Wie sieht es eigentlich mit der Eintragung aus?
Du kannst die 8,5" x 19" per Einzelabnahme nach §21 eintragen lassen. Du brauchst dafür einen guten Sachverständigen und ein COC Dokument einer Giulia Qudrifoglio.
Wie sieht es eigentlich mit der Eintragung aus?
Du kannst die 8,5" x 19" per Einzelabnahme nach §21 eintragen lassen. Du brauchst dafür einen guten Sachverständigen und ein COC Dokument einer Giulia Qudrifoglio.
Die Giulia Quadrifoglio hat hinten 275er Reifen und das ist für die Giulietta ein bisschen zu viel.
In welchem Land soll es die denn geben? Bisher wird die Quadrifoglio immer noch an der HA mit 10 x19" und
285/30 R19 ausgeliefert Und nein, dass passt trotz der wilden Vermutungen nicht!!!
Sicher gehts wenn man den Kotflügel um mind. 5 cm verbreitert und auch den Radlauf anpasst. Also ran an die Arbeit
Klar kann man Kotflügelverbreiterungen montieren! Eingetragen bekommst du es dennoch nicht! Die Spurbreite wäre dann zu groß
Der Reifenrechner sagt aber nicht wirklich Platz im hinteren Radkasten ist oder auch nicht.
Hier im Forum leben wir auch mal von probieren/testen und nicht nur schnöder rechnerei.
Zumal ich die Frage auch das erste Mal gestellt hatte.
Stimmt, da muss man mal am eigenen Auto nachmessen! Probieren? Du glaubst ernsthaft, dass es eine gute Idee ist mehr als € 1.000,- für einen Test auszugeben? Wozu überhaupt testen? Die schnöde Rechnerei ist vollkommen ausreichend
Wäre es den möglich die 10" Felgen hinten zu fahren?
Nein! Wie oft noch Gib doch mal zum Spaß die Daten der 8,5" und der 10" in einen Reifenrechner ein
Sorry, aber wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man sich mit solchen Kommentaren einfach zurückhalten. Denn für den Anwender gibt es eine böse Überraschung wenn er versucht die Felgen zu montieren....
Da die Giulia QV eine fette Bremse (ich meine 360mm) besitzt passt die Felge natürlich ohne Probleme auf die Giulietta.
Gibt im Netz auch genug Bilder von Giuliettas mit der Felge drauf.
Interessanter Hinweis Gibst du ihm die Kohle auch zurück wenn die nicht passen?
Die 8,5" x 19" ET34 sind schon sehr knapp bei der Giulietta. Die 10" x 19" in ET41 passen nicht ansatzweise. Zumal ein 235ér Reifen auf die 8,5" problemlos drauf passt. Die Q hat auf der 10" 285ér Reifen.
Man müsste sich 4x die 8,5" kaufen. Nur bietet die kaum jemand an
Das B12 von Bilstein besteht aus den B8 Dämpfern und dem Eibach ProKit. Sinnvoll ist bis 30 mm aber der B6 da dieser günstiger ist Tieferlegungen jenseits von 30 mm z.B. Eibach Sportline oder Novitec benötigen die gekürzten Kolbenstangen des B8. Man kann aber auch problemlos die B8 verbauen. Ist nur rausgeschmissenes Geld...
Die H&R finde ich grausam abgestimmt. Muss aber jeder selbst wissen
Passen aber nur mit den richtigen Zentrieringen an alle Modelle. 33 hat z.B. eine Nabenlochbohrung von 58,6 mm und der 164 hat eine von 58,1 mm
Verstehe diese Diskussion nicht!? JAhrelang wurde rumgejammert, dass Alfa mal wieder einen richtigen Sportwagen bauen soll. Jetzt haben sie innerhalb kürzester Zeit einen 4C und die Quadrifoglio auf den Markt gebracht. Beides erstklassige Fahrzeuge bei denen der Fahrspaß im Vordergrund steht. Und nun? Jetzt wird wieder gejammert, dass noch ein V6 fehlt. Wer soll den denn kaufen? Die Q gibt es ab € 60.000,- wenn man einen ordentlichen Rabatt bekommt und nicht jeden Scheiß konfiguriert.
Schaut euch mal die lächerlich geringen Zulassungszahlen der Giulia an. Da können wir froh sein wenn es Alfa Romeo in 3 Jahren noch gibt.
