Beiträge von Guiliafahrer

    Kurzer Überblick falls jemand sich dafür interessiert:


    Ich habe den Fehler gefunden. Das Problem war die Stromversorgung von der Batterie zum BCM.

    An der Batterie waren es 12,8 V, laut meines Diagnosegerät kamen aber nur 10,8 V an.

    Nachdem ich eine direkte Verbindung geschaffen hatte, bekam auch das BCM 12,8 V.

    Sofort war die Verbindung Wegfahrsperre, Motorsteuergerät und BCM nicht mehr gestört, kein Can Bus Fehler mehr.

    Motor springt immer an, jetzt geht auch das Start-Stopp System wieder (brauch ich nicht wirklich) .


    Ich habe das Bauteil am Pluspol gegen ein gebrauchtes für 82 Euro gewechselt und seit über einen Monat kein Problem mehr.

    Über 4000 Euro an Werkstätten ausgegeben, die nicht diesen Fehler gefunden haben und als Laie mit brauchbaren Auslesegerät nun endlich selbst geschafft.


    Allerdings neues Problem, mitten unter der Fahrt fiel das Schaltgestänge von der Schalthebeleinheit ab.

    War nur mit einen dünner Kunststoffring und einen Wellensicherungsring gesichert, als der Sicherungsring weg war konnte sich das Gestänge nach unten selbstständig machen. Sofort kam die Meldung System neu starten und Motor kontrollieren lassen. Glücklicherweise war der 3.Gang eingelegt und ich konnte nach dem Neustart des Systems (Minuspol kurz abziehen) fahren. Ging natürlich etwas auf die Kupplung.


    Meinen Rat an alle mit Schaltgetriebe, kontrolliert unbedingt den Zustand des Kunststoffringes und wechselt aus. Erspart ein Liegenbleiben des Fahrzeuges.

    So ein neues Auto habe ich nicht. Deshalb mal die Frage:


    Die 16er Giulia braucht eine von den "neuen, teuren" Batterien, richtig


    Hast Du die Batterie mal separat geladen und dann versucht, den Wagen zu starten?


    Ja, wie Hefele schon richtig geschrieben hat, besitzt die Giulia diesen Batterietyp. Über das Anmelden/ Anlernen der Batterie gehen die Meinungen wohl auseinander.

    Meine neue Batterie wurde dem System jedenfalls mitgeteilt, Ist angezeigt, wenn beim Batteriewechsel auf eine stärkere Batterie getauscht wird. So war jedenfalls die Aussage der Werkstatt, hat auch nichts extra gekostet. Ich habe die Originalstärke der Batterie beibehalten, ist schon die stärkste Ausführung, welche problemlos funktioniert, sprich Ladevermögen des Fahrzeuges.


    Die Batterie musste ich schon außerhalb des Fahrzeuges laden. Aufgeladen eingebaut (12,9 Volt) hat aber auch nichts gebracht.

    beim Überprüfen des Bodycomputer bzw BCM habe ich nichts feststellen können, Alle Sicherungen waren ja schon neu und waren in Ordnung ebenso die Steckplätze. Alle Stecker habe ich abgezogen und keine Probleme finden können, Die beiden Pluskabel und das Minuskabel. welche das Modul mit Spannung versorgen, waren ebenfalls in Ordnung. Die Spannung war exakt mit der Spannung der Batterie gleich.

    Auch auf der Rückseite des Moduls gab es kein Problem.


    Das Ergebnis der Überprüfung des Motorsteuergerätes steht noch aus.

    Aber seht wahrscheinlich wird es keine Störung geben, so zumindest die Voreinschätzung der Firma.


    Ich selber glaube auch nicht an einen Steuergerätefehler. Alles deutet auf ein Fehler des C-:CAN Bus hin.

    Verbindungsprobleme der Wegfahrsperre mit dem BCM und umgekehrt und Probleme der Kommunikation des BCM mit dem ECM und dem ABS zum Beispiel.

    Die Fehler weisen auch bei einem Teil der anderen Steuergeräte auf CAN BUs Fehler deshalb fehlende Daten.


    Bei einem Gespräch mit einer Alfa Werkstatt in größerer Entfernung von mir. wurde auch die Vermutung eines Kabelproblems geäußert.

