Beiträge von alfredo147

    Hallo meine lieben Alfisti,


    habe bei meinem 147, 105 Ps, Bj 2010 (also letzte Serie), 170 000 Km auf der Uhr, ein wirklich interessantes Problem (ich wollte jemand anderes hätte es :-/).
    Habe bei dem Auto immer alles gewartet, NKG Kerzen bei 100.000 gewechselt, ZR bei 120.000 Km (Vorbesitzer bei 63.000) Öl alle 10.000 Km usw.

    Seit letzten Sommer ist es so, dass nach einer Stunde Autobahnfahrt die gelbe Motorlampe blinkt und mir das Display "Fehrer im Motorüberwachungssystem" meldet. Wird nicht heiß, ruckelt nicht, Öl ist drin!
    Hatte den Fehlerspeicher auslesen lassen, es wurden Zümdaussetzer bei Zyl 1, 3, und 4 gemeldet. FSP zurückgesetzt, in den Urlaub gefahren damit. LMM hatte ich gewechselt, aber nun von HELLA, Bosch war mir zu teuer. Fahrverhalten unverändert.
    Nach ein/zwei Stunden, Piep, Piep Fehlermeldung, aber der Wagen lief völlig normal. Immer wieder Piep piep bis nach Kroatien. Dort is mir der Klimakompressor abgeraucht, hatte sich gefressen und klang dann wie eine Kreissäge.
    Da ich vom Zahnriemenwechsel noch einen falsch gelieferten Keilrippenriemen hatte (einen für Autos ohne Klima), habe ich die Riemenandruckscheibe entfernt und den kürzeren Riemen draufgezogen, Klimakompressor Antrieb also weggelassen- das ist so bei dem Motor, Autos ohne Klima haben diese Druckrolle nicht.

    Und siehe da, es kam keine Meldung mehr. Bei der Heimfahrt nicht (war nur heiß im schwarzen Auto mit schwarzen Polstern bei 36 °), aber keine Fehler, kein Piep.

    Ein paar Wochen später in Berlin habe ich mir dann einen neuen Kompressor gekauft und der wurde eingebaut und der andere Rippenriemen mit Klima wieder verbaut. Klima funktionierte wieder. Keine lange Autobahnfahrt mehr- also weniger aus eineinhalb Stunden Fahrt, fast nur Stadtverkehr und so, alles war soweit okay.

    Im Herbst kam es wieder, mit der Fehlermeldung- ich habe mir dann sogar einen eigenen Diagnose Stecker zum Auslesen gekauft.
    Der "Fehler im Motorüberwachungssystem" kommt bei einer längeren Autobahnfahrt.

    Und zwar zunächst immer dann, wenn der Motor in den Schubbetrieb geht (also bergab mit 120;130, Gaswegnahme-kein Gas) fängt die gelbe Kontrollleuchte an zu blinken. Wenn es dann Bergauf geht und ich, bzw der Tempomat, wieder draufdrückt, also der Unterdruck weniger wird, geht sie wieder aus. Nach ein paar Stunden kommt dann Piep Piep und die Fehlermeldung-

    dann leuchtet die gelbe Lampe dauernd.
    Ein Tag Überland oder Stadtfahrt (ohne Autobahn) und die Fehlermeldung geht von selbst wieder weg.
    Fehlerspeicher meldete Zündaussetzer in ZYL.1; 2; 4; 3; also alle Zylinder. Wenn das wirklich so wäre dann würde der Wagen ja ruckeln dass die Milch zu Butter wird- macht er aber überhaupt nicht. Schnurrt vor sich hin, braucht ein bisschen Öl, (0,5 l/1000 Km) aber läuft gut.
    Wenn ich voll drauf drücke, also vollgas fahre, dann meldet der nix, nur, ich fahre gerne nur so 120-130 mit Tempomat und da kommt immer das Problem. Bei 190 nonstop würde nix piepen. Da piepst eher in meinem Kopf wegen dem hohem Spritverbrauch.


    Woran kann das liegen? Wo sitzt eigentlich dieser Kurbelwellensensor, und was misst der (also wie) misst der denn genau? Und kann das an einer Keilrippenriemen Umlenkrolle liegen, dass da eine Störung (vllt. Kabel das da vorbei geht) auftritt ? in 10.000 kommt ohnehin wieder Zahnriemenwechsel.

    Ich fahr schon ein paar Tage Auto und habe bisher Zündaussetzer und Fehlzündungen bemerkt ! Sollte ich die Kerzen wechseln- bei 70.000, aber ich müsste doch was bemerken wenn der aussetzt, er müsste ja wenigstens röcheln bei der Gaswegnahme.


    Was kann ich tun?

    Hoffentlich hat einer eine Idee, weil immer Fehlerspeicher löschen ist irgendwie doof. Werke wird bestimmt super teuer- die müssen ja auch suchen suchen suchen...


    Hoffe das kennt einer, hoffe jemand hat nen brauchbaren Tip und nicht nur einen Vorschlag auf Ebay zu linken...


    liebe grüße Alfredo.

    Hallo,
    bin eine alt gedienter Alfa Fahrer- aber immer nur die kleinen...
    Hatte in den achzigern ne Gulia, kurz mal n Spider und dann nach zwanzig Jahren Pause einen 33iger mit 105 Ps.
    Seit 2017 habe ich einen 147 auch mit der kleinen Maschine. :AlfaFahne: Grüße euch Alfredo