Ich habe für die 120.000 km Inspektion mit Zahnriemenwechsel komplett mit Austausch der Ölwanne, die die vorherige ATU Werkstatt kaputt gemacht hat (Schraube kaputt gemacht, stattdessen das Loch mit Flüssigmetall zugeschmiert. "Man könnte künftig ja von oben absaugen...") in der Vertragswerkstatt 2.500,00 € bezahlt. Ach, ja... das Selenia hatte ich mitgebracht.
Beiträge von Nescio
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Ich muss mal fragen:
Warum 2 Sorten Getriebeöl?
Wofür
1. TUTELA TRANSMISSION GEARFORCE
2. TUTELA CS SPEED
Was muss wann gewechselt werden? Wird beides gewechselt. Oder nur eine Sorte? Sind 2 Sorten üblich?
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Ich habe das Auto neu gekauft. Ich habe das empfohlene Öl sogar immer selbst in die Werkstatt angeliefert. Nicht weil ich sparen wollte, sondern weil ich wusste, wie wichtig das richtige Öl für die Multiair Einheit ist. Komisch ist nur, dass "der Preis gleich bleibt" für die Reparatur des Motors. Das hört sich ein bisschen an, als wäre er nicht unschuldig an dem trockenlaufen der Ölpumpe.
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Wollte nur mal den neuesten Stand mitteilen: Problem war ja, Auto verbraucht zuviel Öl trotz perfekter Wartung und km Stand von "nur" 140.000 km.
Die Ursache ist: die Ölabstreifringe und die Kolbendichtringe sind total verkokelt. Die Zylinderlaufbuchsen sind noch akzeptabel. Somit werden nur die Ringe erneuert. Als Ursache vermutet der Mechaniker "schlechtes Öl". Ich sagte ihm, ich habe IMMER GENAU das vorgeschriebene Motoröl (Selenia Digitec P.E.) verwendet. Er hat mir ein anderes Öl (Motul) ermpfohlen. Und tatsächlich: die Spezifikation dieses Öls weist einen 40°C höheren Siedepunkt aus.
Eigentlich dachte ich, ich könnte mein Auto bald abholen, hat schon lange genug gedauert. Doch jetzt das nächste: die Ölpumpe fördert nicht genug Öl. Auf Nachfrage sagte man mir, die Pumpe wäre trocken gelaufen und müsste erneuert werden. Der Preis bliebe gleich. Hm. Was kann da schief gelaufen sein?
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Und den Motor hast Du zerstört durch fahren ohne Öl. Da auf Alfa zu schimpfen, wenn das Problem sich auf dem Fahrersitz befindet ist unfair.
Naja, der Schaden war ja schon vorher eingetreten, da er das ganze Öl weggesoffen hat. Er war ja kurz vorher in Inspektion und da haben die 3,5 Liter eingefüllt. Das weiß ich weil ich das passende Selenia selbst angeliefert hatte.
Und vielen Dank für den Link für die Kolben. Das ist doch schonmal was. Ich hatte nichts gefunden.
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So, für die, die es interessiert. Giulietta war in der Werkstatt. Endoskop. Öl steht im 3 Zylinder. Vermutlich Kolbenringe.
Vom Motorinstandsetzer bekomme ich nicht mal ein Angebot. Weil die keine Kolben im Übermaß besorgen können. Lediglich Originalteile, da soll ein Kolben 354,00 Euro (o. Mwst.) kosten. Horrend! Leider sind auch nur drei Kolben lieferbar, der vierte hat Lieferzeit unbestimmt. Kann einige Monate dauern. Wusste auch nicht, dass jeder Kolben anders ist.
Jetzt weiß ich aber, warum der Motorinstandsetzer "Einwegmotor" gesagt hat. Das ist jetzt meine zweite Giulietta, die trotz pingeliger Pflege, exakt vorschriftsmäßigem Motoröl, E5 Benzin, alle Inspektionen in Vertragswerkstatt zu fortgeschrittenen Preisen, erhalten hat. Die erste qualmte nach 80.000 km, die jetzige ab 125.000 km. Beide neu erworben und bar bezahlt.
