Hatte er geschrieben(#12). Er ist Zweitbesitzer und gekauft bei 50000 km.
Beiträge von ThoScho
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Und seit heute funktioniert sie wieder...
Mal sehen wie lange es hält.
Hey,super. Na dann hoffe ich mal für dich, das es bald wieder wärmer wird und du es in Angriff nehmen kannst.
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Hallo.
Michel schrieb mit "Grüße aus der Schweiz".
Ist ein weitgehend Hügeliges Land.
Also evtl viel anfahren an Steigungen ?
Da ich auch Fahrlehrer bin und das Anfahren an Steigung zur Ausbildung gehört, habe ich schon Fahrschulwagen gesehen, die früh eine neue Kupplung brauchten.
Ja, ich weiß, das ein Fahrschulauto mehr leidet als andere aber wäre jetzt meine Vermutung.
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Puh, ganz schön viel Kohle für so ein kleines Motörchen
. Da würde ich lieber fpink fragen, was er für seine X Sw noch haben will
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Moin Fabri
Ich bin ziemlich sicher dass es ein mechanisches Geräusch vom Motor ist. Ich werde den großen Keilriemen mal runter nehmen und horchen…
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass Teile angesaugt wurden..? Jedes Ölsieb welches ich bisher in der Hand hatte, hätte niemals geschafft so große Teile anzusaugen. Kannst du mir sagen wie die ölpumpe bei dem Motor genau aufgebaut ist? Ich kann im Netz kein Bild für ein Ersatzteil finden. Ich habe heute mal kurz ein Video aufgenommen, dass rasseln ist aber nicht rauszuhören 😅
Abgaskrümmer Geräusch definitiv nicht. Ich hatte den Krümmer während der Reparatur in der Hand, der war krumm wie ne Banane… kein Wunder dass die reißen, wenn man die so wieder anbaut 😂 den hab ich vor der Montage geplant.
Jo danke
der Riemen war echt nervig, aber wenn man den Klima Kompressor etwas löst, gehts zum Glück.
Hallo, was den kleinen Riemen betrifft, hätte dir mein Werkzeug bestimmt ne Menge Schweißperlen erspart.
Kannst übrigens falls noch Interesse daran besteht, meine Anleitung zum wechsel dieses kl. Riemen,s hier runterladen und von dennis147 ein modifiziertes Werkzeug erwerben.
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Oh, für einen 147er? Den ich in der Bucht gefunden habe ist für den 159er.
Wünsche dir viel Erfolg dabei, für was auch immer du dich entschieden.
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Na ja, ich würde mir dafür ein Werkzeug anfertigen.
Z.b einen Schraubendreher zurecht biegen oder einem Kreuzbit und Maulschlüssel verschweißen .
Irgendwas würde mir schon einfallen.
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Wenn es warm ist funktioniert es eigentlich auch immer. Ein Austausch des Stellmotors ist nach meiner Erkenntnis nicht möglich da sich das Gehäuse auch nicht öffnen lässt.
Ich schlage mich damit auch schon seit mindestens 10 Jahren herum.
Vor einiger Zeit hatte es schon geholfen einfach den Stecker mal abzuziehen.
Kann natürlich auch alles nur Zufall gewesen sein, dass es danach gleich funktioniert hat.
Ist halt F. i. a. T.
F.i.a.T kann man zu vielen Auto,s sagen, habe schon einige repariert(Renault,Opel,Audi,VW usw), da tun sich alle nicht viel. Ist voll nervig, wenn es stellen am Fz sind, wo man am besten 6 zusätzliche Gelenke im Unterarm und 3 in jeden Finger bräuchte um da ran zu kommen
Ich hatte mir meinen Scheinwerfer auch mal genauer angesehen und meine, daß man den Stellmotor von hinten schon raus bekommt, er ist mit 2 Schrauben (Bild) gesichert, müsste jeweils von der rechten und mittleren Öffnung ran kommen,bei meinem sind es Kreuzschrauben. Vorne das Gestänge lösen und..... .
