Beiträge von Kemal

Guten Abend,

ich schreibe hier auch einfach mal die Erfahrungen aus diesem Sommer mit meiner Giulia MY18. Anfang August Fahrt nach Kroatien bei über 30 Grad und viel Stop & Go. Nach ca. 3h Fahrt geht nach dem ersten Neustart nach kurzer Pinkelpause die MKL an. Auto verhielt sich jedoch normal. Nach ca. 8h weiterer Fahrt in Kroatien der letzte Stop und beim erneuten Starten springt sie an und geht kurz danach aus & lies sich auch nicht mehr starten. Nach ca. einer Stunde sprang Sie wieder an, bei bestehender MKL. Zwischenzeitlich wurde der Pannendienst gerufen, das Auslesen ergab U1713-2F Engine control (NCM) - Signal/message erratic auf dem Body Controller. Fehler wurde gelöscht, MKL war weg und das Problem trat bei der Rückfahrt nicht mehr auf. Hier waren die Rahmenbedingungen aber anders, wesentlich kühler und kein Stop & Go.

Mitte Oktober wieder Temperaturen Richtung 30 Grad, halbe Stunde Stau mit Stop & Go. Pause, Auto an - MKL leuchtete auf. Weiterfahrt problemlos möglich, Fehler erschloss von selber dann nach ein paar Neustarts die nächsten Tage. Auslesen ergab diesmal folgendes:

- P062A Kraftstoffpumpe A

- P008A Kraftstoffsystemdruck

Die amerikanischen Foren beschreiben häufig ein ähnliches Fehlerbild (Hitze, Stop & Go) und verweisen auf eine hitzeempfindliche Kraftstoffpumpe, die in den USA auch ohne große Gegenwehr ausgetauscht wird (und auch schon re-designed wurde von Alfa!).

Mein nächster Schritt ist nun Alfa anzuschreiben um von ihnen eine Aussage zu bekommen (die Vertragswerkstatt ist wenig hilfreich...). Noch läuft verlängerte Garantie bis nächstes Jahr Oktober. Bei über 30 Grad und Stop & Go auf der Autobahn möchte ich nicht jedes Mal zittern müssen, das die MKL aufleuchtet oder das Auto ausgeht. Bzw. während der Fahrt sogar mal ausgeht.

Falls einer der Leidklagenden schon mehr in Erfahrung bringen konnte, würde ich mich sehr freuen über ein kurzes Update.

Viele Grüße