Beiträge von Lacerta

    Hier endlich die Fehlercode:

    ECM P2563-22

    ECM P0490-13

    ECM P0409-14

    BCM B1039-64

    EPS C100A-62

    ECM P2563-22

    Lt. Werkstatt ist ein Positionssensor, ein AGR-Motor und das DST-System fehlerhaft oder grenzwertig.

    Zusammenfassend hiess es, "der Turbolader sollte ersetzt werden".

    Von Fachbetrieben werden Austauschturbolader angeboten.

    Ist der Austausch ein Riesenhexenwerk oder von einem halbwegs brauchbaren Hobbyschrauber zu bewerkstelligen?

    Gruss, Lacerta

    Also der Fehler wurde von der Alfa-Garage ausgelesen, bei der ich das Auto gekauft habe. Ich habe ein ausgedrucktes Protokoll - leider gerade nicht zur Hand. Es sei der Turbo, hiess es. Das muss ich wohl glauben.

    Generalüberholte Turbolader (bei i-Bäh) scheinen ja eine valable Option zu sein (vor allem, wenn man berücksichtigt, was die bei Alfa als Neuteil kosten).

    Kann ein Laien-Schrauber den selber austauschen?

    Gruss, Lacerta

    Besten Dank an alle, die sich am Gedankenaustausch beteiligt haben!

    Der Lader ist der Culprit. Es war wohl Zufall, dass die Fehlermeldung zeitgleich mit dem Austausch des AGV-Kühler-Gehäuses aufgetaucht ist.

    Werde jetzt mal schauen, wie ich am gescheitesten weiter vorgehe ......

    Gruss, Lacerta

    endorfin: Ja, genau das Teil meine ich. Das Motorsymbol begann zu leuchten, nachdem ich es halblebig (ohne Druckluft) "gereinigt" hatte, weil's total verrust/verkokt war. Den Deckel dazu habe ich ja nur ausgetauscht, weil Kühlwasser raustropfte. Kann natürlich Zufall sein....

    Habe die Stecker kontrolliert. Scheint alles ok zu sein.

    Nächste Woche: Fehler auslesen.

    Ja, genau. Den Deckel dazu habe ich gewechselt, denn die Dichtungen (es sind zwei) haben geleckt und Kühlwasser tropfte raus. Jetzt ist es dicht. In dem Gehäuse befindet sich der metallene Wärmetauscher. Und der war total verrust. Den habe ich "gereinigt". Die Frage ist halt: "Gut genug, oder nur noch mehr verstopft?" (Hatte keinen Kompressor zum Ausblasen zur Verfügung).

    Das Abgas-Rückführungsventil (71796002) war ebenfalls total verrust/verkokt. Das habe ich gut gereinigt und mit Kompressor ausgeblasen.

    Das Motorsymbol leuchtet immer noch und die Karre läuft im Not-Modus. Laienhaft bin ich ein wenig geneigt zu glauben, das könnte eine Folge des "gereinigten" Wärmetauschers sein - obwohl ich eigentlich keinen kausalen Zusammenhang sehen kann. Aber, wie gesagt, ich bin Laie! Und einfach das Ding nochmal auszubauen (für vielleicht nichts!) widerstrebt mir ein wenig. Denn dazu braucht es eine Hebebühne und ist dann noch viel Arbeit.

    Zu allererst muss ich jetzt wissen, warum das Motorsymbol leuchtet! Nächste Woche lasse ich den Fehlerspeicher auslesen. Und berichte dann.

    Besten Dank!!

    Nächster Schritt also: Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich werde berichten.

    (Es kann natürlich Zufall sein - aber irgendwie glaube ich, dass in diesem Fall das ganze Ventil (und nicht nur der Wärmetauscher) verrust ist und nun zickt. Darf man das ausblasen/reinigen oder macht man dann den ganzen Sch....ss bloss noch mehr kaputt? Denn soviel, wie das kostet, ist die ganze Fuhre kaum mehr wert.)

    Gruss und Dank an alle,

    Lacerta

    Du meinst das AGR-Abgasrückführungsventil.

    Ich meine den AGR-Wärmetauscher. Von dem bekommt man lt. Ersatzteilkatalog das Gehäuse (und ein paar Anbauteile) separat, aber eben nicht den metallenen Wärmetauscher, der von dem Gehäuse umschlossen ist (der besteht aus mehreren Röhrchen und die waren eben total verrust). Sogar im Reich der Mitte habe ich den (noch) nicht gefunden. Aber nochmals die Frage: Kann der, wenn er verstopft ist, die Karre in den Not-Modus versetzen?

    Danke!

    Aber - wie geschrieben - das Gehäuse (der Deckel) ist ersetzt und est tropft kein Kühlwasser mehr heraus.

    Der darin befindliche Wärmetauscher war völlig verrust. Ich habe ihn nur oberflächlich gereinigt, weil kein Kompressor zur Verfügung stand. Und vielleicht bei der "Reinigung" die Rohre nur noch mehr verstopft.

    Kann es sein, dass eine verringerter Abgasdurchströmung die Karre im Notmodus laufen lässt?

    Gruss, Lacerta

    Salü zusammen

    Bei meiner Giulietta 2.0 Jtdm tropfte aus AGR-Ventil/Abgaskühler Kühlwasser. Habe den Deckel erneuert und jetzt ist alles dicht.

    Der metallene Wärmetauscher darin war total verrust/verkokt und ich habe ihn (vermutlich nicht gut genug) "gereinigt". Auf alle Fälle leuchtet jetzt das Motor-Symbol und Fuhre läuft im Not-Modus.

    Was meint ihr: Könnte eine sehr sorgfältige Reinigung was bringen?

    Als Einzelteil bekommt man genau dieses Teil von Alfa Romeo ja leider nicht.

    Besten Dank für eure Meinung/Erfahrung!

    Gruss, Lacerta

    Salü zusammen

    Seit ein paar Jahren fahre ich nun meinen ersten Alfa Romeo. Bisher hatte ich Fiat und Lancia. Ich lebe im Kanton St. Gallen in der Region Oberer Zürisee. Das Forum verfolge ich schon recht lange mit Interesse.

    Herzlich, Lacerta

    Habe diese Arbeit gerade erst durchgeführt mit einem Ersatzgriff aus China, der sich qualitativ auch auf den zweiten Blick nicht vom Originalteil unterscheidet. Leider habe ich keine Fotos gemacht. Es ist ein wenig ein Gewürge, den alten Griff aus der Türverkleidung aus- und den neuen einzubauen. Man merkt und sieht aber, wo man die Verklebungen (mit einem sinnvollen Werkzeug) trennen - und natürlich nachher wieder anbringen muss. Geklappt hat die ganze Operation einwandfrei. Zum Anbringen der Verkleidung an die Tür ist ein Helfer sinnvoll.

    Also nur Mut!

    Wünsche gutes Gelingen!

    Lacerta

    Zahnriemenwechsel Giulietta 2.0 jtmd

    Zum Arretieren der Kurbelwelle und der Nockenwellen gibt es Spezialwerkzeug. Braucht's das unbedingt oder genügte es nicht, die Stellung der Wellen vor dem Abnehmen des Zahnriemens sorgfältig zu markieren?

    Besten Dank für eure Meinung!

    Lacerta1