Beiträge von AlfandiV6

    Italien ist hier das Hochpreisland ...

    Ja das ist mir auch schon aufgefallen, die rufen teilweise die doppelten Preise für die V6 auf als in Deutschland! Wir in Österreich sind preislich irgendwo in der Mitte, aber ich hab hier noch keinen vernünftigen V6 unter 15.000 gesehen, außer eben dem schwarz/roten. Ist derzeit in den Börsen nur ein Dunkelgrüner drinnen um 9500 Euro, aber der dürfte schon ewig stehen. Ist total staubig. Da ist also mal sicher alles fällig inkl ZR, Wasserpumpe, Ventile einstellen....

    Was ich bisher so gelesen hab, sind die 916 V6 12V wenn sie regelmäßig KORREKT gewartet wurden eigentlich sehr zuverlässig. Ich hoffe also nicht, dass ich da, nachdem bei dem Wagen in den letzten drei Jahren ja schon so ziemlich alles gemacht wurde (Rechnungen um 6.500 Euro vorhanden) in den nächsten 5 Jahren viel zu investieren ist, aber bei einem alten Auto heißts aufs beste Hoffen, mit dem Schlimmsten rechnen. ;-) Sogar ein neuer Verdeckmotor wurde letztes Jahr verbaut.

    Ok, da muss ich Dir recht geben. Wenn Du den also (vorbehaltlich einwandfreiem Zustands) für 10K bekommst, kannst Du nicht meckern.

    Trotzdem bist Du gut beraten, Dich für die nächsten 3 - 4 Jahre auf mehrere tausend an "Investition" einzustellen.

    Ich fahre schon jahrelang Young- und Oldtimer. Diese Tausender muss man IMMER bei einem älteren Fahrzeug mit einplanen und sei er noch so gut gewartet. Das ist einfach altersbedingter Verschleiß und wenn man jetzt keine Komplettrestauration kauft, bei der wirklich alles erneuert wurde, dann muss mann immer damit rechnen, das was daherkommt. Wenn ich ein Auto will, wo ich mit keinen Kosten rechnen muss, dann muss ich mir einen Neuwagen mit Garantie kaufen. Das ist meine Einstellung zu dem Thema.

    Und wieviel Wochen und Monate werden noch weiter vergehen bis es mal zu einer finalen Besichtigung kommt und das Glaskugelgescheamel endet?

    Muss ja ein kaum zu bewerkstellendes Unterlagen sein....

    Da wir Jänner haben, haben weder der Verkäufer noch ich irgendeinen Zeitdruck. Er hat die Anzeige jetzt mal von willhaben.at entfernt, weil wir uns ja einig sind, sollten nicht wider Erwarten nicht beschriebene Mängel auftauchen. Der Wagen war die erste Jännerwoche jetzt nochmal in der Werkstatt und hat ganz frischen TÜV erhalten. Ab 22.1. haben wir vereinbart, dass ich den Wagen dann jeder Zeit besichtigen kann, sobald der Verkäufer aus dem Urlaub zurück ist.

    Fakt ist, je länger wir warten, desto wahrscheinlicher wirds, dass ich den Wagen statt mit dem Anhänger auf eigener Achse heimbringen kann. Deshalb mach ich da auch keinen Druck. ;-)

    Also wenn ich mir die Preisentwicklung vom V6 so anschaue, dann ist der Preis von 2017 mit dem Preis von heute Äpfel und Birnen vergleichen. Ich hab ihn schon um 1.000 Euro vom Winterpreis runtergehandelt auf 10.000 vorbehaltlich es ist alles so wie beschrieben. Aber das wirds sich bei der Besichtungung dann eh herausstellen. Dank euch und Recherchen kenne ich ja mittlerweile die Stellen, auf die ich achten muss. :) Sollte der Wagen wirklich in so gutem Zustand sein, dann finde ich die 10k gerechtfertigt, wenn nicht, dann wird man sich nochmal über den Preis unterhalten müssen.


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    Wie schon weiter zurück oder in anderen Threads erwähnt, wird Super 95 E5 für den V6 12V benötigt, einen Unterschied von Leistung oder Minderverbrauch bei Einsatz von Super Plus 98 E5 konnte ich nicht feststellen, da ich inzwischen damit fahren muss (Österreich).


    Bei euch in Deutschland gibt es ja noch den Super 95 als E5, bei uns in Österreich gibt es seit Jahresanfang nur noch den 95 als E10 Variante und nachdem es keine Freigabe für diese alten Fahrzeuge (Motoren, Einspritzsystem usw.) gibt und ich auf mögliche Erfahrungsberichten mit Super 95 E10 keine brauchbaren Informationen finden konnte, bleibt mir hier in Österreich nur der Super Plus 98 als E5, damit man technisch auf der sicheren Seite ist und es zu keinen Schäden durch E10 kommen kann.


