Beiträge von IngBilly

    Das Thermometer auf der Mittelkonsole kann ich im Dunkeln schlecht ablesen, hat keine Beleuchtung.

    Weiter oben hab ich Dir eine Fahrt mit abgelesenem Innenraumthermometer aufgeschrieben.


    Draußen hatte es 14 Grad, das Auto stand bis 22 Uhr draußen am Parkplatz auf den Pegnitzwiese, im Auto wars so kühl, daß es uns zu kalt war (meine Frau machte auch die Sitzheizung an) und wenn dann die Heizung bis zur Reglerstellung 26,5 Grad nur kalt bläst, dann ist da was nicht in Ordnung.


    Da können die drei Temperatursensoren pro Seite melden was sie wollen, die Heizungsregelung geht einfach schlecht.

    Hat doch mein vorheriger auch nicht gemacht, da haben wir mal von 21 auf 22 Grad rumgestellt, aber der vorherige hat nie so scharf kalt aus den Düsen geblasen.

    Es ging nicht darum, meine heizt auch schnell, wenn ich voll aufdrehe, dafür ist der elektrische Zuheizer ja da.

    Es ging darum, daß diese Heizung schlecht regelbar ist.

    Es kommt entweder kalt bis knallkalt, oder ab 26,5 Grad Reglerstellung dann eben zu warm auf Dauer.

    Grad bei 14 Grad Außentemperatur gefahren. Bis Reglerstellung 26,0 Grad kommt keine warme Luft aus den Düsen. Ab 26,5 wirds dann warm und mit der Zeit zu warm.

    Dann dreht man die mittleren Düsen und die äußeren runden Düsen zu und fährt wieder ohne Heizung, um festzustellen, daß es aus der A-Säule nur noch schärfer kalt kommt, weil die Düsen zu sind.


    Hat schon mal jemand Alfa direkt zu dem Thema angeschrieben, die Werkstätten kommen da ja nicht wirklich weiter. Die stecken nur ein Testgerät an und finden keine Fehlermeldungen.

    Klar, wenn die Heizung nach Plan läuft, dann gibts auch keine Fehlermeldung, nur der Plan war halt schaisse.


    Gruß

    Juergen

    Meine erste Giulia war EZL Frühjahr 2019, eine Super mit Veloce-Ausstattung.

    Die jetzige ist eine EZL Frühjahr 2024, eine Veloce.

    Beides Diesel.


    Bei der 2019er ging die Heizungsregulierung deutlich besser und es zog nicht so scharf rein.

    Hallo,


    im Moment, wo man früh schon mal die Heizung braucht, fällts richtig auf, die geht echt schlecht zu regeln.

    Am besten lässt es sich mit dem Gebläse regulieren, dann ziehts wenigstens nicht so scharf, wenn man das drosselt.

    Die mittleren Düsen drehe ich komplett zu und mit der Taste drücke ich den mittleren Pfeil weg.

    Luft nur in Richtung Scheibe und Fußraum.


    Allerdings ziehts aus den Düsen ohne Verschlußmöglichkeit in der A-Säule immer noch und zwar nur saukalt raus.


    Warme Luft kommt aus der A-Säule gar nicht und die anderen Düsen bringen erst Warmluft ab Reglereinstellung 26 Grad, auch wenns draußen 14 Grad und im Auto auf der Mittelkonsole 19 Grad hat.


    Gruß

    Juergen

    Also, Händer weiß nichts von Problemen mit der Heizung, hatte er noch nie.

    Wir haben vereinbart, daß ich etwas warte, bis es mal dauerhaft kälter ist und dann mit dem Auto vorbeikomme.

    Ich sehs schon kommen, psychosomatisch.


    Wer von Euch hat sich denn wegen einer schlecht funktionierenden Heizung schon mal beim Händler gemeldet?

    Kam dabei was rum?


    Gruß

    Juergen

    Ja, wie warm ist es denn da tatsächlich IM Auto.

    Ich hab Dir doch beschrieben, wie die Situation war, aber ich leg mir Dir zuliebe auch wirklich ein Thermometer rein.

    Ist aber nicht nur wegen Dir, ich wills auch wissen.

    Die Frage wird aber auch sein, wo man messen sollte, denn ich hab Dir unten beschrieben, was mir der Händler erzählte.


