Hallo Alfisti,
bei mir stellt sich die Situation ähnlich da wie bei oliBF69. Die Fuhrpark-Polici etwas gedehnt und die Giulia war dann für mich drin.👍
Den Wartungsvertrag haben wir in Abstimmung mit dem liefernden Händler bewusst nicht abgeschlossen, obwohl ich bei ihm vor Ort auch Wartung und Reparatur durchführen lassen werde.
Ich möchte ihm nicht zumuten, zu einem verminderten Stundensatz und mit geringeren Ersatzteil-Erträgen (was er innerhalb des Wartungsvertrages machen muss) zu arbeiten, während ich Stellantis mit einer hohen Servicerate beglücke. Da lasse ich doch lieber das Geld meinem Händler direkt als bei Herrn Tavares.
Dass eine Werkstatt, die den Wagen nicht verkauft hat, bei Fachkräftemangel, hohem Auslastungsgrad und allen erdenklichen Hersteller-Daumenschrauben sich auf „lohnende“ Arbeiten konzentriert und die Wartung über Servicevertrag ablehnt, ist schlüssig und unternehmerisch sogar geboten.
PS: Bei meinen letzten Dienstwagen (VW-Konzern) und bei Mercedes sah das anders aus. Vom Hersteller subventionierte Serviceraten und auskömmliche Vergütung für die Werkstatt machten es attraktiv. Rechnung erstellen, keine Diskussion mit mir und Geld kam ohne Abzug!