Also was ich jetzt so gehört habe ist angeblich der Traglastindex für die Hinterräder mit 93 bei den 285-ern zu gering, ist aber auch gefährliches Halbwissen !! Denke ist vom TÜV-Prüfer abhängig. Angeblich wollen die Prüfer Traglast 95, was es dann aber nur als 295/25 20 gibt, und angeblich haben nur die Contis Freigabe mit 295-Breite auf die 10 Zoll breiten Alfa-Felgen... Aber bitte erschlagt mich nicht, alles hören sagen. Da ich meine QV erst bekomme und auch die 285/25 20 er mit ZR (Y) besorgt habe mit Traglastindex 93, weiss ich mehr, wenn ich bei den Schlaumeiern war... Hoffentlich kommt endlich mein Auto, im Anfang Juli 2023 bestellt und jetzt soll es im März kommen... na mal gucken, aber soooo langsam ist meine Geduld erschöpft.
Beiträge von Tradingtomexx
-
-
Wäre Traglast von 93 nicht ausreichend. Im Netz bei einem Reifenhändler wird geschrieben das der Traglastindex 86 und höher empfohlen wird. Oder sind mindestens 95 Traglast Pflicht für die Eintragung ?
-
Ja muss ich mal gucken, habe XL Reifen besorgt mit Geschwindigkeitsindex über 300 km/h. Zwar hergestellt in 2019 aber das dürfte den TÜV-ler ja nicht stören. Ok das Auto muss auch erstmal kommen, aber als erstes möchte ich die 20 Zöller eintragen lassen, da alles parat zur Montage bereitliegt
-
Hi Zusammen auch ein Update meinerseits. Der Liefertermin wurde bei mir nun zum fünften Mal verschoben... Bin langsam echt frustriert was das Ganze anbelangt. Für mich weder kundenorientiert noch fair. Insbesondere, da ich im Verlauf die Bestellung noch mit Carbon-Dach und Auspuffanlage ergänzen wollte, wobei man mir aber entgegnete, dass dies nicht mehr möglich sei, da die Produktion bereits zu weit fortgeschritten sei... Nun wurde das Produktionsdatum erneut, um mehr als einen Monat verschoben, wobei der Wagen scheinbar nun nächste Woche endlich produziert werden soll. Bestellt habe ich ihn im August. Einfach nur ärgerlich und nicht zeitgemäss verglichen mit dem was andere Premium Marken anbieten.
Habe echt das Gefühl, dass unsere Giulia QVs gemeinsam produziert werden.
Ok Carbondach und Akrapovic ist bei mir dabei.... na mal gucken wann unsere Bellas eintreffen.. Ist ja auch ein Act bis der Wagen beim Händler steht, geht bestimmt auch nicht so Fixi Foxy. Paar "nette Freunde" meinten neulich, dass ich den Wagen vor Juni bestimmt nicht bekomme... Na mal gucken... -> Für Neid muss man hart arbeiten, Mitleid und Gespott kriegt man meistens geschenkt...
-
Hi! Ich kann dir eine Kopie meiner Eintragung der 20 Zoll Felgen senden (sogar mit KW-Fahrwerk kombiniert). Nach meiner Erfahrung brauchst du einen guten TÜV'ler, da einige da wohl schon Probleme gemacht haben. In Würzburg kann ich für die Eintragung garantieren...
Ja das wäre echt klasse. Ich muss zum nur die Rad / Reifenkombi eintragen lassen, bei den Reifen bleibt auch die gleiche breite wie auf der Serie ( Vorne 245-er und hinten 285-er ). Aber ja, der TÜV-ler braucht paar Unterlagen zu den Felgen, wegen Traglast etc. Ansonsten kriege ich diese nicht eingetragen.