    Aber:

    Es war so kühl im Auto, daß man leicht heizen wollte und das Auto stand bei Außentemperatur von 18 Grad.

    Es kommt bis 26 Grad Reglereinstellung kalt aus den Düsen, die Klimaanlage geht jedenfalls.

    Aus den Mitteldüsen kommts bei der Reglereinstellung 26 Grad noch so kalt, daß es am Ellenbogen so zieht, daß man die Düse nach unten klappt. Dann ziehts am Oberschenkel so kalt, daß man das durch die Hose spürt.


    Der Händler, der das als psychosomatisch eingestuft hat, ohne es so zu nennen, hat mir aber erklärt, daß diese Heizung drei Innenraumtemperturfühler hat und daraus einen Mittelwert macht, der dann mit der eingestellten Reglertemperatur verglichen wird und nachzieht.

    Wenn nun diese Mittelwertbildung falsch ist oder einer der Temperaturfühler komisch angebracht ist, dann wäre mir klar, warum das nicht funktionieren könnte.

    Man hätte entwicklerseitig nicht dran rumfummeln sollen, früher ging die Heizung ja mal.

    Die Heizung in meiner 2019er ging einwandfrei, man muß zwar zugeben, daß das nicht ans Audi-Level rankommt, aber es war ok.Zumindest hat die Regelung funktioniert.


    Morgen ruf ich mal einen anderen Händler an, mit dem ich bessere Erfahrungen gemacht habe.

    Wenn das ähnlich gut läuft, geht der Notruf nach Italia.

    Nein, aber ich leg mir ein Thermometer rein.

    Das Auto war im Schatten geparkt worden (ab 18 Uhr) und stand dann bis knapp 23 Uhr. Dann sind wir lisgefahren.

    Ich hätte gesagt, daß Auto hatte innen keine 22 Grad.


    Fällt sogar meiner Frau auf und mir fällts auf, weil die dann immer an der Luftverteilung rumstellt und die Düsen in alle Himmelsrichtungen verdreht, damit sie nicht kalt angeblasen wird :)


    Regulierung der Temperatur ist schlecht möglich, am besten gehts fast noch über das Gebläse. Ausschalten, dann wirds nicht mehr so kalt.

    Hallo,


    also, zurück zur Heizung.

    Hat da jetzt schon jemand Erfahrungswerte, ist das ein Fehler oder weiß jemand, was da los ist?

    Der Händler, bei dem ich das Auto neu gekauft habe, meldet sich nicht mehr, er wollte nachforschen.

    Der Laden ist aber nicht das erste mal mit schlechtem Service aufgefallen, deswegen werde ich dort auch nicht mehr hingehen.


    Jetzt, so langsam, wo die Nächte die Sommerhitze verlieren (bei uns wars jetzt auf der Heimfahrt 18 Grad Außentemperatur) kommt keinerlei warme Luft im Auto aus den Düsen. Erst bei 26,5 Grad Reglerstellung kommt warme Luft aus den Düsen und wir habens ausprobiert, wenn man das in dieser Stellung stehen läßt, dann wird es zu warm.


    Somit habe ich den Verdacht, der heizt nur elektrisch zu wenn es in die max-Richtung geht, drunter heizt er gar nicht.


    Was meint Ihr? Nochmal zu einem anderen Händler oder gleich mal den Herrn Alfa anrufen?

    So langsam muß es doch mehr Fahrer mit dem MJ 2024 frieren, ich kann doch nicht der erste sein, der sich beschwert, wenn die an der Heizung rumgefummelt haben, in meinem MJ 2019 ging das doch ausreichend gut.


    Gruß

    Juergen

    Nabend,

    ich hab mal ein paar Zitate eingefügt.

    Dieses Verhalten ist schon lange bekannt. Eine Lösung habe ich nicht in Erinnerung. Welches MY ist dein Fahrzeug?

    Tru:

    Meine jetzige Jule ist MJ 2023, abgeholt 06/2024-

    Ich hatte vorher das fast baugleiche Fahrzeug (jetzt hab ich 2,2 Veloce, vorher hatte ich 2,2 Super mit Veloce-Ausstattung, EZL 2019)

    Bei der 2019er ging die Heizung brauchbar, nicht vergleichbar zum Audi vorher, aber so, daß ich den Fahrspaß genießen konnte.


