vertragsaufhebungen mit Abfindungen :wand:


    Ein Ohr am Markt gibt es schon lange nicht mehr, wie Kunden ticken...wünschen...


    Meine vielen Jahre bei Alfa Romeo war auch die 2-jährige IAA.

    Abends wurde sich ausgetauscht und dokumentiert

    was Kunden zu den Modellen sagten oder reklamierten oder Wünsche hatten.

    Das ließ sich Dr. Giancarlo de Bona jeweils vorlegen. :AlfaFahne:


    lang, lang ist es her.


    Gruß

    Holger

    Moin,


    das Taxi`s immer eine weit höhere km Leistung bringen, ist seit Anfang an normal. Nichts besonderes.


    Diesel Taxi`s gibt es viele, die die Million knacken...

    Motoren sind immer warm, so gut wie keine Kalt-Starts.


    und wenn dann mal ein Tausch Motor rein kam, ging es auf die nächste Million


    bei einem Batterieauto unwirtschaftlich

    denn dann ist der Preis für Batterien utopisch über dem Wert der Kiste

    wir kennen ja alle, wie STELLANTIS auftritt und nicht immer die Wahrheit sagt... :wink:


    und bei 14 Fabrikaten verlieren die schnell den Überblick


    wenn noch dazu ein paar FIAT Leute dabei was zu sagen haben,


    dann kommt es zu solchen Falschaussagen :fail:


    in Deutschland ist MIR jedenfalls nur ein Alfa 164 mit den Alfa Motoren bekannt.


    aber:

    ich stieg ja 1992 aus

    und in STELLANTIS Unterlagen wird tatsächlich von einem späteren 2.0 TS geschrieben, der angeblich ein FIAT Motor war mit Zyl.kopf vom Alfa.


    Also diese Grausamkeiten, wenn sie stimmen, musste ich nicht mit erleben :joint:



    :AlfaFahne:

    Gruß

    Holger

    beim Alfa Romeo 164 war NUR DER TURBOMOTOR vom FIAT drin :joint:


    ab März 1988 (in Italien): Turbo (nur für einige Märkte, besonders den italienischen Heimatmarkt): mit einem Zweiliter-Turbo-Vierzylinder mit Overboost von Fiat/Lancia; diese Version wurde nur 1988 produziert



    wobei leichte Einschränkung...

    ich stieg ja 1992 aus

    und in STELLANTIS Unterlagen wird tatsächlich von einem späteren 2.0 TS geschrieben, der angeblich ein FIAT Motor war mit Zyl.kopf vom Alfa.


    Also diese Grausamkeiten, wenn sie stimmen, musste ich nicht mit erleben :joint:


    so bin ich doppelt froh, das ich meinen 164 3.0 Busso habe und auch mit Absicht aus der 1. Serie haben wollte, dazu in dem Alfarot

    der Präsentation und den ersten Prospekten.

    Denn diese Modelleinführung habe ich ja aktiv mit gemacht.


    Daher meine Suche über 2 Jahre gezielt nach dieser Version.

    In Deutschland gab es keinen, selbst in Italien nicht...

    so fand ich meinen erst in Schweden. :AlfaFahne:


    Interessant war seinerzeit, das wir im deutschen Markt kaum einen Alfa 164 3.0 in alfarot verkauft haben.

    Der Trend in Deutschland war seinerzeit silber met., antraz. met., dunkelgrün, schwarz und andere ähnlichen Farben.

    Entgegen früher: da waren die Prospektfarben immer die am meisten gekauften Farbversionen.


    Gruß

    Holger

    ja, bis incl. 1992 ging ich mit...


    danach kamen ( für mich )

    noch schöne Modelle, wie Alfa 156, 916 Spider, Brera, GT, Alfa 159

    und natürlich die aktuelle Giulia


    nur den SUV Trend mag ich nicht... finde es auch für Maserati und Co. eine Vergewaltigung vom Namen


    aber:

    jeder, wie er mag


    Gruß

    Holger

    Danke Dir,


    ja, meine Erlebnisse waren zuvor wirklich einmalig.