    In deinem Fall kann man somit nur zum 95 E5 raten, wenn dieser an deiner Tanke angeboten wird ;-)

    Ich komme auch aus Österreich. Wichtig ist also nicht die Oktanzahl, sondern dass es E5 statt E10 ist?

    Also ich habe mittlerweile vom schwarzen Alfa die Eintragungsunterlagen für die ganzen Novitec-Teile. Diese wurden bereits 2000 nach dem Autokauf verbaut. Wie lange halten Fahrwerk und Edelstahl-Auspuffanlage von Novitec? Kennt sich damit jemand aus? Der Wagen hat jetzt 110.000 km auf dem Tacho. Der ist für mich nach wie vor eine eine heiße Option, denn ich habe hier mittlerweile Rechnungen der letzten beiden Jahre über 6.000 Euro vorliegen. Hab sie meinem Alfa-Spezialisten geschickt. Der hat gemeint, den Wagen kann ich bedenkenlos kaufen, denn da wurde alles was anstehen könnte schon gemacht.

    Also das blaue ist laut Verkäufer nicht Kühlmittel, sondern ein Kontrastmittel, das wegen einem gerissenen Schlauch verwendet worden ist. Farbe der Kühlflüssigkeit kennt der Besitzer aber nicht, das macht für ihn alles immer seine (kompetente, habs gegoogelt) Alfa-Werkstatt.

    Vermutlich hat der in der Zeit zwischen den beiden Riemenwechseln nicht so viel gelaufen, da spart sich der ein oder andere schon mal die Teile wie Wasserpumpe.... Hat ja extrem wenig Kilometer drauf.

    Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen, was fährst du in der Saison ca ?


    VG

    Udo

    ca. 3.000 bis 5.000 km pro Jahr

    Ähm, bei dem schwarzen sieht man's ja nicht (abgemeldet), aber der gelbe hat ein Saison-Kz !

    Bei uns in Österreich gibts was praktisches, das nennt sich Wechselkennzeichen. Damit kann man mit einem Kennzeichen mehrere Fahrzeuge betreiben. Man steckt vor der Fahrt einfach die Kennzeichen um. Voraussetzung ist, dass beide Fahrzeuge auf den selben Besitzer angemeldet sind. Man zahlt dann auch nur für das PS-stärkere Fahrzeug die Versicherung und die Steuer.

    Also der gelbe Alfa ist wirklich schön! Vor 23.000 km im Jahr 2020 wurden beide Nockenwellen und 12 Stösselbecher erneuert sowie der Zahnriemen gewechselt (jedoch ohne Wasserpumpe und Riemenspanner), außerdem wurde 10W40 statt 10W60 eingefüllt. Vorher wurde der Wagen mit 5W40 betrieben. Wie schlecht für den Motor ist das? Vor 26.000 km wurde das Ventilspiel eingestellt.


    Was denkt ihr, würden da noch größere Ausgaben auf mich zukommen? Wie lange hält so eine Wasserpumpe normal? Im Idealfall wechselt man die ja beim Zahnriemenwechsel gleich mit.

    Ich würde erstens meinem Bauchgefühl und zweitens der Wartungshistorie folgen...

    Motorraum sagt bei einem Wagen, der nur von einer Werkstatt gewartet wurde, herzlich wenig aus. Kann sein, dass der jetzige Besitzer nie unter die Haube geschaut hat, ich kenne solche Nasen.

    Also vom Bauchgefühl her ist das echt ein ehrliches Auto. Ich habe bergeweise Rechnungen gesehen. Es wurde in den letzten 2 Jahren echt so ziemlich alles durchrepariert und gewartet, was nur irgendwie sinnvoll ist. Sogar der Verdeckmotor ist voriges Jahr neu gekommen. Der Verkäufer ist halt "nur" gewissenhafter Fahrer, kein Schrauber, der selber nur selten einen Blick unter die Motorhaube gemacht hat. Nur zwecks Ölstandskontrolle. Dafür ist der Wagen sonst sehr gepflegt. Und Motorraum reinigen, Ventildeckel abnehmen und lackieren ist ein schönes Wochenendprojekt. ;-) Optik ist hier eher nebensächlich, auf die Wartung kommts für mich an.

    Warum er 2 Jahre lang keinen Käufer gefunden hat ist fraglich, wird aber noch zur Sprache kommen, aber vom bisherigen Kontakt muss ich sagen, da wirds sicher eine plausible Erklärung geben. Ist bisher echt ein sehr netter und ehrlicher Kontakt gewesen.