Hallo zusammen,
habe einige Fragen als technischer Laie zu einem mir angebotenen Busso-V6-Spider, zu dem mir bisher eine PDF mit einigen Wartungs-/TÜV-Nachweisen zugesandt wurde:
Zahnriemen
Habe hier gelesen, dass er alle 4 Jahre bzw. nach max. 60.000 km gewechselt werden soll. Was ist mit einem 3 Jahre alten Riemen, der keine 1.000 km gelaufen ist. Kann man den länger als 4 Jahre nutzen oder wird der eher porös als ein viel benutzter Zahnriemen?
Kupplung
Im Youngtimer-Test von AMS (https://www.auto-motor-und-spo…ypisch-italienische-diva/) steht, dass die Kupplung oft schon nach 30.000 km hin sei. Ist das realistisch? Kann man bei einer Laufleistung über 60.000 km also von einem bald nötigen Kupplungswechsel ausgehen? Was kostet aktuell ungefähr ein Kupplungswechsel beim V6 inkl. Lohn?
Bremsen
Betriebsbremse: Achse 1: links 280, rechts 300; Achse 2: links 220, rechts 220; Abweichung BB-Abremsung: 59 %
Feststellbremse: links 180, rechts 180, Abweichung FB-Abremsung 21 %
Laut einem PDF von ca. 2012 „Fahrzeugüberwachung“ des ZDK Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe sind die Mindestwerte für die Betriebsbremse 50 %, für die Feststellbremse 16 %. Also sind die Mindestanforderungen ja anscheinend erfüllt. Aber kann man aus den Zahlen schließen, ob die Bremsen nahe oder weit weg von der Verschleißgrenze sind? Wenn die erneuert werden müssten, welche Kosten würden bei einem kompletten Wechsel ungefähr anfallen für die VA und die HA?
Scheckheftpflege
Letzten TÜV ohne Mängel bestanden. Das Auto soll einwandfrei funktionieren. Die Reifen müssen wegen Überalterung erneuert werden. Bei der letzten Inspektion 2021 (Laufleistung seither unter 1.000 km) wurden Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölservice mit 10 W 60 und Filter, Luftfilter, Kühlflüssigkeit, Getriebeöl, Lichtmaschine, Keilrippenriemen gemacht. Davor wurde 8 Jahre (keine 20.000 km Laufleistung seither, derselbe Besitzer) kein Service gemacht. Bremsflüssigkeit letztmalig in 2013 gewechselt. Seht ihr irgendeinen Wartungsstau neben Bremsflüssigkeit und Reifen?
Standschäden
Welche potentiellen Standschäden vermutet ihr durch die geringe Fahrleistung der letzten Jahre? Wie kann ich die als technischer Laie ggfs. bei einer Besichtigung erkennen?
Schon mal besten Dank für eure Hilfe 😊