Hab aber keine Ahnung, ob,s funktionieren würde
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Vorher hätte ich aber Versucht(Idee), bei so einem Vorfall, einen Tropfen Loctite auf die Gewindestange auf zu tragen und über MES den Scheinwerfer mehrmals nach unten und wieder in die Mitte fahren zu lassen um evtl damit ,falls das Gewinde kaputt ist, es wieder etwas aufzubauen.
Na ja, ist ja letztendlich deine Entscheidung.
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Okay. Gerne.
Es ist ja letztendlich auch nur ein Ersatzteil, ist aber vom Aufbau ähnlich, da der den ich da gefunden habe, für den 159er angeboten wird. Gefunden habe ich den bei auto-teile.at
Hatte nur halt das Gewinde in Verdacht .
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Die Position des Winkelstücks auf dem letzten Foto ist falsch.
Und seit gestern Abend spielt mein rechter Xenon wieder mal Nebel
Habe mal im www nach so einem Stellmotor gesucht und den (Bild)gefunden. Ist einer für nen 159er.
Wie man da sehen kann, hat das Gestänge ein Gewinde, das weiße Bauteil ist dann quasi die Mutter aber aus Plastik, die könnte evtl gebrochen oder das Gewinde da drin abgenudelt sein.
Sonst wüsste ich keine Erklärung.
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Die Position des Winkelstücks auf dem letzten Foto ist falsch.
Und seit gestern Abend spielt mein rechter Xenon wieder mal Nebel
Guten Morgen und frohes Neues.
Also ich würde vermuten
, dass an deinem Scheinwerfer der Stellmotor, bzw das Gestänge sich ab und zu mal ausharkt oder wenn es über ein Gewinde ausfährt, abgenutzt ist.
Um das zu testen, müsste man den SW mal ausbauen
und über MES mal ansteuern, um den Stellmotor mehrmals zu testen
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So, ließ mir keine Ruhe.
Tatsächlich die Halterung am Sensor vorne.
Richtig rum eingebaut.
Ausgelesen, neu kalibriert.
Selbsttest funzt, alles gut.
Euch nochmal vielen Dank für die tolle Hilfe.
Frohes Neues.
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So, schnell nachgesehen und ich glaube, den Fehler schon gefunden zu haben.
Auf dem Bild ist die Halterung nach oben abgewinkelt montiert und meine bei meinem nach unten.
Habe es zumindest wieder so montiert, wie es war und gedacht, das es richtig ist.
Werde berichten.
Kommt gut ins neue Jahr.
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Hallo, eine Kalibrierung ist nur möglich wenn beide Sensoren eine plausible (fast identische) Trimmspannung liefern, der vordere Sensor scheint ja Meßwerte zu liefern, aber die Position von Hebel passt scheinbar nicht. Dreh das Blech welches mit einer Schraube am Querlenker befestigt ist ( da ist das Kugelgelenk vom Hebel befestigt) einmal um und schau dir dann die Trimmspannung an
Okay. Werde im Elearn nachsehen,ob dort die richtige Position und Einbaulage zu erkennen ist und sie vergleichen.
Ist auf jedenfall ein Versuch wert.
Melde mich dann aber wohl erst nächstes Jahr
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Hallo, da stimmt etwas mit dem vorderen Sensor nicht, ich würde den Hebel abschließen geht auch ohne Radausbau und den Sensor mit der Hand bewegen, die Spannung sollte sich verändern, wenn sie das macht kann es nur am Gestänge vom Sensor liegen, die Trimmspannung sollte wie hinten bei unbelasteten Fahrzeug bei 2.5 Volt liegen.
Hallo fpink, habe Heute mal das Durchmessen in Angriff genommen. Dazu muss ich aber sagen, da ich nach elearn vorgegangen bin und elektrik, bis auf normale Dinge für mich böhmische Dörfer sind. Masseisolierung /Minussignal
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Es soll eine Spannung von 5 V bei den Sensoren(Vorne/Hinten) anliegen, laut Multimeter sind es 4,97V
Soweit so gut.
