Beiträge von holger333

    Moin,


    nun muss ich auch den Kummerkasten aufsuchen... :kopfkratz:


    ich habe Entzug ...

    meinen Alfa 164 3.0 darf ich erst wieder ab März fahren ...


    wegen meinem Saisonkennzeichen seit dem 1.November nicht mehr


    nur ansehen....streicheln oder rein setzen möglich... eine harte Zeit :joint:


    Gruß

    Holger

    und auch nochmal:


    wenn morgen ein Konzern aus China oder Indien kommen würde und das Juwel Alfa Romeo befreit

    und sich bei der Produktion auf die wahren Werte von Alfa Romeo konzentriert,


    wäre es, nicht nur mir, wohler...

    als die völlig unsichere Zukunft in diesem Gemischwarenkonzern STELLANTIS.


    TATA und Land Rover nur eines dieser guten Beipiele oder auch VOLVO bei Geeley.


    aber egal:

    ich habe mein Juwel und werde mir keinen Neuwagen mehr kaufen müssen

    Moin,


    meine eigenen Berufsjahre bei Alfa Romeo im Vertrieb und Marketing sprechen anders.


    1978 fing ich an und es gab einen guten, aufstrebenden Markt in Deutschland, unter Leitung von Dr..De Bona und einem enthusiastischen

    Händlernetz.


    Es war die Zeit der Giulia, der Alfetta, des GTV und der Alfa Sud Fahrzeuge, die mit immer neueren Versionen den Alfa Markt ausbauten.

    Dann kam der Alfa Sud Sprint hinzu, ein wunderschönes Coupe mit viel Innenraum, schöner und mehr Platz als im Scirocco.

    Die Giulietta, neuere Alfetta Modelle, der GTV-6.

    Spät hinzu kam der Alfa 6, der aber leider schon einige Jahre fertig war, aber nicht so schnell in die Produktion ging.

    Auch der Alfa 75 setzte auf der Plattform der Alfetta auf (nicht FIAT !!!!)

    Brachte zum Firmenjubileum sehr gute Verkaufszahlen.


    Dann kam die FIAT Übernahme.


    Hier kam es zum ersten größeren Gemeinschaftsprojekt mit dem Alfa 164, dem Saab 9000, dem Fiat Croma und dem Lancia Thema.


    Entgegen der heutigen Vermischung (STELLANTIS)

    war es die gleiche Bodengruppe;

    aber jedes der Fabrikate baute sein Auto, seine DNA oben drauf.


    Alfa Romeo hatte das Glück mit der Unterstützung von Pininfarina,

    der eine bildhübsche Karosserie entwarf und somit das Modell vollkommen eigenständig machte.

    Dazu kamen natürlich die wirklichen DNA`s hinzu: die einmaligen Motoren.

    Der 2.0 Twin Spark und der bis heute einmalige BUSSO Motor, der V6 3.0.

    Auch waren es andere Komponenten der Fahrwerksaufhängung und vieler anderer Teile, die diesen Alfa 164 völlig eigenständig machte.

    Mit diesem Auto hatte Alfa Romeo im gesamten Europa ein erfolgreiches Fahrzeug...

    wie danach leider nie wieder.


    Dann krallte sich die Krake FIAT immer mehr in das Programm bei Alfa rein, zerstückelte das ALfa Romeo Händlernetz und vermischte

    den Verkauf auch völlig mit FIAT.


    Erst mit dem Alfa 156 ging es wieder erfolgreich weiter...

    und als großer Wurf die heutige Giulia.


    Gruß

    Holger

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    Moin Christof,


    ja, muss noch gestehen: eine DUCATI Monster S2R habe ich auch noch :joint: in gelb


    unter Motorradfahrern tauscht man sich ja auch oft aus,

    wer ein Motorrad aus Italien fährt, wie Ducati oder Moto Guzzi und andere...


    schwärmt von seinem Bike; Styling, Lebendigkeit, Emotionen... ähnlich wie bei einem Alfa Romeo.

    Sind aber auch ganz offen und ehrlich, das es mal ab und an `ne kleine Arbeit geben könnte

    (ist ja ein Lebewesen :wink:)

    und spricht auch offen drüber, was mal erneutert wurde.


    Den Unterschied machen bmw motorrad Besitzer;

    nie was dran, natürlich Komplett Pakete, ist halt `ne bmw in Richtung Qualität...


