Beiträge von Emanuel193

    Hey zusammen,

    ich fahre meine Giulietta mit 241 PS seit einem Jahr und bin im Sommer immer sehr zufrieden. Aber sobald es kälter wird, tauchen zunehmend Probleme auf, die mich unzufrieden machen. Eines der Hauptprobleme ist, dass das Getriebe bei niedrigen Temperaturen Schwierigkeiten hat, den richtigen Gang zu finden. Vor allem, wenn das Auto noch nicht richtig warm ist, scheint es unsicher zu sein, ob es in den ersten oder zweiten Gang schalten soll. Das führt zu einem Ruckeln, und einmal ist der Wagen sogar ausgegangen.

    Letzte Woche hatte ich ein weiteres Problem. Nachdem ich wie gewohnt den Motor gestartet und eine Minute im Leerlauf laufen gelassen hatte, bin ich losgefahren. Ich mache immer eine kleine Runde durch die Stadt, um den Motor und das Getriebe auf Temperatur zu bringen. An einer Kreuzung habe ich angehalten, und als ich wieder losfahren wollte, ist der Wagen nur noch im Schritttempo weitergefahren und hat kein Gas mehr angenommen. Glücklicherweise war kein Auto hinter mir.

    Da ich das Auto direkt bei Alfa Romeo gekauft habe, habe ich sofort am nächsten Tag beim Händler angerufen. Der Werkstattchef meinte, es könnte ein Softwarefehler sein, war sich aber auch nicht sicher, was genau das Problem verursacht. Ich war wegen des Ruckelns bereits dreimal in der Werkstatt und muss nun erneut hin. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Sollte ich darüber nachdenken, das Auto zurückzugeben? Könnte sich das Problem zu einem größeren Problem entwickeln?

    Zur Info: Ich tanke immer mindestens Super Plus, und der Service wurde auch nach 10.000 km gemacht. Das Getriebeöl wurde bei Alfa Romeo ebenfalls gewechselt.

    Ich hoffe, jemand von euch hat einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen. Danke im Voraus!

    Ich habe meine Giulietta Veloce mit 80.000 km gekauft direkt bei Alfa Romeo ich muss sagen mit dem Service war ich sehr zufrieden. Es wurde der Zahnriemen getauscht, TÜV erneuert, ein kompletten Service gemacht, von innen und außen aufbereitet und ich habe zusätzlich statt 1 Jahr Garantie 3 Jahre Garantie bekommen.


    Ich selber vertrau da nur auf Alfa Romeo Autohäuser/ Händler weil die meisten anderen sehr wenig bzw nichts von Alfa Romeo wissen und evtl was schlimmer machen als es vorher war.


    Wegen dem Verbrauch würde ich mir bei den Benzinmotoren nicht so viel Sorgen machen. Ein Kollege von mir hat den 1,4 Motor mit 120 PS und verbraucht genauso viel wie ich. Ich denke es kommt immer drauf an wie du fährst. Ich tanke im Normalfall immer super plus habe es einmal mit Ultimate probiert und bin zwei Wochen mit einem Tank gefahren Es gibt aber Tage, wo ich in zwei Tagen zwei volle Tanks leer machen kann.🙂


    Grüße

    Emanuel

    Also ich habe in meiner 2013er Giulietta knapp 140tkm, und die Dichtung noch nicht getauscht. Weiß davon auch erst seit kurzem.


    Verbrauch schwankt bei mir zwischen 9,2 und 10.8. Im Winterbetrieb mit All Weather ist mein Verbrauch eher höher als auf anderen Modis.


    Warum keine Ahnung, gleiche Reifengröße Sommer und Winter

    Im Sommer bin ich auch bei um die 10, wieso es im Winter bei mehr ist im All Wetter modus ergibt für mich kein Sinn. Autohaus meinte damals zu mir wenn man All Weather Modus rein macht, drosselt sich das Auto auf ca 200 Ps.

    Danke dir!

    Ich hab aufjedenfall noch vor das Auto zu fahren, mindestens 3 Jahre eigentlich. Ziel ist irgendwann die Giulia QV zu holen. Derzeitig bin ich aber noch in der Ausbildung. Ich sag mal ein Opel Corsa bekomme ich für 800€ , laut mehreren Leuten liegt der Verbrauch bei ca 5-7L


    Die Giulietta ist jetzt mein drittes Auto und ich habe noch nicht ein Saison und Winterfahrzeug gehabt. Wenn man sich sowas überlegen sollte, was wäre da zu beachten?

    Da sparst Du doch unterm Strich nix, wenn Du noch ein Auto durchfütterst (inkl Wartung und Wertverlust).

    Klingt auch als würdest Du Extrarunden in der Stadt fahren, bis Du auf die AB fährst, das wäre Sprit zum Fenster raus geworfen.


    Am Ende entscheidet dein Gasfuss über den Verbrauch eines jeden Autos.

    auch wenn ich im All weather Modus bin und echt normal fahre komme ich nicht unter 11L

    Und bei der Strecke muss es wirklich jeden Tag mit Auto sein? Bei solchen Strecken würde pers. nur dann zum Auto greifen wenn das Wetter entsprechend ist.

    Ich überlege mir für den Winter ein Opel Corsa C zu kaufen. Hab aber gehört das soll für den nicht so gut sein wenn man das so macht und Auto stehen lässt über den Winter😅

    Sollten glaube ich 60L sein, wenn ich richtig liege. Ich würde sagen ich tanke in der Wochen einmal voll. Geht natürlich auch in die Tasche😅😅

    Ich sag mal zur Arbeit hin und zurück täglich (13km)


    Also eher Kurzstrecke und Stadtverkehr.


    Als ich aber am Samstag mal auf die Autobahn bin, hat die Hinfahrt zwar echt Spaß gemacht, aber auf dem Weg nach Hause Tempomat 130.


    Auf dem Bordcomputer stand das ich einen momentanen Verbrauch von 11.2l hatte mit 130Tempomat😅


    Die Hinfahrt waren dann wohl ca 25L😂


    Hab auf 250Km 3/4 Tank verbraucht ( tanke nur Super Plus)


    Es gibt ein paar die mal meinten wenn man die Leistung optimiert wird der Verbrauch zwar weniger aber der Verschleiß deutlich höher.

    Da ich noch in der Ausbildung bin wären ein paar Tipps sehr hilfreich 😅


    Danke euch im Voraus