Beiträge von Voyage(r)

Habe nun einen Anruf aus Mailand (!) erhalten und man mir mitgeteilt, dass es ein generelles Serverproblem gegeben hat und seit gestern alles wieder funktionieren sollte. Passt also wieder alles und so stelle ich mir das vor; positives Beispiel für Kundenbetreuung.

Beschreibung von MY CAR

MY CAR, WICHTIGE INFORMATION, IMMER AKTUELL.

Fahrzeuginfo: Erkennen Sie den Status Ihres Fahrzeugs auf einen Blick. Dieses Paket hält Sie in Echtzeit über Ihren Fahrzeugzustand mit Informationen über Kraftstoffstand, Reifendruck und Kilometerstand etc. auf dem Laufenden. Wenn Sie sich in der mobilen App My Alfa Connect und im Kunden-Webportal anmelden, sehen Sie Fahrzeuginformationen, die während Ihrer letzten Fahrt aktualisiert wurden. Lassen Sie Ihr Auto in Echtzeit komplett überprüfen, um maximale Fahrsicherheit zu gewährleisten.

Mit der Serviceplanungsfunktion des neuen Alfa Romeo Tonale können Sie direkt über die mobile App Ihren Servicetermin vereinbaren.

My Car enthält auch einen Vehicle Health Alert* und In-Vehicle Notifications*.

Seit Samstag steht für meinen Tonale PHEV bei meiner MyAlfaConnect-App die Funktion "My Car" nicht mehr zur Verfügung (Rest wie Navigation funktioniert), obwohl das Abo noch gültig ist und auch im Kundenportal als aktiv geführt wird . Es hat auch nichts mit der iOS-Version zu tun, selbiges bei meinem Android - Telefon.

:wink: Weiß zufällig jemand, ist das ein aktuelles generelles Problem oder muss ich mal mit Stellantis sprechen.

THX!

Guter Tipp, freut mich das du mit dem Tonale happy bist. Slowenien ist ein interessanter Tipp, bei Elektro Autos hast du halt in Österreich momentan die Förderung bei PHEV mit 2,5 k und bei reinen Elektro Autos 5 k für Private. Aber das mit der Nova ist für Benziner echt ein Scheiß, kannst das importieren vergessen.

Wegen Förderung, ja natürlich, das stimmt; aber der Listenpreis des Veloce in Misano Blue in Slowenien (mit Winterpaket) ist um 5,3 K niedriger als in Österreich - dann sind die 2,5 k Förderung nicht mal die Hälfte dieser Differenz, man erspart sich die Förder-Einreichprozedur und außerdem, nach Auszahlung der Förderung ist das Fahrzeug zumindest 4 Jahre in Betrieb zu halten(! Warum?). Passt zu der NOVA - Sache in Österreich, alles vollkommen verbockt von der Frau L.G.

:fail:

Ebenfalls Hallo!

Ich fahre seit Juni 2023 einen Plug-in Hybrid Q4 / TI - den ersten(!), der in Slowenien ausgeliefert worden ist. Ja, die Assistenzsysteme reagieren teilweise sensibel, aber es ist zum Ertragen - dennoch würde ich mich freuen, wenn AFS! & Co nicht so schnell aufscheint. Nachdem ich mittlerweile ein ruhigerer Fahrer geworden bin, kann ich damit leben, dass es keine "Rakete" ist - ABER, wenn man mal wirklich beschleunigen will geht das wirklich zügig - deshalb habe ich mich auch für den PHEV und gegen den 160PS entschieden (bin mit Ausnahme des Diesels alle Probe gefahren). Auch die elektrische Reichweite ist mMn. seht gut, auch wenn in diesen Tagen (-10 Grad) es gut um die Hälfe weniger ist - aber das ist bei jedem Elektroauto so!). Einzig störend bei dem Auto ist, dass ein unangenehmes Geräusch von der Lüftung zu hören, wenn man >100km/h fährt. (habe im Forum auch schon gefragt, ob sonst jemand das hat). Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Geräusch verschwindet, wenn man auf Umluft umschaltet - eine "Krücke", weil dann bei entsprechenden Wetter langsam die Scheiben beschlagen - werde aber beim nächsten Service das ansprechen, vielleicht gibt es ja eine Lösung.

Zuletzt ein Tipp von mir: Ich würde überhaupt kein neues Auto mehr in Ö. kaufen - wie in meinem Fall, schau mal nach Slowenien. Gut, sie sind idR. um ca. 6 Monate dem ö. oder dem dt. Markt hinterher, aber da kannst heute noch einen Speziale bestellen; außerdem 19% MWSt. und bei einem PHEV brauchst dich auch nicht mit der NOVA herumschlagen - einzig die Eintragung in Ö. für die Zulassung ist zu machen und kostet "ein paar Euro". Besonders spannend, der Listenpreis ist gut 8 - 10 % unter dem ö. und wenn du zu Frey nach Maribor fährst, Deutsch auch kein Problem - und bevor zurück nach Ö., tanken, 1.340 für einen Liter Benzin derzeit :) -

Dies von mir und meinen Erfahrungen.

Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass der Alfa Romeo Tonale PHEV bei Geschwindigkeiten über ca. 100 km/h ein starkes "pfeifendes" Geräusch der Lüftungsanlage von sich gibt, das sofort aufhört, wenn die diese mit dem Ein/Aus-Schalter ausgeschaltet wird.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die AUTO-Funktion aktiviert ist oder nicht oder ob die verschiedenen Lüftungszonen mit unterschiedlichen Gebläsedrehzahlen betrieben werden. Es spielt auch keine Rolle, ob die interne Luftumwälzung ein- oder ausgeschaltet ist. Das laute Geräusch ist immer zu hören und hört erst auf, wenn die Anlage ausgeschaltet wird (dann wird aber auch die Heizung ausgeschaltet, was im Winter nicht sehr angenehm ist ....).

Ich möchte Sie fragen, ob jemand von diesem Problem bereits gehört hat?

PS. sonst bin ich ausgesprochen zufrieden mit dem Fahrzeug und hat auch sonst keine "Macken"