Beiträge von Tanja L.

    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

    Es ist natürlich korrekt, dass man als Autofahrer immer aufmerksam sein muss, allerdings ist es so, dass ein Sicherheitssystem, dass ich teuer mit bezahle nicht nur funktionieren darf, wenn beste Bedingungen herrschen. Das ist es mir als Fahrer keine Hilfe und als vollwertiger Assistent von äußerster geringem Nutzen. Mal ganz abgesehen vom allgemeinen Sicherheitsgefühl.


    Des Weiteren irritieren die ständigen und wechselnden orangenen „Warn“-Signale während der Fahrt. Dazu habe ich von Anfang an viele Fotos und Videos (von Mitfahrern).


    Bei Ford und Volvo habe ich mit den Assistenzsystemen in sieben Jahren nicht die Anzahl von „gewollten“ Ausfällen gehabt, die ich mit dem Tonale in einer Woche habe.


    Ich möchte noch nicht glauben, dass ich chancenlos bin.


    Ich habe jetzt angeraten bekommen, mich, natürlich kostenpflichtig, an unabhängige Stellen zu wenden.


    Ich ärgere mich beinahe jeden Tag über meine Entscheidung für den Tonale. Nur weil ich ihn optisch schön finde und die Angestellte des Autohauses ganze Arbeit geleistet hat. Selber schuld, ich weiß. Aber bei der Sicherheit, die mir im Gesamtpaket für viel Geld mitverkauft wurde, bin ich nicht bereit, solche maximalen Kompromisse einzugehen.


    Gibt es hier nur Halter, die das einfach so hinnehmen?


    „Love it ore leave it.“ geht beim Leasen nicht so einfach ;).


    Einen schönen Abend.

    Hallo zusammen,

    ich habe hier bereits meine Problematik mit den häufig streikenden Brems- und Spurhaltesassistenten kundgetan.


    Ich möchte gerne wissen, ob bereits jmd. im Forum ein Mängelgutachten hat durchführen lassen.


    Auch wenn im Handbuch steht, dass der Ausfall bei tiefstehender Sonne, Regen etc. Inkl. mit Meldung „normal“ und sogar „gewollt“ ist, um uns als Fahrer darauf hinzuweisen , selber noch besser Acht zu geben, bin ich nach dem Einholen von Informationen sicher, hier liegt ein Mangel in der Sicherheit, die wir ja mit bezahlen, vor.


    Ich suche Tonale-Besitzer, die das ebenfalls nicht hinnehmen möchten. Ggf. finden wir gemeinsam einen Weg, damit uns hier vom Hersteller eine Lösung vorgeschlagen und auch durchgeführt wird.


    VG, Tanja

    Hallo Toni 2023,


    Punkt 5 ist mir nur allzu gut bekannt, quasi von Tag eins an.


    Bei tief stehender Sonne, Regen, Spritzwasser auf der Autobahn, Schnee, Regen etc., also immer dann, wenn ich mich als Autofahrer auch auf die Funktion des Sicherheitssensors verlassen möchte/können sollte, funktioniert es nicht.


    Dafür zahle ich schließlich.


    Wenn es so gut wie nie, außer bei besten Voraussetzungen, funktioniert, kann Fiat sich den Einbau der Funktion und mir als Endverbraucher die Kosten sparen.


    Ich bin bisher Ford (Kuga) und Volvo (XC 60 und XC 40) gefahren, da haben die Sicherheitspakete einwandfrei funktioniert.


    Ich habe mich wegen des Designs und dem Versprechen des Verkäufers (räusper) für den Tonale entschieden und bereue es jeden Tag.


    Mein Display leuchtet bestimmt 50 % der Fahrzeit orange auf.


    Antwort des Authohauses RKG in Bonn. „Seien Sie doch froh, dass Ihnen angezeigt wird, wenn das System nicht funktioniert. Damit sagt Ihnen das Auto, selber aufpassen zu müssen.“


    Unfassbar frech!


    Gibt es noch mehr Tonale-Fahrer, die genau dieses Problem haben?


    Ich strebe an, mich anwaltlich beraten zu lassen. Ich fahre das Leasingfahrzeug seit etwas mehr als einem Jahr, Lösungsvorschläge gibt es nicht und ich bin unfassbar unzufrieden.


    VG ins Forum


    Tanja