Also da ich aus Österreich komme, wird sich das nicht auszahlen. Da kommst mit Direktkauf bei Wish sicher günstiger davon.
Beiträge von AlfandiV6
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Ja, natürlich sind die E Prüfzeichen aus China immer echt 😂😂😂, meine aktuellen ziehen auch etwas Wasser, aber ob die schwarzen an meinem silbernen Spider gut aussehen...puuh...und die weissen sind ziemlich durchsichtig...aber vielleicht sollte ich einfach mal beide Varianten ordern, kosten ja fast nix 🙂
Also am silbernen würde ich auch nicht die schwarzen nehmen. Die Durchsichtigen schauen auch gut aus. Hab beide geordert. 😁
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Hi Daniel,
Ja genau um den Preis dachte ich, kann man nicht viel falsch machen und da meine Blinker-Gläser schon am zerbröseln waren, hab ich sie getauscht. Also mir gefällts. 😁 Sind sogar mit E-Prüfzeichen, sicher echt! 😅 Die Qualität ist in Ordnung. Man muss die Blinker in die original Birnenfassungen stecken und die originale Dichtung übernehmen. Ich hab die Steckverbindungen noch mit Schrumpfschlauch wasserdicht gemacht.
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Man möge mich steinigen... 😜
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Was denkt ihr, kann ich das Steuergerät mal anstecken? Was ist das Schlimmste, dass passieren kann. Einfach nur, dass der Motor nicht startet (das Thema WFS lasse ich jetzt mal außen vor), oder kann ich mit einem falschen Steuergerät was am Motor ruinieren?
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Laut corse Car parts stammt das von mir gekaufte Steuergerät aus einem 12V Schlachtfahrzeug. Kann es sein, dass man das so umcodieren kann, dass es passt?
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Also, das von mir bei Corse Carparts gekaufte Steuergerät scheint ein falsches zu sein.
Laut Bosch-Nummer ist es für den 24V. Das kann ich dann wohl definitiv nicht verwenden, oder?
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Hinten sind die Punkte klar und deutlich zu sehen -machen auch einen relativ stabilen Eindruck. Doof ist nur vorn- da ist nur für den Originalwagenheber mit der Einsparung eine Mini-Aufnahme die mit dem Ding auch Sinn macht- wenn du aber einen handelsüblichen Rangierheber drunterschiebst, drückst du die Falz platt Hab schon dicke Vollgummiprofile mit dem Dremel bearbeitet, um eine entsprechende Kerbe reinzufräsen -alles ohne Erfolg...Falz platt
Kann ich bestätigen, habe das am Wochenende auch gemacht. Genau auf der Linie angesetzt und flup, war der bis dahin noch makellose Falz hinüber. Hat mich voll angezipft! Ich hab auch ein Weilchen gesucht, finde aber nix, wo man am besten den Wagenheber oder auch die Hebebühne ansetzt. Hat da jemand eine Abbildung?
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Bei Code 2 sollte hingegen deine Aussage korrekt sein
Ich sage an dieser Stelle hier einfach mal ein riesengroßes Dankeschön an Crisd79 für deine genialen, ausführlichen Antworten auf meine Fragen! Schön, dass es Leute hier im Forum gibt, die sich mit der Materie so super auskennen!
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Beim V6 12V hast du noch ein Steuergerät welches nicht mit der WFS gekoppelt ist (roter Schlüssel, kein Klappschlussel), der Code der WFS wird nur vom gelben WFS Modul geprüft, dieses sitzt links im Armaturenbrett, sieht man wenn man das Kombiinstrument ausbaut. Ich hab zwei dieser V6 Steuergeräte selbst auf Lager, die kannst problemlos anstecken und testen, das Fahrzeug startet ganz normal. Dieses sitzt ganz rechts im Fussraum, etwas verdeckt vom Teppich bzw. Armaturenbrett, an die zweite Schraube kommt man aber nur bescheiden ran, so zumindest bei meinem. Ein Klonen kannst dir somit sparen, da is auf jedem idenische SW drauf..
Den Mythos fehlerhafte WFS und somit raus programmieren musst nicht aufsitzen, der wird öfters durchs Forum getrieben. In der Regel ist da nur ein Kontaktfehler einer Steckverbindung oder ein sporadisch fehlerhaftes Relais dafür verantwortlich bzw. bei mir hatte ich seit Jahren immer wieder mal das Thema wo ich 2-3x Zündung einschalten musste, letzten Endes war es der Schlüssel, denn bei anderen tritt dies nicht auf.
Kann es sein, dass das beim 12V noch etwas "primitiver" ist, also bei späteren Baujahren? Wenn du das untereinander tauschen kannst, kann das ja fast nicht sein, dass die Steuergeräte den WFS code drinnen haben, oder? Oder waren das beides neue Steuergeräte?