Nö, aber um "PS" geht's da auch garnicht, sondern um Drehmoment und dessen "Verlauf".
Und das hab ich (zumindest beim 2.0 im S4) schon angenehm bemerkt.
Naja, wenn du über einen so feines Popometer verfügst, dass du die 20 Nm spürst und dich der Preis nicht abhält, dann kauf doch das Chiptuning einfach.
Ich bin 2 156 GTA mit Chip von Madeno und Squadra Tuning gefahren. Konnte nie einen spürbaren Unterschied feststellen.
Die jeweiligen Besitzer allerdings haben von deutlich spürbaren Leistungsunterschieden gesprochen. Mag auch daran liegen, dass kaum jemand zugibt das er das Geld hätte auch verbrennen können.
Da du aber ja selbst schon so positive Erfahrungen gemacht hast, kannst du ja bedenkenlos zuschlagen
Sorry, aber Tuning am Sauger bringt wenig bis gar nichts! Glaubst du ernsthaft, dass du die realen 3-5 PS am Ende des Tages spürst? Gerade der 12 V ist doch schon ab Werk ordentlich drehfreudig
Entweder man macht es richtig und fährt zu PS Schulze oder man investiert die Kohle in ein schickes Essen mit der Frau oder Freundin
Der Stecker verfügt über eine kleine Sicherung an der Seite. Leider lässt sich diese meist nicht mit den Fingern weit genug eindrücken um den Stecker zu lösen. Am besten mit einem kleinen Schraubenzieher die Sicherung anhebeln und dann den Stecker abziehen!
Das ist leider bei den meisten Anbietern auf dem Markt so. Gerade bei optionalen Brembo Bremsen wie z.B. bei der Giulietta weiß meistens keiner was passt Im Grunde genommen, kann man nur testen oder man sucht sich einen Händler der Ahnung hat.
Motorsportfelgen haben übrigens meist sehr viel Bremsen Freigänigkeit.
Da ist Rheinland Pfalz ja noch gut bedient! A3 und A61 sind gerade Abends oder Nachts schön zu fahren :)))
Bei uns hier müssen die am Fahrzeug dran sein.
Das ist überall so
..ich frage mich, woher bekommen die "Boxen" ihre Infos bzgl. Drehzahl und Gang, da sie doch direkt am
Stecker der Injektoren / Einpsitzdüsen stecken und nicht direkt hinter/vor dem Steuergerät ?
Wow! da werden ja mal wieder viele Vorurteile in einen kleinen Beitrag geprügelt
Moderne Mehrkanalboxen greifen je nach Motor z.B. die Drehzahl über die Nockenwelle ab. Wobei dies auch über die Sensorströme möglich wäre. Das benötigt allerdings mehr Zeit und viel Erfahrung.
ZitatWenn das mit den Boxen so toll funktioniert, wieso gibt es dafür kein Tüv-Gutachten und wieso geben die
Hersteller der boxen keine Motor-Garantie, wie es die "Kennfeld-Tuner" ( Abt, etc. ) tun ?
Wie kommst du darauf das es für Boxen keine Gutachten gibt? Gerade für die 156/GT/147 Modelle gab es immer Gutachten. Heute mag das anders sein weil außerhalb des deutschsprachigen Raums keine Sau danach fragt. Und auch in Deutschland trägt ja kaum jemand seine Leistungssteigerung ein weil er Angst vor einer teureren Versciherungsprämie hat
Des Weiteren kostet ein Gutachten im Schnitt € 3.000,- bis € 5.000,-. Und das für jede Motorsisierung. Da es üblich geworden ist einen Motor mit mehreren Leistungsstufen anzubieten, summiert sich diese Summe schnell auf mehrere 10.000 Euro. Aber auch ohne Gutachten kann eine Box per Einzelabnahme eingetragen werden. Hier gibt es keinen Unterschied zu einer Kennfeldänderung auf der ECU.
Motor Garantien kannst du überall abschließen. Egal ob Box oder Kennfeldanpassung. Nur sollte man sich mal das kleingedruckte durchlesen. Bis heute habe ich keine vernüftige Versicherung gefunden
Solche Garantien werden von Versicherungen angeboten. Auch beim Tuner schließt du lediglich eine solche Garantie ab. Sehe hier auch keinerlei Unterschiede.
ZitatZudem, jeder "Motor" hat seine "Abweichungen", "mann" spricht hier von +-5% die er gestzl. nach oben / unten
Abweichen darf.