Leider kann ich keinen Alfa mehr kaufen. Zudem sie neuerdings mit Franzosen-3-zylindern ausgestattet werden (Junior), die einen miserablen Ruf bezüglich Haltbarkeit haben. Nichtmal der ramponierte Motor-Name "PureTech" wurde geändert. In Frankreich soll eine Sammelklage gegen diesen Schrottmotor laufen. Und der Tonale, ich weiß nicht. Wirkt altbacken. Bin frustriert.
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Warum sind es die Kolbenringe? Weil alles andere ausgeschlossen worden ist. Ob es wirklich so ist, sieht man erst nach Demontage.
Motorschaden... weil es keine Kolben in Übergröße gibt. Wo für VW gleich verschiedene OEM Hersteller so etwas anbieten gibt es für den Fiat Motor wenig bis nüscht. Höchstens Original vom Vertragshändler (wenn er sie bekommt). Die lässt er sich mit Mondpreisen bezahlen. Deshalb haben alle angefragten Motorinstandsetzer abgewinkt, sie können diesen "Einwegmotor" aufgrund dauerhaft schlecht zu beschaffender Ersatzteile nicht reparieren.
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Das mit dem geringen Ölverbrauch bei dir ist mir unklar. Bei mir ist er nervend hoch. Es qualmt. Besonders nach Bergabfahrt und anschließendem Last geben (= weiße-blaue Wand).
Bei mir sind es die Kolbenringe = Motorschaden. Trotzdem ich alles peinlichst genau nach Herstellervorgabe eingehalten habe.
Mit ein paar neuen Zündkerzen wirst du vermutlich nicht weiter kommen, leider. Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild bei meiner Vorgänger Giulietta 120 PS. Da habe ich allerdings E10 getankt und war etwas schludrig mit den Wartungen, war man mir hinterher vorwarf. Das können sie jetzt nicht, aber mein Schaden ist der selbe. Bin genervt.
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Hallo,
der Ölverbrauch wird so arg. Es qualmt auch mitunter ordentlich.
Ich habe eine Anfrage für eine Komplett-Motorrevision gemacht. Die Antwort ist allerdings wenig begeisternd.
Der Motor braucht neue Kolben im Übermaß. Die sind aber nicht zu bekommen. Oder nur OEM über Vertragshändler, die würden 300-400 % drauf schlagen. Dann würde ein Kolben 300 Euro kosten x 4. Der Instandsetzer sprach schon von "Einweg-Motoren". Die einzige Möglichkeit wäre ein Austauschmotor. Die Chancen einen guten auf dem Markt zu erhalten lägen bei 50:50. Ein Neumotor, wirtschaftlich unrentabel. Er rät zum Verkauf.
Ist das wirklich so schwierig mit den Kolben? Weiß jemand eine Alternative?
Achso: 2.1: 1742; 2.2: AAI000098
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Ich weiß nicht. Ist der Tonale momentan wirklich ein gut nutzbares Auto? Die Vielfalt der hier geposteten Fehler ist etwas, was mir Sorgen macht. Ich kann mir kein Auto leisten, was mich oft mit seinen Befindlichkeiten nervt. Ich war mit meiner Giulietta auch sehr verwöhnt, sie verbraucht jetzt zwar Öl (137.000 km), aber sonst hatte sie bis auf ein Antennenproblem und ein kaputter Lautsprecher wirklich rein garnichts. Ein "null" Fehler Auto, was es sicher selten gibt.
Wenn ich mir aber so ein Tamagotchi Tonale kaufe, die Zeit habe ich beruflich nicht mich dauernd zu kümmern. Ich weiß, dass Viele mit ihren Neuwagen verschiedener Marken Probleme mit der Software haben. Bei Alfa dauert die Fehlerbehebung aber sehr lange, wahrscheinlich ist die Software-Abteilung maximal kleingeschrumpft. Das Auto wird ja schon seit über 2 Jahren verkauft.
Dann meine Werkstatt, die bei der Terminvergabe zu einer gewöhnlichen Inspektion schon überfordert ist und E-Mails nicht richtig liest. Was ein Glück, dass ich da sonst nicht hin muss, das wäre eine Strafe. Zudem ist die Werke auch 60km weg.