    Der Kabelbaum im Motorraum und bzw im Bereich des Armaturenbretts sollte mindestens gewechselt werden.


    Sollte also beim Motorsteuergerät kein Fehler zu finden sein, werde ich nun doch den Alfa als Ausschlachtfahrzeug abgeben. Den Kabelbaum zu wechseln ist allein von den Kosten der Arbeitszeit unrentabel.


    Ich möchte mich für eure Hilfe nochmals bedanken. Danke.

    Ich habe das Motorsteuergerät ausgebaut und dabei keinerlei Beschädigungen oder Rost äußerlich festgestellt. Alle Pins waren blank. Das Innere überlasse ich lieber Fachleute zum prüfen.

    Bis auf den Sicherungskasten links im Motorraum (wenn man davor steht) waren alle anderen Kästen oder Stecker am ganzen Fahrzeug- soweit mir zugänglich- absolut blank. Nur die Sicherung vom ABS und für die Glühkerzen waren leicht grün angelaufen.


    Batterie ist neu und auch die Batteriesensoren habe ich gewechselt.

    Hin und Wieder kann ich Zugriff auf das Motorsteuergerät nehmen, dann zeigt es folgende Fehler :

    U0168-00 Kommunikation mit Steuergerät Fahrzeugsicherheit (SK REEM/WCM) ausgefallen

    P2264-00 Stromkreis Kraftstoff-Wasserfühler

    Trotz Fehler ließ sich der Motor starten, anschließend habe ich die Fehler gelöscht. Am nächsten Tag wieder kein Motorstart möglich und ECM nicht mehr ansprechbar.

    Wenn ich das BCM auslese, steht immer Wegfahrsperre Code Anforderung- Fehlende Meldung


    Die Wegfahrsperre scheint aber zumindest teilweise zu funktionieren. Sperre ich das Auto auf geht das Lenkradschloss rein und beim Startknopf drücken öffnet das Lenkradschloss. Ich habe aber den Verdacht vielleicht sendet die Wegfahrsperre keinen Code und daher reagiert das BCM mit vielen Fehlern und das Motorsteuergerät wird nicht "aktiv".


    Als ich bei der Wegfahrsperre den Typ und Status auslesen wollte wurde mir " Ersatzteil" angezeigt.


    Kann die Wegfahrsperre schon mal gewechselt und fehlerhaft angelernt geworden sein? Und deshalb nur zeitweise funktionieren?


    Zu Anfang konnte ich bis zu 10 Tage fahren bis der Fehler auftrat, dann Batterie etwa eine Stunde abklemmen und der Motor ließ sich wieder starten.

    Das mit einer Stunde warten funktioniert nicht mehr und der Motor springt nur noch sehr selten an. Läuft der Motor dann ist spätestens am nächsten Tag das Problem wieder da.


    Motorsteuergerät und Wegfahrsperre werden von den von mir nacheinander beauftragten 4 Werkstätten ausgeschlossen. Nur der ADAC Pannendienst geht teilweise vom Motorsteuergerät aus oder eben Batterie, oder Sensoren, oder defekte Relais und Sicherungen. Batterie und die entsprechenden Sensoren sowie Relais und alle Sicherung sind deshalb alle neu. Kabel auf Schäden geprüft und dergleichen.

    Hallo

    Beide Schlüssel bekamen neue Batterien, wurden im Wechsel probiert und auch gemeinsam. Fahrzeug lässt sich öffnen, Lenkradsperre setzt ein und geht automatisch nach drücken des Startknopf raus. Zündung geht an, nach ein paar Sekunden blinkt der Kilometerstand und die Fehlermeldungen erscheinen, aber Motor startet nicht.

    Danke an vonLeon:

    die Relais Steckplätze unter dem rechten Scheinwerfer ist das 2.Bild. Das Bild zeigt 5 rote Relais 30A. Nur erreichbar wenn das rechte Vorderrad abgenommen und der Kunststoffinnen-Kotflügel entfernt wurde. Dann zwei 10mm Schrauben lösen, nun lässt sich der Relaiskasten bequem erreichen und öffnen.

