daher hatte ich Dir sofort geschrieben...nicht abwarten
war ein super Angebot
daher hatte ich Dir sofort geschrieben...nicht abwarten
war ein super Angebot
Moin, ich verstehe das schreiben und warten nicht:
kaufen
schau mal die tollen Felgen an und Benzingeld liegt im Münzfach
klar doch :
TÜV und Zahnriemenwechsel incl.Wapu
warum noch fragen???
Moin 75 Evo,
wenn Du noch Foto`s davon hast, stell doch bitte hier mit rein.
Freue mich sicher nicht alleine drüber
Gruß
Holger
Moin Zyon,
Danke auch für Deine Verlinkung vom Video.
Passend zusammen gefasst, fast wie meine Aufzählung...nur manches eben "zeitgerecht-polemisch" rübergebracht...
ich bin ja auch kein Journalist...habe aus meiner Erfahrung geschrieben
ja von 1977 an 15 Jahre weiter... war ich bei Alfa Romeo in Frankfurt/Höchst bei Alfa Romeo in der Lärchenstraße.
Jedoch nur 2-3 Tage im Monat bei unseren Vertriebssitzungen, oder später unseren Telefonischen-Verkaufsaktionen 415150402_381704181067143_958052528980285215_n.jpg
Mein Job war als Gebietsleiter Vertrieb die Betreuung, Führung sowie Hilfestellungen der Alfa Romeo Händlerschaft.
Mein Gebiet war im Kern Rheinland Pfalz, Saarland und Nachbarregionen, wir hatten seinerzeit 12 Gebiete in Deutschland.
Beim späteren Ausbau und Modernisierungen natürlich die Acquisition neuer Händler, wo notwendig.
Gruß
Holger
Ein Alfa Romeo, der ALFASUD
der leider sehr oft umstritten beschrieben wurde...
wurde 52 Jahre...
So verdient hat er sicherlich einige Worte aus der Anfangszeit von 1972.
Vorgestellt wurde der Alfa SUD im November 1971 auf dem Turiner Autosalon.
Der Alfasud stellte das erste von Alfa Romeo in Serie produzierte Modell mit Frontantrieb dar.
Insgesamt wurden über eine Million Alfasud produziert, die höchste Stückzahl in der Geschichte von Alfa Romeo.
Konstruiert von Rudolf Hruska, der auch das komplett neue Automobilwerk in der Nähe von Neapel errichten ließ.
Warum Neapel, warum der Süden?
DAS war eine staatliche Entscheidung, denn dieser Landesteil gehörte zu den ärmsten Regionen in Italien.
Das war das nächste Problem;
man benötigte neue Arbeitskräfte, diese waren zuvor überwiegend in der Landwirtschaft tätig.
So waren sie dem Arbeitsleben in einer großen Fabrik, für Sie vollkommen ungewohnt, und neue Arbeitsabläufe wurden ihnen vorgeschrieben.
Die Stärke der Gewerkschaften war zu dieser Zeit enorm
und so ergab es sehr viele Streiks, die manchmal auch monatelang dauerten.
Zu dieser Zeit machte man auch politische Entscheidungen für Fiat und andere ital. Hersteller mit Russland.
Zeitgleich gab FIAT einen Lizenzbau seines Fiat 124 an Russland.
Das war die Geburt des Lada Schiguli, später Lada 2101 genannt.
Als Gegengeschäft wurde die Lieferung von russischem Stahl vereinbart.
Zurück zum Alfa SUD.
Rudolf Hruska (* 2. Juli 1915 in Wien; † 4. Dezember 1995 in Turin)
1967 erhielt er von Alfa Romeo das Angebot, den neuen Alfasud zu bauen. Er sollte sowohl das Fahrzeug völlig neu konstruieren, als auch ein komplett neues Werk in Pomigliano d’Arco in der Nähe von Neapel errichten und in Betrieb nehmen.
Der Alfa SUD war ein geniales Auto.
