Beiträge von mKraus

Hallo allerseits,

ich weiß, altes Thema, aber irgendwie ist es noch nicht ausdiskutiert:

Ich möchte einen zweiten Schlüssen an einen 159 anlernen.

Ich habe es bisher geschafft, über das XHORSE Mini Key Tool meinen Transponder vom Erstschlüssel zu Klonen und in ein leeres Schlüsselgehäuse zu stecken. Auto starten und losfahren ist damit kein Problem. Den Schlüsselbart hab ich ebenfalls bereits erfolgreich nachmachen lassen.

Mit dem XHORSE Mini Key Tool konnte ich zuletzt noch nicht erfolgreich die Frequenz der Fernbedienung klonen.

Meine nächste Überlegung ist, einen neuen Schlüssen mit Platine von Aliexpress anzulernen. Was benötige ich dafür?

Folgendes habe ich bereits:

- Original Schlüssel

- Codekarte

- Alfa OBD und Fiat Multiecuscan

- OBD EML Adapter, ebenso alle farblichen Adapterkabel

- XHORSE Mini Key Tool

- Neuer unprogrammierter Schlüssel von AliExpress

Ich lese immer wieder, dass der unprogrammierte Schlüssel erst programmiert werden muss, bevor er angelernt werden kann. Wie programmiere ich diesen Schlüssel denn? Was benötige ich dazu?

Alternativ überlege ich, einen KEYDIY KD-X2 zu kaufen. Damit kann man gebrauchte Schlüssen eines 159er "erneuern" (key renew). Die gebrauchten Schlüssel werden dann entsperrt und lassen sich an anderen Fahrzeugen anlernen. Ist es dann direkt über AlfaOBD anlernbar oder muss er auch noch "programmiert" werden? Wäre es wohl auch möglich, dies auf die Aliexpress-Schlüssel anzuwenden? Gelten die dann als "programmiert"?

Ich habe im Forum so spezifisch leider keine Antworten auf meine Fragen bekommen. Deshalb der neue Threat.

Grüße

Michael