    Ich dachte das wäre der Relaissteckplatz. Auch beim nochmaligen Wechseln aller Relais (alle Fiat Relais gegen neue nicht Fiat gewechselt) habe ich keinen anderen Steckplatz in diesem Bereich gefunden. Wo genau ist der Steckplatz? Bitte beachten, bei meiner Giulia sind anstatt der 2 Relais (welche mit einer Schutzkappe versehen sind) der fotografierte Relaiskasten montiert. Bei meinem Arbeitskollegen ( Giulia Baujahr2018 und Benziner sind es nur 2 Relais, die einigermaßen auch von oben zu wechseln sind, unterhalb des Scheinwerfers. Ich vermute du meinst diese Ausführung?


    Mittlerweile habe ich zuerst mit Carly die Fehler ausgelesen, bin aber jetzt auf ein anderes OBD II Gerät gewechselt.

    Fehlermeldungen U1701-86, U1701-87 und U1701-8F in fast allen Steuergeräten,


    Im BCM zu den oben aufgeführten Fehler kommt noch U01446-87 und U0433-87 dazu, außerdem bis zu 20 andere Fehler wie Fensterheber, Scheibenwischer usw.. Allerdings nicht immer, heute sind es 23 Fehler am nächsten Tag dann nur die U Fehler.

    Dann gehen auch die Fensterheber nicht mehr, auch keine Klima oder Navi. Ziehe ich kurz das Massekabel ab, gehen alle Fensterheber wieder, auch Klima und Navi, dafür werden andere Fehler gemeldet.

    Diese Fehler lassen sich durch das Diagnosegerät löschen.


    Andere Steuergeräte melden Probleme bei der Kommunikation außer mit dem ECM auch mit dem BCM.


    Ein Zugriff auf das ECM (Motorsteuergerät) bekomme ich nicht. Nur wenn sich der Motor starten lässt, kann ich auch ins ECM und z.B. das Kupplungspedal mit den Sensoren auslesen und alle anderen Parameter. Jetzt erscheint auch wieder die Aufforderung zum Pedaltreten. Jedoch schalte ich den Motor für so etwa 20min aus, startet der Motor nicht mehr und ein Zugriff auf das ECM ist unmöglich.


    In den Steuergeräten ( fast jedes Steuergerät zeigt andere Werte an) wird die Spannung mit 10,5 bis 11,8 V angezeigt, obwohl Batterie zum selben Zeitpunkt laut Diagnosegerät zwischen 12,4 und 12,5 V hat.

    Laut Multimeter sind es 12,48 V. Ist das normal?

    Teilweise weisen die Fehler im Speicher auf zu geringer Systemspannung hin.


    Immer ist aber das Schlosssymbol links neben den Kilometerstand im Wechsel mit den anderen Fehlersymbolen zu sehen.

    Erst in den seltenen Fällen das ich der Motor starten lässt verschwindet kurz vorher das Schlosssymbol. Man hört kurz davor ein Knacken (vermutlich Kraftstoffpumpe), Stellmotoren der Lüftung bewegen sich kurz, Klima setzt kurz ein und wieder aus. Jetzt erscheint im Kombiinstrument kurz die Ölkontrolle und dann die Meldung Frontkamera überprüfen lassen und die Meldung Kupplung treten um Motor zu starten. Bei den ersten 2 Startversuchen geht der Motor sofort wieder aus, beim dritten orgelt nur der Anlasser. Erst beim Vierten startet der Motor und läuft perfekt, lässt sich aus und einschalten.

    Am vergangenen Freitag startete der Motor völlig überraschend ohne das ich vorher etwas gemacht hatte und ich bin ca. 300 Kilometer ohne Probleme gefahren.

    Als Fehler war im Motorsteuergerät P2264-00 Stromkreis Kraftstoff-Wasserfühler und U0168-00 Kommunikation mit Steuergerät Fahrzeugsicherheit SKREEM7WCM ausgefallen zu lesen, aber der Motor lief.

    Dann nach der Fahrt das Auto in die Garage abgestellt und nach ca. 40 Minuten wieder einen Startversuch gemacht. Alle Fehler wieder da, Motorsteuergerät ließ sich nicht mehr auslesen und Motor macht keinen Muckser.


    Das ECM habe ich jetzt ausgebaut und gut verpackt. Es wird morgen an eine Fachwerkstatt geschickt und auf eventuelle Fehler getestet. Dann kann ich wenigstens das Motorsteuergerät ausschließen.


