Nur Eigenerfahrung, nicht repräsentativ:
2.2 Diesel Giulia MJ. 24 segelt unter Berücksichtigung oder leichtem Überschreiten der Verkehrsregeln
A = sehr oft
N = sehr selten
D = nie
Nur Eigenerfahrung, nicht repräsentativ:
2.2 Diesel Giulia MJ. 24 segelt unter Berücksichtigung oder leichtem Überschreiten der Verkehrsregeln
A = sehr oft
N = sehr selten
D = nie
Wir auf Platz 2 hinter Porsche und halten die Neulinge von Cupra auf Abstand!0299fdad-f48e-4f6b-866d-55625b405753.jpeg
Gut, dass der Wert relativ ist. Absolut wäre das bei unserer geringen Zahl doch etwas bedenklich. 😀
Ausschnitt aus dem Autohaus-Newsletter von gestern:
Mit der Giulia in Lüneburg beim Fahrsicherheitstraining gewesen. Die Dynamikplatte war nicht so mein Ding, dafür hatte ich dann reichlich Möglichkeit, die Fluchtwende zu üben😀IMG_0614.jpeg
Heute das zweite Thermostat bekommen. Im Moment tut es das, was es soll. Die Giulia wird warm, aber nicht zu warm. Ich werde es im Auge halten😀IMG_7752.jpeg
Heute die nachträglich angebaute AHK ausprobiert und die anderer Bella heim geholt. In 14 Tagen ein Fahrsicherheitstraining in Oschersleben 😀. Mit der Duc, nicht der Giulia.IMG_7397.jpeg
Heute mit meiner Bella über die Stellantis-Ersatzteilqualität gelacht. Das im Februar getauschte Thermostat schließt nach nur 15tsd KM nicht mehr. Auf die maue Heizung kann ich bei 18 Grad ja verzichten, aber ihr tut es gewiss nicht gut, immer ölkalt zu agieren.
IMG_7044.jpegAber warum auch sollte der als „Original-Ersatzteil“ verbaute Schrott besser sein als der Schrott „ab Werk“😀.
Beim Scheunen-Fußball-Gucken neben einen alten Bruder im Geiste (ja, ist aus München, aber schon schön) geparktIMG_7017.jpeg
Die Giulia vom ersten Service abgeholt, dazu zwei Aktionen und die abnehmbare AHK nachgerüstet. IMG_1594.jpegAktion 6806 war sogar ein offizieller KBA-Rückruf weil ein (wie schreibt das KBA so schön) „sicherheits-, umwelt- oder vorschriftenrelevanter Mangel besteht.
Was auch immer sie gemacht haben😀
Hab sie heute stehen lassen, Kater spielte „Wegfahrsperre“😀IMG_6685.jpeg
Der Tag beginnt gut,
öffne eine geschäftliche Mail und mich überrascht ein Alfa.
Wirft Fragen auf: Warum ein Alfa?
Brauchen die besonders viel Pflege😀?
Oder war es italienische Lobbyarbeit von der Pizzeria in Velbert?
Sollten wir jetzt alle aus Sympathie Produkte von N……t nutzen?
Fragen über Fragen. Ratlose Grüße aus Rastede.
PS: Ist es ein 156 Sportwagon?
Heute mal die Guzzi überbrückt. Italienische Stromspende😀IMG_6475.jpeg
Es ist rückständig, eindeutig, Aber es ist mir egal, ich brauche nur Radio, FSE und eine (eine, egal welche) Navigation.
Was nervt?
Das ich zwar Firmen- und Privathandy koppeln kann, aber immer nur eins „aktiv“ ist. Bis ich bei einem eingehenden Anruf auf das nichtaktive Telefon es über das Touchdisplay ausgewählt und aktiviert habe, ist der Anruf meist schon weg. Oder hat jemand einen Tipp, wie es schneller/besser geht?
Ach, und dass die Navigationsführung wirklich begonnen haben muss, bevor ich die Fahrstufe eingelegt habe, bremst mich alten Hektiker auch immer aus😀.
Die Motorhaube nachgepasst. Sie flatterte stark ab 170 und sprang beim Öffnen auch nicht hoch, so dass man mit den Fingernägeln reinhaken musste zum Hochziehen, um an die Entriegelung zu kommen. Links den Gummipuffer raus und den Verriegelungsbügel etwas strammer, rechts den Puffer etwas rein. Das Flattern ist deutlich weniger auch ohne nachträglichen Anbau der von Alfa eingesparten Gummilippe. Ich lass das jetzt erstmal so.