    Immer wieder denke ich an unseren GF Dr. Giancarlo de Bona.


    Sein Führungsstile,

    ( dem ehrwürdigen Enzo Ferrari nicht unähnlich :Geheimnis: )

    fand ich als junger Mann imponierend.


    und die gesamte Mannschaft in Frankfurt, incl. der Mädels in der Disposition war eine große Familie.


    DAS konnte FIAT nicht mit Geld ausgleichen.


    Leider erlebte ich ja ähnliches, später bei Land Rover mit bmw... :fail:


    Danke auch für Deine Tip mit dem Alfa Blue Team in Mailand.


    Diese kannte ich bisher nicht...

    werde das aber mal bei einem, meiner nächsten Italien Reisen, auf jeden Fall nachholen. :AlfaFahne:

    https://www.spiegel.de/kultur/form-vom-wind-a-642394a1-0002-0001-0000-000045845475


    Gruß

    Holger

    Danke für Deine Ergänzung...


    zum Glück hörte ich bei Alfa Romeo in 1992 auf, um den Absturz nicht miterleben zu müssen. :fail:


    mein letzter Dienstwagen war mein (ungeliebter Alfa 155) war ja ein FIAT PLATTformauto...


    und da der Grund MEINER EIGENEN KÜNDIGUNG:


    der FIAT Konzern war,


    bei dem ich, nach 15 erfolgreichen Jahren den Niedergang von Alfa Romeo nicht miterleben wollte.


    Trotz eines um monatl. 1000 DM höheren Fiat Vertrages, zog ich eine Aufhebungsvereinbarung vor.


    Auch wenn man noch mit viel Geld in den Motorsport für den Alfa 155 investierte und auch beachtliche Erfolge hatte,

    war es FÜR MICH KEIN ALFA ROMEO mehr.


    Anschließend kündigte man viele, der enthusiastischen und erfolgreichen Alfa Romeo Exclusivhändler,

    man verlor uneinholbares Wissen dieser Händler

    und opfert diese für die Einverleibung bei FIAT Händler.

    Die meisten von Denen wussten mit diesem Juwel Alfa Romeo nichts anzufangen.


    Schon ein Dolchstoß war für viele Kunden, speziell aus dem Segment Alfa 75 und erst recht Alfa 164,

    das im Kfz Brief jetzt der Hersteller FIAT war und nur beim Typ noch Alfa eingetragen war.


    Ich hatte einige meiner Händler, die sich, im Namen der Kunden, darüber beschwerten...


    """ Der Rechtsanwalts Kunde hatte in ein paar Jahren einige Alfa 164 3.0 gekauft, musste dann für den Neuen Alfa wieder beim Versicherungsmakler eine Versicherungsdoppelkarte anfordern.

    Musste aber betonen, das dieser jetzt FIAT als Hersteller schreiben muss.

    Der Versicherungsmakler staunte dann und fragte, ob die Kanzlei des Kunden so schlecht liefe... :zigarette: """


    Kein Einzelfall.

    Sicher für manch einen zum Schmunzeln... :fail:


    Den damaligen FIAT Geschäftsführern für Alfa Romeo in Deutschland konntest Du so etwas nicht vermitteln.


    Gruß

    Holger

    Moin,


    NEIN,


    mit dem Twin Spark hast Du leider nicht recht...


    es war UNSERE, eine Alfa Romeo Entwicklung auf dem eigenen 2.0 Liter Motor... zurückgehend auf Giulia, Alfetta


    erst im Alfa 155 wurden einige Fiat Motoren verbaut...


    aber der Twin Spark ist und war nur ein Alfa Motor!


    (ich war ja 15 Jahre dabei) bis zum Ende / Anfang des 155.


    Gruß

    Holger


    https://en.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_Twin_Spark_engine


    Auszug:

    Die Alfa Romeo Twin Spark (TS) -Technologie wurde zum ersten Mal 1914 im Grand-Prix-Wagen von Alfa Romeo eingesetzt. [ 1 ] Anfang der 1960er Jahre wurde sie in den Rennwagen ( GTA , TZ ) eingesetzt, um eine höhere Motorleistung zu erzielen. Und Anfang und Mitte der 1980er Jahre integrierte Alfa Romeo diese Technologie in seine Straßenwagen, um deren Leistung zu steigern und strengere Emissionskontrollen einzuhalten.

