Beiträge von holger333

    Moin Zyon,


    Danke auch für Deine Verlinkung vom Video.


    Passend zusammen gefasst, fast wie meine Aufzählung...nur manches eben "zeitgerecht-polemisch" rübergebracht...

    ich bin ja auch kein Journalist...habe aus meiner Erfahrung geschrieben :wink:


    ja von 1977 an 15 Jahre weiter... war ich bei Alfa Romeo in Frankfurt/Höchst bei Alfa Romeo in der Lärchenstraße.

    Jedoch nur 2-3 Tage im Monat bei unseren Vertriebssitzungen, oder später unseren Telefonischen-Verkaufsaktionen 415150402_381704181067143_958052528980285215_n.jpg :AlfaFahne:

    Mein Job war als Gebietsleiter Vertrieb die Betreuung, Führung sowie Hilfestellungen der Alfa Romeo Händlerschaft.

    Mein Gebiet war im Kern Rheinland Pfalz, Saarland und Nachbarregionen, wir hatten seinerzeit 12 Gebiete in Deutschland.

    Beim späteren Ausbau und Modernisierungen natürlich die Acquisition neuer Händler, wo notwendig.


    Gruß

    Holger

    Ein Alfa Romeo, der ALFASUD

    der leider sehr oft umstritten beschrieben wurde...


    wurde 52 Jahre...


    So verdient hat er sicherlich einige Worte aus der Anfangszeit von 1972.


    Vorgestellt wurde der Alfa SUD im November 1971 auf dem Turiner Autosalon.

    Der Alfasud stellte das erste von Alfa Romeo in Serie produzierte Modell mit Frontantrieb dar.


    Insgesamt wurden über eine Million Alfasud produziert, die höchste Stückzahl in der Geschichte von Alfa Romeo.


    Konstruiert von Rudolf Hruska, der auch das komplett neue Automobilwerk in der Nähe von Neapel errichten ließ.


    Warum Neapel, warum der Süden?


    DAS war eine staatliche Entscheidung, denn dieser Landesteil gehörte zu den ärmsten Regionen in Italien.


    Das war das nächste Problem;

    man benötigte neue Arbeitskräfte, diese waren zuvor überwiegend in der Landwirtschaft tätig.

    So waren sie dem Arbeitsleben in einer großen Fabrik, für Sie vollkommen ungewohnt, und neue Arbeitsabläufe wurden ihnen vorgeschrieben.


    Die Stärke der Gewerkschaften war zu dieser Zeit enorm

    und so ergab es sehr viele Streiks, die manchmal auch monatelang dauerten.


    Zu dieser Zeit machte man auch politische Entscheidungen für Fiat und andere ital. Hersteller mit Russland.

    Zeitgleich gab FIAT einen Lizenzbau seines Fiat 124 an Russland.

    Das war die Geburt des Lada Schiguli, später Lada 2101 genannt.

    Als Gegengeschäft wurde die Lieferung von russischem Stahl vereinbart.


    Zurück zum Alfa SUD.


    Rudolf Hruska (* 2. Juli 1915 in Wien; † 4. Dezember 1995 in Turin)

    1967 erhielt er von Alfa Romeo das Angebot, den neuen Alfasud zu bauen. Er sollte sowohl das Fahrzeug völlig neu konstruieren, als auch ein komplett neues Werk in Pomigliano d’Arco in der Nähe von Neapel errichten und in Betrieb nehmen.


    Der Alfa SUD war ein geniales Auto.

    Hervorragende Straßenlage, sehr großer Innenraum, vor allem der hintere Fuß- Beinraum.

    Ein toller Sound vom Boxermotor. Trotzdem leiser Innenraum, durch den 2 geteilten Motorraum.


    Wenn es diese langen Arbeitsstreiks nicht gegeben hätte, wo monatelang fertige Rohkarossen in der freien, salzhaltigen Meeresluft, anrosteten...

    bevor die Autos fertig lackiert und montiert wurden... wäre die Geschichte ganz anders ausgegangen.

    Wobei die Streiks sicher auch ihre Berechtigungen hatte.


    Hinzu kommt noch ein gravierender Produktionsfehler:

    Zum Schutz gegen Korrosion und gleichzeitig zum isolieren der Fahrgeräusche füllte man Bauschaum in die Hohlräume!!!

    Dieser zog genau gegenteilig die Feuchtigkeit an und speicherte diese in den Hohlräumen...

    Das Fatale begann.


    Ich habe 1977 bei Alfa Romeo in Deutschland angefangen.

    Durfte auch bei einer Reise in Italien das neue Werk in Pomigliano d’Arco in der Nähe von Neapel besuchen.

    Diese Halde von gefertigten Rohkarossen, die in der salzhaltigen Meeresluft monatelang standen, habe ich noch gut in Erinnerung.


    Der Alfasud.

    Es war mein erster Dienstwagen bei Alfa Romeo in Deutschland. Dann folgten GIULIA 1600 und viele andere, bis zum bezaubernden Alfa 164.


    Sehr schade, das es so ein trauriges Ende gab

    und das diese Rost Problematik bis heute, die vielen hervorragenden Merkmale, des Alfasud überstrahlt.

    Leider gab es damit auch ein schlechtes Image für die Alfa Romeo Modelle insgesamt, also auch für die Modelle aus Arese.


    Umso wichtiger finde ich es, diese Dinge beim Namen zu nennen.


    Eines ist aber deutlich zu schreiben:


    Die sogenannte "Golf" Klasse ist in Wirklichkeit die ALFASUD Klasse.

    Er war der Begründer der kompakten Sportlimousinen.

