Alles anzeigenIch fahre seit fast 200.000km ausschliesslich mit HVO100 in meinem Alfa 159 2.0Jtdm. Das funktioniert problemlos. Es gibt auch keinen Verbrauchsunterschied. Allenfalls der DPF regeneriert weniger, weil es sauberer verbrennt. Die Dichteunterschiede sind marginal (etwa 4%). Der Rest ist in der Norm. Die Cetanzahl ist super, wegen des geringeren Zündverzugs (leiser). Man sagt dass man etwa 1% besseren Wirkungsgrad hat...(cirka)....Kürzlich bin ich auch auf eine 6.300km Tour gegangen. Stuttgart => Bologna => Ancona => Brindisi => Albanien => Athen => zurück nach Brindisi => Catania => Malta => über Nepael => Rom => Mailand => Schweiz wieder zurück, nur entlang der Tankstellen........Innerhalb Italien, kam ich alle 16km an einer HVO100 Station vorbei....alle 4km an einer mit HVO-Blend (HVO15, ENI Diesel+). . 0,3L Öl und 2 Glühbirnen waren fällig. Sonst nix. Und nochwas: In Kalifornien und einigen Skandinavischen Ländern bekommt man gar keinen Diesel nach Norm mehr. In Kalifornien ist schon 50% des gesamten Diesel daraus (Link unten). In Amerika ist die Dichte auch gar nicht in der Norm drin. Freigaben wirds keine mehr geben, brauch ich aber bei so nem alten Auto nicht mehr. Garantie gibts eh keine mehr. In vielen Ländern müsste es ja jetzt überall Motor-Probleme geben. Gibts aber nicht. Und denkt dran: Ein Dieselfahrzeug vor Bj 93 hat auch keine Freigabe für den heutigen Standard-Diesel (DIN EN 590). Die tanken das ja auch, weil es nix anderes mehr gibt. In Skandinavien und und Baltikum wirbt Neste übrigens auch extra für den Einsatz in Altfahrzeugen. Wie gesagt: Freigabe wirds keine mehr machen. Es wird dennoch im Ausland Millionenfach täglich jenseits der Norm vertankt. In Norwegen ist der Standard-Diesel schon bei 40% HVO ( aktuelle Norm bis 26% gestattet). Das Auto fährt ruhiger und emittiert weniger. Hier gibts ne Karte zum Tanken: HVO / XTL – Tankstellen Karte – eFuelsNow (https://efuelsnow.de/tankstellen-karte). In dem PDF drunter findet Ihr u.a. auch Tankbilder von meinen 159, der das seit Jahren tankt und damit viel besser fährt. Er hat jetzt bald (Stand Dez 2023) fast 400.000km gelaufen. Vor dem dreckigen Fossil Diesel, will ich den Motor verschonen. Damit läuft er viel holpriger. Also wie gesagt, jeder kann selber frei entscheiden. Ich kann nur positives berichten. Achja ein Video bzgl einer Untersuchung eines nicht freigegebenen Diesels hängt auch an.
Kalifornien:
https://ww2.arb.ca.gov/news/fi…fuel-replaced-clean-fuels
Video Motoruntersuchung