    Wenn ich aber dazu von meinen Job Erfahrungen berichte...

    haben sie noch schnell einen Termin und weg...sind sie.


    Ich erinnere mich noch an einen Kunden im Schwarzwald bei einem meiner bmw motorrad Händler.

    Ich fuhr ja mit dem Dienstmotorrad (Schlechtwetter Dienstauto) zu dem Händler, mit M- Nummernschild.

    Als mich der Kunde kommen sieht, kam er ganz aufgeregt zu mir, bevor ich absteigen konnte...


    "Sie sind ja von bmw...hören Sie mal...was für Probleme ich habe."

    Als ich in Ruhe abgestiegen bin, habe ich ihn wortlos mit in den Betrieb des Hdl. mitgenommen.

    Zum GF sagte ich, er möge doch bitte mal einen Kaffee für uns 3 machen und wir setzen uns in das Büro.

    Der Kunde wollte wieder loslegen...

    Dann habe ich gesagt:

    "Ich habe Ihr Motorrad nicht gebaut, der Händler auch nicht..

    (Kunde kochte schon mit hochrotem Kopf)

    ...aber ich bin extra aus München gekommen, um Ihnen, gemeinsam mit dem Händler zu helfen...

    Aber nun bitte erst einmal den Kaffee trinken und "runter kommen". "


    Dann suchten wir nach einer kulanten Lösung.


    Am Ende konnte ich es mir nicht verkneifen, ihn auf die bmw motorrad Fahrer anzusprechen:


    "ist schon seltsam, auf den Lallesplätzen (Motorradtreffs) bmw motorräder in den höchsten Tönen loben,

    und nie was dran...

    HIER aber heute die große Welle machen" :joint:


    und dann erklärte ich auch den Unterschied zu Fahrern ital. Motorräder:

    die sind begeistert büber ihr Motorrad, sprechen aber genau so offen auch über kleine Wehwehchen.


    Die Augen und der Mund wurden immer größer,

    aber er verstand was ich meinte.


    Gruß

    Holger

    Moin Christof,


    ja...

    solche Aussagen kenne ich auch, eher von früher


    aber sind wir froh,

    das wir solche Typen nicht in unseren schönen Alfa`s sitzen sehen müssen :AlfaFahne:


    ich kenne solche Aussagen auch im Motorradbereich.

    Fahre seit 1970 diverse Moto Guzzi Motorräder, heute sind California II, Griso 1100 und V85TT bei mir im Stall.


    Auch dort speziell bmw motorradfahrer, die solche Sprüche machen.


    Nach meinen Land Rover Jahren wurde ich ja von bmw übernommen.

    Bin dann dort zu bmw motorrad gegangen, Vertrieb und Marketing war ja mein Ding und Motorräder mein Hobby.

    War dann bis zum Vorruhestand runde 7 Jahre dort.


    Dann konnte ich aber erleben, was hinter den Fassaden läuft :Geheimnis:


    Im Jahre 2007 wurde die GS mal wieder kräftig renoviert.

    In diesem Jahr mussten die Käufer 6x außerplan für RÜCKRUFE zum Händler fahren :fail:

    Das bedeutet in der ersten Saison die beiden Inspektionen und 6 x zusätzlich zum Händler.


    Die meisten kannten danach alle Vornamen der Mitarbeiter und deren Hobbys :wink:


    Die bunten Hochglanzprospekte hatten mit der realen Welt nicht`s mehr zu tun.


    Auch bei bmw ist die Garantie und die Kulanz ein umfangreiches Thema;

    nur die Kunden selbst...sprechen nicht drüber...aus Scham.


    Gruß

    Holger

    was für eine Schande...


    das liegt nicht an Kunden, sondern an den Fahrzeugen und Konzepten...

    die keiner mehr will

    keiner mehr kauft


    die Leute lassen sich nicht für dumm verkaufen


    die gesamte DNA von Alfa und anderen wurde weg rationalisiert


    was bleibt ist billigster Etikettenschwindel


    das hat mit Plattformstrategie nicht mehr zu tun.

    Wenn Autos fast in allen Karosserieteilen noch dazu gleich sind...


    wie ich auch in einem anderen Beitrag geschrieben habe,

    kann man nur hoffen, das ein Investor, und wenn er aus China kommt, die Edelmarke Alfa Romeo un Maserti aus diesem

    unfähigen Konzern kauft.