    2 Jahre vor dem vw Golf.


    Gruß

    Holger

    leider ist Walter Santner, Bingen auch schon verstorben...

    war gerade bei den großen Alfa`s...Alfa 164, GTV-6 u.a. ein starker Verkaufshändler

    und im Händlerbeirat jahrelang einer der Aktivsten


    Gruß

    Holger

    Geduld...und mit sanftem Vorgehen...

    Schließen...Zughebel von Innen...ein paar Mal...abwechselnd betätigt


    außen den Zugöffner großzügig mit Caramba bespritzen...

    auf alle Züge und Versteller die man sieht...


    und am Ende ein wenig geschmiert...


    hoffe es bleibt jetzt leichtgängiger.


    Stein vom Herzen gefallen

    Gruß

    Holger

    Moin,


    heute habe ich Probleme, meine Motorhaube zu öffnen.


    Wenn ich von Innen den Hebel ziehe, öffnet die Motorhaube nur vorn rechts...(Fahrtrichtung)

    an dem Zughebel von außen tut sich leider nichts...

    linke Seite bekomme ich nicht hoch.


    gibt es eine Lösung?


    Gruß

    Holger

    Moin,


    nun bin ich ja dabei, mir ein paar Ersatzteile, wie die Kühlerschläuche zu suchen...


    dabei kam ich natürlich auch auf viele, meiner guten, alten Alfa Romeo Händler...

    in Erinnerungen schwelgend...

    jedoch auch die Zeit des Lebens läuft dahin.


    Viele sind in den letzten Jahren verstorben;

    "Papa" Hähn, Mannheim

    "Kalle" Karl-Heinz Arend, SB

    Engelhart, Walsheim

    Gerd Häckner, Schweinfurt

    mit denen ich sehr verbunden war...


    Viele der Betriebe wurden nach der FIAT Übernahme gekündigt oder schlossen selbst ihren Betrieb.

    dabei auch sehr aktive und emotional geführte Betriebe, die ich damals auch betreute,

    wie

    Zender, Mülheim-Kärlich

    Santner, Bingen

    Nur sehr wenige Fälle sind mir bekannt, wo die Nachfolge innerhalb der Familie geregelt wurde.


    Wie Brohl, Rastatt

    Zeisberg, VS


    Hier im Forum sind doch sicher auch noch ein paar Alfisti aus alten Tagen.


    Leider konnte ich nie verfolgen, wohin bei den Auflösungen dieser Betriebe die Ersatzteilbestände gingen,

    oder vielleicht ein Werkstatt Meister die Kunden weiter betreute.


    Es wäre toll, wenn es hier ein wenig Erfahrungs- und Wissensaustausch geben könnte.


    beste Grüße

    Holger

    Ja Danke, versuche ich.


    Wobei ich parallel ein paar Teilenummern erhalten habe:

    Teilenummer

    60510275 Muffe


    60510276 Schlauch flexibel

    60510278 Muffe

    60510277 Muffe


    Bertelsbeck, Hanel habe ich erfolglos kontaktiert, Anfrage bei Häckner läuft noch


    Hast Du zu OKP noch einen Hinweis, den kenne ich nicht

    und Italien versuche ich noch.


    vorerst besten Dank und Gruß

    Holger

    Moin Kai,


    Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Alfa 166.


    Es ist eine Sauerei, jemanden das Auto zu zerkratzen und zu beschädigen.


    Du kennst sicherlich Hans-Arnold Schell in Kasel? eine der besten Adressen in Eurer Gegend.


    Ende Februar werde ich meinen Alfa 164 dort hinbringen, weil ich ohne neuen Zahnriemen, meinen Alfa zuvor nicht bewegen möchte.


    Gruß

    Holger

    Danke auch Dir.


    ja die Hohlraumversiegelung für den schwedischen Markt und die 4 Innenkotflügel in den Radhäusern.


    Der Alfa 164 wurde auch teilverzinkt in den ersten Produktionsjahren gefertigt und anschließend sogar zu 100% verzinkt.


    Natürlich ist eine werterhaltene Pflege notwendig und mit meinen Vorbesitzern hatte ich Glück, am Ende war der 164 in einer Sammlung gewesen.


    Da er nur 120.000 km gefahren hat wird er jetzt bei mir zu seinem Ursprung als Fahrmaschine auf die Straßen zurück kommen.

    Jedoch nur in den Sommermonaten.


    Gruß

    Holger

    Danke für die netten Begrüßungen.


    Ja, die Zender alfa 164 Präsentation war schon was Besonderes.

    Zender war einer meiner AR Händler in meinem Verkaufsgebiet.


    Hast Du eventuell noch Fotos davon?

    Speziell die Hubschrauber Aktion?


    Gruß

    Holger

    Moin,


    habe heute meinen Alfa 164 3.0 erhalten.


    EZ 1990, 120.000 km.

    Version Schweden mit Hohlraumversiegelung, Radkästen vorn und hinten, Scheinwerferreinigungsanlage.

    Ledersitzer mit innerer Sitzfläche Wildleder.


    Ich war von 1978 bis 1992 als Vertriebsgebietsleiter bei Alfa Romeo.

    Meine schönsten Berufsjahre.

    In diesen 15 Jahren unzählige Alfa Romeo Dienstwagen gefahren, von Giulia bis zum 164.

    In Erinnerung bleibt die Händlerpräsentation des Alfa 164 in Monte Carlo.


    Nun also: back to the roots.


    Vorgestern mit der Fähre aus Schweden - heute bei mir eingetroffen.


    Gruß

    Holger