Beiträge von Binford

    An einer anderen Stelle habe ich einen Tipp gelesen, wo empfohlen wird, jährlich den Ausgleichsbehälter abzusaugen und frisches Öl nachzufüllen. Dadurch wird mit der Zeit dann auch das komplette Öl gewechselt.

    Im Wartungsplan steht nur, Stand im Ausgleichsbehälter prüfen und ggf. nachzufüllen.

    Habe für die Giulietta (EZ 1/18) meines Sohnes bei einer Alfa-Werkstatt nach einem Ölwechsel für das TCT Getriebe angefragt.

    Als Antwort kam: "Ein TCT-Getriebeölwechsel ist an dem Fahrzeug nicht vorgesehen."


    Wird dieser Ölwechsel generell nicht von Alfa durchgeführt?

    Oder lohnt es sich eine andere Niederlassungen zu kontaktieren?

    Mein Sohn hat bei seiner Giulietta (Bj 2018 / 170 PS) vor zwei Wochen den Maxton Design Diffusor montiert.

    Das Original-Teil ist in kurzen Abständen geklipst. Zum Zerlegen ist deshalb die komplette Stoßstange zu entfernen.

    Der Maxton Diffusor hat nur Laschen statt Rastnasen. Es sind selbst schneidende Edelstahlschrauben beigelegt. Diese werden durch die Laschen geschraubt.

    D.h. die Diffusor Lasche wird durch den Schlitz in der Stoßstange geschoben. Damit die Lasche nicht mehr heraus rutschen kann, wird dahinter die Schraube wie ein T-Stück geschraubt. Die Schraube ist somit die Rastnase. Geht ganz gut.

    Die vier plus zwei Schrauben am unteren Abschluß bleiben gleich. Auch da befinden sich Laschen am Diffusor.

    Die zwei äußeren Laschen werden bei der noch ausgebauten Stoßstange mit den alten Schrauben befestigt.

    Die vier mittleren Schrauben werden erst nach Montage wieder in der Karosserie befestigt. Die Löcher im Diffusor habe ich erst da gebohrt, da man sie dann paßgenau zu den Aufnahmen in der Karosserie bohren kann.

    Der Maxton Diffusor ist sehr paßgenau. Es gab keine Probleme mit verziehen oder ähnlichem.

    Es wird nichts am Auto verändert. Man kann jeder Zeit wieder zurück zum Original.

    Diffusor_Alfa.jpg