Bis auf den Sensor vorne, der bei normal stehendem Auto immer noch 0,5 V anzeigt,seinen Wert aber, wenn ich ihn selber (Gestänge ausgehängt) verstelle, der Wert hoch bis ca 4.4 V geht, dann bin ich aber am oberen Kotflügel bzw Radkasten angekommen, erscheint mir fragwürdig.
Das in"Witzige" daran ist,daß nach all dem Prüfen nun bei der Überprüfung mit MES des linken SW bei den Baugruppen, der rechte auch wieder reagiert, also Prüfung der Position des SW Oben/Mitte/Unten.
Eine Kalibrierung ist leider immer noch nicht möglich.
Ich tappe nach wie vor im Dunkeln.
Maledetto, wie die Italiener jetzt sagen würden.
So.
Ich wünsche Euch erstmal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg und Gesundheit und Spaß im Jahr 2025
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Auch der Selbsttest Scheinwerfer rauf/runter funktioniert nicht.
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Hallo, der Befestigungshebel für den vorderen Niveausensor ist richtig rum auf den Querlenker geschraubt?
Bei unbelasteten Fahrzeug sollten beide Spannungswerte der beiden Niveausensoren fast ident sein, es könnte auch ein falscher Niveausensor montiert sein, viele sehen ident aus aber die Winkelgrade für die Erfassung sind unterschiedlich
Hallo fpink, vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das alles Richtig angeschlossen war, weil ich da noch nie da dran war und das Auto bisher auch immer durch den TÜV gekommen ist. Was ja bei einer nicht funktionierenden LWR nicht der Fall ist.
Die Kalibrierungsspannung beider Sensoren sind identisch, nur die Spannung der Trimmsensoren ist unterschiedlich. (Siehe Bilder)
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Hallo.
Habe ich, ist nichts zu hören, weder mit dem rechten noch mit dem vom linken SW.
Im linken SW kann ich bei beiden Steuergeräten den Stellmotor ansteuern.
Demnach muss es wohl ein Kabel sein, das einen weg hat🤷
. Also durchmessen
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Hallo zusammen.
Habe mir beide Steuergeräte der Scheinwerfer nochmal angesehen gereinigt und getauscht, was aber nichts gebracht hat und auch als Fehlermeldung aufgetaucht ist, also ein Tausch ist nicht möglich, sie haben zwar(so meine ich), die gleiche Teilenummer,unterscheiden sich aber in den anderen Bezeichnungen(siehe Bilder).
Ich konnte mit dem Steuergerät vom linken Scheinwerfer den rechten SW über MES nicht den Stellantrieb betätigen aber umgekehrt schon.
Werde wohl oder übel entweder die Anschlüsse durchmessen und was das auch nichts ergibt, in neuen SW investieren müssen.
Ich hoffe,ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
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Bei meinem 159er hatte ich in den 11 ½ Jahren auch zweimal einen Defekt an den Xenonhauptscheinwerfern. Einmal linke Seite, einmal rechte Seite. Beide male blieb das Leuchtmittel ohne Funktion. Beim ersten Mal habe ich das Steuergerät gegen ein aufgearbeitetes baugleiches Teil (gem. Teilenummer) ersetzt. Das zweite Mal hatte ich dann auch ein aufgearbeitetes von einem "Fremdhersteller" eingebaut. Beide Steuergeräte und die Xenonscheinwerfer liefen anschließend ohne Probleme.
Wie vonLeon schon schrieb, gehen die Teile gerne wegen der ungünstigen Einbaulage und dann aufgrund der Oxidation kaputt.
Ob der von Dir genannte Fehler auf ein defektes Steuergerät zurückzuführen ist, kann ich leider nicht sagen. Aber wäre vielleicht ein Kreuztausch beider Steuergeräte möglich, um den Fehler einzugrenzen? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Teilenummer von linken und rechten Steuergerät identisch war
?
Hallo und Danke schön. Bin immer wieder total fasziniert, will toll dieses Portal klappt und zitiere einen Teilnehmer(mike66) hier aus dem Portal" Es ist schön ein kleiner Teil des ARP,s zu sein".
Werde es probieren und berichten.