    Na dann wirds jetzt bald spannend.

    Ich bin am Montag morgen bei 16 Grad Außentemperatur gefahren und da ists echt schlecht. Es kommt kalt bis man den Regler über die 25 Grad stellt.

    Der heizt meiner Meinung nach nur elektrisch.

    Werkstatt 1 übrigens: Psychosomatisch. Liegt also an mir, daß ich bei 17 Grad Lufttemperatur (ich hab mal so ein Aquarienthermometer in die Lüftungsdüse geklemmt, friere. Klar, Wohlstandsleiche :)


    Das der ordentlich AdBlue verbraucht ist dem geschuldet, daß es keine VW/Audi Schummelsoftware gibt.

    OK, mein Umweltengel aus 2015 brauchte für mich 10 Liter auf 4500 km, bei meiner Frau war er nicht ganz so zügellos, aber die kam auch nur 6000 km.



    Aber scheiß auf all die Mängel, die das Ding sonst noch hat, es fährt geil.

    Trotzdem:

    Ich will nicht frieren, die konnten das doch mal, was ist denn da los?


    Oder sind wir alle Memmen? Mein Opa ist 45 mit einem Zündapp Kettenkrad von Stalingrad heimgefahren, der hatte sicher auch keine Heizung.

    Können wir machen, wenn das Standart ist, aber dann brauchen wir die Drehregler auch nicht mehr.

    Nabend,


    meine neue Giulia hat ein Problem mit der Heizung, glaube ich.

    Es ist halt bei den jetzt herrschenden Temperaturen schwer ermittelbar, aber ich glaube mittlerweile, daß die Heizung fast gar nicht geht.


    War schon mal in der Werkstatt (in einer, zu der ich nicht mehr gehen werde) mit dem Problem vorstellig.

    Damals wars aber auch ziemlich warm, was die Fehlersuche wohl erschwerte.

    Wir saßen im Auto, Auto stand im Schatten und der Meister hatte mit dem Laptop Temperaturwerte ausgelesen.

    Der hat mir was erzählt von drei Temperaturfühlern, die den Mittelwert ermitteln und dann düsenweise Luft zumischen. Und ihm selbst wars nicht zu kalt.

    Dann haben wir den Motor laufen lassen und den Innenraum max. runtergekühlt. Dann haben wir uns wieder reingesetzt und ab 19 Grad Innenraumtemperatur versucht, hochzuheizen.

    Meiner Meinung nach blieb die Luft so lange kalt, bis wir über 26 Grad justiert haben. Ich vermute mal, ab dann heizt der elektrisch zu.

    Das Ergebnis damals war, daß man mich zurückrufen wollte, wenn die Techniker die Daten gesichtet haben.

    Man vermittelte mir aber auch das Gefühl, daß das psychosomatisch sei :) also Depp geh heim.


    Ich bin der Meinung, es kommt knallkalt aus den Düsen, bis man in den Bereich regelt (>25 Grad), in dem elektrisch zugeheizt wird.

    Klima, also kalt kommt wunderbar, aber so wunderbar, daß man friert.


    Es war halt bislang vielleicht zu warm, um das sicher zu detektieren (Freistoß für die bisherige Werkstatt), aber heut morgen warens draußen 16 GradC

    Ich bin mit dem Auto gefahren und es kam nur kalte Luft, bis ich mit dem Regler über 25 Grad ging.


    Klar, ich werde mit dem Auto jetzt einfach in eine andere Werkstatt fahren und das denen zeigen, aber die Frage wäre: Gibts da bekannte Probleme mit der Heizung, gibt es etwas, auf das ich die Werkstatt aufmerksam machen könnte?


    Gruß

    Juergen

    ...


    Der wird wohl für „ältere“ Menschen gedacht sein. Aber mal so ganz unter uns. Braucht tatsächlich kein Mensch.


    Hallo,

    vielleicht nicht nur für "ältere" Menschen. Bei Porsche gibts das für die Fahrzeuge mit den Keramikbremsscheiben auch. Man will damit verhindern, daß man die Bremsscheibe mit der Felge andozzt.

    Ob es schon einen Alfa mit Keramikbremsscheibe gibt, weiß ich nicht.