Laut Händler haben alle Alfa & Fiat Neuwagen seit Januar (?) diesen Jahres nur noch 2 Jahre Garantie.
Meine Giulia MY23 hat glücklicherweise noch die 2+2 Jahre Garantie. Die betrachte ich als wichtige vertrauensbildende Maßnahme, mit nur 2 Jahren hätte ich bei Alfa ein mulmiges Gefühl...
Kannst jemand sagen, ob die +2-Jahre in der Bestellung, Auftragsbestätigung oder Rechnung separat mit einem Euro-Betrag ausgewiesen sind oder mit 0,- Euro? Falls mit Betrag, dann kann ich verstehen, warum sie es haben einschlafen lassen. Entgeltliche Garantiezusage ab 01.01.23 bringt Stellantis bezüglich der umsatzsteuerlichen / versicherungssteuerlichen Betrachtung wohl in Teufels Küche (wo ich sie manchmal aber auch hin wünsche😀).
Zur Sache zurück:
Die Drehmoment-Anzeige bekomme ich im manuellen Getriebe-Betrieb bei mittlerer Drehzahl und Voll-Last vor Kickdown fast auf Anschlag (466 NM), alles I.O.
Nur die Ladedruck-Anzeige geht partout nicht über 2,1 bar.
Und ob das jetzt jetzt der relative oder der absolute Druck ist, egal. 😀 Wobei, wenn ich noch mal darüber nachdenke: Das ist für die Ermittlung der prozentuale Abweichung wieder wichtig😀😀
Nach GPS im Smarthone-Navi geht der Tacho bei meinem Stelvio extrem genau. Wenn das bei Dir auch so ist, sind 229 mehr als respektabel bei einem Diesel.
Das GPS meldete 224/225. Bei den aufgerufenen 235 laut ZB1 find ich es doch etwas dünn. BTW: Ist das nicht schön, dass wir darüber diskutierenFullSizeRender.jpeg dürfen? Unsere Nachbarn eichen ihren Tacho auf 130 und weniger😀
Das Max Drehmoment abzurufen wird sowieso schwer da die Automatik runterschaltet, das musst Du im D mit manueller Schaltung versuchen aus dem Drehzahlkeller.
👍
Hallo Alfisti,
meine Giulia 2.2 D ist jetzt gut 10.000 KM alt.
Seit ein paar Tagen zweifele ich an den 210 PS. Selbst auf der unbegrenzten, schnurgeraden A31 (Ostfriesen-Highway) schwang sie sich nicht über Tacho 229 auf (ohne Gegen/Rücken/Seitenwind, gut zu erkennen an den stillstehenden Windrädern). Die Ladedruck-Anzeige steigt beim Beschleunigen nicht über 2,1 bar (Anzeige max 2,3 bar), das Drehmoment laut Anzeige 420 NM (Anzeige Max 470 NM, steht so auch im Prospekt). Ich glaube, erstmals ein deutliches Waste-Gate-Pfeifen beim Beschleunigen zu hören. Fehlen mir vielleicht gut 10% Ladedruck/Leistung/Drehmoment oder mache ich etwas falsch (DNA fahre ich auf N).
Ratlose Grüße
Keine Sorge, der Motor war beim Foto betriebswarm. Wird er ja jetzt nach dem Thermostat-Tausch ganz wunderbar 😀
…ist. Eine Garantieerweiterung wird gar nicht erst angeboten.
Die Alfa…
Hier muss ich Stellantis mal in Schutz nehmen. Sie können da nichts für, Schuld sind „Herr Lindner bzw. sein Vorgänger“. Wegen einer Neuregelung zum 01.01.23 des Bundesamts für Finanzen zum Thema „Entgeltliche Garantiezusagen“ haben alle Hersteller (so mein Kenntnisstand) die beim Neuwagen zukaufbare Garantieverlängerung rausgenommen (rausnehmen müssen). Es gab Skoda-Sondermodelle, die so etwas enthielten, da mussten Auftragsbestätigungen geändert werden (geänderter Lieferumfang). Aber frag mal bei dem Händler nach einem Produkt „Reparaturkostenversicherung nach Ablauf Werksgarantie/Gewährleistung“. Wenn er nicht ganz auf dem Baum schläft, zieht er was aus der Schublade.