Beiträge von ThoScho

    Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt Weihnachten gut überstanden.

    Ich habe den Keilrippenriemen tatsächlich rauf bekommen. Nach mehreren (verzweifelten)Versuchen ,ich wurde ja ausreichend darauf hingewiesen, ließ es mir keine Ruhe und habe viel überlegt, das es doch irgendwie gehen muss, dann stieß ich hier im Forum auf die 33er Vielzahnnuss für den Freilauf der Lichtmaschine, da der Freilauf ja nur in ein Richtung arbeitet, ließ ich mir eine Eigenkonstruktion zusammen schweißen (siehe Bilder) und siehe da, es funzt 8o ..

    Wer noch genauere Angaben braucht, kann sich gerne melden.

    Euch allen einen guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr. 20231228_135554.jpg20231228_135536.jpg20231228_135456.jpg20231228_135448.jpg20231228_135433.jpg20231228_135440.jpg

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Den Alten habe ich runter bekommen, durch lösen(nicht entfernen der Schrauben) vom KK+LM aber drauf bekommen :tüv: scheint mir fast unmöglich zu sein. Halte ausschau nach möglichen Aufziehhilfen, die gibt es ja reichlich im WWW. Habt ihr schon mal welche benutzt?

    Euch ein schönes Wochenende :AlfaFahne:

    Hallo zusammen. Ich bin,s nochma :wink: l.

    Möchte natürlich auch mit der Wasserpumpe+Zahnriemen die Keilrippenriemen für Lichtmaschine und Klimakompressor wechseln.

    Laut dem E lernen Programm, soll auch wie für den Zahnriemen eigentlich der Motor ausgebaut werden. Für WP+ZR gibt es eine Hilfe im WWW und funktioniert super aber für den Keilrippenriemen für die LM+KK leider nicht :wand1: .

    Hat jemand von Euch vielleicht ein Geheimrezept :zigarette: .

    Mfg Thorsten

    Hallo liebe Alfa Freunde, ich bin neu hier und brauche euren Rat.

    Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines 159 er 2,4 jtdm mit 200 PS es ist der 3000 Motor.

    Ich will dem guten Stück einen neuen Wasserpumpen× Zahnriemensatz verpassen und habe auch schon soweit alles ausgebaut und parallel dazu einen neuen Satz von Ina bestellt. Leider ist bei keinem Satz egal wo ich kaufe möchte, ein neuer Stehbolzen noch Schraube für die Umlenkrolle dabei.

    Ist das richtig so? Würde auch gerne den Stehb und Schraube erneuern. Hat da vielleicht jemand einen Tipp.

    Vielen Dank schon mal.