Hervorragende Straßenlage, sehr großer Innenraum, vor allem der hintere Fuß- Beinraum.
Ein toller Sound vom Boxermotor. Trotzdem leiser Innenraum, durch den 2 geteilten Motorraum.
Wenn es diese langen Arbeitsstreiks nicht gegeben hätte, wo monatelang fertige Rohkarossen in der freien, salzhaltigen Meeresluft, anrosteten...
bevor die Autos fertig lackiert und montiert wurden... wäre die Geschichte ganz anders ausgegangen.
Wobei die Streiks sicher auch ihre Berechtigungen hatte.
Hinzu kommt noch ein gravierender Produktionsfehler:
Zum Schutz gegen Korrosion und gleichzeitig zum isolieren der Fahrgeräusche füllte man Bauschaum in die Hohlräume!!!
Dieser zog genau gegenteilig die Feuchtigkeit an und speicherte diese in den Hohlräumen...
Das Fatale begann.
Ich habe 1977 bei Alfa Romeo in Deutschland angefangen.
Durfte auch bei einer Reise in Italien das neue Werk in Pomigliano d’Arco in der Nähe von Neapel besuchen.
Diese Halde von gefertigten Rohkarossen, die in der salzhaltigen Meeresluft monatelang standen, habe ich noch gut in Erinnerung.
Der Alfasud.
Es war mein erster Dienstwagen bei Alfa Romeo in Deutschland. Dann folgten GIULIA 1600 und viele andere, bis zum bezaubernden Alfa 164.
Sehr schade, das es so ein trauriges Ende gab
und das diese Rost Problematik bis heute, die vielen hervorragenden Merkmale, des Alfasud überstrahlt.
Leider gab es damit auch ein schlechtes Image für die Alfa Romeo Modelle insgesamt, also auch für die Modelle aus Arese.
Umso wichtiger finde ich es, diese Dinge beim Namen zu nennen.
Eines ist aber deutlich zu schreiben:
Die sogenannte "Golf" Klasse ist in Wirklichkeit die ALFASUD Klasse.
Er war der Begründer der kompakten Sportlimousinen.
2 Jahre vor dem vw Golf.
Gruß
Holger
leider ist Walter Santner, Bingen auch schon verstorben...
war gerade bei den großen Alfa`s...Alfa 164, GTV-6 u.a. ein starker Verkaufshändler
und im Händlerbeirat jahrelang einer der Aktivsten
Gruß
Holger
Geduld...und mit sanftem Vorgehen...
Schließen...Zughebel von Innen...ein paar Mal...abwechselnd betätigt
außen den Zugöffner großzügig mit Caramba bespritzen...
auf alle Züge und Versteller die man sieht...
und am Ende ein wenig geschmiert...
hoffe es bleibt jetzt leichtgängiger.
Stein vom Herzen gefallen
Gruß
Holger
Moin,
heute habe ich Probleme, meine Motorhaube zu öffnen.
Wenn ich von Innen den Hebel ziehe, öffnet die Motorhaube nur vorn rechts...(Fahrtrichtung)
an dem Zughebel von außen tut sich leider nichts...
linke Seite bekomme ich nicht hoch.
gibt es eine Lösung?
Gruß
Holger
Moin,
nun bin ich ja dabei, mir ein paar Ersatzteile, wie die Kühlerschläuche zu suchen...
dabei kam ich natürlich auch auf viele, meiner guten, alten Alfa Romeo Händler...
in Erinnerungen schwelgend...
jedoch auch die Zeit des Lebens läuft dahin.
Viele sind in den letzten Jahren verstorben;
"Papa" Hähn, Mannheim
"Kalle" Karl-Heinz Arend, SB
Engelhart, Walsheim
Gerd Häckner, Schweinfurt
mit denen ich sehr verbunden war...
