Das schwankende Verhalten der Temperatur ist normal. Bei höheren Geschwindigkeiten geht der Zeiger runter und bei niedrigen bzw Stop&Go geht der Zeiger hoch...
ABER: das bedeutet dass dein Thermostat und der Kühlkreislauf i.O. ist !
Wenn der Zeiger über 87°C geht muss die 1.Stufe und bei über 92°C muss die 2.Stufe des Lüfters anspringen. Den Unterschied beider Lüfterstufen hört man deutlich !
Wie man im Schaltplan sehen kann, könnte auch ein defekter Vorwiderstand in der Lüftersteuerung die Ursache sein (würde ich nicht zum ersten mal hören).
- In der ersten Stufe wird ein begrenzte Lüfterstrom über den Widerstand und Fernschalter 1 nach Masse gezogen.
- In der zweiten Stufe wird der Lüfterstrom direkt / unbegrenzt über Fernschalter 2 nach Masse gezogen und sorgt für höhere Ventilatordrehzahl.
Wenn nun der Widerstand defekt ist, geht die Temperatur direkt bis über 92°C...
Motorkühlung_Ventilator_Schalt.JPG