    Gruß

    Juergen

    Nabend,


    4 Tage im Amt:


    ich habe jetzt bereits die ersten Tausend Kilometer abgetrommelt.

    Ich will es nicht dramatischer machen als es ist, aber es gibt Wehrmutstropfen.


    • Fährt nicht so gut, wie die vorherige, etwas schwammiger, bei der Super konnte ich schon einfach mal in Kurven stehenlassen, ohne daß sie eiert.
    • der Allradantrieb scheint die Mehrleistung aufzufressen. Oder ists das Gewicht der Blümchenfelgen (so nennt sie meine Frau), aber irgendwie marschiert der nicht so, wie die vorherige Super, trotz 20 PS mehr. Also die Super mit 190 PS war schneller und wurde schneller schneller.
    • Der Tempomat ist nicht benutzbar, wenn hier einer bremst, bin ich das, ich kann das nicht leiden, daß das Ding schlagartig Geschwindigkeit rausnimmt, kurz vor einem Spurwechsel und das meiner Meinung nach viel zu früh. Tempomat an sich fand ich halt in Baustellen gut, weil mir schnell die Füße schwer werden.
    • Alle andere Helfer hab ich abgeschaltet, so weit es ging. FCW lasse ich an, das macht, was ich für sinnvoll halte: Eingreifen im Notfall.
    • Das "tote Winkel Dreieck" ist in der Darstellung zu blaß und zeige auch immer wieder mal eine Bake an. Ist mir wurscht, kann man abschalten.
    • Verkehrszeichenerkennung: Ich hätte nicht erwartet, daß die so oft falsch liegt. "Ende aller Streckenverbote" erkennt das, aber "Ende von 100 km/h" (beispielsweise) erkennt die nicht immer. Außerdem wurden Geschwindigkeitsbegrenzungen von den Aufklebern auf den LKWs erkannt und angezeigt. Wenn ich mir da jetzt noch vorstelle, daß ab 2024 da auch automatisch gebremst wird, wirds schlimm, die lag heute auf knapp 400 km mehr als 10 mal daneben.
    • Das Kleinkino ist sehr langsam, es dauert schon echt lang, bis das Navi usw. anspringt. Ich hatte die Zieladresse schon am Vorabend eingegeben, aber bis das alles rumgebootet hat, also mir war das zu langsam, da war die Alte deutlich schneller.
    • Die farbliche Darstellung der Karte am Navi ist sehr komisch, da kommt ein kamelrückenbraunes Braun, anstelle eines roten Rot, wenn man auf einen Stau aufläuft. Die Stau oder Gefahrenstellen werden zu schwach markiert.
    • Die Heckkamera ist ein Witz, ich bin in einen kräftigen Regen gekommen, zuhause angekommen, bammeln da Regentropfen an der Kamera, daß man wenig sieht. Von der Kamera bin ich aber auch im Trockenen enttäuscht. Kontrastloses Bild, etwas matt. Brauch ich aber nicht, nur wenn sie da ist, verführt sie.
    • Die Klimatisierung ist auf dem Niveau wie bei der Super, die gleichen Warm-Kalt-Schwälle wie bei der Super.
    • Der Kofferraumdeckel geht nicht auf, wenn man entriegelt, er bleibt nach ca. 10 cm stehen
    • Die Motorhaube flattert wie narrisch, das hab ich zwar schon öfters mal gelesen, aber bei der vorherigen Super wars nicht so schlimm. Ist nicht wichtig, aber irgendwie macht das schon ein komisches Bild vor der Scheibe wenn man mal durchtritt. (Salzgitter-Schlüsselfeld 3:15)


    Und dann gibts noch ein paar Dinge, die ich mit dem Auslieferer besprechen muß:

