Auch ich bin nicht unbedingt vom Junior angetan, bin aber positiv überrascht worden, welche technischen Lösungen die Jungs in die Kiste eingebaut haben.
Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die Version Veloce und die beiden Videos hier:
Multilinks vs. Starrachse im Junior
Aufhängung, Diff und Bremse im Junior
Der Veloce hat als erstes Auto mit Frontantrieb ein Torsen Typ D Differential.
Der Motor ist spezifisch von Nidec für die 280 PS Variante.
Das Lenkgetriebe hat eine andere Übersetzung, als alle anderen Stellantis Karren Produkte.
Stoßdämpfer und Stabis sind ebenfalls spezifisch für Alfa Romeo.
Und bei der Entwicklung gab es auch Prototypen mit Multilink Hinterachse, die am Ende nicht so gut performt haben, wie die Starrachse.
Domenico Bagnasco, der auch die Giorgios abgestimmt hat, soll sich letztendlich dann für diese Lösungen inkl. Starrachse entschieden haben.
Ich persönlich kann es zwar kaum glauben, aber die Jungs hatten wohl die freie Auswahl, was sie aus dem Konzernregal nutzen wollten, plus ein nicht näher genanntes Budget um den Kram Alfa-like zu machen.
Schönen Sonntag noch.