Und hier ist das nächte Problem, diese "Boxen" gehen gar nicht darauf ein, sondern gehen von 0% Abweichung,
ergo, wenn der Motor nach oben "abweicht" und eine Box dazukommt, dann wird einfach "blind" mehr Leistung
als der Motor verträgt, erhöht.
Wenn ein Tuner ein Mapping auf die ECU aufspielt, kann er auch nicht darauf eingehen. Dazu ist eine individuelle Anpassung notwendig. Da diese aber mehrere Stunden auf dem Prüfstand in Anspruch nimmt, kostet diese auch jenseits der € 1.500,-.
Da bin ich aber grundsätzlich bei dir! Der beste Weg ist eine individuelle Anpassung. Hat aber wenig bis gar nichts zu tun mit dem was am Markt von sogennanten "Tunern" angeboten wird
ZitatNochmal, eine Box für 500€ ist nicht viel besser oder kann mehr, als eine für 100€..
Denn, sind alle gleich gestrickt, der ECU "niedrigere" Drücke (Einpsitz & Turbo) vorgaugeln..
Diese Aussage ist schlicht falsch und zeigt, dass du leider gar keine Ahnung von der Hardware hast
ZitatWer billig und schnell "mehr" Leistung will auf Kosten seines Motors, der kann sich gerne diese BOXEN kaufen..
alle anderen sollten eine "Kennfeldoptmierung" durchführen.
Kostet zwar mehr, dafür ist das Fahrzeug dann optimal abgestimmt.
Ja, dem ist so wenn eine individuelle Anpassung vorgenommen wird. Die gibt es aber wie so oft geschrieben nicht für € 500,-. Tuner die Ihren Kunden einen OBD flash anbieten oder denen man die ECU zuschickt, können auch nur Standardwerte nutzen. Für alles andere benötigt man Eingangswerte
Ansonsten verstehe ich immer den Hinweis auf Kosten des Motors nicht???
Wie begründet sich diese Annahme, dass der Mehrverschleiß mit einer Box höher ist als mit einer Kennfeldanpassung? Bitte erkläre das mal technisch!!!
ZitatSie haben und können einfach keine Daten vom Getriebe, etc. auslesen..dazu müssten sie ja zusätzlich
nen CAN-BUS "interpreter" verbaut haben..usw.
Habe ich ja schon geschrieben. Gibt es bereits im Hochpreisigen Fahrzeugsegment. Wird es auch zukünftig für den normal sterblichen Fahrer geben. Aktuell scheitert das meist noch an den hohen Entwicklungskosten (jenseits € 50.000,-) und der ralativ teuren Hardware.
ZitatDazu gibt es genügend Tests die die einfache Funktion bestätigen..
Dein Link bezieht sich auf einen Beitrag aus 2003!!! Soll ich das jetzt noch ernsthaft kommentieren?
Es gibt übrigens auch genügend Tests namhafter Zeitschriften die die hervorragende Funktionsweise von externen Boxen bestätigen. So What
Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber es fällt mir wirklich schwer so etwas mit jemanden zu diskutieren der von der Materie wenig bis gar keine Ahnung hat. Auch ist es müssig immer wieder die gleichen Phrasen zu kommentieren.
Gerne bin ich bereit das ganze weiter auszuführen. Dann sollte man aber Vorurteile beisseite legen und über die technischen Vor- und Nachteile diskutieren. Dazu muss man aber die grundlegenden Funktionsweisen kennen.
Wir können gerne mit dieser Frage beginnen:
Wie begründet sich diese Annahme, dass der Mehrverschleiß mit einer Box höher ist als mit einer Kennfeldanpassung? Bitte erkläre das mal technisch!!!
Hierfür wäre es sinnvoll die Unterschiede hervorzuheben.
Das war jeder für sich selbst entscheiden! Ich persönlich empfinde es mehr als unseriös wenn man für eine Leistungssteigerung von wenigen PS € 385,- verlangt
Aber es soll Menschen geben die angeblich 5 PS Mehrleistung bei einem 150 PS Wagen spüren
Alles anzeigenIch hatte mal ein langes Gespräch mit dem vorherigen Besitzer unseres alten 145 QV. Der 145 hatte eine KFO und leistete am Anfang um die 170-175 PS (Ich hatte später wieder den Katalysator verbauen lassen). Der Junge sagte mir das er es so programmiert haben lies, das der Motor im unteren Drehzahlbereich satter auf das Gaspedal reagiert und auf einen höheren Drehmoment kommt, im mittleren Drehzahlbereich fast gleich bleibt aber wiederum in dem hohen Bereich viel höher dreht. Die Drehzahlgrenze soll bei ungf. 7.800 U/m gelegen haben was ich aber nicht bestätigen kann (über 7.000 Umdrehungen bin ich in 11 Jahren nur für kurze Zeiten gefahren). Er sagte auch das er das Kennfeld mit einer Benutzung eines Sportfilter und für ohne Kat programmieren liess .
