Beiträge von Phil_Panthera

    Danke für euren bisherigen Input !


    Kleines Update:


    Die 2.0JTS Krümmer-Kat-Kombi passt auf den TS Motor prinzipiell erstmal wie angegossen, sogar wesentlich besser als die originalen Krümmer-Kats.

    Sie bringen ein ordentliches Plus an Bodenfreiheit, haben unten einen besser an die Form von Motor und Motoraufhängung angepassten Verlauf…

    Doch einen kleinen Haken hat die Sache..

    Zwischen Ölfilter und den JTS Kats ist um einiges weniger Platz, so dass ein Ölfilterwechsel schwierig wird mit dem Standard Ölfilter. Hierfür gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten: ein kürzeren Ölfilter oder den Ölfilter mittels Ölfilter-Verlegungs-Kit wo anders zu platzieren.

    Ich habe mich für zweiteres entschieden.

    Für den weiteren Verlauf habe ich nun Flexrohr, Vor-und-Mittel-Schalldämpfer vom JTS bestellt.

    Meinen Beobachtungen und Nachforschungen zufolge sollte alles quasi 1:1 passen, es müssten lediglich ein oder zwei Halter umgeschweißt werden!

    Zudem hat die ganze JTS Auspuffanlage einen 1cm größeren Durchmesser, also quasi optimal die Mitte zwischen Fox und Bastuck Sportauspuffanlage, dürfte also auch dem Motor gut die Ausatmung erleichtern😁

    (Endtopf ist bei mir sowieso schon ein anderer mit größeren Rohrdurchmessern drauf)

    Vom Prinzip her wird das also ein Bau einer Art kompletten Sportauspuffanlage aus Original Alfa Teilen auf Low-Budget, sozusagen 😃


    Zu den Lambdasonden:

    Die originalen Vorkatsonden passen 1:1 auf den JTS Krümmer. Die beiden Nachkatsonden-Gewinde werden verschlossen und stattdessen wird auf das JTS Flexrohr ein neues Gewinde aufgeschweißt!

    Insofern sollte abschließend auch alles wieder exakt wie vorher funktionieren!


    Halte Euch auf dem Laufenden sobald alles eingebaut ist, schicke ich mal ein paar Bilder 😜

    Danke für Eure bisherigen Antworten!

    Bezüglich Zylinderkopf von TS und JTS habe ich über die Teilenummern der jeweiligen Krümmerdichtung feststellen können, dass diese identisch sind.

    desweiteren kann man zB

    Bei sportauspuff-direkt anhand der für den Supersprint-Fächerkrümmer aufgelisteten Fahrzeuge feststellen, dass die Basisausführung ohne weitere Rohrverbindungen identisch ist:

    https://sportauspuff-direkt.de/sportauspuff/alfa-romeo-147-und-147-twin-spark-und-alfa-romeo-156-ab-01-und-156-jts-ab-02-limousine-und-sport-wagon-sowie-alfa-romeo-gt-coupe-twin-spark-und-jts-ab-04-supersprint-sportauspuff-faecherkruemmer-fuer-vor-kat.html#


    Bezüglich Lambdasonden werden bei TS und JTS die gleichen Gewindegrößen verwendet, ein Wechsel der TS Sonden auf den JTS Krümmer sollte also kein Problem sein.


    Das System beim TS hat jedoch nur eine Nachkat Sonde statt zwei wie der JTS,

    also müsste ich da ein Gewinde verschließen. Sollte also auch kein Problem sein..


    Das einzige was mir bezüglich der Anpassung etwas Gedanken macht ist, ob JTS-Krümmer mit Verbindungsrohr die gleiche Länge haben wie TS mit Hauptkat,

    oder ob ich ggf was schweißen muss..?


    Und ob die beiden JTS Kats die gleiche Wirkung haben wie die drei TS Kats…?

    Beim 930 waren im Gegensatz zum 937 noch keine Vorkats direkt an den nur knapp 25cm langen Auslasskrümmern am Zylinderkopf angeflanscht.

    Die Abgasführung 4in2in1 bleibt,

    Geht aber statt 4in2in1-Kat,

    4in2KatsIn1 und dann nochmal ein Kat.

    Wobei hier erstmal nur die TS Motoren gemeint sind.