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Ich sehe schon, mein Wunsch, diese Wegfahrsperre rauszuwerfen wird immer lauter, da ich ebenfalls keinen Masterschlüssel besitze. Nur einen Funkschlüssel, einen Werkstattschlüssel und die Code-Karte. Masterschlüssel ist laut Alfa Romeo nicht mehr lieferbar.
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Ich habe es riskiert und habe mir den letzten Satz neue Bassano bestellt. Also die Qualität scheint super zu sein! Sogar der Deckel in der Mitte ist aus Metall und nicht aus Plastik.
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So ich habe jetzt mal auf Reserve ein geprüftes Steuergerät für den V6 12V gekauft. Kann ich das bei Bedarf einfach gegen das originale tauschen, oder soll ich beide im Winter einschicken und mein vorhandenes klonen lassen? Wird wahrscheinlich sinnvoller sein wegen der Wegfahrsperre? Kann man dann auch gleich die Wegfahrsperre rauscodieren lassen, oder benötigen die dann noch weitere Steuergeräte?
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Ich hab mir heute Mal selber ein Bild von der Riemenscheibe gemacht. Denkt ihr, dass die getauscht werden muss? Macht auf mich nicht den Eindruck.
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Die vom Alfa 164 passt übrigens wirklich definitiv nicht. 😕
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Also hier Mal eine erste Liste an Teilen, die ich verkaufe (alles für den 2.0 TS2. Serie):
Teile:
Kühler
Lüfter inkl Gehäuse
Klimakompressor
Klimaleitungen
Rückspiegel links
Einspritzanlage
Airbag Steuergerät
Schriftzug GTV
Schriftzug 2.0 Twinspark
Innere Türverkleidungen links und rechts
Karosserieteile GTV:
Vordere Stoßstange
Hintere Stoßstange
Motorhaube
Kofferraumdeckel
Wenn jemand Interesse an einem der Teile hat, dann Stelle ich bei Bedarf Fotos rein. Preise muss ich erst recherchieren, was ein fairer Preis ist. Vorschläge sind gerne willkommen. 😉
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Bei der Artikelbeschreibung stand noch dabei:
Alfa Romeo Riemenscheibe 164 V6 [B751]
Kann mit dem B751 jemand was anfangen? Ich finde da nichts dazu.
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Schau dir das Bild der Scheibe gaaanz genau an, die kann nicht in sich selbst gewuchtet sein, denn dazu ist ja an einer Seite seeeehr viel Material im angezeichneten Bereich, daher die Auswuchtung erfolgt wie erwähnt zur vorgesehenen KW-Ausführung...ist doch gaaanz logisch erklärbar
Da gebe ich dir zu 100 % recht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das große Gewicht im Innenbreich die Wuchtung passend zur Kurbelwelle und nicht die Bohrungen. Da war wohl mein Denkfehler.
Es läuft also darauf hinaus, sollte das dies nur funktioniert, wenn der alfa 164 V6 12V genau der identische Motor mit identischer Kurbelwelle ist wie im 916.
Hab mir die Datenblätter angeschaut. Also es gab einen 3.0 V6 12V im Alfa 164 mit genau identischen 192 PS und 255 Nm @ 4900 rpm, aber auch einen mit nur 184PS und ebenfalls 255 Nm @ 4900 rpm.
Der 916 hatte eben 192PS und 260 Nm @ 4400 rpm
Alle Drei Motoren haben 2959 cm³ Hubraum.
Schaut nach einem Lotteriespiel aus.
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Wenn die Riemenscheibe mit der Welle gewuchtet ist, bringt dir das leider nichts.
Ansonsten ist die Scheibe wie die meisten anderen auch nur selbst gewuchtet, ich würde die wenn sie passt einfach montieren und das Thema nicht überbewerten.
Macht kaum einer, die Kurbelwelle ausbauen und gesamt wuchten lassen nur weil die Riemenscheibe getauscht werden muss.
LG Udo
Ich sehe das nach der identischen Rückmeldung von 2 guten Mechanikern auch so.
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Die Riemenscheibe ist doch gewuchtet! sieht man an den Löchern.!
Jede Scheibe hat andere Löcher..........was willst du da verändern?
Bei mit/ohne Klima geht doch nur um den KRR.
Es wurde weiter vorne erwähnt, dass die Riemenscheibe immer zur Kurbelwelle passend gewuchtet wird. Da meine bestellte ein Neuteil ist, sind die Löcher offenbar nur dafür da, damit sie in sich mal gewuchtet ist, oder? Hab mittlerweile von 2 Mechanikern die Rückmeldung, dass man die sicher montieren kann, wenn sie ansonsten identisch ist. Sollte keine Probleme bereiten, außer man möchte Rennsport betreiben, dann Kurbelwelle raus und alles gemeinsam Wuchten. Bitte erschlagt mich nicht, das ist nur die Rückmeldung der Mechaniker, die ich hier weitergebe.