Beiträge von vp30a08

    Heute mit meiner Bella über die Stellantis-Ersatzteilqualität gelacht. Das im Februar getauschte Thermostat schließt nach nur 15tsd KM nicht mehr. Auf die maue Heizung kann ich bei 18 Grad ja verzichten, aber ihr tut es gewiss nicht gut, immer ölkalt zu agieren.

    IMG_7044.jpegAber warum auch sollte der als „Original-Ersatzteil“ verbaute Schrott besser sein als der Schrott „ab Werk“😀.

    Der Tag beginnt gut,

    öffne eine geschäftliche Mail und mich überrascht ein Alfa.

    Wirft Fragen auf: Warum ein Alfa?

    Brauchen die besonders viel Pflege😀?

    Oder war es italienische Lobbyarbeit von der Pizzeria in Velbert?

    Sollten wir jetzt alle aus Sympathie Produkte von N……t nutzen?

    IMG_0069.jpeg

    Fragen über Fragen. Ratlose Grüße aus Rastede.


    PS: Ist es ein 156 Sportwagon?

    Es ist rückständig, eindeutig, Aber es ist mir egal, ich brauche nur Radio, FSE und eine (eine, egal welche) Navigation.

    Was nervt?

    Das ich zwar Firmen- und Privathandy koppeln kann, aber immer nur eins „aktiv“ ist. Bis ich bei einem eingehenden Anruf auf das nichtaktive Telefon es über das Touchdisplay ausgewählt und aktiviert habe, ist der Anruf meist schon weg. Oder hat jemand einen Tipp, wie es schneller/besser geht?

    Ach, und dass die Navigationsführung wirklich begonnen haben muss, bevor ich die Fahrstufe eingelegt habe, bremst mich alten Hektiker auch immer aus😀.

    Die Motorhaube nachgepasst. Sie flatterte stark ab 170 und sprang beim Öffnen auch nicht hoch, so dass man mit den Fingernägeln reinhaken musste zum Hochziehen, um an die Entriegelung zu kommen. Links den Gummipuffer raus und den Verriegelungsbügel etwas strammer, rechts den Puffer etwas rein. Das Flattern ist deutlich weniger auch ohne nachträglichen Anbau der von Alfa eingesparten Gummilippe. Ich lass das jetzt erstmal so.

    Laut Händler haben alle Alfa & Fiat Neuwagen seit Januar (?) diesen Jahres nur noch 2 Jahre Garantie.

    Meine Giulia MY23 hat glücklicherweise noch die 2+2 Jahre Garantie. Die betrachte ich als wichtige vertrauensbildende Maßnahme, mit nur 2 Jahren hätte ich bei Alfa ein mulmiges Gefühl...

    Kannst jemand sagen, ob die +2-Jahre in der Bestellung, Auftragsbestätigung oder Rechnung separat mit einem Euro-Betrag ausgewiesen sind oder mit 0,- Euro? Falls mit Betrag, dann kann ich verstehen, warum sie es haben einschlafen lassen. Entgeltliche Garantiezusage ab 01.01.23 bringt Stellantis bezüglich der umsatzsteuerlichen / versicherungssteuerlichen Betrachtung wohl in Teufels Küche (wo ich sie manchmal aber auch hin wünsche😀).

    Zur Sache zurück:

    Die Drehmoment-Anzeige bekomme ich im manuellen Getriebe-Betrieb bei mittlerer Drehzahl und Voll-Last vor Kickdown fast auf Anschlag (466 NM), alles I.O.

    Nur die Ladedruck-Anzeige geht partout nicht über 2,1 bar.

    Und ob das jetzt jetzt der relative oder der absolute Druck ist, egal. 😀 Wobei, wenn ich noch mal darüber nachdenke: Das ist für die Ermittlung der prozentuale Abweichung wieder wichtig😀😀

    Hallo Alfisti,

    meine Giulia 2.2 D ist jetzt gut 10.000 KM alt.

    Seit ein paar Tagen zweifele ich an den 210 PS. Selbst auf der unbegrenzten, schnurgeraden A31 (Ostfriesen-Highway) schwang sie sich nicht über Tacho 229 auf (ohne Gegen/Rücken/Seitenwind, gut zu erkennen an den stillstehenden Windrädern). Die Ladedruck-Anzeige steigt beim Beschleunigen nicht über 2,1 bar (Anzeige max 2,3 bar), das Drehmoment laut Anzeige 420 NM (Anzeige Max 470 NM, steht so auch im Prospekt). Ich glaube, erstmals ein deutliches Waste-Gate-Pfeifen beim Beschleunigen zu hören. Fehlen mir vielleicht gut 10% Ladedruck/Leistung/Drehmoment oder mache ich etwas falsch (DNA fahre ich auf N).

    Ratlose Grüße

    IMG_6157.jpeg

    Keine Sorge, der Motor war beim Foto betriebswarm. Wird er ja jetzt nach dem Thermostat-Tausch ganz wunderbar 😀

    …ist. Eine Garantieerweiterung wird gar nicht erst angeboten.
    Die Alfa…

    Hier muss ich Stellantis mal in Schutz nehmen. Sie können da nichts für, Schuld sind „Herr Lindner bzw. sein Vorgänger“. Wegen einer Neuregelung zum 01.01.23 des Bundesamts für Finanzen zum Thema „Entgeltliche Garantiezusagen“ haben alle Hersteller (so mein Kenntnisstand) die beim Neuwagen zukaufbare Garantieverlängerung rausgenommen (rausnehmen müssen). Es gab Skoda-Sondermodelle, die so etwas enthielten, da mussten Auftragsbestätigungen geändert werden (geänderter Lieferumfang). Aber frag mal bei dem Händler nach einem Produkt „Reparaturkostenversicherung nach Ablauf Werksgarantie/Gewährleistung“. Wenn er nicht ganz auf dem Baum schläft, zieht er was aus der Schublade.

    Hallo Alfisti,

    bei mir stellt sich die Situation ähnlich da wie bei oliBF69. Die Fuhrpark-Polici etwas gedehnt und die Giulia war dann für mich drin.👍

    Den Wartungsvertrag haben wir in Abstimmung mit dem liefernden Händler bewusst nicht abgeschlossen, obwohl ich bei ihm vor Ort auch Wartung und Reparatur durchführen lassen werde.

    Ich möchte ihm nicht zumuten, zu einem verminderten Stundensatz und mit geringeren Ersatzteil-Erträgen (was er innerhalb des Wartungsvertrages machen muss) zu arbeiten, während ich Stellantis mit einer hohen Servicerate beglücke. Da lasse ich doch lieber das Geld meinem Händler direkt als bei Herrn Tavares.

    Dass eine Werkstatt, die den Wagen nicht verkauft hat, bei Fachkräftemangel, hohem Auslastungsgrad und allen erdenklichen Hersteller-Daumenschrauben sich auf „lohnende“ Arbeiten konzentriert und die Wartung über Servicevertrag ablehnt, ist schlüssig und unternehmerisch sogar geboten.

    PS: Bei meinen letzten Dienstwagen (VW-Konzern) und bei Mercedes sah das anders aus. Vom Hersteller subventionierte Serviceraten und auskömmliche Vergütung für die Werkstatt machten es attraktiv. Rechnung erstellen, keine Diskussion mit mir und Geld kam ohne Abzug!