Viele der Betriebe wurden nach der FIAT Übernahme gekündigt oder schlossen selbst ihren Betrieb.
dabei auch sehr aktive und emotional geführte Betriebe, die ich damals auch betreute,
wie
Zender, Mülheim-Kärlich
Santner, Bingen
Nur sehr wenige Fälle sind mir bekannt, wo die Nachfolge innerhalb der Familie geregelt wurde.
Wie Brohl, Rastatt
Zeisberg, VS
Hier im Forum sind doch sicher auch noch ein paar Alfisti aus alten Tagen.
Leider konnte ich nie verfolgen, wohin bei den Auflösungen dieser Betriebe die Ersatzteilbestände gingen,
oder vielleicht ein Werkstatt Meister die Kunden weiter betreute.
Es wäre toll, wenn es hier ein wenig Erfahrungs- und Wissensaustausch geben könnte.
beste Grüße
Holger
Danke an an Euch...
werde berichten.
Gruß
Holger
Ja Danke, versuche ich.
Wobei ich parallel ein paar Teilenummern erhalten habe:
Teilenummer
60510275 Muffe
60510276 Schlauch flexibel
60510278 Muffe
60510277 Muffe
Bertelsbeck, Hanel habe ich erfolglos kontaktiert, Anfrage bei Häckner läuft noch
Hast Du zu OKP noch einen Hinweis, den kenne ich nicht
und Italien versuche ich noch.
vorerst besten Dank und Gruß
Holger
nein, leider habe ich keinen Teilekatalog.
Gibt es dazu einen Link?
Gruß
Holger
Moin,
bin ja noch im Stadium vor der deutschen Zulassung.
Suche vorab neue Kühlerschläuche, aber auch Einzelne. wer kennt Bezugsquellen oder hat alte Lagerbestände.
Gruß
Holger
Moin Kai,
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Alfa 166.
Es ist eine Sauerei, jemanden das Auto zu zerkratzen und zu beschädigen.
Du kennst sicherlich Hans-Arnold Schell in Kasel? eine der besten Adressen in Eurer Gegend.
Ende Februar werde ich meinen Alfa 164 dort hinbringen, weil ich ohne neuen Zahnriemen, meinen Alfa zuvor nicht bewegen möchte.
Gruß
Holger
Danke auch Dir.
ja die Hohlraumversiegelung für den schwedischen Markt und die 4 Innenkotflügel in den Radhäusern.
Der Alfa 164 wurde auch teilverzinkt in den ersten Produktionsjahren gefertigt und anschließend sogar zu 100% verzinkt.
Natürlich ist eine werterhaltene Pflege notwendig und mit meinen Vorbesitzern hatte ich Glück, am Ende war der 164 in einer Sammlung gewesen.
Da er nur 120.000 km gefahren hat wird er jetzt bei mir zu seinem Ursprung als Fahrmaschine auf die Straßen zurück kommen.
Jedoch nur in den Sommermonaten.
Gruß
Holger
Danke für die netten Begrüßungen.
Ja, die Zender alfa 164 Präsentation war schon was Besonderes.
Zender war einer meiner AR Händler in meinem Verkaufsgebiet.
Hast Du eventuell noch Fotos davon?
Speziell die Hubschrauber Aktion?
Gruß
Holger
Moin,
habe heute meinen Alfa 164 3.0 erhalten.
EZ 1990, 120.000 km.
Version Schweden mit Hohlraumversiegelung, Radkästen vorn und hinten, Scheinwerferreinigungsanlage.
Ledersitzer mit innerer Sitzfläche Wildleder.
Ich war von 1978 bis 1992 als Vertriebsgebietsleiter bei Alfa Romeo.
Meine schönsten Berufsjahre.
In diesen 15 Jahren unzählige Alfa Romeo Dienstwagen gefahren, von Giulia bis zum 164.
In Erinnerung bleibt die Händlerpräsentation des Alfa 164 in Monte Carlo.
Nun also: back to the roots.
Vorgestern mit der Fähre aus Schweden - heute bei mir eingetroffen.
Gruß
Holger