    • Keine der USB-Dosen zeigt Funktion
    • Abblendautmatik funktioniert gar nicht (ich brauch und will sie nicht, aber ich wollte halt mal probieren, wie die geht und das Ergebnis ist: überhaupt nicht)
    • Mir ist nicht klar, ob das Auto jetzt Kurvenlicht hat, im Prospekt bzw. Bestellbestätigung ja, in real live nein. Aber zur Ehrenrettung versuchsweise: Das Licht an sich ist besser als bei der Super.
    • coming home licht geht gar nicht, obwohl eingestellt auf 30 sek. Macht sofort aus
    • da gibts eine Darstellung "AWD/RWD", da ist mir die Funktion oder Anzeige nicht klar. Die Pfeile zeigen nur an den Hinterrädern an. Was ist das überhaupt? Es ändert sich an dieser Anzeige auch nichts, es zeigt nur ein Bildchen von der Jule mit zwei Pfeilen an den Hinterrädern. Wozu das sein soll, weiß ich nicht. Wenn die abgelieferte Leistungsausbeute nur im Hecktrieb wäre, will ich den Allrad gar nicht erst haben, dann würde ich aber wirklich weinen
    • Es scheint in den Menues Punkte zu geben, die nicht immer auftauchen. Ich hatte gestern (25.06.) einen Menüpunkt, der so eine Geschwindigkeitsübertretungswarnung per Gaspedalwackeln anzeigen soll, der war heute gar nicht mehr vorhanden. Ich habe alle Menues komplett abgesucht, im Stand und während der Fahrt.


    N8

    Juergen

    Nabend,


    also, heute habe ich meine neue Veloce abgeholt.

    So stehen jetzt zwei weiß/rote Giulias im Hof.

    Der "alte" wird erst am Montag abgegeben.


    Leider geht bei der Neuen keine der drei USB-Dosen. Ich werde da nochmal zum Händler müssen, ich bräuchte die Dosen.

    Außerdem nochmal leider: Das Telefon setzt sich jedesmal beim Start durch und dominiert. Muß wie bei der Alten händisch ausgeschaltet werden.

    Und nochmal leider: Die Rundinstrumente wurden zum Bildschirm. Schad, in meinem Prospekt waren das noch Instrumete.


    Gruß

    Juergen

    Nabend,


    hat schon mal jemand die Rücksitzbank incl. Lehne (geteilt, getrennt klappbar) einer Giulia ausgebaut?

    Ich fahre mit meiner nagelneuen Giulia am nächsten Dienstag zu einem Seminar (400 km einfach) und nun ist mir grad am Zielort ein kleines Kraftrad in die Hände gefallen, das ich dann auf dieser Tour mit heim nehmen möchte.

    Platzmäßig denke ich, daß das hinhaut (in den Kofferraum gehts nicht), aber ich würde gerne den Rücksitz ausbauen, da ich den neuen Sitz nicht gleich irgendwie verhunzen möchte. Wir haben noch keine 20 km auf dem Auto, genau gesagt hole ich das erst am Samstag ab.

    Ich fahre jetzt schon eine Giulia 2019, am Samstag hole ich die 23er ab.


    Ist es ein Drama, den Rücksitz auszubauen?


    Gruß

    Juergen

    Nun, ich sags mal so, mir wurden auch Lösungen angeboten.... aber irgendwie blieb das Problem das Gleiche.


    Ich fuhr davor einen Audi. Auch teuer (ich mein, der Alfa ist ja auch nicht billig), aber der Audi war perfekt. Ich mein das jetzt ganz ernst, der war perfekt, da hat nach 5 Jahren und 150000 km nichts geklappert.

    Die Temperaturverteilung der Heizung war perfekt, keine Justierung notwendig, einmal 21 Grad, dann überall und immer 21 Grad.

    Da hat kein Knöpfchen geklappert oder gerasselt, das war alles super.


    Aber: Das Ding war sturzlangweilig. Keine Emotion, kein Überholprestige, kein nix.


    Im 952 ist das mit der Heizung nicht so perfekt, das Drehrädchen des Navis hat einen losen Chromring.

    Aber ich gehe auf den Parkplatz zu und hab ein Grinsen im Gesicht.


    Schönes Beispiel Sitzverstellung mit Memory:

    Im Audi jahrelang unauffällig, die Position wird perfekt angefahren.

    Im Alfa fehlt der tote Gang bzw. der Verschleiß der Gewindespindeln. Das fällt irgendwann auf, wenn man nicht ganz gefühlsarm ist.


    Ist mir wurscht, die Karre fährt saugeil und ist mit MJ 2023 eines der letzten Fahrzeuge für Nichtidioten.

    Wer bimmelnde Ranzbimmeln fahren will, kann das ja kaufen.


    N8

    Juergen