Hmm,
am 916 stört mich eigentlich nichts, ein wunderschönes Auto und ich wusste auf was ich mich einlasse
Was mich am Umfeld AlfaRomeo stört... Original Ersatzteile auch von Zuliefererern sind kaum noch zu bekommen und die Preise jenseits von gut und Böse.. Domlager, Bosch LMM, Bosch Drehzahlsensoren, Gummis aller Art, Phasensteller etc. etc.
Die Stückzahlen scheinen derartig gering zu sein das es die Zulieferer nicht interessiert wenn Alfa schon nichts mehr liefern will. Aber wie gesagt, ich wusste auf was ich mich ich einlasse und ich bereue das nicht wenn ich den 916 vor mir sehe.
Ich hab noch einen E90 320i. Für den bekomme ich jede, wirklich jede einzelne Schraube für wenig Geld beim BMW-Händler... nach 15 Jahren.. Davon fahren Unmengen auf den Strassen rum, kein Wunder, geht was kaputt kann das Ersatzteil in zwei Tagen da sein..
Alfa baut wirklich wunderschöne Autos macht aber beim Service wirklich alles falsch. Und da meine ich explizit die komplett mangelhafte Ersatzteilversorgung , das Werkstättennetz, die Kundenbindung langfristig. Scheint so als wenn sich die Marke das leisten kann.
Nachtrag: Ich glaube es fahren so wenig Alfas auf unserern Strassen rum weil es sich einfach nicht mehr lohnt die zu reparieren nach 8-10 Jahren. Aufgrund der prekären Ersatzteilsituation. Viele würden die Autos reparieren, selber oder in freien Werkstätten, aber die winken dann einfach ab weil Ersatzteile entweder gar nicht oder nur überteuert zu bekommen sind. Also ja... die Ersatzteilsituation ärgert mich an meinem Alfa Romeo
Freundliche Grüße
Jan