Es war der Kurbelwellensensor.
Nach 15 Minuten frickeln mit kräftigem Fluchen, weil der zerbrochene Stecker von einem Vorbastler mit Heißkleber am Sensor angeklebt war, läuft Alfredo jetzt wieder.
Es war der Kurbelwellensensor.
Nach 15 Minuten frickeln mit kräftigem Fluchen, weil der zerbrochene Stecker von einem Vorbastler mit Heißkleber am Sensor angeklebt war, läuft Alfredo jetzt wieder.
🫣
War gestern in Werkstatt. Das Massekabel hatte einen Widerstand. Die haben dann wohl den Kontakt gereinigt. Zumindest sprang er wieder an. Und ging nach 4 km wieder aus. Der Meister hat mich noch gefragt, den Fehler 335 schaust dir aber mal noch an, oder?
Ich [darf mich hier nicht selbst beschimpfen] Die Lösung habt ihr wohl schon gebracht. Kurbelwellensensor. Ich hatte die Nockenwellen Sensoren getauscht 🙄
Jetzt in einem anderen Forum auch noch genau dasselbe Schadenbild beschrieben, P0335, geht aus wenn warm und springt irgendwann gar nicht mehr an.
Sensor ist bestellt. Ich denke, das war es dann auch.
So. Nochmal direkt mit Starthilfekabel versucht. Kein Zündfunke.
Hab jetzt die Werkstatt meines Vertrauens angerufen:
Hallo, hier der Halter vom Brera des Grauens, Anlasser ging nicht, irgendwann gemerkt, dass Massekabel gebrochen, dann ging er nur ab und zu aus und nun springt er nicht...
Antwort wie aus der Pistole geschossen: ...mehr an und Steuergerät abgeraucht.
Der gute Mann hat früher bei Alfalfa gearbeitet. Meinte hatte er öfter. Wenn das Massekabel bricht, sucht sich der Strom andere Wege und das sind halt diverse Steuergeräte. Manche könnte man sogar reparieren....
Junior ist sofort zum Wagen gerannt und baut das Motorsteuergerät aus
Mal schauen, ob wir einen explodierten Kondensator finden.
Oder hat hier jemand ein 2.2 JTS Steuergerät zum testen gegen Bakschisch rumliegen?
OK. Mal ein paar Funktionen überwacht. Gaspedal geht. Man hört es auch vorne an der Drosselklappe.
Ich habe jetzt mal früher wie beim Moped ne Zündkerze eingehalten. Habe keinen Funken gesehen. Ist mein Versuchsaufbau so richtig?
Innen sind an dem Plus noch zwei Piratenkabel. Ist das ein BUG oder ein Feature?
Ok. Das gibt aber das alfaobd nicht her, oder?
So. Wir haben mal das ATU Masseband entfernt und ein 35mm² Kabel genommen. Die einzigen, verbleibenden Fehlermeldungen sind nun diese mit dem Gaspedal/Drossel.
Sensoren haben nichts geholfen. Wir schauen jetzt noch nach, ober er überhaupt zündet.
Fehlermeldungen waren keine. Erst, als ich dies beiden Sensoren abgeklemmt habe kam wieder der Throttle Fehler.
Masseversorgung ist gegeben, sonst würde der Anlasser ja nicht gehen.
Wir probieren nun deinen ersten Tipp mit den Kurbelwellensensoren. Vielleicht haben die anderen Sensoren nur die Fehlermeldung abgesetzt, weil der Motor immer mal kurz ausgefallen ist.
Jetzt hat er den Öldruckschalter gemeldet. Der bekommt aber Strom und ist neu. Ich habe nun zwei Kurbelwellen Sensoren bestellt. Mal testen. Was kann ich wie bei den drei eingehenden Pins messen, dass die ordnungsgemäß mit Strom versorgt werden?
Also hab mir jetzt mal die Fehlercodes angeschaut. Alle Fehlercodes weisen auf einen Elektrischen Fehler im Stromkreis oder im Kabelbaum hin. Allerwahrscheinlichkeit nach hast du immer noch ein Masseproblem oder ein Kabelbruch an dem Stück Kabelbaum das zur Drosselklappe, Kraftstoffverteilerleiste, Kühlmitteltemperatursensor, und Kurbelwellensensor hin führt.
Und anspringen tut er nicht da aktuell ein elektrisches Problem mit dem Kurbelwellensensor besteht und dieser die Aktuelle Position der Kolben/Kurbelwelle nicht weis.
Außerdem hast du ein Kommunikationsproblem zwischen dem TEG Reader und deinem Schlüssel da er den Status des Schlüssels nicht erkennt.
Mit anderen Worten, Alfredo ist ein Fall für die Halde
Ich habe alle Fehler mal zurück gesetzt. Ist jetzt nur noch B1021
Ich bin kurz davor, den alten Anlasser einzubauen
Danke. Aber da Alfredo nicht mehr anspringt, kann ich die Lima auch nicht messen.
Es steht ja auch überall was von Kurzschluss. Das plötzlich sämtliche Sensoren defekt sind, glaube ich nicht.
Sämtliche Temperaturangaben sind Käse. Der Wagen wurde 3 Tage nicht bewegt.
P0335
P0336
P0120
P1121
P0121
P1122
P0190
P0115
B1021
Deckel ab, Sensorkabel geprüft. Nicht verdächtig. Jetzt springt er aber leider gar nicht mehr an. Kann die Tankanzeige kaputt sein?
Ansonsten. Bei den angehängten Screenshots schaue ich wie ein Schwein ins Uhrwerk. Ich hoffe, es kann hier jemand interpretieren.
Prüf mal das Kabel vom Kurbelwellensensor. Eventuell sitzt der beim 2.2er ebenfalls dort in der Ecke.
OK. Schauen wir mal.
Wie jetzt? Ich denke das Massekabel war abgebrochen.
Hast mal mit einem Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie auf den Motorblock eine Brücke gemacht? Dabei auf saubere sichere Verbindungen mit möglichst großer Fläche achten.
Das ist erledigt. Anspringen tut er ja.
Alfredo will immer noch nicht. Wie kann man den Fehler eingrenzen?
Wenn er warm ist, geht er unvermittelt aus. Wenig später lässt er sich ganz normal starten. Am Anfang war es, unserer Meinung nach nur, wenn er im Leerlauf war und die Kupplung getreten wird. Aber mittlerweile geht er auch aus, wenn er im Leerlauf ist und man ihn bei geöffneter Motorhaube nachdenklich anschaut.
Wir haben beim Anlasserwechsel, bzw. Batteriehalterung Ausbau irgend ein Kabel geärgert. Nur welches.
Habe ich doch gesagt,
Vielen Dank!
Ein "like" für mich wäre auch ganz nett gewesen....
Habsch net gesehen
So. Jetzt geht er ständig aus und aktiviert alle Fehlermeldungen, welche er finden kann.
Ich hoffe nicht, das da jetzt irgendwo ein Kabelbruch ist. Wir mussten ja den Batterieboden entfernen
Es war.
Das Massekabel. Weggebrochen.