-
Hallo liebe Alfisti, ich suche ein Gutachten oder Papiere von den 20 Zoll Schmiedefelgen von Fuchs, die ab Werk auf dem Stelvio QV verbaut werden. Es geht darum, dass ich diese 20 Zoll Felgen gerne auf meiner neuen Giulia QV fahren würde, aber für die Eintragung benötige ich Papiere von Fuchs. Gibt es hier im Forum welche, die diese Papiere haben, oder Erfahrungen mit der Eintragung der Felgen beim TÜV gemacht haben ? Allerliebsten Dank Euch für Eure Hilfe vorab
-
Hi Zusammen
Wurde bei jemandem von euch auch das Produktionsdatum kurz vor Fertigstellung nochmals um mehrere Wochen nach hinten verschoben. Ich habe eine neue Giulia QF in etna rot bestellt, welche diesen Montag hätte fertiggestellt werden sollen. Dies wurde von meinem Händler zwei mal bestätigt und auch mit dem Importeur (CH) so abgeklärt. Nun hat mich mein Händler am Freitag, also ein Werktag vor geplanter Fertigstellung, angeschrieben, dass die Produktion auf Mitte Januar verschoben wurde. Die Gründe seien unklar.. finde es echt schade, dass der aktuelle Bestellprozess bei Alfa Romeo so chaotisch und undurchsichtig verläuft. Es kommt einem so vor als würden sie zum ersten Mal ein Auto verkaufen, schade da das Potenzial der Marke gemessen am unvergleichbaren Design, Fahrspass und der deutlich verbesserten Verarbeitung so hoch wär
kann sein, dass Deiner mit meiner produziert wird, nur das meine Bella dann nach DE ausgeliefert wird. Habe auch Rosso Etna bestellt, bereits Anfang Juli...
-
Was meint ihr, ist es realistisch dass wenn sich meine Giulia QV in der Produktion befindet, es eine Auslieferung im März gibt. Einige von meinen Bekannten haben daran große Zweifel... evtl. auch deshalb kann mir mein Händler kein genaues Lieferdatum nennen... nun yut, fühlt sich an wie im Wartehäuschen auf einen Bus zu warten und der will nicht kommen...
-
Meine kommende Bella befindet sich diese Woche in der Produktion. Auslieferung soll dann im März passieren. Freue mich wie Bolle drauf.
-
Mir hat man auch gesagt das 6 Monate für den Stelvio Tributo passen. Als ich bei Bestellung aber dann den Wunschtermin für September 24 angegeben habe und fragte ob die Bestellung nicht zu früh sei, sagte mir der Händler "Ne, passt schon, lieber jetzt bevor die Kapazität erschöpft ist"
Ich hoffe das bleibt auch so.
Beim Tributo habe ich als extra lediglich das Verde Montreal und Technologie Paket dazu genommen. Hat ja sonst alles dabei
ja werde auch schon langsam nervös... wie oben bereits geschrieben, Mitte Juli ging die Bestellung raus, im März ( mit Puffer ) soll die Giulia eintreffen und habe immer noch kein genauen Liefertermin genannt bekommen... bin ja geduldig, aber so langsam möchte ich schon genauer wissen wann das Auto so eintrifft... Für manche sind ja schon 6 Monate lang... was soll ich dann sagen...
-
Gestern war es soweit - erster Eindruck: Leistung mehr als genug vorhanden und treibt einem in jedem Gang ein Lächeln ins Gesicht, Innenraumqualität wie erwartet mittelmäßig (wohlwollend formuliert), Infotainment oberschrott, Fahrwerk und Lenkung aber wirklich top. Auf der Hausstrecke war ich überrascht, wie extrem leichtgängig und gut sich die Q ums Eck werfen lässt.
Sound mit Serieneinstellungen murks - bin aber direkt Abends noch auf die Bühne gefahren und hab die Unterdruckschläuche gelöst - Daueroffen ists ok.Sei froh dass du deinen bereits hast, meine QV mit voller Hütte in etna rosso Mitte JULI bestellt, Liefertermin soll März sein und ich habe immer noch keinen genauen Liefertermin... So langsam werde ich nervös
-
Ja ich bin nur froh das ich einen fähigen KFZ Meister hier im Rhein Main Gebiet zur Hand habe der sich mit unseren italienischen Fabrikaten auskennt, insbesondere Abarths. Da wird auch soviel an Murks in den Markenwerkstätten gebaut, die Niederlassungen von Stellantis haben öfters noch unfähigere Mitarbeiter als die in den freien Werkstätten. Denke denen bekommen dort der Kleber-, Öl- und Lackdämpfe nicht gut. Deshalb ein guter KFZ Meister zur Hand ist immer Gold wert. Und ja meine Frau fährt einen Mini Cabrio, da ist die Dienstlesitung in der Niederlassung genauso ein Mist. Teuer und schei... bin mich schon am umgucken wo ich die bayrisch englische Diva zum Service-/ Reparatur bringen kann, keine Lust mehr ein tot optimiertes Auto zurück zu bekommen wo Dinge nicht mehr funktionieren die bei Abgabe noch gingen. Armes Deutschland, wird leider nur noch schlimmer. Wie bei dumm und dümmer...
