Hallo zusammen
Ich suche einen intakten Windabweiser für meinen 75.
Gruss
Nicolas
Hallo zusammen
Ich suche einen intakten Windabweiser für meinen 75.
Gruss
Nicolas
Überprüf auch zeitgleich mal den Festsitz der Batterieanschlüsse. Ich hatte ein ähnliches Phänomen und bei mir waren es die Kontakte auf der Batterie. Diese hatten obwohl fest zugeschraubt keinen richtigen Kontakt mit der Batterie. Sobald der Anlasser richtige Spannung abverlangte ging alles aus. Zum Ziel führte die Bearbeitung der Batteriepolklemme der Plus Leitung.
Ich liebe das Forum! Hatte genau das gleiche Problem. Klemme gereinigt, wieder montiert. Funktioniert wieder einwandfrei!
Danke!!
75 wurde geputzt, Batterie abgehängt, und bis nächsten Frühling zugedeckt.
159: 193'000 (mit erster Kupplung)
75: 220'000
Standlicht wird überwacht da „nicht sichtbar“ beim fahren. Wenn ein Abblendlicht defekt ist sollte das der Fahrer „sehen“ und somit nicht überwacht. Bin mir aber nicht zu 100% sicher da noch nicht gehabt.
Genau, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung etc. werden angezeigt. Abblendlicht nicht.
Hab gar nicht gewusst, dass es in D auch ein Cham gibt.
Herzlich Willkommen
Ich fahre ebenfalls einen 75 2.0 TS im Sommer und einen 159 2.4 bei schlechtem Wetter.
Finde aber den 75 macht sehr viel mehr Spass wenn man ihn sportlich bewegt als der 159.
Klar nicht mit der gleichen Leistungsentfaltung. Letztendlich ist das Ansichtssache.
Seit einem Monat ist das Problem inkl. der Fehlermeldung nicht mehr gekommen. Geschmiert habe ich nicht.
Schon komisch die "Selbstheilungskräfte" die der Wagen hat.
Naja wird wohl früher oder später wieder kommen..
Das hatte ich auf dem Yaris meiner Frau vor ca. einem Monat ebenfalls. Sicherungen geprüft und wollte schon zur Werkstatt fahren.
Habe zum vorher noch eine Birne getauscht. Siehe da es wurde Licht.
Ich lasse den Kopf mal abnehmen und dann schaue ich weiter. Loch im Kolben wäre wohl das Todesurteil.
Falls ich ihn machen lasse, wird der Filter wohl eh fliegen und die SW angepasst.
Danke für dein Input von Leon!
Danke vonLeon!
Es hat nun doch eine Weile gehalten.
Für die MFK (TÜV) letztes Jahr war die Meldung brav weggeblieben. Der Experte hat extra noch 3 mal den Schlüssel abgezogen, Lenkradschloss eingerastet, Schlüssel wieder eingesteckt und hoffnungsvoll auf das Display geschaut.
Heute wollte er aber erst nach mehrmaligem probieren Starten, Werde wohl um den Ausbau und das Schmieren nicht herumkommen.
Leider kann ich die Anleitung, mangels Aktivität, noch nicht runterladen.
MES Vollversion
USB Elm
Adapter gelb
Im Raum Bern (CH)
Hallo Markus,
Hallo Zusammen
Noch abschliessend zu dem Thema. Wir haben den Wagen dann zu einem kleinen Betrieb gebracht, nach dem der Vertragshändler für teures Geld die Einspritzdüsen wechseln wollte. Die Ursache der fehlenden Leistung ist keine Kompression auf dem 3. Zylinder. In der Zwischenzeit ist mein Vater halt mit weniger Leistung gefahren. Seit bald einem Jahr fährt er gar nicht mehr. Evtl. lasse ich mal den Kopf abnehmen und schauen was die Ursache ist.
Gruss
Nicolas
Hallo zusammen
Mein Vater war nun noch bei einer Alfa Romeo Vertretung, deren Diagnose für die fehlnde Leistung unter 2000 Touren:
Es müssten 2 Einspritzdüsen gewechselt werden.
Was meint ihr dazu?
Mein Vater wird den Wagen wohl bald auf den Bruch bringen..
Gruss
Nicolas
Danke für deine Antwort und Erklärungen.
In dem Fall werde ich mal veruschen die gelerneten Adaptionswerte zurückzusetzten.
Hallo zusammen
Ich denke zwar nicht, dass die Werkstatt einen falschen Sensor montiert hat, werde es aber prüfen.
Eine weitere Möglichkeit der Werkstatt wäre ein defekt im Steuergerät. Dies wäre faktisch das Todesurteil des Wagens, scheint mir aber auch als unplausibel.
Könnten die schlechten/unplausiblen Differenzdruckwerte nicht von Falschluft (Turboschläuche) herkommen?
Danke für eure Inputs
Grüsse
Nicolas
Hallo zusammen
folgende Werte habe ich mit MES ausgelesen.
Differenzdruck im Leerlauf: -1 mbar
Differenzdruck unter Volllast: 168 mbar
Differenzdruck normale Fahrt: 63 mbar
Ladedruck im Leerlauf: 989 mbar
Ladedruck unter Vollast: 2107 mbar
Ladedruck normale Fahrt: 1600 mbar
Gruss
Nicolas
Nun hatte ich 2 Wochen Urlaub und die Geschichte ging weiter..
Es wurden alle Schläuche gereinigt und der Differnzialdrucksensor getauscht.
Danach konnte der Partikelfilter via (meinem) MES angelernt werden. Der Gutmanntester dort kann das scheinbar nicht.
Die Meldung «Partikelfilter regenerieren» ist ebenfalls verschwunden. Der Wagen zieht im unteren Tourenbereich sehr schlecht im höheren Tourenbereich normal. Es ist aber beim beschleunigen eine leichte schwarze Rauchentwicklung zu bemerken.
Der Mechaniker meinte noch man sollte die Turboschläuche tauschen da sie sehr weich seien. Könnte das die Ursache des (weiteren) Problems sein?
Danke für eure Hilfe!
Grüsse aus der Schweiz
Nicolas