    Die „Twin Spark“-Motoren

    [ bearbeiten ]

    In der heutigen Alfa Romeo-Welt bezieht sich der Name „Twin Spark“ normalerweise auf die in Alfa Romeo-Autos eingebauten Motoren mit Doppelzündung . Der 8-Ventil-Motor wurde zunächst im Alfa Romeo 75, aber auch im 164 und 155 eingebaut . Die 16-Ventil-Motoren kamen in den Modellen 145 , 146 , 155, 156 , 147 , 166 , Alfa Romeo GTV & Spider und Alfa Romeo GT vor .

    Moin Bernd,


    Glückwunsch zu dem wunderschönen Auto, dem tollen Jaguar.


    Zur Zeit noch völlig unter Wert gehandelt, sei sicher, diese Werte werden weiter steigen!


    Britisch Leyland war viel früher...

    und was bmw aus dem Konzern machte, war ausschließlich Raubbau.


    - Land Rover schlachtet man aus, um mit dieser Kompetenz ihre X Modelle aufzubauen...

    - Rover tötete man völlig, weil man versuchte, mit der letzten eigenen Entwicklung bei Rover den schönen SeventyFive

    in den bmw Betrieben zu vermarkten...auf Masse ausgelegt...

    das war aber nicht der Rover.

    - MG hat man überhaupt nicht verstanden... törricht, diese Marke zu töten... der letzte MG/F, der zwar auf Honda aufgebaut war,

    war eigenständig, bildhübsch und hatte tolle Technik und einen hervorragenden Ruf.

    - MINI behielt man, baute aber einen MINI in MAXI Größe.

    Durch die enorm straff geführte Händlerschaft und den eigenen Werksniederlassungen konnte man hohe Stückzahlen erreichen.

    War für bmw notwendig, um mit dem Flottenverbrauch runter zu kommen.


    Kenne das Thema aus eigener Erfahrung...

    das ich zuvor 7 Jahre bei Rover/ Land/Rover tätig war...


    Bei rund 13.000 Fahrzeugen startete ich bei Rover und bei Übernahme durch bmw waren wir bei 40.000 Einheiten in Deutschland.

    Ein Spitzenwert für diese Marke mit kleiner, aber enthusiastischen Händlerschaft.


    Nach dem großspurigen "Spiel" von bmw mussten wir alle unsere Händler kündigen und bmw Händler, die man bestimmte,

    MUSSTEN dieses Fabrikat übernehmen. Viele auch wiederwilllig, aber es war ein Konzernentscheid.


    Nach einem Jahr waren wir nur noch bei 16.000 Verkäufen :fail:


    Den Rest kennen viele...


    Rover getötet

    MG vergessen, Namensrechte behalten

    Land Rover an Ford

    Mini blieb


    Bei Ford ging es Land Rover auch nicht viel besser.


    Erst als TATA-Indien übernahm, wurde es besser...heut geht es Land Rover sehr gut und wurde zusammen mit Jaguar zu einer Stärke.


    Leider auch nur bis zum Batteriethema..das Jaguar stoppt.


    Gruß

    Holger

    Moin,


    eine Plattform wie in der Zeit vom Alfa 164 war auch korrekt.


    Darüber waren alle 4 Ableger völlig eigenständig.


    Saab der 9000er, FIAT Croma, Lancia Thema.

    Der Alfa 164 war ein Alleinstellungs Fahrzeug, durch die einmalig schöne Pinninfarina Karosserie und natürlich

    mit echter Alfa Romeo DNA, den supertollen Motoren vom Twin Spark bis zum Busso V6.


    Diese Art von Plattform wurde angenommen, weil ein jeder seine DNA verbaute.


    Ist aber was völlig anderes als die heutigen STELLANTIS Gleichmachung.