-
Also ich weiss zwar nicht was das Problem der fehlenden Aufladung der Batterie ist, was ich aber garantiert spätestens nach zwei Jahren aus meiner Giulia schmeisse ist diese billo Magenti Marelli Batterie. Bei meinem Abarth habe ich das vorsorglich gemacht, da die Magneti Marelli Batterien sehr gerne urplötzlich ihren Dienst verweigern und Probleme verursachen, die meistens nicht gleichvauf die Batterie ihren Rückschluss haben, aber nach dem Batterietausch weg sind. Deshalb empfehle ich vielen Abarthista in unserem Club, dass sie spätestens nach zwei Jahren die billo Magneti Marrelli Batterie ausbauen und sich eine vernünftige einbauen. Hier habe ich mit der Varta Silver Dynamic super Erfahrungen gemacht. Kaufe die Varta Silver Dynamic im Netz, meistens bei Autobatterienbilliger, die sind klasse und preislich noch im erträglichen Bereich. Kriege dort immer eine absolut neue, frische, vollgeladene Autobatterie. Zumindestens günstiger wie Magneti Marelli beim freundlichen ums Eck und in der Leistung ist die Varta deutlich besser. Mein kleiner Abarth springt sogar nach 4-5 Wochen Standzeit im Winter in der Tiefgarage problemlos an, ohne Murren oder Keuchen. Das war bei der serienmässig verbauten Magneti Marrelli bereits nach einem Jahr nicht der Fall. Die Serienbatterie im Alfa wird garantiert bei mir vor Ablauf seiner Lebenszeit entsorgt, denn meistens gibt die den Geist auf, sorgt für Ärger und das erspare ich mir. Die 100+ Eppes Euro, dass die Varta kostet, erspart mir zumindestens Ärger und Kummer.
-
Hallo liebe Alfisti, ich werde bald stolzer Besitzer einer Giulia QV und nun wo ich hier lese welche Hohlräume inkl. Feuchtigkeit so eine Giulia hat möchte ich vorsorgen und diese Hohlräume inkl. Unterboden versiegeln lassen. Da ich weiss wie aggressiv auch hierzulande die Streusalze sind möchte ich den braunen Gammel vermeiden. Hättet ihr gute Tipps für den Rhein Main Gebiet oder auch gern etwas weiter weg. Wichtig ist mir, dass ich gute Arbeit bekomme, damit mein Alfa möglichst lange hält. Besten Dank Euch für Eure Tipps.
-
Hallo liebe Alfisti, ja ich warte auch schon geduldig/ ungeduldig auf meine Giulia QV. Wie damals auf Weihnachten. Nun yut, bestellt habe ich sie Anfang Juli 2023, Lieferung im März 2024. Ja Geduld ist eine Tugend sagen die Chinesen. Aber wie ich hier so lese sind mindestens 8 Monate Lieferzeit realistischer, wie bei manch anderen Händlern, die 5 bis 6 Monate veranschlagen. Denke hat was mit Verkaufstaktik zu tun, um das Geschäft abzuschließen. Habe das Auto auch gut voll gepackt mit allem was das Alfisti Herz höher schlagen lässt bspw. Rosso Etna Lack und Akprapovic-Orgelspiel, bin schon gespannt wie das Auto wird. Hoffe das die Rückruf/ Behebeaktionen bei meinem dann doch durch sind und ich mich damit nicht rumschlagen muss. Das Auto war mit all den Extras jetzt nicht gerade ein Schnapper...