Ich bin heute den Junior Ibrida probegefahren. Ich hätte nicht gedacht, dass ich aussteige und sage, dass ich begeistert bin, aber ja ich bin es tatsächlich!
Das Gewicht von knapp über 1300 kg tut ihm wahnsinnig gut, er fühlt sich leichtfüßig an, auch in schnelleren Kurven auf der Landstraße.
Die Lenkung - von einer Giulia kommend - ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber da habe ich mich schnell zurechtgefunden.
Der Motor mit seinen 136 PS plus der 29PS Hybridunterstützung ist toll, in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe sogar wunderbar. Ich war sehr überrascht, wie gut der Junior mit diesem Motor beschleunigt und das in verschiedenen Gängen und Drehzahlen.
Die Motor/Getriebe Abstimmung beim Junior ist wahnsinnig gut gelungen. Wenn man da den Vergleich zum 130er Tonale zieht, fällt das Ergebnis eindeutig zu Gunsten des Junior aus.
Der Werkstattleiter hat mir auch eine Strecke empfohlen, um zu sehen wie weit man wirklich mit dem Mildhybridsystem von einer Landstraße mit 100 km/h bis wirklich weit in ein Ortsgebiet hinein rein elektrisch fahren kann - beeindruckend.
Das Leggenda Scudetto auf diesem Ibrida (weil es eben kein Speciale war) gefällt mir um einiges besser als das Progresso.