    Aber ich gebe nicht auf, das Problem muss doch zu lösen sein. Ich sehe nicht ein die Giulia für wenige 100 Euro als Ausschlachtfahrzeug zu verkaufen wie manche Werkstatt meinte.

    Hallo

    Auto läuft immer noch nicht, sobald ich den Motor länger als 20 Minuten ausschalte startet er nicht mehr.


    In der Zwischenzeit wurde die Batterie getauscht, alle Sicherungen gegen neue gewechselt.

    Die Relais vorne Beifahrerseite wurden mit den Relais hinten vom Kofferraum gewechselt. Alle Relais habe ich auf Funktion mittels 9 Volt Batterie und Multimeter getestet.

    Ergebnis ist immer das:

    Beim Startversuch erst alle möglichen Fehler, dann läuft der Motor etwa 1 Sekunde und geht dann aus, ich vermute Wegfahrsperre.

    Warte ich nun ein paar Minuten springt das Auto an. Alle Fehlermeldungen verschwinden, lediglich das ESP braucht eine kurze Fahrt und Neustart des Motors. Motorkontrolllampe geht sofort nach Motorstart aus. Kein Ruckeln oder ähnliches. Der Diesel läuft einwandfrei.

    Starte ich den Motor sofort wieder gibt es kein Problem.

    Mache ich den Motor aus und warte etwa 15 bis 20 Minuten, gehen die Probleme wieder los. Alle Fehler werden wieder angezeigt von ESP bis zur Wegfahrsperre, Kraftstoffpumpe nicht verfügbar usw.

    Motor startet nicht mehr, es hilft auch kein Massekabel für 1Stunde abklemmen.

    Erst wenn ich wieder ALLE Relais gezogen und wieder reingesteckt habe und die Batterie mindestens 24 STD abgeklemmt habe, startet der Motor wieder wie oben beschrieben.

    Die Meldung Kupplungspedal treten um Motor zu starten, kam jetzt mehrere Monate nicht mehr, jedoch vor 2 Wochen als ich wieder alle, wirklich alle Relais gezogen und munter vertauscht wieder einbaute, kam plötzlich die Meldung mit dem Kupplungspedal wieder und alle Fehler waren weg. Auch alle Fehler im Speicher waren weg und mein Auslesegerät zeigt keine Probleme mehr an. Allerdings nur für einen Tag, dann waren wieder alle Fehler da.


    Rufe ich aber den ADAC an, weil das Auto auf dem Supermarktparkplatz wieder mal nicht mehr wollte nach 15 Minuten Standzeit und lasse das Auto überbrücken, dann startet das Auto sofort. Zeigt unter den Fehlern eine zu niedrige Systemspannung und Fehler Hauptrelais an. Batterie hatte vor dem Überbrücken vom ADAC 12,4 bis 12,7 Volt je nach Tag (habe den ADAC jetzt leider schon 5 mal gebraucht).

    Das Kuriose daran, ich habe auch einen Booster und ein Batteriestarter vorher versucht ohne Erfolg.


    Batteriesensor bzw. Massekabel habe ich daraufhin gewechselt, kein Erfolg.

    Hauptrelais wechseln würde ich gerne, nur wo ist das?

    Da wo der ADAC laut Plan das Relais suchte, steckte nichts.


    Sicherungskasten Motorraum

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    leider unscharf, aber der leere Steckplatz oben für das Hauptrelais ist erkennbar.


    Sicherungskasten Beifahrerseite Vorderrad


    20240718_132126[1].jpg


    Welches ist das Relais für den Anlasser?



    Sicherungskasten Kofferraum

    20240514_132910[1].jpg


    Meldung Kupplungspedal immerhin ein Tag wieder sichtbar gewesen


    20240730_155957[1].jpg


    Soll ich alle Relais tauschen? Funktion, Durchgang bzw. Widerstand wurde bei allen Relais geprüft.


    Neben den Fehler im Display, werden im Auslesegerät auch immer Navi Kurzschluss GPS, elektrische Fensterheber hinten defekt, Kurzschluss Batterie,

    Motorsteuergerät nicht ansprechbar, PDC Sensor defekt, Klima defekt und und und angezeigt. Trotz dieser Fehler startet der Motor wenn ich wie oben beschrieben vorgehe.