    Gestern einen interessanten Bericht in HR 3 über 125 Jahre Opel gesehen.

    Auch dort nur Resignation über die heutigen Opel Fahrzeuge...und deren Zukunft;

    ähnlich wie bei uns, bei Alfa Romeo.


    Das gleiche Theater in den usa mit Jeep und Chrysler Kunden.


    und zu Renault:

    nicht vergessen, nach wie vor will STELLANTIS ja auch diese Marke übernehmen.


    Aber diese billige Plattformstrategie mit 14 oder 15 Marken, kann NIE funktioneren,

    wenn man keiner Marke eine eigene DNA überlässt.


    So dumm sind nicht viele Kunden, die das gleiche Auto, nur mit anderen Emblemen kaufen und dann bei teureren Marken

    sich für dumm verkaufen lassen.


    Gruß

    Holger

    Moin,


    ich bin hier auch, um die Leidenschaft mit anderen Alfisti zu teilen.

    Erfreue mich an der Historie,


    bin aber aufgeschlossen für Neues und freue mich über jeden neuen Erfolg von Alfa Romeo.


    Nur muss NEUES überzeugen:


    So wie seinerzeit beim Alfa 156 oder erst Recht bei der aktuellen GIULIA.

    DAS sind Alfa Modelle der Neuzeit, die voll überzeugen und begeistern können

    aufgebaut auf der Historie von Alfa Romeo.


    Sicherlich bringt ein Einschnitt mit den Batteriefahrzeugen einen Umbruch...

    aber selbst dieser läuft weitweit gestoppt


    und es scheint, das es bald andere Entscheidungen geben wird, oder Ergänzungen statt finden,

    sodaß neue Konzepte vom Käufer angenommen werden.


    Aber zur aktuellen Lage bei STELLANTIS MUSS man auch die weltweiten, Reaktionen beachten,

    z.B. der Aufschrei selbst in den USA mit JEEP Kunden u.a.


    auch viele andere Mißstimmungen bei vielen, der anderen 13 Marken im STELLANTIS Verbund.

    Nicht nur bei Alfa Romeo.


    Zurück zum "Junior" zu Alfa Romeo:

    das dieses Dingens WELTWEIT in vielen Fachzeitschriften, vielen Markenforen, egal ob Facebook oder Internet Foren

    extrem polarisiert, zeigt auf, das es NICHT NUR HIER Kritik hagelt.


    Auch die massiven Personalumbesetzungen zeigen ja, das es NICHT zufriedenstellend läuft, das viele Entscheidungen falsch sind.


    Mein Hinweis auf Vertriebspolitik oder Händlernetz ist mehr als berechtigt,

    weil in einigen der neuen Aussagen, daran kritisiert wird.


    Kenne ich auch aus anderen Konzern, wie BMW.

    War der Erfolg eines neuen Autos positiv, lag es AUSSCHLIESSLICH nur am guten Konzern

    war das neue Auto ein Mißerfolg, haben NUR DIE HÄNDLER Schuld :fail:


    In der jetzigen Situation sollten die STELLANTIS Mannen auch mit Selbstkritik nicht sparen.


    mit hoffungsvollen Alfa Grüßen

    Holger

    :AlfaFahne:

    viele Manager lassen sich mit viel Geld bezahlen...


    und mimen nur Verbundenheit.


    Ich denke, das in ein paar jahren steht STELLANTIS auf dem Prüfstand


    und einige der heutigen Fabrikate werden schon vorher auf der Strecke bleiben...


    Auch BMW hatte seinerzeit ROVER getötet und dann die Leiche abgegeben,


    ähnliches wäre mit Land Rover passiert, nachdem man genügend Technik /Ideen und Erfahrungen für die aufgebauten X-Modell entnahm.


    Zum Glück kam Rettung...zuerst der Scheintot bei Ford, dann aber griff TATA zu.


    Heute geht es der Marke Land Rover, zusammen mit Jaguar sehr gut.


    So muss man auch hoffen, das vor dem endgültigen AUS noch jemand Alfa Romeo befreit.


    Gruß

    Holger