Ist denn irgendetwas schon final nachgebessert?
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dies mit Druckluft hab ich auch schon gehört, bei OT sollte dies aber nach meinem Empfinden nicht wichtig sein, da das Ventil ohnehin kaum runter rutschen kann und am Kolbenboden aufliegt, einzig beim einsetzen der Ventilfeder und Keile wäre es ev. hilfreich, dem wird diese Vorgehensweise wohl eher geschuldet sein.
Dass der Multiair Zylinderkopf drauf ist macht keinen Unterschied?
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Beim V6 nur so als Beispiel wird die Einspritzung erst wieder aktiviert, wenn die Drehzahl unter 1200-1300 U/min fällt, dies spürt man sogar wenn man beim Bergab hinterherrollen unter diese Drehzahl fällt, dann gibt es plötzlich einen kleinen Ruck.
Ganz genau so ist das Verhalten meiner 2018 Giulietta 170PS Benziner jetzt.
Und bei meiner 2012 120PS Benziner war es exakt auch so! Man hatte mir aber zu einem neuen Turbo geraten, was teuer war und überhaupt keinen Unterschied gemacht hat.
Weiß das jemand: Ist die Reparatur der Schaftdichtungen billiger als die der Kolbenringe? Laut Aussage eines Motorinstandsetzers geht Kolbenringe nur als Komplettrevision.
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Hallo,
ich glaube, mein Motor geht kaputt. Heute früh habe ich zum ersten Mal beobachtet, wie ein Schwall bläulicher Qualm beim Schaltvorgang bei niedriger Geschwindigkeit hinter mir aufstieg. Daher der Ölverbrauch bei jetzt 135.000 km auf dem Tacho.
Gelegentlich habe ich das Gefühl, er dreht etwas widerwillig hoch. Aber ansonsten läuft er gut. Bei normaler Fahrt habe ich auch noch keinen Ölqualm festgestellt. Ich pflege meine Autos penibel, alle Inspektionen in der Vertragswerkstatt.
Das ist jetzt schon die zweite Giulietta, die mir aus gleichem Grund Sorgen macht. Die erste war ein 120 PS Benziner und die fing schon bei 75.000 km an Öl zu saufen. Der Turbolader wurde damals ausgetauscht, hatte aber nichts gebracht und dann habe ich ihn verkaufen müssen.
Jetzt ein ähnliches Problem. Sind die 1.4 Liter Benziner so anfällig?
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So ist es und nicht anders. Wie bitte soll auch ein "Universal-Infotainmentsystem" fahrzeugspezifische Funktionen ohne adaptierte Software ansteuern können?! Ich kann mir vorstellen, dass es das für z. B. einen VW Golf gibt, weil der sehr verbreitet ist, aber ganz sicher nicht für irgendeinen Alfa Romeo.
Sehe ich genau so. Dieses Alpine Radio als Nachrüstlösung ist das einzige, welches Fahrzeugspezifische Bedienung übernimmt. Kein Wunder, war es doch auch schon als OEM Radio erhältlich.
Ich hatte mich in der Vorgänger Giulietta darin versucht, das einfache gegen das bessere Matrix-Display zum laufen zu kriegen. Es ging nicht, bzw. stürzte dauernd ab. Die Software von Display, Body-Computer und Navi muss aufeinander abgestimmt sein. Ein Hersteller aus China, der das Radio-Teil für 350,00 € verkaufen will, wird das nicht leisten können. Diese Android Nachrüstlösungen habe ich noch nirgends 100% funktionierend mit allen Fahrzeugfunktionen gesehen. Irgendwas klappt immer nicht.
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Vielen Dank MitoQv101. Das war zumindest wieder thematisch treffend.
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Hallo,
meine ansonsten extrem zuverlässige Giulietta macht mir Sorgen. Seit dem oben beschriebenen Vorfall, vermutlich schon davor, verbraucht die Dame Öl.
Ca. 0,6 l / 1.000 km. Ich habe den 170 PS Multiair Benziner mit TCT. Jetzt 134.000 km. Motorundichtigkeiten gibt es nicht. Keine Flecken auf dem Boden.