Ich glaube das oben Geschriebene entspricht fasst dem von Andre. Andre meint ja das man bei einer KFO für das jeweilige Auto ganz spezifisch etwas machen kann. Bei einer Box könnte sowas meiner Meinung nach nicht möglich sein. Um ein Beispiel zu geben; Eine Box ist generell für eine Giulietta QV oder Giulia Super 200 CV, 147 Q2, 156 JTS oder Brera V6 programmiert, bei KFO kann man es aber speziel für Angela's Giulietta QV oder Martin's Giulia Super 200 CV, Jörg's 147 Q2, Cem's 156 JTS oder Christian's Brera V6, also nach den eigenen Wünschen des Besitzers programmieren.
Ich möchte nicht sagen, "KFO ist besser" oder "Eine Box ist besser", dafür gibt es schon erfahrenere Mitglieder (z. B. Andre , Waschbär , Gonzo , banglabangla , stocki , guzzi97 , @Professor usw) als ich. Beides hat seine Vorteile, beides hat bestimmt auch seine Nachteile.
Bei unserem 145 QV war z. B. der Nachteil dass die Optimierung auf einem Kennfeld eine bulgarischen 145 QV gemacht wurde der fast 140.000 km mehr auf dem Konto hatte. Als unserer 145 QV 230.000 km auf der Uhr hatte, zeigte das Diagnosegerät 370.000 km. Technisch gesehen hatte ich keine Nachteile, im Gegenteil war unser QV fast so schnell wie ein ungebastellter 155 Q4, ich lag fast 20% unter dem Verbrauch anderer 145 QV's, im unteren Drehzahlbereich war unserer QV viel empfindlicher auf die Gaspedalbefehle als andere QV's (all dieses wurde von anderen QV Besitzern und meinem guten Freund der Inhaber einer Alfa Romeo Werkstatt ist bestätigt).
Sorry Serkan, aber du sprichst hier von einem Sauger. Ein seriöser Tuner bietet kein Chiptuning für einen Sauger an. Zumindest dann nicht wenn ansonsten keine Änderungen vorgenommen werden.
Ist also ein Äpfel mit Birnen Vergleich
Alles anzeigenEndlich geht das hier mal in die richtige Richtung, danke Gonzo.
Überall ließt man davon, aber keiner kann es begründen! Zu 95% heißt es immer: TuningBox ist Müll, Billigschrott und schadet dem Motor...Meist mit der Begründung, dass wohl nur Ladedruck, Raildruck etc. geändert werden und genau da erschließt sich mir der Sinn nicht.
Angenommen ich mache eine Kennfeldoptimierung, dann muss letztendlich, um die Leistungssteigerung abrufen zu können, ebenfalls mehr Raildruck oder mehr Ladedruck angesteuert werden. Ich meine also: der Output ist der selbe, nur die Art und Weise wie dieser erzeugt wird ist eine andere. Vielleicht kann die KFO eben noch ein paar mehr Parameter ansteuern, trotzdem bleibt der Output der gleiche, damit der Motor mehr Power hat wie sonst.
Ich bin kein Techniker oder sonst was, aber wenn durch deine KFO die Leistung nicht auf andere Weg im Motor gelangt wie durch eine TuningBox (durch mehr einspritzen von Benzin, durch mehr Ladedruck im Turbo...) , dann ist es eigentlich völlig egal, welche Variante man wählt, außer man möchte eine 100% genaue Abstimmung auf den Motor, dann KFO!
Man muss hier noch differenzieren. Es gibt natürlich Vorteile bei einer individuellen Kennfeldanpassung. Zündzeitpunkte lassen sich bisher mit kaum einer Box anpassen.
Wie kommt ihr darauf, dass Autofahrer in Deutschland keine Lobby haben? Nur mal so zur Erinnerung: Noch keine Regierung hat sich an das Thema eines generellen Tempolimits gewagt