Beiträge von raho

    Servus Infusoroskar, eine offizielle Quelle konnte ich nicht ausfindig machen. Ein freundlicher Forumskollege mit Wohnort Passau ist offenbar in der Lage, diese Funktion zu programmieren und hat angeboten, das bei Interesse zu erledigen.

    Hallo Raho, vermisse auch die Schaltwippenfunktion! Wo kann man die amerikanische Funktion des Leerlaufes, die ja bis 2023 bei den europäischen Giulias noch erhalten blieb, umprogrammieren lassen? Mein Händler hat keine Antwort für meinen Tributo! Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich!

    Servus,

    habe die Eibach-Federn vor ein paar Wochen in meine Giulia Q4 Tributo Italiano, also auch in Verbindung mit den adaptiven Dämpfern einbauen lassen. Am Dämpfungsverhalten ist in den jeweiligen Fahrmodi relativ wenig Veränderung festzustellen, wenn überhaupt minimal härter im Einfedern. Wobei kurze, tiefere Unebenheiten auch mit den Originalfedern nicht gerade geschmeidig ausgebügelt werden. Superschlechte Strassen bin ich mit den Eibachs noch nicht gefahren. Allerdings muss man jetzt bzgl. der Bodenfreiheit schon etwas aufpassen, vorne ist nicht mehr allzuviel Luft zur Strasse. Habe nachgemessen; vorne wie hinten ca. 40 mm tiefer als mit den Originalfedern und ca. 10-15 mm tiefer als meine Giulia Veloce ti Q2 davor. Die Optik hat damit natürlich deutlich gewonnen, bei der Q4 fast ein Muss. Eine Tieferlegung von 20-25 mm wäre meines Erachtens optimal.

    Für das Verhalten mit den Schaltwippen haben die Amis folgende Lösung:


    https://www.giuliaforums.com/t…nested_view=1#post-969254

    Servus miteinander,


    vielen Dank dem Forumskollegen TruEnemy für den wertvollen Hinweis zum Thema "Schaltwippenfunktion".

    Leider wird es laut Auskunft des Werkstattmeisters meines Alfahändlers mit dem Original-Tester nicht möglich sein,

    die Fahrzeugkonfiguration (Byte-Nr. 156 von 50 auf 40) manuell zu verändern.

    Da ich diese lieb gewonnene Funktion an meiner aktuellen Giulia schmerzlich vermisse, wäre ich für jeden Hinweis dankbar, inwieweit so etwas jemand aus dem Kreis des Forums machen kann bzw. jemanden kennt, der in der Lage ist, so eine Korrektur - im besten Fall Nähe München - vorzunehmen.

    Euch allen noch einen schönen Tag.

    Das mit den Seitenscheiben kann ich nicht bestätigen. Zumindest funktioniert das automatische Hoch-und Runterfahren bei meiner 24-er Giulia Tributo Italiano nach wie vor mit einmaliger kurzer Betätigung des Schalters, sowohl bei geöffneten wie geschlossenen Türen.

    Entwarnung übrigens in Richtung der Traditionalisten (zu diesem Kreise zähle auch ich mich) bzgl. des jetzt digitalen Cockpits. Die Grafiken sind recht gut gemacht und auch ein paar neue Features sind darin integriert. Daran gewöhnt man sich wirklich schnell. Die neuen LED-Scheinwerfer sind meines Erachtens sowohl gestalterisch als auch in ihrer Funktion sowieso über jeden Zweifel erhaben. Ich schließe mich dem Unverständnis einiger Forenkollegen an, was den Entfall diverser kleinerer aber durchaus sinnvoller Details betrifft, welche angesichts der moderaten Stückzahlen mit kaufmännischen Erwägungen im Grunde genommen nicht zu rechtfertigen sind.

    Ich denke, der Entfall diverser Features und aktuell nicht mehr wählbarer Optionen hat ganz profane Gründe, nämlich die des Spardiktats der neuen Konzernleitung. Warum allerdings diverse, für den ein oder anderen Interessenten ggfs. sogar kaufentscheidende Optionen, wie bspw. Sitzheizung hinten noch nicht einmal mehr gegen Aufpreis erhältlich sind, erschließt sich mir nicht wirklich. In der Fahrzeug-/Preisklasse, wo die Giorgio-Modelle mittlerweile angekommen sind, sollten solche Dinge - wie vielleicht auch eine etwas größere Auswahl an Aussen- und Innenfarben - zumindest aufpreispflichtig erhältlich sein.

    Aber was das betrifft, war es zu FCA-Zeiten ja auch nicht soviel besser.

    Ein kleiner Trost könnte sein, dass sich alle Kapazitäten derzeit voll auf die - hoffentlich nicht nur noch als reine Elektrofahrzeuge erhältlichen - Nachfolgemodelle fokussieren und wir diesbezüglich "Grosses" erwarten dürfen. Andererseit muss man fairer Weise festhalten, dass die aktuelle Giulia eine definitv ordentlich verarbeitete, aus gestalterischer (Innen wie Aussen) und fahrdynamischer Sicht sogar recht bemerkenswerte Limousine ist.

    Servus miteinander,

    habe im November 23 bei einem Münchner Händler eine Giulia Tributo Italiano in Verde Montreal bestellt, ausgeliefert wurde Diese im Februar 24. Die Funktion, mit den Schaltpaddeln N anzuwählen bzw. aus N in D zu schalten gibt es leider nicht mehr, was meines Erachtens echt schade ist.

    Das - offenbar nicht abstellbare - lautstarke Gepiepse der Alarmanlage beim Ver-und Entriegeln des Wagens nervt ebenfalls etwas. Die Q4-typische, unschöne Fahrzeughöhe ist leider erhalten geblieben, die kürzeren Eibach-Federn liegen aber schon zum Einbau bereit.

    Fahren und Lenken lässt sich "La Bellezza" nach wie vor (ich hatte bereits zwei Giula Veloce davor) sehr geschmeidig, im Besonderen halt mit den serienmäßigen adaptiven Dämpfern. Ich hoffe, das Fahrverhalten leidet nicht zu sehr, nach dem Umbau auf die kürzeren Federn. Ich werde dann berichten. Sehr gut gelungen finde ich die Innenausstattung, i.B. sind die rot hinterlegten perforierten Sitzbezüge wahre Augenschmeichler.

    Wünsche Euch eine möglichst kurze Wartezeit auf Eure Fahrzeuge, genießt bis dahin die Vorfreude - es lohnt sich!

    Servus, bin auch auf der Suche nach einem QV Carbon Interieur für eine Giulia Tributo Italiano, welche ich im neuen Jahr bekommen werde. Darf ich nach Deiner Quelle fragen, da eine Anfrage beim Händler nach Original-Ersatzteilen nicht wirklich zum Erfolg geführt hatte.