So, für die, die es interessiert. Giulietta war in der Werkstatt. Endoskop. Öl steht im 3 Zylinder. Vermutlich Kolbenringe.
Vom Motorinstandsetzer bekomme ich nicht mal ein Angebot. Weil die keine Kolben im Übermaß besorgen können. Lediglich Originalteile, da soll ein Kolben 354,00 Euro (o. Mwst.) kosten. Horrend! Leider sind auch nur drei Kolben lieferbar, der vierte hat Lieferzeit unbestimmt. Kann einige Monate dauern. Wusste auch nicht, dass jeder Kolben anders ist.
Jetzt weiß ich aber, warum der Motorinstandsetzer "Einwegmotor" gesagt hat. Das ist jetzt meine zweite Giulietta, die trotz pingeliger Pflege, exakt vorschriftsmäßigem Motoröl, E5 Benzin, alle Inspektionen in Vertragswerkstatt zu fortgeschrittenen Preisen, erhalten hat. Die erste qualmte nach 80.000 km, die jetzige ab 125.000 km. Beide neu erworben und bar bezahlt.
Leider kann ich keinen Alfa mehr kaufen. Zudem sie neuerdings mit Franzosen-3-zylindern ausgestattet werden (Junior), die einen miserablen Ruf bezüglich Haltbarkeit haben. Nichtmal der ramponierte Motor-Name "PureTech" wurde geändert. In Frankreich soll eine Sammelklage gegen diesen Schrottmotor laufen. Und der Tonale, ich weiß nicht. Wirkt altbacken. Bin frustriert.