Ich habe immer alle Inspektionsintervalle peinlich eingehalten und bin in die Vertragswerkstatt. Das explizit genannte Öl Petronas Digitek K habe ich immer besorgt, da ich der Vertragswerkstatt mit den großen Fässern nicht getraut habe. Ich habe immer Super E5 getankt, obwohl es eigentlich E10 vertragen sollte. Mehr geht nicht.
Nach dem Öl gucken ist total lästig, die Dame hat leider keine Ölstandsanzeige. Das Fahrverhalten ist okay, sie zieht meines Erachtens wie gehabt. Lediglich ein feines Ruckeln ist nach dem Kaltstart zu vernehmen. Das macht sie allerdings schon ganz lange. Blauer Qualm aus dem Auspuff habe ich über den Rückspiegel noch nicht bemerkt. Ungewöhnliche Geräusche gibt es auch nicht.
Hat einer der Ahnungsvollen einen Tipp? Vielen Dank schon jetzt.
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Es ist ein kleines Autochen mit einem sehr hohen Preis. Für den "Hybrid" zahlt man min. 30.000. Für den EV min. 40.000. An dem Auto ist absolut nichts Alfa Romeo. Der kleine 3-Zylinder Benziner "Puretech" von Peugeot ist bekannt dafür nicht sehr standfest zu sein (Stichwort "in Öl laufender Zahnriemen"). Er ist wohl jetzt überarbeitet. Man muss sich mal vorstellen, 136 PS für min. 30.000 Euro, mit guter Ausstattung auch 40.000 Euro. Für dieses Geld kriege ich auch einen Cupra Leon, der ist eine Autoklasse größer und hat mehr PS.
Die Giulietta samt Motor wurde wenigstens in Italien gebaut. Aber der Milano kommt aus Polen. Es ist alles so verkehrt.... Mir fällt dazu das ein altes Theaterstück ein, wo sich die Wirtin empört die Klage des Gastes anhören musste, der Apfelwein sei wässrig. Diese tat schrecklich beleidigt, "mein gude Appelwein... wässrig...Frechheit, Unerhört!!! Dann geht sie weiter an das Kellerloch ihrer Wirtschaft und zischt hinein... "Heinz! Hör uff! Sie merken es schon"!!!
Das muss man über den Herrn Tavares und Herrn Imparato auch sagen. Billig gebaut, teuer verkauft. "mir merken es schon".
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Doch, der Antennenfuß wird regulär ohne Gummiantenne geliefert. Ich habe bei meinen Giuliettas alle 2-3 Jahre neue Antennen gebraucht. Sie sind einfach schlecht abgedichtet und wenn Wasser rein kommt, dann wird der Empfang viel schlechter. Die Antennen mit GPS waren bei der alten Giulietta etwas oval, bei der neueren war der Fuß eckiger.
Jetzt habe ich eine Ersatzantenne mit relativ großem ovalen Fuß von e..y, made in China. Die kostete 69 Euro. Die Originalen sind sehr teuer und auch nicht gut. Ein umarbeiten einer Bosch Antenne auf diese 3 Fakra Stecker ist Fummelarbeit, das hat bei mir nicht geklappt.
Ich habe es nicht geschafft, das lösen der 1 Schraube durch die Deckenleuchte zu machen. Ich habe den Dachhimmel über den Kofferraum etwas herunter gedrückt bis ich ran kam. Bei dem dunklen Dachhimmel sieht man den dabei entstehenden Knick in dem Dachhimmelmaterial kaum.
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Gut zu wissen mit dem ATU. Die haben die Ölablassschraube/Gewinde kaputt gemacht und anschließend mit Flüssigmetall geflickt. Sie haben es zwar bei der Abholung gesagt, ich blieb aber trotzdem auf dem Schaden sitzen.
Aber worum es hier ging: ich war mit der 120.000 km Inspektion in der VERTRAGSWERKSTATT. Können die bei Ölwanne und Zahnziemenwechsel irgendwas gemacht haben, was den Ölverbrauch in die Höhe treibt?