    Beim JTS Motor sind die 4 Auslass Krümmer etwas länger, gehen ebenfalls in zwei Kats aber werden nicht direkt danach in 1 zusammengeführt, sondern etwas später und es kommt kein weiterer Kat.

    Insgesamt ist die Konstruktion und krümmerführung bei TS Original Teilen nicht schlecht, doch die erhältlichen Reproduktionen sind Müll.

    Beim JTS ist die Krümmerführung insgesamt etwas geschmeidiger.


    Soweit meine bisherige Beobachtung und Einschätzung.


    Da bei beiden die Flansche am Zylinderkopf gleich sind, und auf der 937 Plattform TS und JTS verbaut wurden, schätze ich dass man die Krümmer auch gegeneinander tauschen können sollte..


    Wäre im dem Fall dankbar für Erfahrungswerte oder auch Feedback falls ich falsch liegen sollte..

    Meine Kats sind defekt, muss alles ersetzen und die Krümmerführung vom 2.0JTS sieht besser aus um etwas mehr Leistung machen zu können, in Verbindung mit einer ordentlich optimierten Ansaugung und dementsprechend angepasstem neuen Mapping.


    Einen Supersprint Fächerkrümmer auf Kats umzuschweißen wäre zu teuer und zu aufwändig.


    Da aber das Flanschbild am Zylinderkopf das gleiche ist, würde mich interessieren ob das schon jemand ausprobiert hat?

    Hallo, suche eine gute Alfa 147 2.0 TS Karosserie, Bzws komplettes Auto, (Schalter) vorzugsweise ohne Schiebedach und als 3 Türer.



    Bei meinem 147 2.0 TS mit Schaltgetriebe ist ein neuer Motor mit nichtmal 10.000km drin, Kupplung uvm. neu.

    Meine Karosserie ist aber nichtmehr gut und macht durch diverse Wassereinbrüche am Schiebedach und daraus resultierenden starken Rost im hinteren FederbeinDom links und weitere Roststellen keinen Sinn mehr instand zu setzen, laut meinem Karosseriebauer.


    Daher suche ich nach einer guten Karosserie oder komplettem 147 2.0 TS Schalter möglichst ohne Schiebedach,

    Kann auch einen Motorschaden haben, Hauptsache der Rest ist gut, damit ich meinen "neuen“ Motor und weitere teure Neuteile usw da rein bauen und noch ein paar Jahre fahren kann.


    Wäre sehr dankbar für Hilfe und Angebote!

    Hallo, Danke für deine ausführliche Antwort!


    Ja,

    - Fehlerspeicher gelöscht,

    - Sicherungen im Motorraum geprüft.

    - Sicherungen im Innenraum noch nicht geprüft.


    - Welches müsste die Sicherung für die Lambdasonden sein?


    - Mein 147 2.0TS ist BJ.2001,

    hat nur 3 Lambdasonden je eine vor den Beiden Vorkats und eine nach dem Hauptkat.

    - Die Lambdasonden haben jeweils 4 Kabel.


    - Habe leider kein Diagnosegerät und keinen Stromlaufplan. Nur einen Multimeter.


    - Bräuchte Infos welche Kabel von den Lambdasonden zum Motorsteuergerät führen und an welchen Pins ich dann die einzelnen Kabel durchmessen kann, um Kabelbrüche, Plus-oder-Masseschluss auszuschließen.


    - Wie könnte ich sonst noch vorgehen?

    Hallo,

    finde für folgende Fehlercodes bei meinem 147 2.0TS keine Lösung:

    P0150 , P0155 und P1155 treten trotz folgender Maßnahmen weiterhin auf:

    -Lambdasonden getauscht,

    -Saugrohrdrucksensor getauscht,

    -sämtliche Stecker und sind zumindest auf Sichtprüfung in Ordnung.

    -Keine Falschluft Eintrittsstellen im Ansaugbereich gefunden


    .. habe leider keine Stromlaufpläne zur Hand und kann daher auch die ganzen Kabel und Pins zu den jeweiligen Bauteilen nicht durchmessen um ggf einen Plus-Schluss oder Masse-Schluss lokalisieren zu können.


    Hatte von Euch schon jemand diese Probleme und ggf. eine Lösung dafür gefunden?

    Und wenn ja, welche Tipps könnt Ihr mir geben?


    Lg, Phil