    Aber Fensterheber gehen, Navi geht, Motorsteuergerät wird nur sporadisch angezeigt und nach Motorstart Motorkontrollleuchte aus und Motor läuft gut.

    PDC geht auch, Klima ist auch in Ordnung.

    Hallo


    Die 1004 Euro setzen sich aus ca. 350 Euro für Ersatzteil, 280 Euro Lohnkosten für Aus- und Einbau Kupplungspedal, 50 Euro Kupplungsflüssigkeit und der Rest für das Überprüfen der Kabelverbindungen.


    Das erste Panne war auf jeden Fall der Sensor vom Kupplungspedal defekt, da auch nach löschen der Fehlermeldungen und Überbrücken der Motor nicht über den Startknopf zum Starten war.

    Bei den beiden anderen Pannen musste "nur" die Batterie kurz abgeklemmt werden und der Fehlerspeicher gelöscht werden, wobei einmal die Masseklemme ja nicht fest war

    3 mal war der ADAC da, jeweils ein anderer Mechaniker. Jeder hatte eine andere Vermutung, aber jeder schloss die Batterie als direkte Ursache aus. Bei 2 Pannen wurde zuerst eine schwache Batterie gemessen, als dann der Motor wieder lief, war aber ausreichend Ladestrom da. Daher wurde immer die Batterie ausgeschlossen. Die schwache Batterie wurde auf meine Startversuche zurückgeführt, obwohl der Anlasser ja nie drehte.

    Einmal war ja die Masseklemme nicht fest.


    Das jetzt der Anlasser zumindest klackt bzw. kurz sich drehte, ist neu. Das sich der Motor durch Überbrücken starten lässt ohne die Fehler zu löschen ist ebenfalls neu. Obwohl Fehler von Schlüssel nicht erkannt, Lenkradsperre nicht aktiv usw. angezeigt werden. Gefahren bin ich aber nicht mehr, traue das Auto nicht mehr.


    Die Batterie habe ich bei der Alfa Werkstatt prüfen lassen und dann noch einmal bei einem Boschdienst. Ladestrom soll in Ordnung sein, wenn die Batterie geladen ist, passt auch hier alles. Die Alfa Werkstatt hatte das Auto 2 Tage und der Boschdienst fast zwei Wochen zur Prüfung.


    Laut Alfa gibt es kein erkennbares Problem.

    Boschdienst hat auch keine Erklärung.



    Da bei jeder Panne der Can- Bus und das Motorsteuergerät Störung anzeigte haben zwei ADAC Mechaniker auf Steuergerät getippt. Die Alfa Werkstatt hat das aber zu 100 % ausgeschlossen. Diese Fehlermeldungen kämen immer bei Stromprobleme mit der Batterie. Also normal, lassen sich ja auch löschen.


    Bei der letzten Panne war laut ADAC auch ein Kurzschluss als Fehler angezeigt, leider hat der ADAC nicht gesagt wo der Kurzschluss war.

    Aber immer hatte ich den Kofferraum entweder beim Abstellen geöffnet oder direkt vor dem Startversuch, daher den Verdacht mit dem Kabelstrang.

    Hallo


    Nachdem die erste Werkstatt aufgegeben hat, habe ich mein Auto per Anhänger zum nächsten Alfa Werkstatt gebracht.

    Schon am nächsten Mittag bekam ich einen Anruf der Werkstatt.

    Defekt war der Sensor am Kupplungspedal , hat mit der Pumpe von der Kupplung wohl zu tun.

    Das war am 20.12.23. Am 19.01.2024 kam dann der Anruf, mein Auto wäre jetzt fertig. Kosten 1004 Euro.


    Ich habe mein Auto geholt, lief auch auch erstmal ohne Probleme bis zum 30.01. Ich parkte in einen Parkhaus und wollte den Motor starten.

    Drückte den Startknopf und wieder ging nur die Zündung an ohne das der Anlasser sich bewegte, Stattdessen Fehlermeldungen ohne Ende wie ABS ,ESP, Parkbremse, Kraftstoffpumpe und so weiter.

    ADAC gerufen, der hat erstmal Überbrücken versucht, ohne Erfolg.

    Dann wollte er die Batterie abklemmen und neu starten. Dabei stellte er fest, Massekabel war nicht fest.

    Also Massekabel kurz vom Pol genommen und wieder drauf und diesmal festgeschraubt. ADAC hat dann alle Fehler gelöscht. Danach startete der Motor wieder normal.

    Bin direkt zu Alfa gefahren, dort war man überrascht und behielt das Auto 2 Tage dort.

    Nach Anruf habe ich das Auto wieder geholt. Man fand keine Probleme und auch keinen Verbraucher welcher vielleicht die Batterie leerziehen könnte.


    Ging bis zum 15.02 gut. Dann war ich einkaufen und wollte das Auto starten, wieder das selbe, alle möglichen Fehlermeldungen und vom Anlasser keinen Mucks.

    Wieder ADAC geholt, wieder als Hauptfehler Motorsteuergerät, aber auch jede Menge andere Fehler wie zum Beispiel ein Kurzschluss .Erst hat der ADAC versucht zu Überbrücken, aber der Anlasser blieb still.

    Der ADAC hat wieder die Batterie abgeklemmt, angeklemmt und versucht zu Starten, Anlasser zog aber nicht richtig durch. Auto wurde nun vom ADAC überbrückt und der Motor startete sofort.

    Der ADAC vermutet entweder ein defektes Steuergerät oder durch den Kurzschlussmeldung einen Fehler am Kabelstrang welcher an den Gestänge des Kofferraumdeckels fest ist direkt über der Batterie. Hier scheint jemand Kabel angeklemmt zu haben, vermutlich als die Anhängerkupplung beim letzten Besitzer angebaut wurde.


    Seltsam war aber, das die Batterie wieder nur 11 Volt hatte, obwohl ich vorher 1 Stunde über Landstraßen gefahren war.

    Bin dann, nachdem der Motor wieder lief, gut eine Stunde auf der Autobahn gefahren um die Batterie zu laden.

    Jetzt habe ich das Auto nicht mehr getraut, eine nochmalige Panne wollte ich nicht mehr riskieren zumal der ADAC bereits das murren anfing, 3 mal dasselbe Problem innerhalb kurzer Zeit.


    Wollte das Auto jetzt starten, wieder jede Menge Fehlermeldungen und der Anlasser klackt nur, Batterie nur 9 Volt.

    Mit einem Booster habe ich dann das Auto gestartet, trotz Fehlermeldungen und ohne den Speicher vorher zu löschen.


    Was kann das sein, würde ein Batteriewechsel was bringen?


    Warum lief aber die Giulia vom Juni 23 bis Mitte Dezember 23 ohne Probleme?

    Lediglich ab November bekam ich immer Meldungen von der Frontkamera wie Scheibe verschmutzt oder dass der Frontschutz nicht aktiv ist. Diese Meldungen verschwanden aber immer sofort wieder.


    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

    Die Werkstatt tippt auf dem Startknopf.

    Zum Sensorfehler könnte auch passen, dass wenn ich auf den Startknopf drücke und nicht die Kupplung getreten halte, die sonst immer angezeigte Meldung "zum Starten Kupplung treten " fehlt.

    Hallo,

    Ich fahre eine Guilia mit Baujahr 2016,

    Diesel mit 150 PS und Schaltgetriebe.

    Gelaufen ist das Auto 98000 km. Keyless Go und leider daher Startknopf.

    Das Problem ist das der Motor nicht mehr startet.

    Vor einer Woche wollte ich starten , Kupplung getreten und auf dem Start gedrückt. Zündung ging an, aber kein Anlasser war zu hören, nicht einmal ein Klacken. Mehrere Versuche später, habe ich die Batteriespannung gemessen mit 11,3 Volt.

    ADAC geholt, dieser hat mit einem Booster versucht Starthilfe zu geben.

    Ohne Erfolg.

    Auto wurde dann in eine Werkstatt gebracht. Dort hat man die Batterie aufgeladen. Jedoch der Anlasser mag nicht. Sie haben viel durchgemessen,

    Aber kein Fehler finden können.

    Fehlermeldung gibt es keine am Display.

    Beim Auslesen wurde angezeigt, daß ein Gang eingelegt sein soll, die Schaltung ist aber im Leerlauf.

    Die Werkstatt hat daraufhin den Motor ohne Startknopf direkt mit den Anlasser gestartet. Der Motor läuft einwandfrei.

    Aber starten über Startknopf geht nicht.


    Was kann das sein?